Beiträge von Archsmily

    Ja habe diese Beilage...auch wenn sie nach Jahren etwas arg gebraucht aussieht...



    Ich denke ja nur, dass diese Werte das Fliegen halt nicht richtig wiedergeben...


    In SR 5 werden die entsprechenden Profilwerte für das Fliegen einfach verdoppelt.


    Aber jetzt noch eine Frage. Wir ein fliegendes Wesen mit der Critterkraft ( Bewegung ) "unterstützt" dann wird doch die Bewegung, wie folfend berechnet:


    6 x 4 ( multipilkator für den fliegenden Freund vom Glöckner) x Essenz des Critters oder?


    ...für den kleinen Gargoyle..mag es noch gehen aber unser Vogel hätte wohl die Schallmauer durchbrochen und wäre dabei verglimmt....

    Es ist halt so.... wenn ich mit einem Falken versuchen einen Transporter zu verfolgen ... dann ist der Bewegungsfaktor das Einzige was ich habe .... um zu errechnen wie Sschnell der wohl ist... , denn ein Auto hat ja eine Geschwindigkeit... aber die Werte sind halt hier nicht aussagekräftig.
    Eine Fledermaus ist je nach Quelle bis zu 27m die Sekunde schnell. Wenn wir hier von einer Höchstgeschwindigkeit ausgehen wären dies rund 97 kmh ... könnte also ne Zeit mithalten... oder gar den Transporter überholen der mit nur 80 khm durch die Gegend gurkt.


    Ne Fledermaus hat einen 5x4 ... ich komme nicht hin ...aber ich denke das Fliegen ist hier zu langsam... bei den Landlebewesen ist es ähnlich .. ein Bär hat 4x3 ... also genau, wie ein Mensch...


    Ein Drache kann Schnelligkeit mal 50 als Ges ansetzen... ergo gibt es nix schnelleres ( auch wenn jetzt Magie mit ins Spiel kommt) ...


    Ich sollte halt nicht weiter versuchen eine Ges zu errechnen :-)

    Vielen Dank ....
    die Ges x 50 war bei fliegenden Drachen...


    Als wenn ich zusammenfasse, dann sind die "Bewegungsmultplikatoren" im Profil für die Primäre Bewegungsart.... wenn eine Wert für das Fliegen nicht angeführt wird? ... ok vielen Dank!


    Die Frage kam daher, ob ein Char, der sich in ein fliegendes Wesen verwandelt.... jemanden einholen kann oder gar ein Auto verfolgen kann! ...


    Ja die Regelung ist sehr unklar ... was rennen ... und oder Sturzflug betrifft aber ich habe weitere Anhaltpunkte erhalten!

    Ja ja...ich 3.01 D ... ist oldschool .... usw.


    Aber:


    Habe alle Regelbücher bemüht und finde es dennoch nicht:


    Wie schnell sind fliegende Kreaturen.... ich habe immer noch einen Wert von Ges x 50 im Kopf weiß aber auch nicht, woher ich den habe... im Profil sind ja Bewegungsmultiplikatoren angegeben, die können aber nicht für das Fliegen zutreffen...


    Kann mir noch jemand helfen oder ist es schon aus Euren Köpfen?

    Oder ihr versucht es über "Lichtsignale" in einem spectrum, welches weniger auffällig ist und somit eventuelle nicht bemerkt wird. Ich meine hier natürlich nicht eine Fackel oder so, sondern die Umwandlung (des Gesprochenen) in Lichtimpulse, welche dann beim Empfänger wieder zurückgewandelt werden!
    Nachteil: eine halbwegs direkte Sichtlinie ist von nöten ( aber mit ´ner Drohne, die leise und "unsichtbar" im Zenrum des Zielgebietes schwebt, könnten die Signale ja umgelenkt werden!)... und...und....
    Vorteil: schwer "abzuhören", da ohne Zugang in den gerichteten Strahl des Impulses nicht möglich!

    Nochmals danke! ... Obwohl ich mir über den Astralraum im klaren bin.....
    Deine methaphysische Sichtweise der Astralgestalt teil ich zwar nur bedingt, aber dennoch sind alle Punkte klar!
    Ich hatte angemerkt, dass wir bezüglich dieses Zaubers eine "Hausregel" haben ( abgleitet von anderen Rollenspielen ( Unsichtbarkeitszauber vs. Astralsicht.... oder ähnliches) ), diese aber nun bezüglich des Astralraums noch einmal überdenken werden.


    Wenn ich jetzt sehr spitzfindig wäre würde ich sagen, dass für alle Vollzauberer Astralsicht "normal" ist... aber bin ich ja nicht!
    :lol:

    @Sir Drow


    Nein, ich war nur verdutzt, dass es im Grundregelwerk eben als psychische Wahrnehmung beschrieben wird..... aber ich hatte den Zauber auch im Grundregelwerk noch einmal nachgelesen und im Schattenzauber habe ich dann gelesen, worauf Du hinweißt!
    Wir spielen es tatsächlich so, dass bei astraler Wahrnehmung der Verzauberte nicht gesehen wird ....
    Wie oben schon gesagt Verstand wird vorgegaukelt, da sein nichts..... über die Problematik aus dem Astralraum herraus, werden wirdann noch mal redenmüssen...
    Danke!

    Nein, ich habe da nichts durcheinander gebracht! Es steht eindeutig so im Regelwerk ( Seite 171) "psyische Wahrnemung" und da der Zauber den Verstand beeinflusst dürfte dies dann auch berhindern, dass die Aura wahrgenommen wird....oder?
    Ob Streitthema hin oder her, ich denke hier sollte man eine individuelle Regelung ( Hausregel) treffen, da Du sehr wohl recht damit hast, dass die bestehenden Regel zu schammig sind!


