Beiträge von worg

    EDIT: Irian
    das BSP: der NSC schiesst sich ins Bein, weil er staunend die Waffe senkt und einfach den Finger krümmt. (a la shit happens)


    Bei uns wird die erste Variante verwendet, aber ich denke über die zweite Variante nach, wobei der "Effekt" schliesslich dem SL überlassen und bei uns eh story-orierntiert ist. Ob das Überraschung oder mehr ist, muss zur situation passen und auf die Beschreibung des SC. Gönnt ihnen mal was 8)


    Es allein auf den Biker zu begrenzen, passt auch nicht, weil wenns hinter dir kracht, drehst du dich um und da kann es passieren, dass du halt manchmal gegen Laternen läufst. Warum soll da nicht auch die Aufmerksamkeit der NSC abwandern?


    Letztlich muss man sich aber auch bewusst sein, dass bei Stunts auch für den SC Verletzungsgefahr besteht.

    ich halte es da am liebsten mit dem MindestWurf...
    unser lieber Chopper, der suizidgefährdete Biker, zieht abenteuerliche Stunts durch. Fragt mich nicht wie es da immer wieder zu so unglaublich feisten Würfelergebnissen kommt. (allein dadurch entsteht schon OOG-Style)


    sprich:
    MW = 7 (weil echt schwieriger Stunt: über die Gardisten springen) - Anzahl Erfolge = ob es funzt bzw. wie weit
    MW = 9 (Styleaufschlag +2) für den lässigen sprung inkl.l sonnenbrille lüften und zwinkern
    MW = 11 (weil er nicht nur springt und die Brille rückt, sondern auch noch nach der Landung sofort auf dem Vorderrad wenden will) -> SL gibt den MW vor (Fair bleiben)


    ENTWEDER
    (function -> style)
    der Wurf ist 7 und falls eine 9 dabei ist, schauts auch lässig aus
    falls nicht, ists eben unspektakulär, aber trotzdem erfolgreich, weil ja 7 gefallen ist (er hat es sich im Sprung anders überlegt)


    ODER
    (function <- style)
    der MW ist 9 und falls keine 9 fällt, hat sich der liebe Chopper halt übernommen und fliegt auf die Fresse, was noch uncooler ist...
    ABER falls es gegen MW 9 gelingt, dürfen die Gegner einen INTELLIGENZ=Wahrnehmungswurf machen und falls sie den nicht gegen MW: "CHARISMA des SC +2" schaffen, fällt ihnen nur die Kinnlade runter --> SL-Entscheid (Netto-Erfolge, Schwierigkeit): wahlweise verlieren der INI, Handlungen oder er schiesst sich selbst ins Bein

    für mich ist das eher eine Frage der Frequenz.


    Ein Markt ist überschwemmt, wenn mehr Angebot als Nachfrage vorhanden ist. Sollte dein Magier dann einfach weiter am Markt sein Produkt anbieten, wird ihm der liebe Hehler sagen, dass er noch genug vom letzten mal liegen hat und das sich das Zeug nicht so gut verkauft (das sind die -10%)


    nun hört der Magier aber net auf mit der Produktion und der Hehler ist auch kein Gutmensch, dass er weiterhin für 90% ankaufen würde. Denn das würde sein Kapital nur unnütz binden, weil er es ja nicht verkauft bekommt und Lagerkosten für die Unterbringung anfallen. Stattdessen hätte er ja auch den Raketenwerfer kaufen können, den der Sammy ihm garantiert abkaufen will und so schnell ein schönes Sümmchen verdient.


    Ergo gibt es die 10% kummulativ. Hier bietet sich die ein SL Entscheid an oder ein Glückswurf, falls nicht der gesunde Menschenverstand zum tragen kommen kann.

    Ich möchte hier eine Hausregel zur Diskussion stellen. Das Ganze ist noch ein Vorschlag und bevor mich (einzelne) meine Spieler lynchen, möchte ich gerne von Euch zerrissen werden :lol:


    Seid kritisch, aber net fies.


    ----



    Nach Feststellung des Initiative-Ergebnisses werden wie im Grundregelbuch die Initiative-Runden ermittelt.


    Anders ist, dass nicht alle gleichzeitig in der ersten Runde handeln und anschliessend weitere Runden möglich sind, sondern dass es möglich ist, dass ein Initiative-Monster auch ein oder mehrere Aktionen VOR den Langsameren hat.


