[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • @ One_Winged_Angel


    Soll er Nah oder Fernkämpfer sein?


    Für Fernkämpfer mit Psitolen lohnt sich Firefigt auf jeden fall. Sieh dir Equilibrium an. Fürn Sniper brauchst du kein Martial Arts.


    Für Nahkämpfer musst du dich entscheiden ob Klingenwaffen, knüppel oder Waffenlos. eins davon auf 6, die anderen auf 4. Oder zwei 5er und ein 4er. dazu Ausweichen auf 4, Pistolen oder Wurfwaffen (Shuriken) 3, als Backup. Wahrnehmung 3, Bodenfahrzeuge 2, Athletik Gruppe 4. vll noch Einfluss Gruppe auf 1-2.


    Bei 600BP ist dann vll sogar noch etwas Magie drinn.


    Was ich mit Killer meine, ist...


    So wie du es oben geschrieben hast, klingt es so als würde er gleichzeitig mit nem Nodachi, XM30 und n paar Ingramms rumrennen und alles klat machen wollen.

  • "One_Winged_Angel" schrieb:

    1. Gibt es eine Möglichkeit, Intuition oder Willenskraft künstlich zu erhöhen, z.B. über Cyber-/Bio-/Genware?

    Mir fallen da spontan Daredrenalin und die Braveheart Infusion ein, letztere ist aber eher selten permanent.


    @Waffen: Es lohnt sich kaum zwei Schusswaffen zu verwenden, lieber zweimal richtig treffen als vier mal gar nicht. Such Dir lieber eine große aus. Entweder ein Sturmgewehr oder schwere Waffen. Es ist zwar schön, wenn alle ihre munition untereinander tauschen können, aber vielleicht willst Du ja doch lieber weine Waffe für einen anderen Zweck haben. z.B. Sperrfeuer oder Granaten/Raketen werfen. Wieso ein Nodachi, wenn Du mit zwei Nahkampfwaffen kämpfen willst?
    Wenn man mit zwei Schusswaffen nur zweimal pro Duchgang schießt sind sie evtl doch eine Alternative. so bekommt man halbwegs billig die doppelte Munitionskapazität und die Möglichkeit unterschiedliche Munitionen zu laden.


    @Martial Arts: Habe ich das falsch verstanden, oder bringt Riposte nur etwas, wenn man in Unterzahl ist oder weniger Durchgänge hat? 1 vs 1 ist es doch egal, ob man direkt nach dem Gegner dran ist und seine nächste komplexe Handlung verliert oder ob man attackiert wenn man seine nächsten Durchgang bekommt.
    Watchful guard wäre noch ganz nett.
    @Firefight: Du kannst auch Deine Waffen mit Melee Hardening ausstatten und den Gegner verprügeln. Eigentlich müsste man auch aus einer solchen Waffe einen Waffenfokus machen können. Die Bonuswürfel gelten dan aber nur beim zweckentfremdeten Einsatz

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "William F. Drake" schrieb:


    Wenn ich SL wär, würde ich dich erst mal fragen was du eigentlich genau spielen willst. denn für mich ist das der ultimative Spaßkiller Char.


    Oh komm, der Charakter hat 5 Punkte Magie für Gesteigerte Reflexe verballert, der wird dem Spielgleichgewicht schon nichts tuen.
    Ließ dir mal die Beschreibung der Gruppe in OWAs Posts durch, per Ferndiagnose behaupte ich mal, die spielen (bedingt durch die Angewohnheit zweier Mitspieler, jede Situation eskalieren zu lassen) kick-in-the-door in Reinkultur.
    Da passt das schon.



    Ist der Charakter eigentlich Gestaltwandler?
    Weil Regeneration und MAG6 zu Spielbeginn...



    Zur Waffenwahl : mit der vorhandenen Aufstellung läuft es wohl auf ein Barret hinaus, wobei euch eigentlich noch gute Flächenangriffe fehlen.
    Das Problem ist, dass du, um entsprechende Waffen (Raketen- oder Granatwerfer) optimal zu bedienen ein AR-Interface brauchst, das der Schutzgeist ja nicht benutzen kann.
    Also läuft es entweder auf ein Barret hinaus oder du greifst auf Kanalisierung zurück (initiieren musst du ja eh).

