Schonmal Ki-Magier gespielt?

  • Hybridcharaktere decken niemals beide Richtungen komplett ab, auch sie müssen sich meist auf eine Geschichte konzentrieren ansonsten neigen sie oft dazu für Runnergruppen unbrauchbar zu sein. Das ist zumindest meine Meinung. Sie stellen dann vieleicht in einer größeren Gruppe eine gute Ergänzung dar, decken aber kein Gebiet alleine so ab das man auf den Spezialisten verzichten könnte (wenn man den für den speziellen Run braucht).
    Triclops ki-Mage deckt den Einbrecherpart anscheinend gut ab, den Magiebereich aber eigentlich gar nicht was ihn zu eine Spezialisten und zu keinem echten Hybridcharakter macht. Aber selbst wenn der Charakter teile des Einbrcchers zugunsten der Magie (damit meine ich jetzt halt Magietalent) verschieben würde ersetzt er immer nur bedingt den Magiepart, da er meist zu schwach sein wird um vor einem gegnerischen Magier oder Geister zu schützen. Gleiches habe ich schon mit Teilzeitdeckern erlebt, wenn man eine Decker braucht sind sie oft zu schwach. Natürlich können sich diese Charakter mit viel Karma und Geld auch auf Spezialistennivau anheben, aber entweder haben sich in der entsprechenden Entwicklungsstufe die anderen Spezialisten auch ein zweiten Schwerpunkt erschlossen oder sind so hochspezialisiert, das das gleich Dillema nur auf einem höheren Level bei schwierigeren Aufgaben auftaucht.

  • Der Trick beim Ki-magier ist eben das die anderen Spezialisten sich da den anderen Schwerpunkt nicht erschließen können.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ein Vollmagier kann das aber auch ... nur ob er das wirklich will ist eine andere Frage. Ein nichterwachter kann das mit der Magie natürlich immer vergessen, aber sie haben noch genügend andere Bereiche.

  • Ein Hans-dampf-in -allen-gassen ist immer ein Problem. Ich glaube aber, das ein Kimagier in einer Mundanen Gruppe voll aufgeht, aber in einer hauptsächlich erwachten Gruppe untergeht. Wegen dem Spezialisierungsproblem.

  • Ihr redet immer so daher als wären eure Kis und Mages extremst. Darf ich mal fragen wieviele Kraftpunkte Ki-Adepten so bei euch haben? und Wieviele Initiationen Zauberer?

  • "Triclops" schrieb:

    Ihr redet immer so daher als wären eure Kis und Mages extremst.


    Daran gewöhnt man sich mit der Zeit. In vielen Diskussionen geht es einfach nur um Potential - die wenigsten ziehen scheinbar überhaupt die Möglichkeit in Betracht, dass etwas mal nicht in die Hände eines Munchkins fällt...

  • Wenn wir uns nicht über potentiel unterhalten würden könnten wir uns die meisten Diskussionen sparen. Erfahrungen habe zumindest ich schon mit dem thema dieser Diskussion mehrfach gemacht und anderen scheint es ähnlich zu gehen. Die "Gruppe", die idr als Munchkins bezeichnet wird hat nunmal die Angewohnheit sich die sachen mit viel Potential herauszusuchen. Solche Leute spielen halt selten soetwas wie den Privatdetektiv oder das Gangmitglied aus dem 2er BB.


    Es wird auch in betracht gezogen das nicht jeder so spielt. Darum geht es garnicht. Es geht eben genau um dieses ausnutzbare Potential, wo sich immer irgendwo ein par Problemspieler (für die ein oder andere Gruppe) finden, die das auch auf's extremste ausnutzen.

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • ich glaube das ki-mages gar nicht den sinn haben sollten als ein spezialist aufzutreten. Triclops charakter zum beispiel hat garantiert nicht vor jemals voll-oder auch nur aspektzauberern zu erklären er sei das non plus ultra er hat halt einfach seine magiefertigkeit genommen um die brüche einfacher zu gestalten.