    Reihenfolge im Kampf:
    absteigend in V (v3,v2,v1)
    ansteigend in N (n1,n2,n3)
    ...um die Mitte Ini "M" herum.



    Ini-Ergebnis ___ Reihenfolge


    41 - 50 __ __ __ V2
    21 - 30 __ __ __ V1
    01 - 10 __ __ __ Mitte
    11 - 20 __ __ __ N1
    31 - 40 __ __ __ N2



    BSP:


    Schamane (M) mit Ini: _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ 7 __
    Ki-Adept (K) mit Ini: _ _ _ _ _ _ _ __ 25 __ __ 15 __ __ 5 __
    StreetSam (S) mit Ini: _ __ 38__ __ 28 __ __ 18 __ __ 8 __


    Initiative-Runden:


    _______V2______ V1____ Mitte____ N1_____ N2
    (Sam)____nix______ 28______ 8______ 18______ 38
    (Ki)______nix______ 25______ 5______ 15______ nix
    (M)______nix______ nix______ 7______ nix______ nix




    Somit ist es dem Sammy und dem Ki-Ad möglich eine ganze Ini-Runde vor dem Magier zu agieren, wobei der Sammy vor dem Ki-Ad in der V1-Ini handeln kann. In der Mitte-Ini handeln alle Beteiligten, wobei der Sammy vor dem Magier agieren kann und der Magier vor dem Ki-Ad handeln kann. Was für den Ki-Ad nicht schlimm ist, da er ja schon eine Aktion in der V1-Ini hatte. Nach der Mitte-Ini hat der Magier keine weiteren Handlungen mehr, während Ki-Ad und Sammi nochmal in der N1-Ini aktiv werden. In der letzten Ini (N2) handelt hier nur der Sammy.



    Diese periphere Ini-Regel soll die besondere Schnelligkeit der beschleunigten Charaktere widerspiegeln. Im Gegensatz zum GRW hat der (richtig) schnelle nicht nur zusätzliche Aktionen nach allen. Die "einfachen" Ini-Monster haben bei Ini 19, wie im GRW die zusätzliche Aktion nach allen andern.

    also ich verstehe es so, dass du per hellsicht keine Zauber direkt wirken kannst. (Feuerball auf Gegner oder Kontrollmanipulation), aber der Zauberfinger wird vorher gewirkt und beeinflusst sein Umfeld somit "indirekt".

    wo wir gleich beim thema sind.


    was ist mit einem Hüter der im Innenraum besagten Gebäudes verankert ist. "Leuchtet" dieser durch die Wand hindurch oder nicht? Regeltechnisch fundiert oder Hausregel? Wirds an der Kraftstufe des Hüters festgemacht (frei nach Sichtbarkeit von Geistern die noch im Astralraum sind)


    THX

    also ich interpretiere das so:


    wenn ich in die formulierung der Suggestion "du vergisst was du getan hast" einfüge, dann vergisst es das Opfer, ansonsten meint es halt "das es eine gute idee war"


    Menschen werden aus den unterschiedl. Gründen getötet. Psychopathen gibts auch in der 6. Welt. Magie wird da nicht immer gleich unterstellt. Ansonsten verschwindet die Signatur ja auch mit der Zeit und dann wäre für das Opfer bestenfalls noch mildernde Umstände geltend.



    ----


    Eine Frage noch. Die mag banal klingen, aber ich möchte einfach eine fundierte Antwort: Wie läuft der Widerstand bei der Kontrollmanipulation technisch ab?


    Magier wirft Anzahl seines Skills + Pool, gegen Willenskraft als MW
    Er erhält Erfolge -> max. Kraftstufe, damit muss er mindestens 1/2 Willenskraft als Schwelle erzielen.


    soweit ists mir klar, aber wirft das Opfer mit seiner Willenskraft gegen Kraftstufe als Widerstand und zieht diese Erfolge vom Schwellenwert ab?


    Was wenn der Magier Kraftstufe 3 hat und durch massig Glück 6 Erfolge gegen MW:4 erzielt, das Opfer 2 Erfolge mit Willenskraft 4 erzielt. Werden damit 4 Nettoerfolge erzielt die dann aufgrund der KRaftstufe auf 3 reduziert werden. Damit wäre die Schwelle von 2 (1/2 * 4) erreicht und das Opfer bezaubert. ODER hat der Magier nur 3 erfolge (aufgrund Kraftstufe) und von diesen werden 2 Widerstands-Erfolge abgezogen, so dass nur 1 Nettoerfolg für den Magier bleibt und dieser die Schwellenzahl nicht erreicht und das Opfer somit nicht bezaubert wird.