  • @ Rasumichin


    Naja, wenn man Chars mit 600 BP baut, braucht man doch kaum noch spielen. Da kann man den Char auch gleich ohne BP machen. 450, max. 500 sind im rahmen. Und die sind dann schon ziemlich Hoch. Aber wenn alle Chars so sind, ist es ja ok. Ich kann schon verstehen, wenn es ihnen keinen spaß macht 400 BP Runner zu spielen.

  • Ich bin der Meinung, dass man jedes Powerniveau spielen kann, wenn man will! Und in der Lage ist umzudenken. Klar sind 600 BP viel für jemand, der nur Lowpower auf Straßenniveau spielt, aber wenn der SL einen Plan hat, ist jeder SC spielbar. Ich hab auch schon total überpowerte SCs ins Gras beißen sehen, weil die Spieler zu dumm vorgegangen sind.
    Das ist nämlich das eigentliche Problem, wenn Spieler sich auf Werte verlassen anstatt ihr Hirn einzuschalten! Gutes, charaktergerechtes taktisches Vorgehen und Kreativität sind das Ah und Oh im Rollenspiel. Egal welches Spiel und welcher Powerlevel gerade angesagt ist.


    MfG
    UV

  • "One_Winged_Angel" schrieb:

    Die 60-70 Karma meinst du? Die gibst am Ende einer 7-8 Abende andauernden Kampagne, während der wir kein Karma bekommen und auch keine Einkaufsmöglichkeiten haben (die Kampagne spielt im kolumbischen Dschungel). Ist nicht so, dass wir pro Abend soviel bekommen ;)


    nein. ich meinte, wie dein magier ingame die spontane zunahme seiner macht (mehre initiationen etc.) erklärt. sowas fällt ja nicht vom himmel und "im normalfall" brauchen die meisten SCs für sowas einen ziemlich langen zeitraum. aber euer powerniveau scheint eh in anderen regionen zu schweben ...

  • Bevor hier weiterhin Missverständnisse auftreten: Die Charaktere wurden mit 600 Karma gebaut, nicht 600 BP. Kosten zum steigern sind hierbei die gleichen, wie mit erhaltenem Karma nach Charakterstart. Man startet quasi mit einem 0 BP "Barebone"-Charakter (alle Attribute auf 1+Rassenmodifikatoren, keine Skills, keine Qualitäten/Nachteile etc.), der 600 Karma bekommt, und es ausgeben kann. Die üblichen Begrenzungen wie Verfügbarkeiten etc. gelten natürlich auch hierbei. Das 600 Karma gegenüber 400BP so deutlich überlegen wären, kann ich im übrigen nicht nachvollziehen.


    William F. Drake : Geplant war ursprünglich ein Schusswaffenexperte, der in erster Linie Fernkampfwaffen benutzt. Das Nodachi war mehr als Backup-Nahkampfwaffe gedacht, und fand bislang auch nie verwendung. Wenn ich ehrlich bin, dann bereue ich es doch etwas, dass ich überhaupt Klingenwaffen(Spez:Schwerter) 4 gekauft habe; subjektiver Eindruck bislang war, dass Nahkämpfer tendenziell weniger Angriffe haben, die einzelnen Angriffe (bei durchschnittlichen Stärkewerten) schwächer sind als Beschuss, und dass Nahkampfangriffe generell Fernkampfangriffen unterlegen sind, wenn der Nahkämpfer nicht enorm optimiert wurde. Evtl. kommt dieser Eindruck aber auch daher, dass ich SR4 erst seid einem Monat spiele, und entsprechend unerfahren bin.
    Der Charakter rennt übrigens z.Z. nur mit der XM30 rum. Das Nodachi wurde (gegen einen entsprechenden Aufpreis) aus dem selben Material gefertigt, wie das Swiss Memory Knife, und befindet sich immer in Krawattenform um den Hals des Charakters.
    Bezüglich Equilibrium: Gibst eigtl Pistolen, die vom Stil und der Funktion her den Waffen aus Equilibrium gleichen? Laut IMDB sind das ja umgebaute Beretta 92FR, und so, wie sie im Film dargestellt werden, scheinen das definitiv SA/BF/FA Waffen mit mind. 20 Schuss zu sein.


