Beiträge von Kid A

    "LeChuq" schrieb:

    IMHO bezieht sich der test ja explizit auf magisch aktive fertigkeiten (zaubern, gesiter beschwören/binden, ...).


    "SR4A S. 179" schrieb:

    Noticing if someone is using a magical skill requires a Perception Test (p. 135) with a threshold equal to 6 minus the magic’s Force.


    [/quote]


    das mit dem wahrnehmungstest ist aber nue in 4a, oder? in meinem grw (wie auffällig ist magie, s. 168) steht da nichts von einer probe.

    "fexes" schrieb:


    äh, drum machine? synthesizer? reden wir hier von den 2070er oder den 1980er jahren? bis auf ein paar oldschool-nerds benutzt niemand mehr sowas, sondern computer.


    metal wird als musik der provinz eher weniger eine rolle spielen, eine form von sehr hartem rock aber gewisse testosteronlastige gruppen immer noch anziehen.

    @rotbart: ja, aber ich möchte den spieler lieber komplett unwissend lassen. ich hatte in einer anderen runde mal einen spieler, der für seinen charakter amnesie gewählt, aber den hintergrund ausgearbeitet hatte. da war die motivation des spielers, die vergangenheit rauszufinden, deutlich geringer, weil es ja nur darum ging, sie für den charakter zu erschließen. also nur gespielte neugier. schon klar, es ist ein rollenspiel, aber wenn auch der spieler erst noch den hintergrund rausfinden muß, ist es für sl und spieler interessanter.


    Medizinmann : gibts bestimmt. schließe ich aber aus.


    @jacktherigger: ich möchte aber zumindest die eckpunkte der geschichte vorher festlegen, damit ich nicht irgendwann feststellen muß, daß manche details gar nicht zur rahmengeschichte passen.


    ich bin also immer noch dankbar für weitere anregungen.

    Bräuchte ml wieder ein bißchen Hilfe. Und zwar hab ich als SL einen Charakter mit Amnesie am Hals, heißt, ich muß den Hintergrund erstellen, während die Werte feststehen. Meine Kreativität hält sich zur Zeit aber in Grenzen.


    Der Charakter ist ein elfischer Kampfmagier mit Wissensfertigkeiten wie Magischer Hintergrund, Magische Phänomene (beides 5) und Konzern-Sicherheitstaktiken (4). Dazu Latein- und Sperethiel-Kenntnisse. Nachteile u.a. Leichter Rassismus (Vorurteil) gegen Menschen und einiges andere, was eher nicht auf einen Sozialadepten schließen lässt.


    Hatte mir nen Waisenheimzögling überlegt, der dank seiner magischen Fähigkeiten von einem Konzern ausgebildet wird und als Magier einer Troubleshootertruppe fungiert. Inklusive Einsätzen in Chicago usw. Dank seiner Arroganz aber ziemlich unbeliebt bei den Kollegen, es gehen sogar Gerüchte, er hätte ein paar Teammitglieder über die Klippe springen lassen, um sein eigenes Überleben zu retten.


    Meine Probleme:
    - Wieso wird der Magier beim Konzern rausgeschmissen? Als Spruchschleuder ist man schließlich wertvolles Kapital. Und nein, es soll keine Rückkehrmöglichkeit geben.
    - Ab wann nach dem Gedächtnisverlust starten? Der Charakter besitzt auch einige Ausrüstung und ähnliches, die ja nicht vom Himmel fällt, wenn man gerade aufwacht und nicht mehr weiß, wer man ist.


    Ich hatte sowas wie bei Bourne Identity überlegt: Von nem Fischerboot aus dem Wasser gezogen werden, einen Tracker oder RFID-Tag implantiert/o.ä., der einen zu nem Schließfach mit Notfallkapital u.ä. führt. Aber eigentlich hätte ich eher Lust auf was weniger Generisches. Vorschläge?

    mit cyborgs wollte ich (auch aus budgetgründen des wissenschaftlers) nicht anfangen. aber ein paar hirne oder embryos in bottichen, jo. vielleicht suche ich noch nach ein paar fotos von körperwelten.


    @ultraviolet: so sehr wollte ich das gar nicht aufmotzen (drachen/insektengeisterhybriden). mir ging es auch eher um die details, also was ich den spielern erzählen kann, was sie sehen/finden, aber möglichst halt nicht alles aus dem nichts, sondern einigermaßen plausibel.

    gibts irgendwo beispiele oder werte für solche pflanzen?


    und die ar-notizen stellen mich nur vor ein weiteres problem, dann müßte ich mir ja noch mehr ausdenken. ich neige im moment dazu, einen großteil den runnern als fachchinesisch vorzustellen, das sie schlicht nicht verstehen (bisher zum glück niemand mit akademischer ausbildung dabei).
    oder kann ich die einfach als zu gut gesichert verschlüsseln?

