Ich wünsche mir Coolnessregeln für SR4

  • Mir gefällt die Idee auch gut.
    Ich würde eine kleine Tabelle für Beeindruckung erstellen (von Staunen im Umfang einer freien bis komplexen Handlung), je nachdem, wie viele Erfolge für Coolness geopfert werden.


    Da es bei dieser Lösung ja nur 3 Ergebnisse gibt (Gegner verliert freie/einfache/komplexe Handlung), dürfte diese Tabelle auch nach ein paar Anwendungen verinnerlicht sein.


    Was ich als Variable einbringen würde, wäre eine Variation der benötigten Erfolge, je nachdem, ob man vorher festlegt, wie viele Erfolge man opfert oder sich nach dem Würfeln dafür entscheidet.


    Das ließe sich dann universal anwenden.

  • Dann definiere erstmal "cool", damit man auf gemeinsamer Basis überlegen kann.


    Das Problem, dass ich dabei nämlich vermute*, ist, dass euer "cool" in einer halbwegs realistischen Spielweise nicht effektiv ist. Vorteile wird es daher, realistisch betrachtet, auf taktischer Ebene eher selten geben. Man darf sogar meistens eher froh sein, wenns keine Nachteile gibt.


    *anhand der bisherigen Beispiele



    Was den Erstaunen-Faktor angeht, so muss der ja für beide Seiten anwendbar sein.
    Erzählt mir also mal von der Freude eurer Spieler, wenn deren Chars von gegnerischen Kon-Agenten zu Tode gestyled wurden. Sterben mit vor Staunen nach unten hängenden Mundwinkeln, in einer Welt, wo Kampfchoreographie zum Standardrepertoire eines jeden Spec Ops Soldaten gehört.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

    2 Mal editiert, zuletzt von doc damnij ()

  • ICh würde besagte Tabelle eher nach dem "Wie schwer ist der Gegner zu beeindrucken" Anlegen.


    Sprich: Schulmädchen: Beeindruckt wenn man nur eine Waffe flüssig zieht. (0 Würfel Verlust verliert komplexe Handlung)


    Bis hin zu: Kampf-Cyberzombie-Veteran von Ares:
    -10 Würfel: verliert Freie Handlung.
    -15 Würfel: verliert einfache Handlung.
    -20 Würfel: verliert Komplexe Handlung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Medizinmann" schrieb:


    Jaaa,Ich wollte evtl durch besonders coole Aktionen einen Vorteil haben
    jemand der besonders gut Schiessen kann will ja auch den Vorteil haben,das er mehr Schaden macht :wink:


    Ich will dasaber nicht übertreiben.Es sollen alle Spass an den Aktionen haben
    mit weiterhin coolem Tanz
    Medizinmann


    Klar willst du übertreiben. Bei coolen Aktionen auch noch einen X-traa Würfel zu bekommen. Übertrieben. Genieße doch die Anerkennung deiner Mitspieler und des Spielleiters. Schließlich bekommst du X-tra Karma. Ist schließlich gutes Rollenspiel. Das hilft dir schneller dein Waffenskill zu steigern, noch coolere Sachen zu starten, wiederum mehr Karma dadurch zu bekommen. Vorausgesetzt du kommst nicht um, denn coole und dumme Aktionen haben den selben Würfelpool.
    Da stellt sich mir jetzt die Frage, was für Vorteile möchtest du noch für coole Aktionen. Was ist besser als Karma?


    "Medizinmann" schrieb:


    (und wenn Ich dann noch zusätzlich einen Vorteil davon habe,warum nicht.Wie gesagt,der gute Schütze hat ja auch den Vorteil des höheren Schadens)


    Der Schütze benutzt die Fertigkeit, die man in Zahlen mißt, willst du eine Coolfertigkeit?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    Das Problem, dass ich dabei nämlich vermute*, ist, dass euer "cool" in einer halbwegs realistischen Spielweise nicht effektiv ist.


    Indiana Jones, was weiss ich welcher Film
    Auf dem Marktplatz kommt einer daher, fängt an endlos cool seinen Kampf-Kunst-Kram abzuziehen . . Indi völlig (un)cool erschiesst ihn einfach


    SC1 nimmt 4 Würfel von seinem Ausweichen für coolness, hat damit zwar hinbekommen, dass sein ausweichen aussieht wie die choreografie in einer Opera, aber eben 4 Erfolge fürs Ausweichen an sich weniger, die er von seinen 10 Würfeln abzieht. .
    SC2 pfeift auf Coolness und nimmt alle seine Würfel für das Schiessen und weil er keine Zeit mit rumgetue verschwendet landt er eine Stattliche anzahl von 10 Erfolgen(kommt vor), von denen immer noch 6 bei Netto bleiben . .
    SC1 geht äusserst cool blutend zu boden . .
    SC2 pustet cool den Rauch von seiner Wumme und lässt einen coolen Spruch ab:"Alles eine Frage der Reflexe"

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Hier ist der Vorschlag von Malicant aus einem anderen Forum:


    Man ziehe Würfel bei seiner Probe ab, erkläre die abgezogenen Würfeln + CHA zum Coolnesspool. Man würfle den Coolnesspool gegen Erfolgschwierigkeit (1 bei Einzelgegnern, 3 bei Gruppen). Nettoerfolge werden dem Ziel von allen Proben in der darauffolgenden Handlung abgezogen, wenn es mehr verliert als CHA dann ist es handlungsunfähig, will aber Autogramm und Kind von dir.