    @ Darkwater
    Mein Hinweis auf die Regeln zur Illusion bezog sich auf deinen Beitrag frei nach: "körperlicher schaden nur in Ausnahmefällen und mit höllischem Entzug"
    Nachfolgeschäden stehen ausser Frage. Nur halt die Illusion selbst nicht. Von daher haben wir das gleiche gemeint, aber nur unterschiedlich verstanden. :)



    @ leChuq
    Dein Zitat: "durch die Illusion nichts mehr wahrnimmt und somit genauso handlungsfähig ist wie ein Bewußtloser."
    -> das ist nicht der Fall, da ein Bewusstloser einfach still liegt und in anderen Sphären schwelgt, während der Multi-Senorisch Ausgegrenzte den langen Tunnel langlaufen will oder mit Mom und Pop Fuller redet. Er checkt zwar nicht, was um ihn herum oder mit ihm passiert, aber er reagiert auf seine Umwelt. Und diese Reaktionen sind in der realen Welt wahrnehmbar...(für Konzernwachen oder wen auch immer)


    also besteht (leider) ein deutlicher Unterschied zwischen Bewusstlosigkeit und multi-sensorischer Ausgrenzung.


    Das "leider" halte ich trotzdem auffrecht :)


    @topic
    die Frage der Nachfolgeschäden wurde ja schon kreativ erläutert :), aber was meint ihr zum Punkt "geistiger Schaden" durch Illusion. Sprich: Der Glaube an die Realität von Big L und dem geglaubten Schmerz des gesnackt werdens. TILT or not to TILT ?

    DARKWATER
    Die Regeln sind da sehr eindeutig:
    "...Illusionen verursachen keinen realen Schaden,... egal wie glaubwürdig sie sind..."



    LeChuq
    Das ist eine interessante Idee. Keine Bewusstlosigkeit, sondern multisensorische Abgrenzung von der Umwelt. Dann würde er aber noch strampeln und schreien können. Nur würde er nichts hören oder fühlen, wenn er sich die Knie aufschrammt... Von daher gut gedacht, aber nicht gerechtfertigt. Leider :)



    Sollte die Illusion "Big L snackt mich"sofort enden, wenn ich verspeist wurde?


    Oder ist der geglaubte schmerz so real, dass ich davon "Migräne" kriege, die in meinem Kopf ein TILT auslöst?

    Diese "Hausregel" vom Medizinmann kenne ich auch und wollte es auch so handhaben.


    Das Zitat ist mir bekannt und ich deutel einfach mal einen besonderen wert in das "...wirkung ist nicht permantent..."


    so dass also eine Wirkung besteht.


    --------


    Damit drängt sich aber auch gleich eine weitere Frage auf:


    kann damit eine Illusion nicht übermächtig werden? Es ist mir auf diese Weise möglich eine Person oder eine Gruppe auszuschalten indem ich sie (durch geeingnete Wahl der Wahrnehmung) in die Bewusstlosigkeit versetze. Den Zeitraum kann ich dann auch noch bewusst steuern indem ich den Zauber entsprechend lange aufrecht erhalte...


    ---------


    Hausregelfrage:


    würdet ich auch einem Opfer eines Illusionskampfes zusätzliche Widerstandsproben gewähren, wenn deren Gegner nicht zu verletzen sind und die Opfer im Nahkampf immer wieder getroffen werden, bis sie "sterben". Bzw. Falls die Situation zu strange ist.



    Ansonsten: Illusions rulez 8)

    Eine Frage beschäftigt mich schon seit längerem...


    Illusionen sind "nicht stofflich" und haben somit auch keine direkte physische Wirkung. Was ist aber mit der nackten Angst, dem Schock vor dem erwarteten Eintreten.


    --- --- ---


    "Du spazierst die verlassene Landstrasse entlang und aus dem Augenwinkel siehst du einen Kleinlaster auf dich zurasen. Du springst zur Seite, aber der Van zieht nach und überrollt dich."