    Ich brauche noch Hilfe für einen Run, den ich vermutlich morgen abend leiten werde (die entsprechende Passage wird aber wohl erst nächstes Wochenende oder später folgen).


    Näheres zum Run hier: http://www.sr-nexus.de/bb/-und…n-t4522-s210.html#p222968 und im dazugehörigen Diskussionssthread.


    Grundzutaten: Ein böser (jaja) Wissenschaftler samt todkranker Frau (degressive Erkrankung). Entführte Kinder, die im Labor des Wissenschaftlers für etwas mißbraucht werden. Menschenexperimente, am besten irgend etwas, das seiner Frau helfen soll.


    Ich hatte mir etwas von Übertragung eines Hirns in einen neuen Körper überlegt (wird natürlich nicht klappen, aber der Wissenschaftler greift in seiner Verzweiflung zu allen Mitteln).


    Mein Problem: Ich habe kaum Ahnung von Biologie, Gentech etc. Weder heute noch 2072ff. Was könnte man da wählen? Wie könnte das Labor aussehen? Stehen da noch Monitore, Glaskolben und Petrischalen rum? Was könnte ich noch an "unterhaltsamen" Nebenschauplätzen (Designerpflanzen, Tierchimären usw.) einbauen? Was an kleinen Bedrohungen für die Spieler? Was an wirklich (auch für knallharte Runner) schockierenden Funden? Was steht in den Lagerräumen rum? Was finden Magiekundige im Labor an Interessanten? Was sehen sie, wenn sie askennen?


    Ihr seht, ich bin für alle Anregungen dankbar.

    "Jack-The-Rigger" schrieb:

    Mal so 'ne Idee: wie wär's wenn der eine Manager seine Hände bei der "Farm" im Spiel hat (z.B. könnte sie zur Entdeckung/ frühen Förderung magischer Talente genutzt werden)


    genau so hatte ich das doch gemeint (aber nicht geschrieben?)


    Zitat

    und der andere schnappt ihm diese Kinder weg?


    um sie dann ausschlachten zu lassen? ne, die wissenschaftler sollen schon mehr oder weniger auf eigene faust und moral arbeiten. manager b lässt sie da an langer leine, weil die brillanz unbestritten ist und er auf entsprechende ergebnisse hofft. von den kinderexperimenten weiß er vielleicht, vielleicht aber auch nicht. falls ja, ist es ihm egal.

    Danke für die Hinweise und Einwände.


    @Horrorelemente: das hatte ich wohl nicht deutlich genug geschrieben: ich gehe gar nicht davon aus, daß ich die Runner wirklich beunruhigen kann. Auch wenn (Stand heute) wohl kein Magier darunter sein wird, der das ganze mal eben aufdröseln kann. Deshalb habe ich zwei Bewohner des Bauernhofes (den Riesen und eine Lehrerin) etwas bis sehr abergläubisch angelegt. Gerade bei der Lehrerin, die ein ziemliches Schnuckel ist und dank geringer Frauenquote von den anderen Lehrern, von den Wachen sowie den Runnern umschwärmt sein wird, setze ich auf einen gewissen Beschützerinstinkt meiner Spieler (nicht der Runner). Die Kinder kommen mit Ängsten und Alpträumen natürlich hinzu, aber Horror war vielleicht falsch formuliert: Ein gewisses Unbehagen bzw. Nervosität bei den Spielern wäre schon okay.


    Die Visionen der Kinder bezüglich Entführungen oder Zwillinge empfände ich dagegen zu sehr als weiteren Wink mit dem Zaunpfahl, für stockenden Verlauf habe ich die oben beschriebenen Elemente vorgesehen


    @konkurrierende Abteilungen: Das Internat fällt unter magische Forschung bzw. Personalressourcen, das Forschungszentrum eher unter Biotech o.ä. Ich hatte das so vorgesehen, daß das Ehepaar eigentlich auf Biodrohnen spezialisiert ist und daran forscht und erst durch die Krankheit der Frau umschwenkt. Der Vogelschwarm, der die Runner verfolgt, könnte dann z.B. aus Biodrohnen bestehen, ebenso wie das explodierende Kind eine (gescheiterte?) Biodrohne ist. Die Bombe reagiert dabei auf nicht autorisierte Stimmen oder Kontakte, also die Runner.


    Und ja, der eine Manager bekommt Schwierigkeiten, wenn das Labor auffliegt. So war das ja auch gedacht, gerade als Haken für weitere Runs. Denn prinzipiell hat der Konzern natürlich keine Probleme mit skrupellosen, aber brillianten Wissenschaftlern, sondern nur mit Ressourcenverschwendung. Die Runner könnten ja auch im Anschluß bspw. dem Mäzen helfen auszusteigen o.ä.



