Ich wünsche mir Coolnessregeln für SR4

  • Auswirkungen? z.B. daß niemand mehr unter einem solchen SL spielen will, weil seine NSCs alle diese "coolness"-Hausregel benutzen und die SCs statt nen Run durchzuziehen, sich zu passiven Fanbois und Fangrrrls degradieren lassen, die von jedem zweiten NSC ein Autogramm/Kind haben wollen? :roll:


    Es bedarf überhaupt keiner Hausregeln für sowas. Die Coolness kommt ganz alleine zustande, wenn Spieler/SL mehr ihr Hirn bemühen und weniger die Würfel.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich glaube du übertreibts und siehts das zu Schwarz.
    Es muss Dir auch nicht gefallen,sondern meinem SL,meiner Gruppe und Mir :wink:
    Sowohl SL als auch Spieler in meiner Runde bemühen Ihr Gehirn


    Die Würfel wollen wir aber auch bemühen und deshalb wurde der Thread geöffnet.Wenn Du nichts Kreatives dazu beitragen kannst,Ok,hat auch niemand von dir verlangt .


    Hough!
    Medizinmann

  • Um Mulicans Beispiel nocheinmal aufzurollen.


    Hier gäbe es die Möglichkeit von seiner Probe(zB ausweichen) X Würfel abzuziehen.
    Jetzt würfelt man eine vergleichende Cha+X-Coolnesswürfel gegen Charisma+Führung/bzw.Coolness(wenn auch der andere Cool sein will). Man merkt sich nun die Nettoerfolge in BEIDE RICHTUNGEN.
    Anschließend kommt die eigentliche Ausweichprobe. Der Gewinner bekommt evtl einen Würfelpoolmodifikator.



    Wache greift Ad an.


    Wache hat 7 Angriffswürfel und greift Ad der 9 Ausweichenwürfel hat an.
    Ad entscheidet sich mit einem Moonwalk auszuweichen und zieht sich 3 Würfel ab.


    Vergleichende Probe Wache(Cha 3 + Führung 1+Gruppenboni(+1 für jeden Begleiter)) gegen Ad(Cha 4+3Coolneswürfel)
    1.Mögl. Wache 1 Netto
    2.Mögl. Unentschieden
    3.Mögl. Ad 1 Netto


    Angriffs und Ausweichen Probe. Wache mit 7 gegen Ad mit 6 Würfel.
    1.Mögl. Wache trifft
    2.Mögl. Wache trifft nicht.



    Ausgänge:
    Wache trifft und hat einen Netto = +1 Würfel für Alle die den Fauxpas mitbekommen haben gegen den Ad (eine Kampfrunde)
    Wache trifft und hat keine Nettos = keine Auswirkungen


    Wache trifft nicht und Ad hat einen Netto = -1 Würfel für Alle, die den "Move" genießen durften (eine Kampfrunde)
    Wache trifft nicht und Ad hat keine Nettos = keine Auswirkungen



    Nachteil. Wenn man jetzt bei jeder Probe ne Extracoolnessprobe würfelt, würfelt man doch sehr viel, deshalb wäre da eine Einschränkung sinnsoll.
    zB Einmal Coolnessprobe pro 3 Kampfrunden.


    Krasser Ablauf wäre:


    Wache schießt auf den Kampfsinn Ad mit 6 Würfeln. Der Ad weicht stylisch mit einem Moonwalk aus zieht sich dabei 6 Würfel ab.
    Die vergleichende Probe geht eindeutig aus, da der Ad mit seinen 5 Cha und 6 Coolness Würfeln 5 Erfolge würfelt, die Wache aber nur 5 Würfel(3Cha+1Führung+1Begleiter) hat und 1 Erfolg schafft. 4 Nettos!!
    Jetzt muss es dem Ad nur noch gelingen auszuweichen.


    Tatsächlich gelingt es dem Ad mit seinen restlichen 6 Würfeln auszuweichen!
    Die Beiden Wachen sind so verblüfft, dass sie nun 4 Würfel weniger für Proben haben.


    mfg Tyr

  • Jap, tut es. Aber genau das ist es doch auch! Posing ist gut für das eigene Ego und um den Gegner zu demoralisieren. Wichtig ist, dass das dann auch ungekehrt passieren kann :wink:


    Und Wichtig hierbei ist, dass der Erfolg der Ursprünglichen Probe eine Vorraussetzung zum Angeben ist. Dadurch muss man sich genau überlegen wieviele Würfel man sich jetzt abzieht. Sonst war ja alles umsonst.

  • "Tyrannon" schrieb:

    Jap, tut es. Aber genau das ist es doch auch! Posing ist gut für das eigene Ego und um den Gegner zu demoralisieren. Wichtig ist, dass das dann auch ungekehrt passieren kann :wink:


    Und Wichtig hierbei ist, dass der Erfolg der Ursprünglichen Probe eine Vorraussetzung zum Angeben ist. Dadurch muss man sich genau überlegen wieviele Würfel man sich jetzt abzieht. Sonst war ja alles umsonst.


