Ich wünsche mir Coolnessregeln für SR4

  • Bei diesem ganzen Getanze bekommt man das Bedürfnis, ganz cool eure Füße am Boden festzunageln.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Medizinmann" schrieb:

    den das Medizinmännchen äußert


    das ist kein guter Einstieg.Du tanzt da vor dem Fettnäpfchen
    Vorsicht :wink: :!:


    Hough!
    Medizinmann


    Da hast du auch gleich ein perfektes Beispiel dafür wie schnell mein Würfelpool auf die soziale Fertigkeit durch ne vermeintlich coole Formulierung zusammenschrumpft. Hätt' ich mal besser n bisschen Edge investiert. ^^

  • Hm...
    Also Coolness an und für sich...


    Erstmal bin ich skeptisch was ihren grundsätzlichen Wert angeht. Jedenfalls da, wo Coolness (ob nun im Film oder beim Rollenspiel) darauf hinausläuft sinnlose Gewalt gegenüber NSC auszuüben, weil das jetzt ach so "cool" ist.
    Ich selber habe in der Hinsicht zwar auch schon mal möglicherweise gesündigt (unsere Chars sollten einem Ganger klar machen, dass er die Finger von einem Mädchen lassen sollte. Als der "klärende Faustkampf" durch das eingreifen anderer Ganger eskalierte, hielt ich (vzw. mein Char) es für angebracht, dem Ganger mit seinem eigenen Messer die Hand an die Tischplatte zu nageln).
    Ich bin nicht sicher, ob das "cool" war, es tendiert aber doch zu den Aktionen, die ich im negativen Sinne mit "Coolness" verbinde.
    Es ist eben sehr stark Geschmackssache. Mir stinken jedenfalls die meisten Typen (z. B. im Film) die mit einer ach so coolen Bemerkung meist völlig unverhältnismäßig in die Gegend holzen.
    Nicht dass ich Pazifist wäre (gerade im Rollenspiel :twisted: ) aber der Einsatz von Gewalt nur zur Coolness...


    Und eine Verregelung des ganzen...Schwierig, da nun mal Geschmacksache bleibt, was "cool" ist. ´
    Schon der frühere Versuch zwischen "moralischen und unmoralischen" Runs und der momentane Versuch mit "Straßenruf" und "schlechtem Ruf" zu operieren ist etwas unbefriedigend. Da sollte man nicht noch eine weitere äußerst subjektive Größe versuchen in Regeln zu pressen...
    Aber das ist nur meine Meinung, geschädigt durch einige etwas zu "cool" auftretende Chars.

  • Naja Coolness kann auch nach hinten los gehen! Hab damit schlechte Erfahrung gemacht ... dachte ich könnte einem widerspenstigen mal ins Bein schießen um ihn zum Reden zu bringen und was war?


    Hauptschlager, viel Blut, tot ... Hääte dem SL mal sagen sollen, dass ich nur ins Knie schießen will.

  • das war aber wohl nicht regelkonform oda? oO (bisschen railroading gefällig - zumindest klingts für mich so)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Oh ja schwarze Mäntel sind so verdammt cool :wink:
    Ich meine man kann von mir aus sagen, dass besonders spektakuläre Aktionen Charaktere beeindruckt. Wie sie dann reagieren ist zumindest in meiner Sichtweise entweder Rollenspiel seitens der SC oder des SLs, dafür brauch ich keine Regeln.
    Bsp.: Der Sammy schickt im Nahkampf ganz lässig Wache 1 zu Boden, von mir aus auch noch akrobatisch und was weiß ich. Die anderen Wachen werden sich dann evtl. überlegen ob sie in den Nahkampf wollen, oder ob sie ihn einfach erschießen/ sich verbarrikadieren und Hilfe holen etc.

  • Wenn sie mit leuchtenden Augen durch die Gegend schweben und Blitze schleudern.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Schweben ist mainstream. Coolness entsteht dann, wenn der Magier seinen eigenen Hocker herbeizaubert, sich gemütlich darin hinflezt und dann Blitze schleudert (am besten noch, wenn er den Umstehenden ein Gefühl dabei gibt, etwas ganz Alltägliches zu machen)


    (scnr)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Sauber, dann will ich ab jetzt immer zwei bis zehn x-tra Würfel. War doch so gemeint, oder? Etwas echt cooles machen, und dafür x-tra Würfel bekommen. Oder war es nur für Straßensamurai? DAS wäre ja unfair...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    Sauber, dann will ich ab jetzt immer zwei bis zehn x-tra Würfel. War doch so gemeint, oder? Etwas echt cooles machen, und dafür x-tra Würfel bekommen. Oder war es nur für Straßensamurai? DAS wäre ja unfair...


    nein,genau das Gegenteil :!:
    Würfel verlieren/abgeben, um mit einer Coolen Aktion zu punkten


    Du bist der einzige,der Würfel dazubekommen will :?
    Weniger Habgier,dann klappts auch mit der Coolness


    Hough!
    Medizinmann

  • "Credstick" schrieb:

    Schweben ist mainstream.