    Happy now?


    Cajun
    Das ist vielleicht keine schlechte Idee
    fertigkeit "Coole Sau" auch CHA basierend :-k


    Auch 'ne Möglichkeit
    jetzt muss man sich nur noch überlegen,was man damit schaffen kann


    mit Happy Dance
    Medizinmann

  • omfg
    Ok, jetzt, wo ich erkenne, in welche Richtung das hier geht, verabschiede ich mich lieber ganz schnell.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Cajun" schrieb:

    [


    Klar willst du übertreiben. Bei coolen Aktionen auch noch einen X-traa Würfel zu bekommen. Übertrieben. Genieße doch die Anerkennung deiner Mitspieler und des Spielleiters. Schließlich bekommst du X-tra Karma. Ist schließlich gutes Rollenspiel. Das hilft dir schneller dein Waffenskill zu steigern, noch coolere Sachen zu starten, wiederum mehr Karma dadurch zu bekommen. Vorausgesetzt du kommst nicht um, denn coole und dumme Aktionen haben den selben Würfelpool.
    Da stellt sich mir jetzt die Frage, was für Vorteile möchtest du noch für coole Aktionen. Was ist besser als Karma?



    wer hat davon geredet,das Ich extra Würfel oder extra Karma haben will ?
    Heh,Wer ? Ich nicht! (Locker bleiben,man könnte meinen, Du fühlst Dich angegriffen ?)
    Im Gegenteil Ich will es mir schwieriger machen,indem Ich mir Würfel abziehe,um es cooler rüber zu bringen !
    und zum Extra Karma,gibts Du deinen Spielern etwa 4-5 Extra Karma für eine coole Aktion ? Ich glaube nicht oder,soviel bräuchte man aber um nach einiges Sessions damit seinen Skill zu erhöhen :wink:


    doc damnij 8O
    Ähhh,In welche Richtung geht das denn ??



    mit ohne Extratanz
    Medizinmann

  • @ Medizinmann
    In eine Richtung, die überhaupt nichts mit meinem persönlichen Verständnis des SR-Spielens zu tun hat. Folglich wäre das einzige, was ich hier zu bieten hätte unqualifizierte und unnötige Kommentare darüber, wie unsinnig ich solcherlei Regelungen finde. Schließlich würde das vemutlich darin ausarten, dass ich mir mit anderen unsere jeweiligen Meinungen um die Ohren haue, ohne zu einem produktiven Ergebnis zu finden.
    Da ich mir aber gerne einbilde, aus ähnlichen Entwicklungen in der Vergangenheit gelernt zu haben, entziehe ich mich dem hier, bevor ich derlei Schaden anrichte, und überlasse die Frage des "wie" denjenigen, die ein "wie" hier für sinnig halten.
    Ist nur fair, oder?:wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich habe mich letztens erst wieder gefragt,warum es keine "Coolnessregeln" für SR4 gibt.


    Weil die Entwickler nicht bei lebendigem Leib gehäutet werden wollten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Na Klar kann Ich das akzeptieren.
    Ich habe deshalb Nachgefragt,weil meine Fee Spielbalance wach wurde und mir ins Ohr zwickte ,als Sie fragte:"Duuuhu,was will der Onkel damit sagen ?"
    Es sollen auch keine Festen Regeln sein sondern mehr Richtlinien.
    Was Malicant schrieb ,ist schon Fast zuviel ,geht aber in die Richtung wie Ich mir das ganze ungefähr vorstelle ?!! Ob da sinnige Regeln daraus spriessen, muss man erstmal sehen,wenn das Thema begossen & gedünkt wurde


    mit mulchigem Tanz
    Medizinmann

  • Medizinmann, wie ich meine aus anderen threads herausgelesen zu haben,
    spielst du doch auch 7th sea, oder? dann sollte dir doch auch das dort ver-
    wendete drama-die-system ein begriff sein. analog dazu, eben einfach mehr
    karma direkt für coole aktionen vergeben und damit hat sich die sache.


    die gegner aktionen verlieren zu lassen, ginge mir persönlich zu weit. sollte
    dein meister auf solche aktionen stehen, wird er die opposition eh schon an-
    gemessen reagieren lassen, ganz ohne hausregeln. tut er das nicht, machen
    alle hausregeln der welt keinen sinn.


    und so am rande: was Malicant da schrieb, ist definitiv zu viel. nicht nur fast. :wink:

  • Wie wäre es, einfach Edge-Würfel zu benutzen, um cool zu sein?


    Wobei, sobald es mehr als eine Würfelprobe wird, die man tun muss, um eine einzige Aktion durchzuführen, finde ich das dann eher uncool, und völlige Zeitverschwendung. :wink:

  • Vor vielen Jahren gab es - mögen die Götter des Spieledesigns es selig haben - TORG.