    Ich meine hybridchars sollen gar keine spezialisten sein deswegen ist es sinnlos ständig darauf hinzuweisen das sie es eh nicht können. aber sie können doch gut den einen hauptaspekt den sie haben (ki-einbrecher) mit ihrem magietalent vertärken. n bisschen hexen können kann ja kein nachteil sein

  • Hallo erstmal also ich habe neuerdings in V4 einen Ki-Mage gebaut mit dem 400 Grundpunkte System , es kommt halt nicht so ein Überkrass Starker Char dabei raus als wenn mann nen Reinen Adepten oder Mage hätte ,aber mann kann doch wenn mann etwas Kreativ ist einen Sehr Tödlichen Char bauen , meiner zb: hat Magieatribut von 6 dabei aufgeteilt zu je 3 Teilen Magie und 3 Teile Adeptenkraft .
    Mein Mage-Adept ist vom Typ Überraschender Tod . Habe dem 2 Zauberspeicher verpasst beide nur auf stufe 3 aber das reicht für diese Zwecke .
    Er kann nicht Astral Wahrnehmen und ich habe ihm keine Beschwöhrungsfertigkeit gegeben (allerdings nur aus mangel an Punkten ) also er kümmert sich nicht um die Magische Sicherheit ,dafür wahr er auch nicht gedacht von mir .
    Er hat Folgende Zauber : Verbesserte Unsichtbarkeit (Zauberspeicher)
    Beeinflussen
    Levitieren
    Manablitz
    Geister Metzeln
    Heimlichkeit (Zauberspeicher)
    Und Folgende Ki-Kräfte : Spurloser Schritt
    Todeskralle
    Kritischer Schlag Stufe 3
    Durchdringender Schlag Stufe 3


    Meine idee von ihm ist das ich ihn halt Unsichbar mache und nicht Höhrbar , durch Spurloser Schritt sieht mann die Schritte nicht , da ich auch Thermisch Isolierte Kleidung für ihn habe ist er auch durch Wärme Dedektoren schwer zu finden .Wenn jetzt nicht ein Feindlicher Mage mit Astale Sicht da ist dürfte der Char für Mundane Charakter sehr schwer auszumachen sein . Besonders Schön ist dabei das ich einfach hingehen kann und mit einer Pistole nah zum Gegner kann Feuern kann und keiner Kriegt mit was passiert ist weil Schuss Höhrt und sieht mann nicht .
    Also das ist so meine Idee , vll empfindet ihr dies als Powergaming oder findet die Schwachstellen an dieser Idee , würde mich freuen über eure Kritik oder Anregungen .

  • Warum hört und sieht man den Schuss nicht?


    Ein lautes "BAMM" deiner Pistole hört man noch immer - selbst mit Schalldämpfer ist das Geräusch noch immer laut genug.


    Sicher ist er eine Art lautloser Killer - aber was kann er sonst? was hat er früher gemacht, womit hat er sonst seinen Lebensunterhalt verdient... das sind so Fragen, mit denen du dich auch beschäftigen solltest, wenn du "ROLLENspiel" betreiben möchtest und nicht nur "Hack-n-Slay"


    Ich hab in meiner Gruppe auch nen Spieler, der sich auf den Nahkampf spezialisert hat - nach der 2. Sitzung sprach er mit mir darüber, dass er damit nicht klar kommt, weil ihm die anderen "normalen" fertigkeiten (z.b. Gebräuche selbst wenn nur auf 1) fehlen.


    Dein Char kommt weder lautlos durch die verschlossene Tür, noch durch ein Fenster aus Glas - Dein Char kommt nicht wirklich auf der Strasse klar, weiß nicht wie es abgeht - Connections sind ihm fast fremd, weil er sich selten unter die Leute begibt.


    Er braucht also für jeden "Scheiß" wen anderen.


    Achja ;) Es gibt genug Sensoren an Überwachungsdrohnen (Ultraschall, Radar (Sensoren, die an jeder zweitklassigen Drohne dran sind) etc...), die durch die verbesserte Unsichtbarkeit nicht beeinflusst werden - auch gibt es ausreichend magische Tiere und Pflanzen, die magische ... Schwankungen sag ich jetzt mal ... aufspüren und entsprechend reagieren (ändern Farbe oder was auch immer). Watcher nicht zuvergessen, die einfach nur Alarm schlagen sollen, sofern sie in ihrem bewachten Bereich etwas magisches feststellen.