    @Sir Drow: Schau mal in meine Post weiter oben! :lol:

    Also, Euren kleinen "Disput"möchte ich ja an sich nicht fördern, aber ich wollte meine "individuelle" Auslegung der verb. Unsichtbarkeit erklären!


    Erstens gibt es diese Disskusion auch in anderen Rollenspielen und ich habe mich der Fraktion angeschlossen, die annimmt, dass die "Manipulation" durch den Zauber auch auf den Astralraum wirkt......ähmm nein, auf den Betrachter....ob im Astralraum oder nicht, oder im Scheißhaus um die Ecke oder, oder oder ... denn darum geht es ja, was der Zauber, wo anstellt. Es ist egal wer, von wo "schaut"! Ich denke, dass der Versuch der Wahrnehmung als Solche unterbunden wird! ( um es ohne sehen oder Ähnliches aus zu kommen! 8O )
    Unsichtbarkeit muss eben nicht zwangsläufig etwas mit Sicht zu tun haben... und ob ein astral pojezierender Char. auch ohne Hirn funzt sein hier einmal ganz der philosophischen Einstellung etc. der Beteiligten überlassen... ( ich für meinen Teil denke, dass da sehr wohl ein Zusammenhang besteht!!! :lol: )!


    Wir haben uns dies bezüglich eben auf eine "Hausregel" verständigt.... weil der Zauber ansonsten irgendwie doof ist! verb. Unsichtbarkeit würde somit mehr zu einem Modi. von -2 verkommen und wäre ansich nur sinnvoll für einen Überfall auf einen Shuffer Shake um die Ecke, denn da kann man davon ausgehen, dass die mag. Sicherheit eher weniger hoch ist!


    Aber Sinn oder nicht Sinn sein dahin gestellt, denn die Regel sagen meiner Meinung nach hier nichts Eindeutiges, denn laut GRW ist Astraler Wahrnehmung eine "psyische Wahrnehmung" darstellt ( Seite 171 Grw) und der Zauber narrt doch den Verstand ( oder zählt es ohne Hirn nicht? :oops: ) ....oder???
    Aber macht es, wie es Euch beliebt! ...Und Peace Euch allen! :lol:

    [quote="Dr. Aniel"]ich habe in den beinen eine sch von 10, bin mensch (also x4)


    athletik 6, synthacardium II, hlg, sprunghydraulik V = 14w6
    +Kampfpool 10 = 24w6
    damit komme ich auf max. 136 m/kr = 163,2 (ohne kampfpool "nur" 96m/kr = 115,2 km/h)


    .....Kampfpool?..... 10W? ( würde bedeuten Int. + Schn.+ Willenskraft: 2= 6,6666667 pro Attribut aha!)
    Also, in welcher Situation darf man denn den Kampfpool für eine Athletikprobe benutzen???
    Steht im meinem GRW nichts von drinne! Etwa eine Hausregel?

    Also neben Licht oder nicht Licht möchte ich noch anführen, dass Eingangs erwähnt wird, dass Astralsicht eine Möglichkeit ist den Verzauberten zu sehen.
    Dies ist nach meiner Aufassung ebenfalls falsch, denn .... wie schon erwähnt.... das Wahrnehmen des Beobachters wird beeinträchtigt.... wieso sollte er dann über Astralsicht sehen??? Entweder wir sind falsch.....( aber wir bleiben dabei) ..... und der Zauber ist daher rein regeltechnisch sinnlos.... oder wir haben recht... und oben muss ein weiterer Punkt gestrichen werden! 8O

    http://www.rpgstudies.net/erwachet/dungeons_and_dragons


    Also, wenn man so etwas ließt, auch wenn wir hier jetzt ein Beispiel einer "extremen" Randgruppe haben sollten, gibt es mir dennoch zu denken.
    Nicht, dass ich den Inhalt nun dramatisch finde, sondern eher sehr belustigend, doch die Frage, wie viele solcher "wertfreien" Darstellungen generell existieren und ob ich als Rpg Fan nicht aufpassen muss irgendwann verfolgt zu werden!!! :lol:


    Die ernste Frage dahinter ist doch klar, gibt es überhaupt eine Art "Aufklärung" etc. was wir in unserer Freizeit tun und ich meine nicht in unserer direkten Nachbarschaft, denn die haben best. obige Meinung nach den endlosen Nächten voll tobender Irrer, die bis in die frühen Morgenstd. ihr Nachtrufe stören. Sondern eine ähnlich breitgefächerte Äufklärung, wie es in der Summe all die netten Grüpchen erreichen, die ihre fanatische Glaubensrichtung und den dazu gehörenden Dokmen überall verbreiten???


    Wenn ich mir andere Mediendiskusionen anschaue ( z.B. schon genannte "Killerspiele etc.) bezweifel ich zwar immer wieder, dass es solche Dinge wie Sach- oder Inhaltsbezogene Debatten überhaupt noch gibt, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt!

    In der neuen Edition von Redbrick gibt es das Spielleiter Kompendium, da steht ne Masse drin! Überhaupt ist es die übersichtlichste Version! Spieler- und Spieleiterbuch haben beide mehr als 500 Seiten und du hälst somit gleich mehrere der alten Bücher in den Händen! Der Horrorstalker ist dort aber als Disziplin im Namensgeber Kompendium!

    Also:
    Ich besitze:
    Ed GRW 1 ed.
    ED GRW 2.ed.
    Schlangenfluß
    Magie
    Companion
    Völker 1 u. 2
    Weg des Adepten
    Palainth
    Barsaive
    Trohal
    Kreaturen
    Arkane Geheimnisse
    Blutwald


    Und brauche jetzt eine "Umschreibung"!
    und nicht noch ein Buch!!! :roll:
    Aber Du hast ja recht!