(SR4) Eure bevorzugten Waffen

  • also Flechette is kein Indiz für Schallgedämpft oder nicht(man bedenke Sliver Gun)
    Schwere Waffen(abgesehen von LMG's seltsamerweise) können nicht schallgedämpft werden, auch nicht mit einem Schallunterdrücker wie das ding für Salve/auto heisst . .
    Schrottflinten speziell mit variablem Choke sind nicht schalldämpfbar und werden schliesslich vom Rückstoß her wie schwere Waffen behandelt.
    Und die Begründung, dass es NICHT in den Regeln steht ist durchaus anwendbar . . es steht ja schliesslich auch nirgendwo, dass man Atmen muss und es steht nirgendwo, dass Trolle nicht fliegen können also können sie es O.o
    Bei einer Schrott(das 2. T ist absicht)Flinte die einen festen Choke und nur Voll-Lauf-Geschosse verschiesst würde ich vielleicht mit mir reden lassen von wegen schalldämpfung . .
    hab ich halt blöde Ohren, ich verdien halt mein Geld mit ihnen <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das SR 4 GRW und alle mir gerade zugänglichen Errata verbieten für keine Waffenart außer Revolver das anbringen von Schalldämpfer bzw. -unterdrückern.
    Soviel zur Autorenmeinung.


    Das die durchaus von der Realität abweichen kann, ist ja nun auch bekannt...


    Schalldämpfen von Schrotflinten - der mächtige Google spuckt hierfür manches aus das darauf schließen lässt, dass es machbar ist.
    Für Schrotladungen ist die Wirkung aber ziemlich gering, bei massiven Geschossen wohl ähnlich der bei normalen Gewehren.


    Wie würde ich es Spieltechnisch umsetzen?
    Schalldämpfer an Schrotwaffen funktionieren für Massivgeschosse nach den üblichen Regeln. Bei Einsatz von Schrot wird der Effekt halbiert und nach X Schuss ist der Dämpfer hinüber. (Beim Wert für X schwanke ich noch zwischen 10 und 30.)


    Und MGs?
    Ich sehe keinen Grund, warum man die nicht auch entsprechend ausstatten sollte - haben halt meistens schon ein Gasventil bei SR, womit es sich direkt erledigt.

  • für den Wert von X würd ich wahrscheinlich etwas in korrelation mit dem Schaden nehmen, den die Waffe verursacht . . 8k schaden? 8 Schuss mit Schrott, dann isser in Mors!

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Cool, nachdem ich mein Panther mit nem Schalldämpfer versehen habe, hab ich auch noch vor meinen Laser mit einem Gasventil IV zu versehen. Ich hab da nix gefunden. Könnt ihr mir helfen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • eine Panther mit Sschalldämpfer ist TECHNISCH sicher möglich. . ich bin nicht sicher, ob das ein Photoshop war(wahrscheinlich) aber ich hab mal irgendwo ein Bild von einem Schalldämpfer für eine ARTILLERIE HAUBITZE gesehen . . . . nur einen Schalldämpfer auf eine Wumme zu setzen die standardmäßig EXEX benutzt ist . . glinde gesagt . . relativ dämlich . . genau so dämlich wie der spieler mit heimlichkeit/schleichen 5/7 mit ruthenium-polymeren und bildscannern und so weiter und so fort der eine schallgedämpfte wumme benutzt . . UND EX EX VERSCHIESST -.-
    ok, es würde helfen um zu verhinden, dass jemand hört, WOHER der Schuss kommt . . aber den Treffer hört man SO oder SO . .


    Edit: habs gefunden, scheint echt zu sein . .
    http://www.panzerbaer.de/image…empfer_wtd_meppen-001.JPG

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    eine Panther mit Sschalldämpfer ist TECHNISCH sicher möglich (...) nur einen Schalldämpfer auf eine Wumme zu setzen die standardmäßig EXEX benutzt ist . . glinde gesagt . . relativ dämlich (...)


    Naja, kommt drauf an. Du bist wahrscheinlich dann auch jemand, der sagt dass Panzer keinen Tarnlack brauchen, weil die ja eh so groß und laut sind. Aber mal ehrlich, weder mit nem Panzer noch mit ner Sturmkanone schießt man auf 10m. Und wenn mans tut, dann ist was falsch gelaufen. Ich habe die Reichweite jetzt nicht im Kopf, aber normalerweise wäre ein Schalldämpfer auf mehrere hundert Meter schon ein Vorteil. Dann hören die halt, dass es einen Chummer zerreißt, und? Solange keiner weiß aus welcher Richtung der Schuss kam, kanns dem Schützen doch latte sein und er kann munter weiter knipsen.