    Genau das :)
    Nicht das Irgendjemand glaubt,das ,wenn Diese Regeln ok gehen würden, Sie nicht auch für NSCs gelten.
    Wenn die Spieler das(versuchen) können,dann auch die NSCs
    Und man ist nur dann Cool wenn man auch Erfolg hat Ausserdem sollte man nicht zu oft versuchen Cool zu sein,das würde das Spiel verzögern und dann hätten alle weniger Spass und mir ist wichtig das alle mehr Spass haben


    HouHouka
    Medizinmann

  • Ich würde sogar sagen nur einmal pro Kampf
    Ich hatte mal eine ähnliche Hausregel entwickelt(zwar nie gespielt,aber entwickelt): Simultanmove .2 Ki-Ad Zwillinge ,die sich so synchron bewegen und damit den Gegner verwirren
    Sie Würfeln mit dem Skill Simultanmove +CHA Vs CHA+WIL der Zuschauer/des Gegners und jeder Netto Erfolg zieht dem Gegner einen Inipunkt(Inipunkt,keinen Ini-Durchgang :wink: ) ab,weil diese nur staunend in der Gegend rumstehen,sodass die Twins evtl eher reagieren können.
    Aber das konnte Ich,wie gesagt ,noch nicht austesten


    mit ungetestetem Zwillingstanz
    Medizinmann :wink:

  • Fallen die auch synchron tot um wenn einer von Beiden erschossen wird?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Wolv" schrieb:

    im Spiel Cyberpunk gab es sogar ein Attribut für Coolness


    in "sla-industries" gibt es dieses attribut für jeden charakter.


    "Medizinmann" schrieb:

    Und ja,Ich spiele 7te See
    aber die Dramawürfel dort sind nur Theoretisch eine gute Idee,da sie auch XP bedeuten und Ich habe erst letztens wieder gemerkt,das man Gearscht ist,wenn man Sie einsetzt,da man dann weniger XP bekommt,man also indirekt "bestraft "wird


    ganz einfach abzuschaffen: die "grund-dramawürfel" die jeder charakter hat,
    werden nicht zu exp umgerechnet. dramawürfel die man für coole aktionen er-
    hält, entsprechen direkt einem exp der nicht verschwindet, wenn man den dra-
    mawürfel ausgibt. dieses vorgehen ist meines wissens nach sogar semi-offiziell.


    oder hört einfach auf 7th sea für exp zu spielen und habt spass. führt zu mehr
    coolen aktionen und dadurch auch wieder zu mehr dramawürfeln. ist aber wohl
    sehr "meister-abhängig". :wink:


    das problem dieses "exp-hoardings" ist meiner meinung nach im starwars w6-system besonders extrem ausgeprägt. aber
    das nur am rande...

  • naja, mir gings einfach nur um folgendes:


    meiner meinung nach braucht sr (wohl auch die vierte edition) eine solche re-
    gel nicht. erst recht nicht mit solch extremen auswirkungen wie bisher darge-
    legt. deshalb würde ich, wenn unbedingt nötig, analog zu den 7th sea regeln
    (deshalb die erwähnung), für besonders tolle aktionen einfach extrakarma oder
    andere angemessene belohnungen verteilen. und wie ich schon sagte: wenn der
    jeweilige meister drauf steht, macht er es schon von sich aus. zb. indem er ein-
    en beeindruckten gegner erst verzögert handeln lässt. will der meister das je-
    doch nicht, werden auch hausregeln keinen sinn machen.

  • Es war ja auch nur ein Gedankenspiel.
    Ich habe niemals gedacht ,das Sie unbedingt notwendig sind,sondern wollte einfach mal theoretisieren,wie solche Regeln aussehen könnten,wenn man Sie braucht.Vielen Dank an alle,die was dazu beigetragen haben :)


    Hough!
    Medizinmann

  • ich halte es da am liebsten mit dem MindestWurf...
    unser lieber Chopper, der suizidgefährdete Biker, zieht abenteuerliche Stunts durch. Fragt mich nicht wie es da immer wieder zu so unglaublich feisten Würfelergebnissen kommt. (allein dadurch entsteht schon OOG-Style)


    sprich:
    MW = 7 (weil echt schwieriger Stunt: über die Gardisten springen) - Anzahl Erfolge = ob es funzt bzw. wie weit
    MW = 9 (Styleaufschlag +2) für den lässigen sprung inkl.l sonnenbrille lüften und zwinkern
    MW = 11 (weil er nicht nur springt und die Brille rückt, sondern auch noch nach der Landung sofort auf dem Vorderrad wenden will) -> SL gibt den MW vor (Fair bleiben)


    ENTWEDER
    (function -> style)
    der Wurf ist 7 und falls eine 9 dabei ist, schauts auch lässig aus
    falls nicht, ists eben unspektakulär, aber trotzdem erfolgreich, weil ja 7 gefallen ist (er hat es sich im Sprung anders überlegt)