    LeChuq : Hmm, scheinbar muss ich mich verlesen haben. Dachte, dass Riposte nur die nächste einfache Handlung des Charakters kostet, wodurch ein Angriff mehr zustande kommen könnte. Wo kann ich Melee Hardening finden? Im Arsenal?


    Rasumichin : Ja, dass mit "Kick-in-the-door in Reinkultur" beschreibt die Sache sehr treffend. :wink:
    Der Charakter ist eine Art Vampir, basierend auf den Regel im Runner's Companion, und von unserem SL leicht abgewandelt.
    Was Flächenangriffe angeht, so haben der Elfenscharfschütze und mein Charakter jeweils Unterlaufgranatwerfer auf unseren Gewehren. Aufgrund einer Hausregel (glaube zumindest, dass es eine ist), dürfen Unterlaufwaffen immer den halben Fertigwerts von der Hauptwaffe benutzen, falls der Charakter den entsprechenden Waffenskill nicht haben sollte. Ansonsten haben auch 2 der anderen Charaktere Schwere Waffen auf 4 oder höher.


    SCARed : So wie ich das verstanden habe, ist Initiation in erster Linie zeitaufwändig, und nach dem Abenteuer haben die Charaktere storytechnisch wohl eine

  • Genau, Melee Hardening ist im Arsenal.
    bei größeren Waffen kannst Du kannst Du auch über ein Bajonett nachdenken.


    @Hausregeln: Das ist aber generös. Kein Wunder, dass alle mit einem Unterlaufwerfer rumlaufen. Ich halte davon nicht viel.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • "One_Winged_Angel" schrieb:


    Der Charakter rennt übrigens z.Z. nur mit der XM30 rum. Das Nodachi wurde (gegen einen entsprechenden Aufpreis) aus dem selben Material gefertigt, wie das Swiss Memory Knife, und befindet sich immer in Krawattenform um den Hals des Charakters.


    Kurze Frage... Weist du überhaubt, was das das Nodachi ein 180 - 200 cm langes Schwert ist, das von den Samurai gegen Berittene Gegner verwendet wurde. Sicher das Swiss Memory Knife kann zu einem Schwert werden, aber das ding ist dann höchstens einen Meter lang. Und Als Kravatte? Das ding änder nur seine Länge und nicht die Form. Und wenn du das englische Arsenal gelesen hast, da steht, das das ding ein Stück Kleidung eingenäht werden kann. Wenn das ding bei euch dann auch noch STR/2 +4 Schaden macht, weil es ja ein Nodachi als Memory Knife ist, ...

  • die memory blade wirkt sogar noch anders. nur in ihrer speziellen hülle ist sie biegsam (wie stark, sei mal dahingestellt - aber einen krawattenknoten traue ich ihr nicht zu. von der breite der klinge mal ganz abgesehen ...). die abmessungen der klinge ändern sich nicht.


    aber wenn es bei euch schon nicht auffällt, wenn die halbe truppe mit einem mannsgroßen überschweren scharfschützengewehr rumläuft, dann kannst du auch gleich ein normales Nodachi nehmen ...


    ich werd aus interesse- und unterhaltungsgründne weiter mitlesen, aber eure gruppe spielt ein SR, welches ziemlich von meinen vorstellungen abweicht. pseudo-vampire (mich beschleicht die vermutung, dass in erster linie die nachteile eingschränkt wurden), scharfschützengewehre als standard, initiationen im "drive-through"-verfahren etc.

  • Da muss ich Scared jetzt mal voll zustimmen.
    Ich mein wir sind ja schon en Haufen der stark am PG kratzt aber Nodachis um den Hals wickeln mit Scharfschützengewehren locker rumlaufen und dann auch noch solche Hausregeln( die einfahc aus dem 3er ist daher nicht mal neu) damit man auch ja die eierlegende Wollmilchsau ist? Sorry aber da hörst ja sogar bei mir auf.