    "Credstick" schrieb:

    @423: Ich gebe mal ein paar Einheiten Senf dazu:



    Man kann natürlich die Hollywood-Klischeekiste auspacken und sich was ausdenken, aber ich würde Dir empfehlen, Dir sicherheitshalber zu überlegen, wieso das Kind die Bombe hat und im Käfig ne Chimäre sitzt - insbesondere für den Fall, daß die Runner dieser Fragestellung nachgehen und in den Daten der Forscher rumschnüffeln. Kurz: Das Labor sollte in sich schlüssig sein - in Sachen "Welche Experimente wurden durchgeführt?", "Wieso?" und "Welche Ergebnisse liegen vor?"; als Sahnehäubchen dazu "Aufgrund welcher Theorien gehen die Wissenschaftler vor?" (samt persönlichen Logs)


    Eben das bereitet mir noch die größten Probleme. Ich habe ja schon kaum ahnung von Biologie und anderen Naturwissenschaften des Jahres 2010, wie sollte ich das dann für 2072 extrapolieren? Welche Gerätschaften stehen da überhaupt rum? Theorien? Experimente? Tja...


    Bisher setze ich noch darauf, daß die Runner das nicht durch Datenanalyse herausfinden, sondern höchstens durch Befragung der Wissenschaftler, dann kann ich das ein bißchen schwammiger halten. Aber wie gesagt: Das ist mein größter Schwachpunkt, zumal ich einige Mediziner in der Gruppe habe.

    "Ferio von Cefiro" schrieb:


    @423
    Nice Story.
    Das einzige Problem was auftauchen kann ist das deine Runner schlechte Detektive sind.
    Zudem solltest du die Forschungsanlage vollständig vorbereiten. Bei dem Schulgebäude reicht schon der Grundriß.


    die forschungsanlage ist bereits fertig, beide stockwerke. inklusive sicherheitsmaßnahmen (aber ob ich da richtig gelegen habe...). bauernhof-grundriß steht ebenfalls.


    falls meine spieler das aus irgendeinem grund nicht hinbekommen sollten, gibts zwei deus ex machina-möglichkeiten:


    ad 1 der freie waldgeist, der eine kleine höllenhundfamilie (er nennt sie donald & daisy) vor dem tod durch ein paar schießwütige runner bewahrt. die höllenhunde sind aus der forschungsanlage entflohen, leben inzwischen im wald und haben sich bereits vermehrt (die kinder heißen? genau: tick, trick und track). ein kleiner hinweis, um auf die forschungsanlage hinzuweisen.


    ad2 die unvorsichtigen zwillingswachen: ein runner ertappt den einen zwilling beim schäferstündchen mit einer der neuen wachen. an sich kein problem, wenn dieser nicht gerade wachschicht gehabt hätte. stellt sich raus, daß der zwillingsbruder nirgendwo aufzufinden ist und ein weiteres kind fehlt.


    zu 2) würde ich aber nur ungern greifen, das ist schon der wink mit dem ganzen zaun.

    423:


    Okay. Ich werde demnächst zum ersten Mal einen Run leiten (Habe etwas DSA-SL-Erfahrung, aber das ist Jahre her) und hab mir gedacht, ich stell den lieber hier rein und lass mir Schwachpunkte aufzeigen, bevor ich die auf die harte Tour beim Run selbst erfahre (ich bin weder mit den Regeln vollkommen vertraut noch mit allen Hintergrunddetails). Vielleicht gefällt er ja auch dem ein oder anderen.


    „Die süßen Kleinen“


    Handlung: Runner sollen aus einem Internat entführte Kinder finden und zurückbringen, finden diese schließlich in einem Forschungslabor, wo der böse Wissenschaftler an ihnen herumexperimentiert. So weit, so generisch.


    Das Besondere, was ich mit diesem Run erreichen möchte, ist der Wechsel der Atmosphäre: Von romantischen (ähem) Ferien auf dem Bauernhof zum düsteren Oberschurken.


    Zunächst werden die Runner von einem Mäzen angeheuert, der ein Internat für Waisenkinder unterhält. Ein echter britischer Snob, aber eben auch ein Idealist und Gutmensch.


    Das Internat entpuppt sich dann als renovierter uralter Bauernhof in Snohomish. Hier sollte eine Landidylle ausgespielt werden, komplett mit dem Haushaltsriesen (Ja, ein Riese: Techniktrottel, aber gutmütig), verschiedenen Lehrer-Charakteren, zwei alteingesessenen Wachen (Zwillingen) sowie einigen frisch engagierten und natürlich den süßen Kleinen, die den Runnern innerhalb kürzester Zeit auf die Nerven gehen. Ein kleines Mädchen verliebt sich in einen Runner (den charismatischsten oder den härtesten, je nach Gusto des SL), ein Kind möchte später auch mal Runner werden und mit der Pistole schießen, ein altkluger Naseweis ist streng religiös und möchte Priester werden, eins ist einfach nur ein Rotzbengel uswusf. Natürlich müssen die Runner aber gute Miene zeigen, sonst gibt’s Ärger vom Chef.


