[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Sorry, ist ein Move by Wire Stufe 2, hätte ich mal römisch schreiben sollen.
    Mit der Verfügbarkeit haben wir das nicht so, wenn es sich in Grenzen hält lassen wir auch höhere Verfügbarkeiten zu.
    Am Ende entscheiden alle Spieler, ob der SC zu heavy ist oder nicht.


    Die DIMAP-Option ist ne schöne Alternative, werde sie auch übernehmen.


    Die Karmaregeln für CF erlauben auch später Complexe Formen zu steigern ohne Bauchschmerzen zu bekommen und nicht bei Charaktererschaffung alle BP zu verbraten.


    Danke bis hierhin

  • Salute!


    Bald steige ich in einen frischen Foren Run ein und zwecks dafür wollte ich mich mal an einem "Hackeradepten" üben. Kann man folgendes Modell ohne ein schlechtes Gewissen ins kalte Nass stoßen oder fehlt etwas wichtiges?


    [Name]


    K: 3
    G: 4
    R: 3 (4)
    S: 3
    C: 3
    I: 4
    L: 4
    W: 3
    MAG: 5
    EDG: 3


    Essenz: 6
    Ini. (Matrix): 8 (10)
    ID (Matrix): 2 (3)
    ZM: 10


    Gaben/Handicaps: Adept; SIN-Mensch (kriminell)


    Aktionsfertigkeiten: Ausweichen 2, Bodenfahrzeuge 1, Cracken-FG 4, Elektronik-FG 3, Gebräuche (Matrix) 2 (4), Infiltration 2, Wahrnehmung 3, Wurfwaffen 4


    Wissensfertigkeiten: Deutsch M, Englisch 4, Japanisch 3, Matrix-Gesetze 3, Matrix-Sicherheit 5, Paydata 4, Zen 5


    Adeptenkräfte: Geschossmeisterschaft, Gesteigerte Reflexe 1, Schnellziehen, Verbesserte Fertigkeit (Hacking) 2, Verbesserte Fertigkeit (Matrixkampf) 2, Wurfkraft 2


    Connections: BKA-Hacker (3/3), Herr Schmidt (1/4)


    Programme: Analyse 5, Angriff 5, Aufspüren 5, Ausnutzen 5, Befehl 3, Biofeedback-Filter 4, Editieren 5, Entschlüsseln 5, Medic 3, Panzerung 4, Schleicher 5, Schmöker 3, Schnüffler 4, Täuschung 3, Verschlüsseln 5


    Ausrüstung: 100 Shuriken, Panzerweste, Renraku Sensei Kommlink (modifiziert für heißes Sim mit Prozessor 5, System 5, Firewall 5, Signal 5), Nanitencreme-Troden, Elektroden, AR-Handschuhe, Hardware-Werkzeugkiste, Brille (mit Bildverbindung, Blitzkompensation und Restlichtverstärkung), Hyundai Elvenstar Motorrad, Gefälschte SIN (Stufe 4), Unterschicht Lebensstil (1 Monat), 950 EC

  • Rein vom Optimierungstandpunkt her:
    Wurfwaffen gegen Pistolen tauschen
    Alle Programme auf 6
    Hacker-FGs aufbrechen und sich passende Spezialisierungen holen


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Hacker-FGs aufbrechen und sich passende Spezialisierungen holen


    Ersteres ist mit dem BP-System nicht definiert, zweiteres nicht empfehlenswert.
    Mit Karma bauen hilft in beiden Fällen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Ersteres ist mit dem BP-System nicht definiert, zweiteres nicht empfehlenswert.
    Mit Karma bauen hilft in beiden Fällen.


    aber erlaubt ist es laut devs.


    und ob sie mit karma bauen dürfen, hängt ja vom SL ab. wenn der lieber BPs nutzt, hat man ja nicht so DIE auswahl, gell?

  • Nein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "SCARed" schrieb:

    und ob sie mit karma bauen dürfen, hängt ja vom SL ab. wenn der lieber BPs nutzt, hat man ja nicht so DIE auswahl, gell?


    Nichts, was ein Pferdekopf im Bett nicht beheben würde.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok, jetzt habe ich's raus:


    Da die Verfügbarkeit bei der Charerschaffung nur eine Prozessor Stufe von 5 erlaubt, und die System Stufe eines Kommlinks von der Prozessor Stufe abhängig ist, lohnt es sich doch gar nicht, Programme auf Stufe 6 anzuschaffen, da diese gar nicht genutzt werden können. Oder bringe ich etwas durcheinander?


    [Edit]


    Die Charerschaffung über Karma stammt aus dem Runner's Companion?

  • Erstens gibt es im Unwired die Option Optimization, mit der sie trotzdem auf Stufe 6 laufen, zweitens spart man sich so im Spiel den Erwerb von 6er Programmen wenn man Response 6 gekauft hat.


