Ich wünsche mir Coolnessregeln für SR4

  • Hallo zusammen
    Ich habe mich letztens erst wieder gefragt,warum es keine "Coolnessregeln" für SR4 gibt.
    Hat jemand eine gute Idee,wie man das umsetzen kann ?


    Ich dachte mir an sowas wie.....oO(Grübel :-k )
    Ich ziehe X Würfel von meinem Skill ab,mit dem Ich etwas machen will (Akrobatik,Pistole,etc) und habe dafür x Würfel für einen Coolness Wurf...
    und der bewirkt dann etwas .
    Bei Hausregeln habe Ich immer eine Prämisse:
    kurze Hausregeln sind gute Hausregeln


    aber das sind die ersten Gedankengänge.


    mit coolem Tanz
    Medizinmann

  • Wozu brauchst du dafür Sonderregeln? Wenn du etwas cooles machen willst, machs doch, die meisten Modifikatoren stehen fest. Aber es wird nicht etwas doofes deswegen cool, weil man weniger Würfel hat :-) Wenn du aus zwei Pistolen ballernd durch ein Fenster im 1. Stock hechten willst... Mach doch.

  • Klar kann Ich das cool machen,aber wenn den Gegnern dann die Augen rausfallen und sie wertvolle Sekunden mit Staunen verbringen(ist Staunen eine freie oder Komplexe Handlung ?) dann habe Ich auch Regelseitig einen Vorteil. ^^
    und wenn Ich das in einen leichten Regelrahmen packen kann,dann ist das nicht so sehr von der Willkühr des SL abhängig :wink:


    Jahtahey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    OMhm,Ok
    und was bewirken diese Style erfolge jetzt "Crunchmässig" ?


    HokaHey
    Medizinmann


    Rein regeltechnisch garnichts. Sie beeinflussen nur, wie "cool", "actiongeladen", "bombastisch" oder schlicht, wie der Name sagt "stylisch" die Aktion beschrieben werden sollte.


    Beispiel. Szene: A schießt auf B.


    Situation 1: 1 Netto-Erfolg, 3 Style.


    "A hält plötzlich seine Roomsweeper in der Hand, die er mit einer flüssigen Bewegung auf B richtet und noch in der Bewegung abdrückt. Die Kugel streift seine Schulter, ihn halb von den Beinen reissend."


    Situation 2: 3 Netto-Erfolge, 1 Style


    "A richtet seine Waffe auf B, nach kurzem Zielen abdrückend, ihn voll in die Brust treffend."

  • Wozu braucht man dafür extra Erfolge? Wenn ein Treffer gut ist, kann man ihn auch gut beschreiben. Macht man kaum Schaden, gibts halt wenig Möglichkeiten für Extra-Coolness.

  • Wozu braucht man denn überhaupt Regeln, um sich bei der Beschreibung von Aktionen austoben zu dürfen?!?
    Ich mach sowas über den Daumen (und die generellen Werte des Chars gepeilt) und gut ists.
    Sicher, jeder, wie er mag. Aber ich versteh es echt nicht.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "doc damnij" schrieb:

    Wozu braucht man denn überhaupt Regeln, um sich bei der Beschreibung von Aktionen austoben zu dürfen?!?
    Ich mach sowas über den Daumen (und die generellen Werte des Chars gepeilt) und gut ists.
    Sicher, jeder, wie er mag. Aber ich versteh es echt nicht.


    TsTsTs :)
    zum Beschreiben brauche Ich keine Regeln,
    Ich brauche Regeln,wenn Sie etwas (bei den NSCs)bewirken sollen :wink:
    klar kann man das als SL aus dem Handgelenk schütteln
    aber wenn man einen Rahmen hätte.
    Ein Vorschlag war pro zusätzlichem Erfolg bei einer Aktion eine Art Goodie zu bekommen
    oder beim Gegner was zu bewirken.....


    Angier
    also sind eure Style Erfolge nur Fluff....Schade :?


    HougH!
    Medizinmann

  • Bei mir Regel ich das über die Menge der Erfolge.
    Wenn jemand 10 Erolge hat aber nur 2 brauchte, macht er das besonders locker und Cool.
    Wenn jemand gerade genug Erfolge hat etwas zu schaffen, Macht er es mit hängen und Würgen.


    Beispiel:
    Zwergen Tank und ElfenKiAd wollen über eine 2 Meter hohe Mauer. Athletikprobe gegen 3.
    ElfenKiAd würfelt Athletik-Probe und schafft 6 Erfolge. Der ElfenKiAd nimmt also etwas anlauf, springt gegen eine Seitenwand stösst sich ab, hält sich an der oberen Mauerkante fest und mit dem Restschwung kandet er elegant oben auf der Mauer.
    Der ZwergenTank versucht auch sowas. Würfelt: 3 Erfolge. Er nimmt also Anlauf, springt gegen die Seitenwand, stösst sich ab und bekommt gerade noch so eben die Mauerkante zu fassen. Hängt nun an der Mauerkante und zieht sich mühsam und schnaufend Bäuchlings auf die Mauer.


