Spieleranzahl, was ist perfekt?

  • Wieviele Leute hat eure Runde incl. SL 1

    1. 1, ich bin Alleinunterhalter (0) 0%
    2. 2, Meine Mammi und ich machen uns einen gemütlichen Abend (0) 0%
    3. 3, Flotter Dreier (0) 0%
    4. 4, Familientreff (0) 0%
    5. 5, Ein Rad zu viel am Wagen (1) 100%
    6. 6, Orgasmuszauber ! (0) 0%
    7. 7, kleine Zwerge (0) 0%
    8. 8 oder mehr, HOLY SHIT! (0) 0%

    Hiho!


    Ich habe im Moment das Problem dass es meinen Leuten (ich bin SL) langweilig wird. Das liegt jetzt aber weniger daran, dass ich schlecht bin(hoffe ich zumindest) sondern an meiner Gruppengröße. Im Moment sind wir 6 Chars und ein SL. Da sind zwischen den einzelnen Handlungen der Spieler doch große Lücken.


    Nun will ich wissen:


    Wieviel Leute seid ihr? incl. SL


    Welche Tipps habt ihr für mich um so Leerlaufzeit der Andern ein bisschen angenehmer zu gestalten.

  • Meine Erfahrung ist:
    Minimal 3+SL
    Maximal 6+SL


    Alles darunter ist zu lahm. Und alles darüber so chaotisch, dass kein vernümpftiges Rollenspiel zustande kommt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich bin dar ganz der Meinung von SirDrow... man braucht sowohl Mindest- als auch Höchstanzahl. Meine Stammgruppe die ich schon seit 2 Jahren habe ist 4 Spieler plus SL und das is das beste was ich je erlebt hab.

  • Man kann mit 2 Spielern was ordentliches machen.
    Sogar mit einem Spieler lassen sich durchaus spannende Abenteuer gestalten.


    LUSTIGER wird es, wenn es aber mehr als einer ist.
    Und damit da nicht nur zwei Meinungen im Spiel vorhanden sind, nimmt man drei zur Würze.


    Daumenregel IMHO.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "SirDrow" schrieb:

    Meine Erfahrung ist:
    Minimal 3+SL
    Maximal 6+SL


    Alles darunter ist zu lahm. Und alles darüber so chaotisch, dass kein vernümpftiges Rollenspiel zustande kommt.


    MfG SirDrow


    :wink: :D
    ideal 4-5 Spieler
    auch interessant "One-on-One"
    ein Spieler,ein SL


    mit Tanz am Morgen
    Medizinmann

  • Hauptsächlich kommt es natürlich (wie hier schon erwähnt) auf die Spieler an. Runs mit zwei Spielern können genausoviel o. mehr Spaß machen, wie mit mehr Spielern.


    Allerdings halte ich dennoch eine Zahl von ca. (einschl. SL) 4-5 Leute für optimal.
    Das ist noch nicht zuviel, dass jemand zu sehr zu kurz zu kommen droht o. das ganze aufzufasern droht, und nicht so wenig, dass manche Runs dann nur noch schwer zu schaffen sind (was . E. mit ein unangenehmer Effekt kleiner Gruppen ist. Natürlich kann ein Spieler auch mehrere SC übernehmen/ Meisterfiguren zum Einsatz kommen, aber das ist nicht unbedingt ideal).


    Aber hier scheinen größere Gruppen zu überwiegen...

  • Also ich hab schon nur mit meinen Kumpel Solo Sessions gespielt. Ging Super. Ich hab auch schon auf Cons in extrem grossen Gruppen gespielt, war nicht so der Hit, wobei ich schon Cons nicht mag weil der Geräuschpegel schon viel zu hoch ist. Wenn dann immer einzelne Zimmer bitte.


    Momentan besteht die Gruppe mit der ich spiele aus insgesamt 5 Leute inkl. mir. Wobei ein Freund und ich SLs sind. Mal dominiert der eine mehr das SL geschehen mal der andere, und gleichzeitig haben wir beide noch unsere eigenen Charas. Und ich bin ganz glücklich und zufrieden damit. Ist eigentlich ne perfekte mischung.

  • Bei uns 4-5 (+Spielleiter). Alles darüber wird schnell chaotisch, bzw. zu langweilig für nicht beteilige Spieler!

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Einmal 4, inkl. SL


    Und einmal 5, inkl. SL


    3-5 Spieler finde ich ideal.


    Dennoch war bisher der beste gemeisterte Run von mir wo alle am meisten ihren Spass hatten mit 8 Spielern, während ich betrunken war :lol:


    Als Tipgeber kann ich leider nicht wirklich dienen. Ich bin selbst noch am ausprobieren und lernen.


    Manchmal reicht es den anderen einfach zuzuhören, was grade beim Spieler passiert, der grade "dran" ist.