    Und ja, ist im Runner's Companion.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ok, ich habe weder das Unwired, noch das Runner's Companion. Hmm, irgendwie sehe ich schon den Nutzen Geld zu sparen, indem man sich schon vor dem Spiel "überrüstet", aber ressourcentechnisch wird das wohl bei mir nicht hinhauen...

  • Nun, wenn du mit zuviel Ausrüstung beginnst, um später den Geldbeutel zu schonen, dann kann ein böser SL dir ziemlich an den Karren pissen. Ich würde nur das kaufen, was sich direkt oder quasidirekt einsetzen läßt.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es ist bei Programme nur absolut irrelevant... ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hi,


    ich bin auch neu hier und wollte gleich mal die Profis nach meinem Char befragen. Das Forum hier scheint ja sehr gut zu sein. Hab schon viele interessante sachen gefunden.
    Ich selber hab erst ein paar abende Shadowrun gespielt und da wir nun einen neuen SL haben, heißt es dann erst mal neue Chars erstellen. Früher hab ich noch D&D 3/3.5 gespielt, allerdings gefällt mir Shadowrun vom Aufbau und der Spielweise besser. Es ist kein HacknSlay, wie DnD es fast nur ist. Außerdem ist der Char hier nicht von Anfang ein nichts und später ein Gott oder so.


    Nun gut, dann mal zu meinem neuen Char. Momentan haben wir 400GP (bzw. Englisch BP :-) ) zur verfügung. Kann noch auf 450 erhöht werden, jenachdem, ob noch Spieler dazukommen oder nicht. Zu erwähnen ist noch das wir Arsenal, Augumentation und Unwired haben.


    ein Ork(in) hab ich mir gedacht als PistoleroAdept :-) (das is der mit 400BP)


    Attribute
    Kon 5
    Ges 4
    Rea 3
    Str 4
    Chr 2
    Int 3
    Log 2
    Wil 2
    Edge 3
    Magie 5


    Gaben/Handicaps
    Adept
    Talentiert Pistole
    Hohe Schmerztoleranz
    KravMaga(mit freies Zielen und freies Waffe ziehen)
    und dazu noch Offensive Defense
    Allergie Silber Mittel
    Gezeichnet
    hohe Nervenempfindlichkeit
    Inkompetenz (Survival) Stadtkind halt


    Fertigkeiten
    Pistolen 5
    Gewehre 3
    Schnellfeuerwaffen 2
    Schwere Waffen 3
    Heimlichkeitsgruppe 1
    Erste Hilfe 2
    Wurfwaffen 3
    Akrobatik 2
    Klettern 2
    Wahrnehmung 2
    Ausweichen 2
    Bodenfahrzeuge 2
    Sprengstoffe 3


    Connections
    StraßenDoc 2/2
    Schmuggler 2/2
    (wir teilen uns die Connections :-) )


    Dann noch Ausrüstung im Wert von fast 250.000 Nuyen


    2x Ruger Super Warhawk im Wert von 11100
    Dazu Muni 1600


    Ingram Supermach 100
    im Wert von 3500
    Muni 1200


    Granatwerfer MGL6 Wert 3500


    Scharfschützengewehr ausm Arsenal von Ares für 12000


    Holdoutpistole mit C-Plasteel-Rounds praktisch kein Metall


    BMW400GT (der Hyundai ausm Arsenal) für 30000


    Rüstung Zusammengestellt, also nicht so auffällig von 11/8 zusammengerechnet


    Cyber/Bioware:
    Reaktionsverbesserung 2
    Talentleitungen 3
    Muskelstraffung 2
    Synapsenbeschleuniger
    Hochleistungsgelenke
    macht dann 1,8 Essence, also hab ich noch 3 Kraftpunkte
    Adeptenfertigkeiten
    Kampfsinn 2
    verbesserte Fähigkeit Pistolen 3
    verbesserte Fähigkeit Bodenfahrzeuge 2


    diverser Kleinkram


    das is so ne übersicht. Wenn ich an meinen Char komm, ergänz ich das noch :-) der is beim SL


    Zur Geschichte vom dem hab ich mir noch nicht so viel ausgedacht, halt auf der Straße aufgewachsen, keine SIN irgendwann dann zu den Shadowrunnern gegangen, da sie sich auf der Straße schon früh mit Pistolen verteidigt hat, so mit 12 und ist dann jetzt 18 oder sodenk ich. Aber die Geschichte is da erst mal noch nicht so wichtig. Da muss ich mir noch was ausdenken


    Was haltet ihr so davon?


