[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Cooper : Douh! :D Aber etwas extremer werd ichs wohl doch hinbekommen... zumindest gewalttätiger


    LeChuq : Ahh sehr erfreulich, danke für die Klarstellung! :)


    Sapphire + SCARed: Da habt ihr natürlich Recht Bioware ist allgemein essenzfreundlicher aber teurer.
    Ich hab halt keinen Mangel an Essenz (najaa :wink: zumindest brauche ich keine Cyberware mehr)
    sondern an Geld (=BP/GP) daher nehme ich den Essenzverlust in Kauf.


    Nachrüsten kann man ja immer noch, wenn man das nötige Kleingeld eines tages hat, bis dahin hätte ich aber lieber gute Skills statt viel Essenz. :wink:

  • keine Chance.... Jeden Mann der einen weblichen Charakter Spielen möchte Rate ich zwei Sachen:


    - Einmal mit 2 Frauen Shoppen gehen
    - Einmal mit 6 Frauen (inkl Kinder und Schwiegermütter) einen Nachmittag zu verbringen...


    Wenn er dann immer noch eine Frau Spielen will... Bitte...

  • "Cooper" schrieb:

    keine Chance.... Jeden Mann der einen weblichen Charakter Spielen möchte Rate ich zwei Sachen:


    - Einmal mit 2 Frauen Shoppen gehen
    - Einmal mit 6 Frauen (inkl Kinder und Schwiegermütter) einen Nachmittag zu verbringen...


    Wenn er dann immer noch eine Frau Spielen will... Bitte...


    Naja wir reden ja auch nicht von so realistischen Frauen, die Einkaufen und Familienfeste besuchen,
    sondern so unrealistischen Exemplaren wie z.B. Ellen Ripley, die eher mit Sturmgewehren und Aliens als mit Windeln und Kindern zu tun haben.

  • "Medizinmann" schrieb:

    JUNGS
    Ihr dürft gerne wieder zum Thema zurückkommen :wink: :)


    Heißt das, ich als Frau darf weiter über das Thema quatschen? :P
    Ich habe nämlich schon einige überzeugende, von Männern gespielte Frauen gesehen.


    Um aber zum Thema zurückzukommen - wenn man sich den Charakter so anguckt, passt das doch prima zusammen mit den Essenzunfreundlichen Dingen und der Cyberpsychose. Hört sich nach einem Konzept an.
    Keinem, das leicht zu spielen ist, aber einem reizvollen.

  • Achja. Ich bin auch mal wieder da.


    Mein Charakter hat sich als nicht besonders verträglich mit meiner SR-Gruppe (die ich vorher nicht kannte) herausgestellt. Tja, passiert. Auch nicht schlimm, da ich festgestellt habe, daß er mir auch nicht besonders viel Spaß macht (ob die Gruppe ihn deswegen nicht mochte?
    Und da ich den "alten" Charakter hier zur Diskussion gestellt hatte und teils übel verrissen worden bin, mach ich das mit dem neuen wiederum so. Warum? Weils auch gute Tips und konstruktive Kritik gab. Also los:


    Carlos, ein Ex-Ganger. Keiner von der üblichen Haudraufdenknichtnach-Sorte. Er war nie besonders kräftig, nie besonders hart im Nehmen und sein Bruder, der Anführer der Gang war, wollte ihn deshalb erst recht nicht "an der Front" haben. Allerdings stellte sich heraus, daß Carlos mit allen möglichen Menschen gut konnte und auch körperlich recht geschickt war, also wurde er sowas wie der "Spion" der Gruppe - teils Face, teils Einbrecher. Betrügereien, Diebstähle, derganze Kram, der etwas unauffälliger bleiben sollte als ne Salve in die Brust.
    Die Gang-Laufbahn hat sich dann leider zerschlagen, als die komplette Gang (ja, inklusive Bruder natürlich) von einer anderen, deutlich stärkeren Gang aufgerieben wurde, der sie ins Gehege gekommen war. Massakriert würde es wohl auch treffen.