    Medizinmann : Bei dieser Aktion wäre die Vorteile, dass der KiAd wesentlich schneller Über die Mauer ist. Und raus aus dem Wirkungsbereich der Suchscheinwerfer.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich ziehe X Würfel von meinem Skill ab,mit dem Ich etwas machen will (Akrobatik,Pistole,etc) und habe dafür x Würfel für einen Coolness Wurf...
    und der bewirkt dann etwas .


    mit coolem Tanz
    Medizinmann


    wir hatten mal sowas in der Art als Hausregel:


    Quality: Poser (5 (??)GP)
    Ein Char mit der "Poser" Eigenschaft kann auf Wunsch aktive Proben mit negativen Modifikatoren belegen, um diese besonders lässig zu bewältigen ( z. B. Verfolgungsjagd durch die Kanalisation mit sauberen Anzug überstehen, Schiesserei in der Bar ohne den Drink abzustellen...). Gegenüber allen Zeugen erhält der Char einen positiven Modifikator in gleicher Höhe auf soziale Interaktionsproben.


    Haben wir nicht oft angewendet, hat meistens nicht geklappt, aber WENNs klappt, wars ein riesenspass...


    sollte ich eigentlich mal wieder einführen, ich mag die idee. hoffe, es wird was aus dieses thread.


    gr, pehlkowsky

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner

  • Ich bin grade auf Arbeit, ich kanns also nicht nachlesen, aber irgendwo stand drin, dass der SL bei vielen oder NUR Netto-Erfolgen gerne ausschmückend oder mit kleinen Extra-Effekten erzählen soll.

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Ich bin grade auf Arbeit, ich kanns also nicht nachlesen, aber irgendwo stand drin, dass der SL bei vielen oder NUR Netto-Erfolgen gerne ausschmückend oder mit kleinen Extra-Effekten erzählen soll.


    Ach daher hab ich diese Methode... ja kann sein.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Bei mir Regel ich das über die Menge der Erfolge.
    Wenn jemand 10 Erolge hat aber nur 2 brauchte, macht er das besonders locker und Cool.
    Wenn jemand gerade genug Erfolge hat etwas zu schaffen, Macht er es mit hängen und Würgen.


    ...
    MfG SirDrow


    Super :)
    und was bewirkt jetzt dieses besonders Cool ?


    Wenn Ich besonders gut Treffe,mache Ich mehr Schaden
    wenn Ich besonders gut Springe,komme Ich weiter
    und was ist,wenn Ich etwas besonders cool mache :?:


    Das ist die Ursprungsfrage


    Hough!
    Medizinmann

  • Wenn du mehr Erfolge als notwendig hast . . beispielsweise beim hacken, dann hast du nicht nur das geschafft, was du wolltest, sondern du hast noch einen kleinen überblick über das System bekommen, hast dein persönliches Logo hinterlassen oder ein paar Nackt-Bilder vom chef mit seiner Sekretärin gefunden . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Klingt für mich irgendwie stark danach, als wolltest du nicht "coole" Aktionen, sondern schlicht und ergreifend irgendwelche regeltechnischen Vorteile daraus haben. Coolness liegt alleine im Spiel und der Beschreibung, nur sehr selten an den Würfeln (wenn dann doch mal ne extrem umwahrscheinliche Aktion klappt).

  • Nekekami
    Dein Peispiel hat jetzt nix mit Coolheit zu tun



    "Irian" schrieb:

    Klingt für mich irgendwie stark danach, als wolltest du nicht "coole" Aktionen, sondern schlicht und ergreifend irgendwelche regeltechnischen Vorteile daraus haben. Coolness liegt alleine im Spiel und der Beschreibung, nur sehr selten an den Würfeln (wenn dann doch mal ne extrem umwahrscheinliche Aktion klappt).


    Jaaa,Ich wollte evtl durch besonders coole Aktionen einen Vorteil haben
    jemand der besonders gut Schiessen kann will ja auch den Vorteil haben,das er mehr Schaden macht :wink:


    Coolness liegt alleine im Spiel und der Beschreibung, nur sehr selten an den Würfeln
    Das ist der allgemeine Fluff
    und Ich überlege ob es dazu Crunch gibt und wie der aussieht.
    Ich will dasaber nicht übertreiben.Es sollen alle Spass an den Aktionen haben (und wenn Ich dann noch zusätzlich einen Vorteil davon habe,warum nicht.Wie gesagt,der gute Schütze hat ja auch den Vorteil des höheren Schadens)


    mit weiterhin coolem Tanz
    Medizinmann

  • "Irian" schrieb:

    Klingt für mich irgendwie stark danach, als wolltest du nicht "coole" Aktionen, sondern schlicht und ergreifend irgendwelche regeltechnischen Vorteile daraus haben. Coolness liegt alleine im Spiel und der Beschreibung, nur sehr selten an den Würfeln (wenn dann doch mal ne extrem umwahrscheinliche Aktion klappt).


    Medizinmann hat doch ausdrücklich nach Hausregeln gefragt. Warum sollte man nicht Mechanismen einführen, um Aktionen bewusst zu erschweren, um Leute durch "Coolness" zu beeindrucken? (Siehe Vorschlag für Poser- Eigenschaft auf Seite 1) Ich halte das für eine gute Möglichkeit, um dem Spiel eine komische Note zu geben und James Bond- Charaktere o. ä. zu spielen.

    "Wir sind weder die Guten noch die Bösen. Wir sind die mit den Waffen"
    Karl Kombatmage zum Thema Shadowrunner