    MfG Jackhammer

  • Bezüglich des No-dachis: Wieso wird es als störend empfunden, wenn eine bestehende Technologie (in diesem Fall das Schweizer Messer) als Ausgangsbasis für eine neue Waffe verwendet wird? Die Werte können es ja nicht sein, schliesslich gibt es auch andere kompakte, tödliche Waffen (z.B. Monofilamentpeitsche). Und wenn es nicht den exakten Werten des Memory Knifes entsprechen sollte, so what? Es basiert ja nur auf dieser Grundidee, und muss nicht regeltechnisch identisch sein.


    "SCARed" schrieb:


    aber wenn es bei euch schon nicht auffällt, wenn die halbe truppe mit einem mannsgroßen überschweren scharfschützengewehr rumläuft, dann kannst du auch gleich ein normales Nodachi nehmen ...


    Das derzeitige Abenteuer spielt fernab von zivilisierten Städten, da ist es relativ gleichgültig, welcher Bewaffnung man sich bedient.


    "SCARed" schrieb:


    pseudo-vampire (mich beschleicht die vermutung, dass in erster linie die nachteile eingschränkt wurden)


    Vampir genau wie im Runner's Companion, für 150 Karma statt 100BP, dafür ohne Nebelgestalt und ohne die Gratis-Attribute, wenn du es genau wissen möchtest. Die regulären Nachteile kommen voll zum tragen.

  • "One_Winged_Angel" schrieb:

    Das 600 Karma gegenüber 400BP so deutlich überlegen wären, kann ich im übrigen nicht nachvollziehen.


    Na ja, es ist schon etwas besser.
    400BP-Charaktere landen, wenn man sie umrechnet, meist irgendwo knapp über 500 Karma.
    600 Karma ist eigentlich ein recht vernünftig angesetzter Wert, bei 400BP beschweren sich ja viele Leute, dass sie überall knappsen müssen.



    Zitat

    Bezüglich Equilibrium: Gibst eigtl Pistolen, die vom Stil und der Funktion her den Waffen aus Equilibrium gleichen? Laut IMDB sind das ja umgebaute Beretta 92FR, und so, wie sie im Film dargestellt werden, scheinen das definitiv SA/BF/FA Waffen mit mind. 20 Schuss zu sein.


    Na ja, in Hollywood haben Waffen ja immer genug Muni.
    Bis sie ne Ladehemmung kriegen, dadurch natürlich irreparabel kaputt gehen und vom Schützen wütend in die Ecke gepfeffert werden...
    Also bitte mit Vorsicht genießen.


    Mit den Modding-Regeln im Arsenal sollte man aber wenigstens ne SA/BF/FA-Pistole mit ca. 20 Schuss hinbekommen.


    Ich empfehle die Ruger Thunderbolt als Ausgangsbasis, da kostet es nicht so viele Slots, auf FA aufzurüsten.
    Die Munitionskapazität erhöht man am besten mit Additional Clip (hat den zusätzlichen Vorteil, zwischen zwei Munitionsarten wählen zu können und bringt auch mehr als ein erweiteretes Magazin), die Reichweite (ganz wichtig bei Pistolen, die da sehr schlecht dastehen) verbessert man vorzugsweise mit Improved Range Finder statt Laufverlängerung (es bringt mehr, kostet genau so viele Slots und man wird nicht dauernd gefragt, was man damit kompensieren will).


    Rückstoßkompensation bekommst du gut über externes Zubehör, wobei man evtl. noch mit internen Mods kombinieren kann, wenn noch Platz ist.


    Zitat

    Wo kann ich Melee Hardening finden? Im Arsenal?


    Genau.


    Zitat

    Rasumichin : Ja, dass mit "Kick-in-the-door in Reinkultur" beschreibt die Sache sehr treffend. :wink:
    Der Charakter ist eine Art Vampir, basierend auf den Regel im Runner's Companion, und von unserem SL leicht abgewandelt.


    Ah, das erklärt, wie man gleichzeitg an Regeneration und Magie über 4 kommt, ohne ein GW zu sein...