    Carlos sucht also nun nach Lebensunterhaltmöglichkeiten, und da er schon immer mit den großen Jungs spielen wollte...


    Wie Carlos angelegt ist: Ein respektloser, ziemlich dreister Bursche (recht jung). Ein Aufschneider, der immer den eigenen Vorteil sucht, habgierig und egoistisch ist. Im direkten Gespräch kann er aber äußerst einnehmend und charmant sein, er kann zahlreiche Rollen spielen.
    Carlos wäre gerne ein cooler Shadowrunner oder noch besser: Ein cooler Ninja. Also, das, was er aus dem Trid und der Matrix über Ninjas so weiß. Nur blöd, daß Carlos ziemlich feige ist und jedem direkten Kampf ausweicht, bei dem er nicht klare Trümpfe in der Hand hat (Knarre in der Hand, Gegenüber hat nur ein Messer: Deal. Keine Knarre in der Hand oder das Gegenüber hat auch eine: Wo ist das nächstbeste Versteck?).
    Was weder Carlos noch die Gang wußten/wissen: Seine Begabung kommen nicht von ungefähr, er ist Adept. Carlos ist eher der Meinung, er sei eben besonders talentiert und von Gott gesegnet (ja, gläubig ist er nämlich auch, ein Relikt der Latino-Abstammung).
    Carlos hat eine Schwäche für alles Japanische (Wobei sein Wissen wiederum nicht über popkulturelles Niveau hinauskommt), für Wetten, Baseball, Alkohol und Statussymbole.


    Erst mal genug mit dem Hintergrund, Facts:


    Metatypus: Elf
    ATT: 200 GP (+40 für Magie)
    KO 3 GE 6 RE 4 (5) ST 2
    LO 3 IN 5 CH 6 WK 2
    Magie 5, Edge 1.


    Fertigkeiten (148 GP):
    Heimlichkeit 4
    Einfluß 3
    Akrobatik (Stürze mildern +2) 3
    Klettern (Gebäude +2) 2
    Ausweichen (Fernkampf +2) 3
    Wahrnehmung 4
    Pistolen 3
    Computer 1
    Hardware 1
    Bodenfahrzeuge 1


    Wissensfertigkeiten:
    Gangs (Seattle) 4
    Wettbüros (Seattle) 2
    Alkoholika 3
    Japanische Kultur 3
    Sicherheitssysteme 3
    Deutsche Autos 1
    Baseball 1
    Englisch M
    Spanisch 4
    Japanisch 3


    Gaben/Handicaps (-25)
    Adept
    Soziales Chamäleon
    Unglück
    Inkompetenz Waffenloser Kampf
    Inkompetenz Knüppel
    Schwaches Immunsystem


    Ressourcen: 10.000 (2GP)
    Connections: Schieber (LO2, ST3) (5GP)


    Adeptenkräfte:
    Gesteigerte Reflexe 1 1,5
    Kampfsinn 2 1,0
    Körpersprache 1 0,5
    Verbesserte Wahrnehmung 2 0,5
    Freefall 2 0,5
    Motion Sense 0,5
    Nimble Fingers 1 0,25
    Sustenance

  • Also Edge q ist für jemanden der nicht auf Kampf sondern auf reden ausgelegt ist schonmal ein risiko (auch wenn ich nicht für übermäßigen edge einsatz bin) ich sehe 3 eigentlich als minimum für einen solchen charakter....


    unfähigkeit waffenlos und knüppel wirkt verdammt wie punkteschinderei..... kannst du nichts anderes finden ? als ganger vielleicht ne kriminelle sin oder so ?


    ansonsten finde ich nicht viel negatives ausser das du durch die auslegung des chars (egoistisch und ähnliches) wieder in die bredulie kommst das deine mitspieler oft nicht gut auf dich (den char) zu sprechen sein werden.