    Zwischendurch Einsatz einiger Horrorelemente: Das Personal munkelt von seltsamen Gegebenheiten, am Horizont taucht ein Höllenhund auf, ein Vogelschwarm verfolgt die Runner usw. Natürlich nix Besonderes für die Abgebrühten oder magisch Begabten, aber zumindest ein merkwürdiges Gefühl sollte entstehen.. Als alternative Handlungsstränge böten sich noch Reibungen zwischen alten und neuen Wachen oder zwischen Runnern und Wachen an, ein Übergriff des lokalen Humanis-Policlubs auf den Riesen, ein freier Geist im nahen Wald (mit HGS?), der sich als Indianer und Waldhüter ausgibt und viel Spaß an Klischees hat usw.


    Irgendwie (Verhör, auf die Lauer legen, magische oder technische Mittel) sollten die Runner herausbekommen, dass die Kinder von den beiden Zwillingen entführt worden. Diese, selbst ehemalige Runner, haben horrende Schulden bei der Yakuza (von einem gescheiterten Selbständigkeitsversuch mit einer Bar/Restaurant/sonstiges) und müssen diese irgendwie sehr schnell loswerden.


    Die Kinder befinden sich in einer ca. 20km entfernten Forschungseinrichtung, in der ein (bei mir: deutsches) Wissenschaftlerehepaar Experimente an ihnen durchführt. Finanziert von einem Konzern, aber mit relativ hoher Eigenständigkeit (dafür aber auch keinen überrragenden finanziellen Mitteln). Die Frau leidet an einer degressiven Erkrankung (progressive Vergreisung o.ä.) und der Mann, der sie über alles liebt, möchte ihr Hirn in einen anderen Körper übertragen, bevor es zu spät ist. (Hier habe ich noch die größten Schwierigkeiten: Stand der Technik 2072? Ist das einigermaßen plausibel oder bietet sich eher etwas anderes an?).
    Im Labor selber könnte man die klassischen skrupellosen Experimente auffahren: Biodrohnen, ein mit einer CC-Bombe versehenes Kind, das den Runnern vor der Nase explodiert, selbstgezüchtete Chimären usw.


    Was die Runner bei guter Arbeit noch herausfinden können: Ihr edler Mäzen wird in Wirklichkeit ebenfalls von einem Kon finanziert und zwar vom gleichen wie das Ehepaar (allerdings von einer anderen Abteilung, deren Manager mit dem für das Ehepaar zuständigen Manager konkurriert). Die Waisenkinder wurden alle nach speziellen Indikatoren ausgesucht, die auf magische Begabung hinwiesen könnten (Xavier-Test). Das Internat dient mehreren Zwecken: Zum einen der Untersuchung, welche dieser Indikatoren tatsächlich auf ein Talent schließen lassen, zum anderen der genauen Beobachtung der Entwicklung der magischen Fähigkeiten mittels Askennen und anderer Methoden (der Rektor ist Magier und in alles eingeweiht) und nicht zuletzt der Ausbildung von loyalen Magiern für den Konzern.


    Sollten die Runner die Kinder aus dem Labor befreien können und den Mäzen informieren, ruft dieser wiederum beim Kon an, um das Labor vernichten zu lassen, da er diese Experimente auf keinen Fall zulassen kann. Allerdings hat er die Rechnung ohne den Wirt gemacht: Der Manager lässt zwar das Labor von einer Eingreiftruppe zerstören, vorher aber die Wissenschaftler extrahieren, um sie und ihre Erkenntnisse selber zu nutzen und dem Rivalen eins auszuwischen. Falls der Mäzen das spitzkriegt, beauftragt er womöglich die Runner, dies zu verhindern. Oder andere lose Enden je nach Veranlagung der Runner…


    Entsprechende Runs, die das Machtspielchen beim Konzern betreffen, können anschließen.

    Tach. Ich werd demnächst das erste Mal in unserer Gruppe leiten. Hab schon ein paar nette Ideen für einen Run und unter anderem taucht dort ein (generischer, jaja) verrückter Wissenschaftler auf. Ich bin in den SR4-Regeln aber noch nicht so firm und wollte nachfragen, ob vielleicht jemand Unterlagen für ein (mehr oder weniger) Privatlabor oder eine kleine Forschungseinrichtung irgendwo rumfliegen hat? Grundrisse, Infrastruktur oder Sicherheitsmaßnahmen, alles ist mir willkommen.
    Das Labor soll eher klein sein (vier Forscher, dreimal so viele Wachen und anderes Personal) und isoliert im Salish-Council liegen. Vielleicht ein ehemaliges US-Army-Gebäude?