    Meine Empfehlung wäre, die Todeskralle rauszunehmen und stattdessen die astrale Wahrnehmung mit reinzunehmen - so kannst du wenigstens sehen, wer dich sieht ;) weil mit den Zauberspeichern leuchtest du ja wie n Weihnachtsbaum im Astralraum :) und:


    Durchdringender Schlag brauchst du nicht wirklich - das sind grad mal 3 Rüssiwürfel weniger - ich finde die nicht sooo gut angelegt.
    Jetzt wäre die Frage, ob die maximale Kraftstufe an das Magieattribut gebunden ist, ODER an die Magiepunkte, die für die Adeptenkräfte reserviert werden.


    Beschwören muss dein Char nicht können... aber das Bannen von Watchern und Geistern hat sich oftmals als effektiver erwiesen, als der pure Astralkampf gegen die Viecher ;)


    Ich hab ja selbst mal versucht einen zu basteln - bin aber wie gesagt, nicht viel weitergekommen als du - weil eben die Punkte fehlen.


    Nebenbei: Wenn du mit Waffen dein Ziel ausschaltest, warum hast du dann deine Magiepunkte in den waffenlosen Kampf gesteckt? ;)
    oder anders: Wenn du deine Magiepunkte in den waffenlosen Kampf steckst, warum erwähnst du dann das Beispiel mit der Knarre?


    >>Nicht vergessen: JEDE Anwendung von Magie oder magischen Fähigkeiten hinterlassen Spuren im Astralraum<< ;)


    Fazit: ki-Magier sind für mich zu Beginn völlig "überspezialisiert" - später im Spiel, wenn genug Karma in neue Fähigkeiten und zur Stigerung des Magieattributs investiert wurden, jedoch durchaus spielbar.


    allgemeine Frage: Warum nicht mal nur mit Betäubungsschaden spielen? ;) das mindert auch das Strafmaß, solltest ihr geschnappt werden ;)

  • wozu bannen nehmen, wenn es auch ein bet.-blitz als zauber tut?


    was die spuren im astralraum angeht: da haben die adeptenkräfte sehr häufig einen großen vorteil: die hinterlassen ihre spuren nur auf dem adepten selbst, was also kein so großees problem darstellt. und signaturen kann man auch löschen (wenn es nicht sehr eng mit der zeit ist).

  • So danke erstmal für die Anregung .
    An Eiswolf gerichtet ,den Schuss Würde mann nicht höhren so wie ich es verstanden habe wenn der Zauber Heimlichkeit doch alle Geräusche von den Sachen die ich während ich den Zauber gewirkt habe Schluckt also mann würde das Abfeuern nicht höhren aber den aufprall ja siehe Beispiel : Gegen ne Türe Klopfen kein geräusch ,Türe Eintrehten ja aber auch nur dann wenn die Türe den boden berührt hat .


    Zu dem Punkt warum Waffenloser Kampf : Ich dachte mir wenn ich mal nicht mehr Auf meine Waffen zurückgreifen kann und ich auch mit Zaubern zu stark am Limit bin , das ich so nie ganz hilflos bin . Beteubungsschaden könnte ich ja immer noch machen .
    Bezüglich Durchdringender Schlag das lag daran das ich einfach nicht mehr wusste was mit den Restlichen 0,75 Kraftpunkten werden soll.
    Türen und Schlösser und all sowas klar ist das ein Problem und Watcher und so sind mir schon klar .
    Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ist die Sache mit den Sensoren bei Drohnen und der Verbesserten Unsichtbarkeit .Meines Wissens wirkt die auch auf Sensoren wie es im Buch steht ,gut Infrarot würde wohl meine wärme sehen gut aber dafür habe ich Thermische Isolierte Kleidung und Ultraschallsicht da bin ich mir nicht sicher ob das was Bringt wenn ich den zauber Heimlichkeit drauf habe stell ich mir das so vor das der das Schluckt . Wie gesagt ist es nur ein Anfangskonzept was er Vorher gemacht hat und alles ist in der Story von ihm schon verankert welche ich aber noch so etwas umschreibe .
    Wegen Astrale Wahrnehmung habe ich auch dran gedacht und bin da halt noch etwas Unschlüssig dachte mir auch das ich vll anstelle der Nahkampfsachen Großer Sprung oder Freier Fall oder so was nehme ich habe da auch mit einem Runner Kollegen schon drüber Diskutiert und denke werde mir den Char nochmal Komplet vorknöpfen .