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Inkompetenz Knüppel und Waffenloser Kampf sollten den gewissen feigen Charakter ergänzen. Carlos würde nie auf einen Kampf eingehen, den er nur mit einem Stuhlbein oder seinen bloßen Händen bestreiten muß. Selbst wenn das Gegenüber auch eher schmächtig wäre, ständen die Chancen bestenfalls bei 60:40. Das mag im Roulette reichen, aber nicht beim Kampf.
    (Natürlich brauchte ich aber auch die Punkte. Ich hatte eigentlich einen Nachteil "Feige", also äquivalent zur Gabe "Mut" im Kopf, aber entweder habe ich de nicht gefunden oder das gabs nur bei SR3. Oder mich trügt mein Gedächtnis...
    Ich hätte aber nichts gegen Vorschläge für alternative Nachteile. Zwischenzeitlich hatte ich sogar mal Kampflähmung überlegt, aber das ist mir dann doch zu krass.


    Hm, ja, Edge. Ich hab jetzt bisher dreimal nach SR4-Regeln gespielt. Weder ich noch ein anderer aus der Gruppe hat Edge benutzt, mir ist auch immer noch nicht ganz der Sinn klar geworden. Warum braucht ein Face das sogar noch eher als ein Samurai?

  • nun "Feige" gibt es leider wirklich nicht.


    Wie gesagt ich würde vielleicht eine Kriminelle sin in betracht ziehen (10) Punkte. sicher saß Carlos schonmal im knast wenn auch nur kurz...


    ok da du erst wenig gespielt hast : Edge bietet dir die möglichkeit proben nochmal zu würfeln oder in einer runde als erster drann zu sein oder oder alle aufzählen bringt nicht viel, aber nehmen wir als Beispiel das zuerst drann sein : so kann carlos sich als erster in sicherheit bringen.


    allerdings ist es als face eben wichtig soziale proben können sehr viel entscheiden hier ist es wichtig die probe umbedingt beim ersten mal zu schaffen.
    schiessen kannst du meißtens ein 2tes mal auf jemanden aber versuche mal dich an wem vorbei zu quatschen bei dem du es schon einmal versaut hast oder der dich in eienr verkleidung erkannt hat weil du beim verkleiden nicht viele erfolge hattest.


    vielleicht wäre carlos tatsächlich ein typ für eine leichte abhängigkeit einer droge : hier würden sich Betel oder eX empfehlen (partydrogen) nur so als beispiele

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • Etwas, das dir als Teil-Face den Hals retten wird hast du vergessen:
    WILLENSKRAFT!!!
    Senk Intuition um 1 und steiger Willenskraft.
    Das macht die gegen Überredet-Werden, wiederstandsfähiger, gibt dir noch ein Kästchen auf dem geistigen Monitor und schützt auch allgemein gegen geistigen Schaden.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Hi zusammen,


    ich bin ein absolutes Greenhorn was Shadowrun betrifft.
    Habe nun letzte Woche das Grundregelwerk Version 4 von Pegasus bekommen und will mal anfangen mir ein Charakter zu erstellen.


    Für den Anfang habe ich mir gedacht dass ich die Typen wie Hacker und Magier ein wenig auf der Seite lasse und mir einem „Kämpfer“ Zusammenbau.


    Im Kopf schweben mir so zwei Gedanken, entweder einer mit starkem und großem Geschütz „Ballermann“ oder ein Samurai. Wobei ich zugeben muss, dass ich noch keine richtige Vorstellung habe wie der Samurai sich spielt oder wie ich mir den vorstellen soll.


    Wäre super wenn mir jemand ein wenig weiterhelfen könnte.


    Mr Sims

  • So allgemein in den Raum hinein helfen ist jetzt nicht so einfach.
    Bei konkreten Fragen gerne, aber so kann ich jetzt auch nur ein paar allgemeine Sachen sagen:
    - Geschicklichkeit ist ein wichtiges Attribut, weil all deine Kampffertigkeiten damit verknüpft sind
    - Konstitution und Reaktion sind gut um Schaden zu vermeiden
    - Wahrnehmung, Ausweichen und Gebräuche sind Standartfertigkeiten die jeder haben sollte
    - Fertigkeitsgruppen lohnen sich auch wenn sie auf Maximal Stufe 4 begrenzt sind.