    - Widerstand gescheitet ->du glaubst es ist real...
    - Es ist aber nur eine Illusion, aber was passiert mit dem armen Menschen?
    --> Schmerz-Erwartung, Schmerz, Verwirrung, Schock, Geistiger Schaden ? ...etc.


    --- --- ---


    "Du stehst an der Bar und drehst dich um. Ein Kerl schaut dich finster an, dann siehst du die Klinge in seiner Hand blinken. Er sticht zu."


    - Widerstand gescheitet ->du glaubst es ist real...
    - Diese Illusion ist imho besonders knifflig, weil das Klientel Runner, Ganger bestimmt schon mal eine Klinge zwischen den Rippen hatte und das Gefühl kennt, was es für Ihn imho noch realer/glaubwürdiger macht
    -> wie äußert sich das bei besagtem (Meta)Mensch?
    -> und was sind die regeltechn. Auswirkungen, da sein Widerstandswurf ja gescheitet ist.


    --- --- ---


    "Du befindest dich auf einem 200m Hochhaus und wirst hinunter geschubst."


    - Widerstand gescheitet ->du glaubst es ist real...
    -> Das sich der Gute noch auf dem Boden befindet, weiss er ja nicht. Aber bei einem Sturz aus 200m Höhe, kann ich mir die Konsequenzen in den paar Sekunden sicher ausmalen.




    Ich will eine sachliche Erklärung und Diskussion, ganz ohne die eventuellen Mißbräuche die entstehen könnten, das kann gerne anschliessend diskutiert werden. Mir geht es schlicht ums Verständnis.


    THX
    :D

    Sind deine SC alle von Geburt an bei den Yaks(mafia etc) oder Legale?


    Zitat

    Woher haben Streetgangkinder denn Reflexbooster?


    Eben drum. Sie haben Keine... (Punk=Strassenkid, du gibst dem Punk nen Kurierjob und kannst die durch deinen ReBo zerlegen bzw. diese lernen vorsichtig zu sein, weil sie diesen Ausrüstungs-Nachteil kompensieren müssen.) Was eigentlich ihre Erfahrung widerspiegeln sollte.


    Zitat

    worg hat folgendes geschrieben::
    Wie oft wurde von Euch denn schon ne Gang ausgelöscht, weil sie für den laufenden Run im weg waren, so als "zwischenabenteuer".


    Extrem selten, aber wir pflegen auch einen sehr harten Realismus im Spiel.


    Also sind Ganger gefährlich! was ich ja auch geschrieben hab... gelle
    Ich hatte vielleicht net "wie oft" schreiben sollen. Das klingt zuviel. Aber gelegentlich wird es bei euch verwendet und die Runner gewinnen nur aufgrund der besseren Ausrüstung. Eine AK ersetzt 5 Ganger. :lol:



    Zitat

    Kindersoldaten sind nicht gefährlich, weil sie besonders gut wären, sondern aufgrund von Masse, geringeren Tötungshemmungen und den PsyOps Auswirkungen auf Seiten des Feindes. 1:1 sind sie dermaßen unterlegen, das sie keiN Match für richtige Truppen sind und bei ausreichend abgebrühten Truppen aus wegrasiert werden wie welkes Laub. Also bitte red keinen Tofu und übertreib nicht.


    Bitte? :lol: Was ist der Unterschied einer Kugel die aus nem Sturmgewehr die von nem erwachsenen Soldaten abgefeuert wird und von nem Kind? Die Erfahrung macht den Profi. Die Spielerei der Reservisten und verschiedener Berufsarmeen sind mit den Erfahrungen von "Kinderveteranen" wohl nicht gleichzusetzen. Du kannst tausend mal den Einsatz simuliert haben, aber es bleibt trotzdem trockenschwimmen. Die Esse des Krieges schmiedet den härtesten Stahl. 8) Hemmungen im Kampf? Wer alt genug ist auf mich zu schiessen, ist auch alt genug zum sterben. Wie schon erwähnt wurde, wenn dein Kamerad neben dir draufgegangen ist, schiesst auch du zurück, egal wie alt der Gegner ist. Ich denke hinterfragt wird das nur warum du da bist.