    Eben - das zwanghafte Bedürfnis, cool zu sein, auch.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Muss man alles verregeln?
    Coolness ist nunmal Coolness. Mach was Tolles, erfreu dich dran. Wozu noch was extra haben wollen? Wenns gut genug war, wird sich das schon im Karma niederschlagen. Würfel abgeben, um damit irgendeine andere Art von Bonus zu kriegen? Nennt sich Erschwernis, gibts schon. Wenn ich ne ganz besonders stilvolle, lässige, akrobatische, whatever Aktion bringen will, dann sollte ich als Spieler das machen, weils meinem Char gerecht wird, weil ich gerade Spaß dran hab oder weil es in die Situation passt. Belohnungen für sowas kriegt man bei Exalted ;)

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Muss man alles verregeln?
    Coolness ist nunmal Coolness. Mach was Tolles, erfreu dich dran. Wozu noch was extra haben wollen? Wenns gut genug war, wird sich das schon im Karma niederschlagen. Würfel abgeben, um damit irgendeine andere Art von Bonus zu kriegen? Nennt sich Erschwernis, gibts schon. Wenn ich ne ganz besonders stilvolle, lässige, akrobatische, whatever Aktion bringen will, dann sollte ich als Spieler das machen, weils meinem Char gerecht wird, weil ich gerade Spaß dran hab oder weil es in die Situation passt. Belohnungen für sowas kriegt man bei Exalted ;)


    Echt,Das gibts schon ? WoW ! Und wie wirkt sich das dann aus,welchen Bonus gibts dann ?
    Natürlich mache Ich das ,wenns Chargerecht ist(und erfreue mich an der "Leistung").Das soll nicht für alle Chars und immer gemacht werden,sonst wirds uncool (Habe Ich aber mindestens schon 1x geschrieben) :wink:
    Die Belohnung gibts auch bei WuShu,Feng Shui oder HKAT :wink:
    das spiele Ich aber nicht ,sondern SR


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Und wie wirkt sich das dann aus,welchen Bonus gibts dann ?


    Man freut sich bei Gelingen und kann mit seiner tollen Leistung angeben und hat allgemein ein gutes Gefühl und fühlt sich in seiner Art zu spielen und Charaktere zu bauen bestätigt. 8)

  • "Sleipnir4650" schrieb:

    Man freut sich bei Gelingen und kann mit seiner tollen Leistung angeben und hat allgemein ein gutes Gefühl und fühlt sich in seiner Art zu spielen und Charaktere zu bauen bestätigt. 8)


    und um genau dieses Gelingen und diese Tolle Leistung geht es mir ja.
    Genau das möchte Ich ja bewirken! :)
    Nur möchte Ich das nicht schwammig/nebulös sondern etwas genauer definiert um dem SL eine Richtlinie in die Hand zu geben.
    Darum ging es mir. einen Rahmen für gelungene aussergewöhnliche Aktionen(oder auch Coole Action) zu erstellen und mögliche Auswirkungen zu diskutieren.Wenn Du Dir den Thread in Ruhe durchliest,wirst Du das feststellen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich hab ihn durchgelesen, mag sein, dass ich falsch rüberkam.
    Richtlinien für den SL haben halt irgendwie den Beigeschmack, dass man für irgendeine Belohnung Stunts durchzieht, nicht, weil man halt Spaß daran hat.
    Das komt natürlich auf die Gruppe an, aber die Gefahr ist nicht gering, dass Spieler und Spielleiter mit entsprechenden Richtlinien einfach zu gierig werden, und das nimmt den Spaß an Stunts. Und vor allem haben dann diejenigen Chars einen regeltechnischen Vorteil, die auf Action gehen, Sozialhelden oder solche, deren Kräfte eher durch weniger explosives Wirken zum Erfolg führen.


    Wie oft schon gesagt wurde, dass sich Coolness nicht in Werte fassen lässt, mal ausgenommen.

  • aber von coolen Aktionen können doch auch Sozialmonster profitieren.
    Man muss nur gucken,das man nicht übertreibt.Das ist wie mit allen neuen Spielzeugen so.Guck Dir Augmentations an,so viele neue Spielsachen und möglichkieten für Charkonzepte,auch hier gilt : nicht übertreiben,oder das Strassenmagie.Super Idee neue,eigene Traditionen zu erfinden,aber auch da gibts viele Möglichkeiten zu übertreiben.
    Ich wünsche mir auch keine festen,rigiden Regeln(nach dem Motto:So muss das ablaufen und nicht anders) sondern etwas ,einen losen Rahmen, mit dem der SL mehr anfangen kann als: Hat der Spieler das Cool gemacht wars Toll,weitermachen.
    Coolness lässt sich auch schwer in Werte fassen(es sei denn man spielt Cyberpunk 2020 :wink: )aber für evtl Auswirkungen könnte man Richtlinien erfinden(Ich meine,wenn das für Edge geht,warum nicht auch für Coolness ?)


    Spass steht für mich an erster Stelle.Aber warum nicht noch mehr bekommen,wenn man sich noch mehr anstrengt (mit dem Risiko mehr zu verlieren,wenn man versagt )?


    aber die Gefahr ist nicht gering, dass Spieler und Spielleiter mit entsprechenden Richtlinien einfach zu gierig werden, und das nimmt den Spaß an Stunts.
    Die Gefahr gibts mit jedem neuen Sourcebook :wink: :)
    Und klar,wenn Die Spieler nur noch einen "Überstunt " nach dem anderen Versuchen wirds schal und Blöde.Aber das ist im Grunde genommen ein anderes paar Schuhe


    der mit 2 paar Schuhen tanzt
    Medizinmann