    Oder wenn man mal grad nicht dran ist, flashen sich manche in ihren ausgetüftelten Plan rein.


    -So Spieler, die mich mit Hundeaugen anschauen von wegen: " Bitte beschäftige/unterhalte mich" sind mir eigentlich noch nicht untergekommen. Vllt. mal 1-2 totale Anfänger, die noch nicht gecheckt haben das Rollenspiel nicht nur konsumieren, sondern auch produzieren bedeutet.


    Wenn das dann mal mit der astralen Queste, dem Kampf, der Matrix usw. zu lange dauert und die anderen, die ganz woanders sind sich halt langweilen, mache ich an bestimmten Stellen einfach ein kleinen Cutt und mache erstmal mit den anderen weiter.


    Mehr wüsste ich spontan auch nicht, was ich da groß machen soll. Die müssen sich halt zusammenreißen, während woanders die "Aktion" läuft.
    Ich versuche einfach jedem irgendwie was tun zu lassen, entweder müssen die einen eh etwas für den Run machen und dann wechsel ich einfach nach einiger Zeit zu den anderen oder aber auch nicht. Kommt auf die Situation drauf an.


    Wenn 2 Chars grade in den Barrens sich mit Squattern hauen, 2 andere wiederum irgendwas machen um den Run vorzubereiten und der dritte jetzt zufallsbedingt alleine Zuhause rumhockt. Dann darf der dritte nicht darauf hoffen, dass ich irgendwas vom Himmel fallen lasse, damit er was zu tun hat, da muss er schon selber ansagen ob und was er machen möchte.


    Und mehr als darauf zu achten, dass ich alle mehr oder weniger gleichzeitig oder hintereinander abhandel bzw. das keiner zu kurz kommt kann ich dann auch nicht machen. Hab ja auch nur einen Mund.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Ich hatte mit die besten Runs mit nur einem Spieler. Für Kampagnen sollten es aber wohl mehr sein, eben ein Team: Rigger, Decker, Magier, Kampf, Kampf => 5 Spieler, 1 SL.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Wir sind zu acht.
    Meistens aber sind nicht alle anwesend, was die Sache in den Bereich des Möglichen bis Angenehmen rückt.
    Ich habe einmal für die versammelte Mannschaft geleitet. Damals waren ein paar noch Anfänger, ich selbst auch nicht sattelfest in SR4. Ich war nach vier Stunden fix und fertig. Fazit: Zu anstrengend, zu laut, Spieler fangen an sich zu langweilen. Es geht nur, wenn die Spieler sich auch untereinander beschäftigen.


    Wenn ich so drüber nachdenke, würde ich es inzwischen gerne nochmal wagen. :D

  • Meine größte Runde war mal in dem System "Weltenwanderer", auch 8 oder 9 Spieler. Das funktionierte, weil die Spieler bei der Sache blieben, auch wenn sie nicht an der Reihe waren, gerade auch, weil der SL mit seinen Beschreibungen zu faszinieren wusste.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich zocke mit meinen Leutz zu 5. .... manchmal schon etwas stressig, was aber daran liegen könnte, dass ich eher in die Kategorie Anfänger-SL gehöre ^^
    Ich krieg das schon noch hin :P

    Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal eher nach Dingen als, als nach Dingen.
    -Oma Wetterwachs

  • Ein Problem bei wirklich großen Runden ist natürlich, dass es schwierig ist, einen verbindlichen Termin zu finden. Und wenn die "Belegschaft" häufig wechselt (also immer nur ein paar da sind) kann das zwar auch Spaß machen.


    Problematisch wird es aber bei längeren Runs. Wir hatten mal einen Söldnerrun, der sich über 3 "Sitzungen" erstreckte - und praktisch jedesmal fiel jemand weg o. kam neu hinzu. :roll:


    So was kann schon etwas lästig sein...

  • Wir sind ne ziemlich große Runde. Daher versuch ich wenn immer nur kleine Runs zu basteln, die sich über eine Sitzung erstrecken. Da die Konstellation auch immer verschieden ist, ist es so, dass ich die Runs meist so gestalte, dass zT sich natürlich die Sachen dann wieder einen Einfluss haben können. Und nen paar Charas aktuell dann erst mal nicht wissen was sache is. Aber na ja, is dann nicht mein problem,. wenn einige nben schock bekommen und andere es ganz locker sehen.

  • An der Teilehmerzahl kann ich mich nur beschweren, dass immer ALLE da sind^^.


    Hier sind ein paar nette Vorschläge gekommen, aber egal wie spannend ich das erzähle, und egal wie knapp sie mit dem Leben davon kommen, meißtens sind eben doch 2-3 der 7 etwas gelangweilt/am offtoptic labern.



    Was haltet ihr von 1Karma für wenig bis gar kein offtopic geplappere?