    OT: Aber da kommt mir grad was anderes in den Kopf: Kann mir kurz jemand sagen ob bei SR3 der Rangefinder für Smart II zusätzliche Mods gibt? Ich habs letztens nur mal kurz überflogen und meine gelesen zu haben, dass neben den normalen Mods für Smart II nochmal zusätzlich -1 auf lang und -2 auf extrem angerechnet werden. Um zum Punkt zu kommen: Heißt das also, das ein versmartetes Snipergewehr mit Rangefinder für Kopfschüsse auf extreme Entfernung nur einen MW von 7 (6) (standard: 9; -2 Smart II; -2 Rangefinder; +2 angesagt) hat, ein Snipergewehr mit 3er optik aber einen MW von 8 (4 wegen Verschiebung; +4 angesagt)?

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • ja, das ist richtig so, der rangefinder gibt genau diese boni auf Smart2.
    wenn man einen WIRKLICH guten ER-Laser-Pointer hat bekommt man auf Extreme Entfernung immer noch einen 3er Mindestwurf hin, wenn man sichtvergrößerung Benutzt, weil die sofort die Entfernungsstufe um ihre Stufe verringert . . also von Stufe 4(Extrem) minus Stufe 3 Vergrößerung auf NAH macht einen Grundmindestwurf von 4 und mit einem ER Laserpointer ein -1 auf Mindestwurf und somit landet man statt bei einer 9(oder 7 oder sowas mit Smart2 und Entfernungsmesser) bei einer 3 . . ok, natürlich +4 für gezielter schuss, aber da zielt man 4 runden lang und ist wieder bei 3 . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Also mir persönlich gefallen bei SR4 einige Waffen besonders gut:


    Ruger Super Warhawk: Macht mit ExEx zusammen richtig große Löcher


    Arex Viper Slivergun: Nur Flechette zu benutzen ist kein so großer Nachteil.
    Vor allem wenn man bedenkt wie groß das Mag ist bei der Wumme. Edit: Habe grade das neue Errata gelesen. Flechette ist ja deutlich entschärft worden. Nun ist die Waffe nur noch gegen leicht gepanzerte Ziele zu gebrauchen. Halt solche, die keine Stoßpanzerung haben oder gegen viele Critter.


    Das Elefantengewehr: Auch hier gilt: Mit ExEx ist das Ding praktisch ne Sturmkanone. Gut zielen und dann ablegen und zu was anderem greifen. Aber ansonsten total geil und es schreit auch keiner großartig, wenn er sowas bei dir sieht. Ich finde Style besonders im Rollenspiel außerdem auch wichtig. Und sone Wumme macht einfach total was her.


    Ingram Smartgun: Klar, ne ?

  • "Gamma2713" schrieb:

    Gut zielen und dann ablegen und zu was anderem greifen.


    Und sich dann ärgern, dass man nach dem Zielen das abfeuern vergessen hat! :P

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ja, die XM30 ist schon sehr gut, das stimmt. Aber ich finde bei sowas immer schade, dass fast alles, die auch ein Sturmgewehr haben können sich dann genau das Modell auch holen. Hoffentlich kommen mit dem Arsenal dann Alternativen, so dass es nicht so uniform bleibt wie es momentan wirkt.

  • Nun bei meinem Sam kommt es auf die Gegebenheiten an. Ist das mögliche Kampfgebiet ein Gebäude greift er lieber zu der bewährten FN HAR und räumt damit auf. Granaten sind dann aber in Griffweite.


    Bei gemischten Gebieten (gut einsehbare Flächen, Häuser), Bedeutung für das Team (Hinterhalt, Back Up) und andere flexiblen Angelegenheiten ist diese Waffe einfach sehr sehr nützlich.


    Über einen Unterlaufgranatwerfer für Sturmgewehre würde ich mich freuen. Hab ich im GRW vermisst.

  • Ja, ich warte auch auf das Arsenal. Mehr Auswahl wäre schon sehr gut, sonst hat man immer die gleiche Waffen. Außerdem hätte ich gern die Savalette Guardian aus SR3 wieder, die fand ich cool.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • Also ich halte von der XM 30 nicht so viel. Die meisten Einzelwaffen des Systems sind nicht so gut wie andere Vertreter ihrer Art und in einer Kampfsituation kann man wahrscheinlich eh nicht mindestens eine Minute an der Waffe rumbasteln, weil man jetzt lieber das LMG verwenden würde. Von dem Koffer mit Ersatzteilen, den man rumschleppt, möchte ich gar nicht anfangen. Dann kann man auch direkt einen große Sporttasche mit (Sturm-)Schrotflinte, Granatwerfer, Scharfschützengewehr und LMG mitnehmen. Wie bei den Einzelwaffen braucht man auch bei dem XM 30 3 Fertigkeiten, um alle Möglichkeiten gekonnt einzusetzen.


    Wer den Unterlaufgranatwerfer vor dem Arsenal haben will, kann sich doch die Ares Alpha kaufen, oder den SL nach einer baugleichen Waffe einer anderen Firma fragen. Und nicht vergessen, auch der Unterlaufgranatwerfer ist eine Schwere Waffe.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.