"Splinter" schrieb:
Mensch:
[list]Fertigkeit auf
6 - 44Karme / 24BP ... 1,83:1
5 - 32Karma / 20BP ... 1,6:1
4 - 22Karma / 16BP ... 1,35:1
3 - 14Karma / 12BP ... 1,17
2 - 8Karma / 8BP ... 1:1
1 - 4Karma / 4BP ... 1:1
2x genau getroffen. Schnitt: 1,325:1
4/6 Fälle: der Spieler wird beim tauschen beschissen, bei 5&6 sogar doll...
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Mh, scheint als hätte ich mich bei der Geheimagentin (s.o.) verrechnet... In der Tat. Die Karmakosten für die Fertigkeiten belaufen sich auf 158, also die Gesamtkarmakosten für Attribute und Fertigkeiten der Geheimagentin 359, während sie 360 GP kosten. Trotzdem: Welche Aussagekraft hat ein Schnitt von Werten bei gleicher Gewichtung, die eine unregelmäßige Verteilung haben? Es ist schon regeltechnisch nicht möglich von allen Fertigkeitswerten dieselbe Anzahl zu haben. Will sagen, er liegt bei den meisten Charakteren sogar noch unter dem errechneten Wert, weil die höheren Werte mit einer geringeren Gewichtung eingehen.
"Splinter" schrieb:
1:1 geht bei Attributen, ist aber kacke bei Fertigkeiten. 2:1 ist angesetzt bei Edges/Flaws.
Wenn du sagst 1:1 ist der bessere Umrechnungskurs, stimmt das vom Schnitt.
Danke. Bei Attributen stimme ich zu, bei Fertigkeiten bleibt es im Rahmen. Siehe Rechenbeispiele oben.
"Splinter" schrieb:
ABER:
So wie es ist mit 1:1 ist, bescheißt man nur den Spieler. Attribute 3-5 bei Menschen und Fertigkeiten 4-6... Da macht man beim Eintauschen bis auf Attribut 3 nur Minus, und so sehen meine Chars aus am Anfang. 2:1 ist tatsächlich etwas doll, aber je nachdem wie der Build ist, wird bei 1:1 nur der Spieler beschissen.
Mit Attributen von 3-5 sparst du insgesamt bei den Attributen. Die Fertigkeiten sind in der Tat deutlich teurer, wenn du nichts unter 4 nimmst. So einen Charakter habe ich aber noch nicht gesehen, da scheint sich unser Spielstil wohl etwas zu unterscheiden.
"Splinter" schrieb:
2:1 den Schwachsinn seh ich ein, denn wenn du jetzt richtig assig sein willst nimmste alle Attribute auf 1 knallst die 400BPs komplett in die Talente/Ressurcen/Connections, tauscht den Rest gegen 400 Karma und nagelst die Attribute hoch
Wie du selbst ausgerechnet hast, würden 2 Karmapunkte pro GP selbst bei Fertigkeiten auf 6 noch eine deutliche Vergünstigung darstellen, was meine ursprüngliche Aussage aufgreift, dass der Umtauschwert wohl nicht ganz stimmen kann, falls man so viele GP wie man möchte in Karma umwandeln darf.
Im Übrigen, um die Initiation nochmal aufzugreifen: Eine vergleichbare Gabe, die das Maximum eines Attributs um 1 erhöht, wäre das Besondere Attribut, was 20 GP kostet und dabei nicht mal das Erlernen einer Metatechnik erlaubt... Die erste Initiation für 13 GP kaufen zu können würde ich somit als günstig empfinden, 6,5 GP als Dumping.