  • "Rasumichin" schrieb:

    400BP-Charaktere landen, wenn man sie umrechnet, meist irgendwo knapp über 500 Karma.
    600 Karma ist eigentlich ein recht vernünftig angesetzter Wert, bei 400BP beschweren sich ja viele Leute, dass sie überall knappsen müssen.


    Aber eben kein offizieller Wert.


    'Normale' Runner werden nach RC eben mit 750 Karma erschaffen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Moin Moin


    wir haben jetzt an unserer Schule eine Rollenspiel AG ergo das heißt Shadowrun innner Schule spielen und noch ein bischen Geld kassieren :D
    So nun brauch ich für die neue Gruppe auch nen neuen Charakter und benötige lustige Ideen. Wir erstellen mit 350 BP und nem Umtauschkurs von 1BP=250Nuyen
    (Charaktere sollen nicht so stark sein) Jetzt hab ich an einen Sprayer gedacht. Also mein Charakter wär sozusagen abhängig davon seine "Kunstwerke" per Spraydose auf nicht bemalte Wände zu bringen.(Würdet ihr so was als SL durchlassen, und wie wirken sich die verschiedenen Härtegrade dabei aus?). Dann sollte mein Char Exotische Fernkampfwaffe (Spraydose) bekommen wobei der Inhalt der Dose ja variieren kann. Dann ist halt die Frage was der Typ noch für Skills bekommen sollte und ich hab mir noch keinen Schwerpunkt überlegt glaub aber, das ich konsti und stärke ziemlich unten lasse. Dann die Frage ob ich die ganze Athletikgruppe pushe oder mir nur Running nehme(was meiner derzeitigen meinung besser zum charakter passt). Dann würde da doch auch Etiquette mit Spezialsierung auf wie soll ich das nennen sprayer oder so. freu mich schon auf eure anregungen

  • Etiquette würde ich evtl. auf Straße spezialisieren.
    Hängt aber davon ab, aus welchem Umfeld er kommen soll, evtl ist es ja auch ein Konzernkiddie, der sich heimlich in der Sprayerszene rumtreibt.


    Bei Athletics könntest Du auch Climbing sehr gut gebrauchen, je nachdem, wo der SC sprayen will.
    Ein paar Adeptenkräfte aus der Reihe "Cool, aber nutzlos" wären evtl. auch passend, bspw. Wall Running.
    Den Sprayeraspekt könnte man ja auch gut mit Dingen wie Parcour kombinieren.


    Wenn ich nen echten Straßencharakter generieren würde, müsste der auch unbedingt Exotische Nahkampfwaffe (Kette) oder Knüppel (Eisenrohr) haben, aber das ist natürlich Geschmackssache.

  • Ich sehe,das Rasumichin ähnliche Gedanken hat :lol: :wink:


    ein Ki-Ad macht sich da gut


    Bei Athletics könntest Du auch Climbing sehr gut gebrauchen, je nachdem, wo der SC sprayen will.
    Ein paar Adeptenkräfte aus der Reihe "Cool, aber nutzlos" wären evtl. auch passend, bspw. Wall Running.
    Den Sprayeraspekt könnte man ja auch gut mit Dingen wie Parcour kombinieren.

    Meine Gedanken :)
    Wenn ich nen echten Straßencharakter generieren würde, müsste der auch unbedingt Exotische Nahkampfwaffe (Kette) oder Knüppel (Eisenrohr) haben, aber das ist natürlich Geschmackssache.
    oder stattdessen Martial Arts !


    HokaHey
    Medizinmann

  • Lion
    Ein Sprayer *grins* - OK, warum auch nicht. Madizinmann und Rasumichin haben dazu meine Gedankengänge schon gepostet (hey ihr zwei, raus aus meinem Kopf :wink: ). Skillgruppe Athletiks, Adeptenkräfte speziell auf Sportliches und neben exot. Fernkampfwaffen wie Kette und Knüppel (Rohre) ein bisschen Waffenloser Kampf, Messer und evt. eine Schleuder und/oder Wurfwaffen noch dazu.