    Neben vielen anderen kleinen Gimmicks wurden dort Karten gezogen auf denen eine bestimmte Aktion bevorzugt wurde.
    Unser damaliger SL hat diese Aktionen umso eher gelingen lassen je "cooler" oder "stylisher" das beschrieben wurde.


    Ich suche schon länger nach einer Idee diese Art Karten in SR umzusetzen. Den StyleFaktor erhöhen sie definitiv, wobei die Grundstimmung letztlich eine andere ist als in Shadowrun.

  • Jabberwocky


    Ja,was Malicant vorschlägt ist zuviel
    Ich habe eine Idee,die Ich aber Morgen erst Poste :idea: :wink:
    Und ja,Ich spiele 7te See
    aber die Dramawürfel dort sind nur Theoretisch eine gute Idee,da sie auch XP bedeuten und Ich habe erst letztens wieder gemerkt,das man Gearscht ist,wenn man Sie einsetzt,da man dann weniger XP bekommt,man also indirekt "bestraft "wird :wink:


    Aldecoraziel
    Wie wäre es, einfach Edge-Würfel zu benutzen, um cool zu sein?
    klar kann man,aber was hat man dann davon,ausser das Edge weniger wird ?


    Roadkill TORG ?
    :) Ich kenne (und spiele) mit dem einzigen noch lebenden TORG-SL !
    Die Karten zu integrieren wären mehr als nur Hausregeln.Das wären "Hochhausregeln"


    mit Tanz um Mitternacht
    Medizinmann

  • Zitat

    Klar willst du übertreiben. Bei coolen Aktionen auch noch einen X-traa Würfel zu bekommen.


    :roll:


    Es geht bei praktisch allen hier erwogenen Regelungen darum, Erfolge oder Würfel zu opfern, um einen bestimmten Effekt zu erzielen.


    Das ist, abgesehen von stilistischen Konsequenzen, richtig verregelt eine taktische Kosten/Nutzen-Abwägung, kein albernes Bonuswürfelgeschenk zur Produktion redundanten Verbalgeposes.
    Wir sind hier ja nicht bei WuShu.


    Eine potentiell suizidale Entscheidung, die kein vernünftiger Runner treffen würde, ist es auch nur, wenn die dazu gehörigen Regeln in negativer Weise schlecht ausbalanciert sind.


    Wenn man es richtig anfängt, ist das mit der Frage, ob man eine lange oder kurze Salve abfeuert, gleichgestellt.



    Zitat

    Das Problem, dass ich dabei nämlich vermute*, ist, dass euer "cool" in einer halbwegs realistischen Spielweise nicht effektiv ist.


    Wie kommt man darauf, bei dem Begriff "Coolnessregeln" an Realismus zu denken?
    Wenn ich Schokolade esse, beschwere ich mich auch nicht darüber, dass da kein Knoblauch drin ist.


    Der gehört in jedes anständige Hauptgericht, aber nicht in Süßigkeiten.
    So ähnlich ist es auch mit Realismus : wenn man Cinematik will, hat der auch draußen zu bleiben bzw. sich auf die winzige Prise Salz zu beschränken, die bei einer guten Schokolade den Geschmack abrundet.


    Realismusfragen sind hier schlichtweg nicht relevant.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Aldecoraziel
    Wie wäre es, einfach Edge-Würfel zu benutzen, um cool zu sein?
    klar kann man,aber was hat man dann davon,ausser das Edge weniger wird ?

    Man will was cooles machen, was viele zusätzliche Erfolge braucht, weil coole Aktionen schwerer sind und damit regeltechnisch entweder einen höheren Schwellenwert haben, oder man Würfel abgezogen kriegt, was die Chancen mindert, dass man es schafft, und Edge ist genau dafür gedacht, um die coolen Sachen zu machen (und die Überlebenswichtigen).
    Fertig.
    Und mit ein bisschen Spielleiter-Einverständnis kriegt man dann die Edge-Punkte gleich wieder zurück.


    Alternativ fragt man, ob man nicht mit der alternativen Regeln spielen kann, dass man nur 4er würfeln muss anstelle von 5ern bei Proben, und dass das nur bei den Spielercharakteren gilt, aber nicht bei den NSCs.

  • Auch wenn ich prinzipiell mit doc damnij übereinstimme habe ich noch einen Tip, im Spiel Cyberpunk gab es sogar ein Attribut für Coolness, da müssten doch auch Regeln drin stehen wie man das einbringt.
    In diesem Sinne, ich empfehle mich.

    Be professional, be polite.. but have a plan to kill everyone you meet.

  • Moin,Moin zusammen


    Aldecoraziel
    man gibt also Edge aus um eine coole Aktion zu machen und bekommt evtl Hinterher vom SL sein eingesetztes Edge zurück :crazyeyes: #-o ^^ ;-}


    Wolv
    das war das Primärattribut der Solos und machte Sie im Kampf Imba


    weiter oben steht ja die Idee, einen Coolnessskill zu erschaffen
    was könnten denn die auswirkungen dieses Skills sein ?


    mit frischem Tanz
    Medizinmann