  • Hi,


    ich bin in den Klassen vielleicht ein wenig zu engstirnig, da ich bisher D&D gespielt habe.


    Was gibt es für den Samurai den für Fertigkeiten die er unbedingt haben sollte.
    Der Samurai kämpft hauptsächlich im Nahkampf? Er benutzt nicht nur seine Schwerter sondern auch Schusswaffen?

  • nahkampf ist bei SR nicht das oprimale. komm mal mit einem messer zu einer schießerei ...


    der samurai hat einen gewissen verhaltenskodex, das unterscheidet ihn vonder "gewöhnlichen" messerklaue. und auch wenn beide sicher eher auf fernkamof ausgelegt sind: als kämpfer beherrschen sie meist auch den nahkampf. oftmals mit unterstützung durch cyberware (cybersporne etc.).


    lass ein paar punkte übrig für nahmapf, aber schau erstmal, dass der char mit schusswaffen gut umgehen kann. meine empfehlung.

  • Es gibt keine Klassen im eigentlichen Sinne, wenn man von Magiern und Technomancern absieht. Samurais sind Kampfmaschinen mit dem Ziel, dick auszuteilen und einstecken zu können (oder gar nicht erst in die Verlegenheit zu geraten, einstecken zu müssen). Du kannst einen Sammy spielen, der auf Nahkampf ausgelegt ist (Waffenloser Kampf, Klingenwaffen, Knüppel, etc.), einen der schießt (dicke Wummen), oder versuchen, ein gewisses Gleichgewicht herzustellen. Die Attributsempfehlungen oben kannst du als Anhaltspunkte benutzen, so wie die Archetypen im Grundregelbuch. Da hast du eine ungefähre Vorstellung, was die können/haben sollten.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • "MrSims" schrieb:

    Hi,


    ich bin in den Klassen vielleicht ein wenig zu engstirnig, da ich bisher D&D gespielt habe.


    Was gibt es für den Samurai den für Fertigkeiten die er unbedingt haben sollte.
    Der Samurai kämpft hauptsächlich im Nahkampf? Er benutzt nicht nur seine Schwerter sondern auch Schusswaffen?


    Es gibt keine Klassen ja bei Shadowrun, wie schon hier angesprochen wurde. Zum glück gibt es die nicht! Alles spiegelt sich im Wesen des Charakter wieder, somit ist ein Samurai angelehnt an die wirklichen Samurai des frühen 17. Jahrhunderts.Somit könntest du einen Typ Charakter machen der nach dem Bushido prinzip handelt. Es spielt auch keine Rolle ob er jetzt Schusswaffen oder Nahkampfwaffen bevorzugt,sondern mehr das er nach dem Kodex handelt. Die meisten Spieler bevorzugen einen Vercyberten Samurai, jedoch ist das kein muss.


    Wie du dir vorstellen kannst gibt es viele "wahre" Samurai die in 2070 hauptsächlich in Japan sind. Es gibt wieder das Japanische Kaiserreich und
    die meisten Samurai arbeiten(dienen) dort für einen Konzern oder Adel. Aber solche Samurai haben sehr wenig mit den "typischen" Shadowrunnern zu tun.


    Es kommt wirklich nur auf die Einstellung und dein Wesen deines Charakter's an, sonst bleibt dir überlassen ob es ein Samurai,Messerklaue,Ninja,Ganger oder ein einfacher Straßenschläger ist. Von den Aktiven Fertigkeiten( Nahkampf, Feuerwaffen etc.) können alle sogar gleich gut sein. Wissensfertigkeiten sollten sich dafür doch mehr unterscheiden...


    Grüße,
    Syntax

    [Syntax ] Node #83191:Alpha Grid

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