    danke schonmal im voraus


    gutschialpha

  • Ok Hier ein Paar Gedanken von Mir:
    1Pistolero-Adept braucht höhere GES
    2Kiad als Vorteil Fehlt
    3Es ist Suboptimal soviel Cyberware einzubauen,damit macht man sich seine Magie nur kaputt !
    Entweder Ki-Ad und dann max 2 Essenzpunkte für Ware ,besser noch nur 1 ,den Verlust kann man besser verkraften oder man arbeitet ganz mit 'ware
    4Reflexbooster & Synappsenbeschleuniger Funzen nicht zusammen
    5Pack 200 Pkt in Attribute(hab nicht nachgerechnet wieviel das sind)
    6Talentiert macht sich erst sehr,sehr spät bezahlt
    7nimm besser die Athletikgruppe
    8Wozu Sprengstoffe ? der Char hat doch schon Genug andere Arbeistfelder
    9 Last but not Least
    macht dann 1,8 Essence, also hab ich noch 3 Kraftpunkte
    Nein !
    Du hast 4,2 Essenzpunkte Verloren damit 5 Punkte Magie verloren also keinerlei Magie mehr übrig ! Zurücksetzen und Char Neu basteln :wink:


    HokaHey
    Medizinmann

  • danke für die schnelle hilfe :-)
    1 ja, das mit der ge hab ich mir schon fast gedacht
    2 was is ein KiAd? woher isn der Vorteil?
    3 Und 9 Ich hab nur 1,8 verbraten, hab also noch 4,2 übrig, also sind nur 2 von den 5 magiepunkten weg. oder is das immernoch zuviel?
    4 das geht net? wo steht denn das? dann nehm ich vielleicht besser synapsenbeschleuniger 2, wenn ich die kohle zusammen bekomm
    5 da muss ich mal schauen, da fallen dann viel fertigkeiten weg und so
    6 kann ich das später noch nachkaufen? oder gilt die 35gp grenze immernoch?
    7 gut, schau ich mir mal an
    8 stimmt wohl, brauchen tu ich das net wirklich, brauch ich auch unbedingt erste hilfe? mir han ja 6er medikit dabei


    grüße
    gutschialpha

  • "gutschialpha" schrieb:

    2 was is ein KiAd? woher isn der Vorteil?

    KI Adept ist ein Begriff aus früheren Editionen. Inzwischen heißt der Vorteil nur noch Adept und steht im GRW. Dieser Vorteil gibt Dir erts ein Magieattribut und ermöglicht Dir es zu steigern und davon die Adeptenkräfte (hier oft mit KiKräfte bezeichnet) zu wählen, die bei Dir komischerweise auch unter Cyber- und Bioware stehen.

    "gutschialpha" schrieb:

    3 Und 9 Ich hab nur 1,8 verbraten, hab also noch 4,2 übrig, also sind nur 2 von den 5 magiepunkten weg. oder is das immernoch zuviel?

    Wenn die Rechnung stimmen würde (ich habe es nicht gegengerechnet), wäre es Geschmacksache. Sie stimmt aber schon überschlägig nicht. Der Reflexbooster 2 alleine frisst schon drei Punkte Essenz.

    "gutschialpha" schrieb:

    4 das geht net? wo steht denn das? dann nehm ich vielleicht besser synapsenbeschleuniger 2, wenn ich die kohle zusammen bekomm

    Steht bei beiden Einbauten dabei. Wenn du eine Initiativeverbesserung künstlicher Art haben willst, nimm den Synapsenbeschleuniger.

    "gutschialpha" schrieb:

    5 da muss ich mal schauen, da fallen dann viel fertigkeiten weg und so

    Wenn Du etwas 'Ware weglässt, brauchst Du aber auch weniger Magiepunkte zu verschwenden. Und Talentiert brauchst du auch nicht wirklich, das sind auch noch mal 10 BP.

    "gutschialpha" schrieb:

    6 kann ich das später noch nachkaufen? oder gilt die 35gp grenze immernoch?

    Zum Ersten ja, wenn es Dein SL erlaubt und nein zum Zweiten

    "gutschialpha" schrieb:

    8 stimmt wohl, brauchen tu ich das net wirklich, brauch ich auch unbedingt erste hilfe? mir han ja 6er medikit dabei

    Ein Punkt Erste Hilfe kann sicher nicht schaden. Rein rechnerisch gibt der Punkt Dir nämlich zwei Würfel mehr. Außerdem kann es nie schaden, wenn einer die Kollegen zusammenflicken kann.


    Noch ein paar Anmerkungen von mir.
    Lass die schweren Waffen weg, mit den pistolen bist Du fast genausogut mit der Magie. Wurfwaffen gewehre etc. kannst Du getrost weglassen. Wie wäre es mit ein paar Punkten unbewaffneten Kampf? Könnte jka sein, dass Du Deine Waffen mal nicht mitnehmen darfst.


    Nach den Errata geht das mit den Verbesserten Fertigkeiten so nicht. Die Pistolen vielleicht noch, da nicht erwähnt wird, wie gerundet wird, aber Bodenfahrzeuge kannst du maximal um eins verbessern.


    Wofür braucht der Adept zwei Revolver? Ohne Beidhändigkeit, lohnt sich das nicht wirklich. Nimm lieber eine Pistole.


    Als Optimierungsvorschlag: Mach Doch eine Schnellfeuerwaffen-Adept anstatt des Pistoleros.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.