    Tja Toa, da landest dann meist schnell auf dem Thron "Arschloch-SL" :D


    ...aber das hängt arg von der Gruppe ab. Ich kann meinen Spielern solche "Vorschriften" machen, welche Waffen sie spielen sollten. bevor es jetzt Kritik hagelt, ich verbiete es ihnen nicht. Wir setzen uns wie Erwachsene es nun mal tun zusammen und diskutieren. Deshalb erstelle ich mit jedem Spieler einzeln den SC. So kann ich mir Zeit lassen und wir stimmen uns dann miteinander ab.

    Warum nicht das allmächtige Soy ? Soyretten :lol:


    Ne, ne. Aber vom Soy wird doch net alles für die Herstellung Lebensmittel verwendet oder? Was ist mit den Wurzeln, dem trockenen Stengel, etc... Häcksel das, misch Nikotin, Duftstoffe und sonstige suchterzeugende Mittel darunter und fertig ist die Soy Zigarette? Jedenfalls eine Idee.

    Mal ne Frage. Wie sind denn eure Vollprofi-SC zu eben solchen geworden?
    Abgesehen von den "ich war bei der Armi und wurde da ausgebildet, bin aber jetzt desertiert und werde gesucht"-SC´s.


    Diese SC, die in der Gosse aufgewachsen sind (Zick&Zack oder Wolf) waren mal in Gangs oder wurden von diesen verdroschen. Haben dort Erfahrungen mit Waffen und Waffenloser Gewalt gemacht. Ob sie nun Tante Emma´s Laden überfallen haben oder sich der perversen erwehren musstem, sie haben überlebt und Fähigkeiten entwickelt, die sie später zu echten Runnern machen. Gangwars bietet sich doch da an. Keine "echten" Runs wie die Profis, aber Varianten. Kurierjob von nem Punk, den du hinterher einfach erledigen kannst, weil du mit deinem Reflexboost eh schneller bist. Da ist überleben alles. Wenig geld für die echt dreckigen Jobs. Wie oft wurde von Euch denn schon ne Gang ausgelöscht, weil sie für den laufenden Run im weg waren, so als "zwischenabenteuer". Jetzt dreht die Seite und stellt euch vor IHR spielt diese Kids mit der Schweren Pistole, statt der AK97... und hört auf "Kinder-Krieger" als Pubertierende Pikelträger abzustempeln. Jedes 13 Jährige Kind im Irak, dass solch einen Hintergrund hat, würde mit Eurem Pinkel-Arsch gehörig den Boden aufwischen und verschiedene verweichlichte Industriestaaten-Cops gleich mit.


    *keine direkte oder persönliche Beleidigung-Smile*

    Wo wir gerade dabei sind.


    Was ist mit Umwandlung von Magiepunkten, die einem Magier bei der Erschaffung ja zustehen (nach Ressource). Wenn ich aber einen noch nicht erwachten Magier habe, kann der seine MP ja nicht nutzen und kauft die Sprüche ja erst mit Karma. Ist hier eine Konvertierung zu AF, WF, SF auch möglich?

    Toa redet von dem BABY ... :lol:


    Da würde ich sagen, piss der Natur nicht in die Suppe, weil wohl alle wichtigen Nährstoffe per Nabelschnur dem Baby zugeführt werden, sonst frisst sich das Balg durch die Mutter. Obwohl das eher schwierig wird, weil keine Zähnchen...


    Andersherum dürfte der Selbsterhaltungstrieb bei Nahrungsverknappung wohl größer sein als die Fortpflanzung. Das Balg wird dann wohl abgestossen und ggfls verspeist. :-&


    Aber was ist mit der Stillzeit? Gibts die überhaupt oder beisst das Balg der Ghulmutter die Brust ab?

    Zitat

    - Die Kraft wirkt direkt auf die Oberfläche, und verhindet das Entstehen von Spuren. (Dann wahrscheinlich aber nicht das Einsinken in Wasser oder auf Bäumen...)


    Diese Version vom Darkwater finde ich schon interessant.... Schnee läßt sich nicht eindrücken(verweht wieder?). Gras richtet sich wieder vollständig auf ... Ich denke, man muss diese Kraft auch nicht mit normaler Physik erklären können, denn dafür ist es doch MAGIE ... 8)


    Zitat

    Dies ist ebenfalls unwahrscheinlich, da ja Ki-Kräfte in aller Regel nur auf den eigenen Körper des Adepten wirken.

    Mmm und was ist mit Todeskralle (Trümmerschlag)+ Fernschlag +verzögerter Schaden,