    An Fahrzeuge könnte man neben motorisierten Zweirädern auch "exot, Fahrzeuge(Fahrräder oder Skateboard oder Inliner/Rollschuhe)" nehmen und ihm ein BMX oder Mountainbike verpassen. Mit ein bischen Fantasie könnte man die Adeptenkraft Wallrunning etwas ausdehenn und auch speziell führ meine exot. Fahrzeugvorschläge ausweiten, da Muskelbetrieben .. wär aber dann Hausregel die Du absprechen solltest. Trotzdem ein Cooler Effekt wenn Dein Sprayer mit einem BMX im 90Grad Winkel mal eben an einer Wand herumradelt um beim erwischt werden zu entwischen :lol:


    Achja, da ich grad beim entwischen bin: Wahrnehmung als Mundan und/oder Adeptenkraft wär sicher auch ganz nützlich. Oder Du machst einen Adeptmagier aus ihm und gibst ihm Beschwörung auf Magisch mit, 1 Magiepunkt reicht um Watcher und andere schwache Geister als Frühwarnsystem und einfaches Ausspionieren zu rufen die dann die Wahrnehmung ersetzen und im Bedarsfall auch für Ablenkung sorgen können (braucht allerdings ein bischen Charisma). Binden muß Dein Sprayer dazu nicht einmal können, verbannen auch nicht. Das macht ihn auch nicht übermächtig und hebt ihn dann in den Bereich - einfache Zaubertricks an. Man könnte auch auf die Adeptenfähigkeiten ganz verzichten und nur schwach Magisch begabt in Richtung beschwörung gehen, aber dann würde Dein Sprayer weniger agil werden. *grübel*


    Naja, ich hoffe mit den paar Ideen kannst was anfangen.

  • Name: „Sol“ (400 GP)
    Metatypus: Mensch


    K 3, G 3, R 3, S 3, C 3, I 4, L 4, W 5, MAG 5, EDG 3, INI 7, ID 1/3, ZM 10/11


    Gaben/Handicaps: Erhöhte Konzentrationsfähigkeit 1, Schutzpatron (Sonne), Zauberer; Amnesie, Immunabstoßung, Ritualgeas (Sonnenbad)


    Aktionsfertigkeiten: Antimagie 3, Askennen 2, Astralkampf 3, Ausweichen 2, Beschwören-FG 3, Gebräuche (Straße) 2 (4), Spruchzauberei 5, Knüppel 3, Wahrnehmung 2


    Zauber: Betäubungsblitz, Fliegen*, Heilen, Laser, Licht, Nova, Physische Maske, Sonnenkörper*


    Connections: Schieber (Connection 3, Loyalität 1), Taliskrämer (Connection 2, Loyalität 2)


    Ausrüstung: Gefütterter Mantel (mit Feuerresistenz 6), Teleskopschlagstock, CMT Clip Kommlink mit Vector Xim O/S, Mikro-Transceiver (Stufe 3), Gefälschte SIN (Stufe 4), Gefälschte Magierlizenz (Stufe 4), Magische Grundlagensammlung (Stufe 6), 2 Stimulanz-Patches (Stufe 3), Mittelschicht-Lebensstil (1 Monat), 1300 Nuyen


    Mit * markierte Zauber sind Selbstentwürfe und bereits mit dem SL abgeklärt, also nicht weiter verwunderlich.


    ***


    Mein erster Zauberer in SR4. Der werte Herr soll als Kampfmagier herhalten können. Mein großes Problem ist i.m.A. der Entzug, da ein Würfelpool von 7 nicht besonders viel hergibt (und ich auch sonst keine weiteren Punkte in die betreffenden Attribute legen möchte). Vielleicht sind ja ein paar Experten anwesend, welche mir ein wenig unter die Arme greifen könnten. Über etwaige andere Vorschläge/Verbesserungen würde ich mich auch sehr freuen.


    [Edit]
    Habe den Char mal mithilfe der Vorschläge editiert. So könnte der Char (in einer eher temporeichen Kampagne) doch etwas hergeben, oder?!

    Log on. Hack in. Go everywhere. Steal everything.

    2 Mal editiert, zuletzt von Echo ()