    ODER
    (function <- style)
    der MW ist 9 und falls keine 9 fällt, hat sich der liebe Chopper halt übernommen und fliegt auf die Fresse, was noch uncooler ist...
    ABER falls es gegen MW 9 gelingt, dürfen die Gegner einen INTELLIGENZ=Wahrnehmungswurf machen und falls sie den nicht gegen MW: "CHARISMA des SC +2" schaffen, fällt ihnen nur die Kinnlade runter --> SL-Entscheid (Netto-Erfolge, Schwierigkeit): wahlweise verlieren der INI, Handlungen oder er schiesst sich selbst ins Bein

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

    2 Mal editiert, zuletzt von worg ()

  • Sehe ich beides nicht so recht ein. Wenn jemand ne schwierige Aktion macht um cool zu wirken, dann sollte er sich doch freuen, wenn er sie schafft. Den NSCs da Initiative wegnehmen zu wollen oder Selbstverletzung gar halte ich für übertrieben.


    Wenn er springen, die Sonnenbrille zurechtrücken und auf dem Vorderrad wenden will, ist das halt extrem erschwert. Wenn ers schafft, würde ich evtl. ne Überraschungsprobe für die NSCs machen, die dann halt ggf. gegen IHN nix machen.

  • EDIT: Irian
    das BSP: der NSC schiesst sich ins Bein, weil er staunend die Waffe senkt und einfach den Finger krümmt. (a la shit happens)


    Bei uns wird die erste Variante verwendet, aber ich denke über die zweite Variante nach, wobei der "Effekt" schliesslich dem SL überlassen und bei uns eh story-orierntiert ist. Ob das Überraschung oder mehr ist, muss zur situation passen und auf die Beschreibung des SC. Gönnt ihnen mal was 8)


    Es allein auf den Biker zu begrenzen, passt auch nicht, weil wenns hinter dir kracht, drehst du dich um und da kann es passieren, dass du halt manchmal gegen Laternen läufst. Warum soll da nicht auch die Aufmerksamkeit der NSC abwandern?


    Letztlich muss man sich aber auch bewusst sein, dass bei Stunts auch für den SC Verletzungsgefahr besteht.

    An meine geneigten Leser:
    Einen alten Mann, wie mich, nützt irgendwann auch die AOK Goldcard nichts mehr.


    stay cool - Ich meine selten etwas böse

  • Ich würde es eher wie b machen, aber nicht so extreme Effekte, sondern eben nur ggf. ne Überraschungsprobe für die NSCs mit den üblichen Konsequenzen. Erscheint mir am sinnvollsten.

  • Für mich ist Coolness ein wichtiger Bestandteil des Rollenspiels, aber man muss sich eben dabei klarmachen, dass reine Coolness und Effektivität eher indirektproportional zueinander sind. Weswegen man etwas vielleicht cool aber dafür nicht so effektiv erledigen kann, wenn man mal von dem Fall absieht, dass etwas allein deswegen cool is weil es so wunderbar efektiv is.


    Wenn man den ganzen Spaß auf Sr übertragen will finde ich reicht das bisherige Regelsystem doch ganz gut aus.
    Wenn du was besonders cooles machen willst, dann erzähl dem SL was du vorhast, der erschwert dir dafür die Probe, so wie er es für angemessen hält und dann würfelst du und bist cool, wenn du's schaffst, oder eben uncool, wenn nicht.
    (Revolver ausm Halfter wirbeln und dabei im hohen Bogen in die Heide werfen wirkt nunmal nicht besonders beeindruckend)


    Den Wunsch nach Effekten im Spielgeschehen, den das Medizinmännchen äußert, kann man dann dadurch verwirklichen, dass du mit coolen Aktionen einfach zeigst wie verdammt gut du bist.
    Schwache NSCs lassen sich nach Speilleitermaßgabe beeindrucken und ändern deshalb eventuell ihre Taktik (taktischer Rückzug, rufen Verstärkung... oder was sonst noch denkbar is.)


    Und wenn du besonders beeindruckend sein willst, dann benutzt du eben dein Edge. Damit bist du cool und auch der Effektivitätsverlust hält sich in Grenzen.
    Und wenn nicht nur du der Ansicht bist, dass du cool warst, sondern auch Mitspieler und SL, dann solltest du den ausgegebenen Edgepunkt auch recht schnell wiederbekommen, Regeneration von Edge ist schließlich Spielleiterentscheid.


    Is zugegebenermaßen ein Konzept, das noch arg davon abhängt wie der SL die Sache sieht (Probenerschwernis, Edgepunkteregeneration), aber ich finde man muss auch nicht alles in Regeln festschreiben, das verkompliziert die Sache nur unnötig.
    Bleibt nur zu hoffen, dass der SL dir gnädig ist. (Ansonsten musst du ihm eben mal ne Pizza spendieren oder sein Auto waschen. ^^)