  • Ehrlich gesagt finde ich KI- Magier nicht wirklich stark. Sie werden nicht umsonst magische Krüppel genannt...
    Das Problem an den KI Magier liegt einfach darin ihre Fertigkeit Hexerei / Beschwören dürfen nicht höher sein als die KI-Kraft "Magietalent".
    Zudem haben Ki-Magier keine astrale Wahrnehmung geschweige astrale Projektion ohne diese mit vielen Punkten gekauft zu haben (diese Fähigkeit ist für die magische Unterstützung unerlässlich; wer denn sonst hält den Astralraum sauber?).
    Im Endeffekt wird er zwar ein starker Charakter werden, allerdings benötigt er dafür einfach viel zuviel Karma und Zeit.

  • Das Problem an den KI Magier liegt einfach darin ihre Fertigkeit Hexerei / Beschwören dürfen nicht höher sein als die KI-Kraft "Magietalent".


    :?:
    Magst Du das ein bischen erläutern,das kenne Ich gar nicht (auch die Ki-Kraft Magietalent sagt mir nichts,wo finde Ich die ?)
    Bist Du sicher,das es keine Hausregeln sind ?


    mit leicht verwundertem Tanz
    Medizinmann

  • Das klingt mir sehr nach SR3 oder früher. Bei SR4 gibt es solche Regeln nicht AFAIK.


    Zyroc : Die verbesserte Unsichtbarkeit/Heimlichkeit im Zauberspeicher wird Dir nicht viel bringen, weil zumindest Drohnen dich eh sehen werden. Der Zauberspeicher kann nur Sprüche bis zu seiner Stufe aufrechterhalten. Erfolge bei Zaubersprüchen sind auf die Kraftstufe beschränkt. In Deinem Fall also 3. Um Drohnen zu beeinflussen, brauchst Du aber mindestens vier(SR4) oder fünf(SR4A) Erfolge.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

    Einmal editiert, zuletzt von LeChuq ()

  • "LeChuq" schrieb:

    Das klingt mir sehr nach SR3 oder früher.


    Die Begrifflichkeiten "Ki-Magier" und "Magietalent" weisen sicherlich mehr in Richtung SR2 / SR3, denn SR4 (wo's ja "Mystic Adepts" sind) ... die besagte Begrenzung gab's aber in der Form auch dort nicht. Ich schätze, dass es sich dabei um eine fälschliche Übertragung der Stufenbegrenzung für Ki-Kräfte im Vergleich zum Magieattribut auch auf die magischen Fertigkeiten handelt.

  • Die Begrenzung gibt es in SR3 und steht im Schattenzauber. Astrale Wahrnehmung nur als gekaufte Ki-Kraft und -Projektion schon gar nicht.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • @Astrale Wahrnehmung & -Projektion in SR3
    In SR3 gab/gibt es Lücken und Ergänzungen, zum Einen kann man die Kosten für Astrale Wahrnehmung umgehen in dem man einen Charaktertypus spielt der von Natur aus astral wahrnehmend ist (GW, Ghule, Drake die konnten sogar projizieren, usw.) zum Anderen konnte man als Metatechnik "Eingeschränkte Astralprojektion" lernen (siehe SOTA'64), das kombiniert mit den richtigen Ki-Kräften und metamagischen Techniken und man hat ein Astral-Monster geschaffen.
    Alternative gab es auch schon in SR3 die magische Droge Shade, die Astrale Projektion erzwingt.
    Und da man auch noch doppelt Kraftpunkte bei der Initiation bekommen konnte und sich auch Kraftpunkte separat kaufen konnte, ist die Macht eines Ki-Mages nur eine Frage der Zeit.


    PS: Es gab da noch eine Ghulvariante die Astrale Projektion beherrscht, weiß aber nicht mehr ob es die auch schon in SR3 gab.

  • ist es bei SR4 nicht aber auch so, dass der myst. adept zur bestimmung, ob ein spruch jetzt extremzauebrei ist oder nicht schauen muss, wieviel punkte seines MAG-attributes er in den "zauberer"-teil investiert hat? bei den kräften klappt das ja auch.


    und dass ki-mages in SR4 auch nicht projezieren können, ist schon eine heftige einschränkung gegenüber dem "normalen" mage.

  • "SCARed" schrieb:

    ist es bei SR4 nicht aber auch so, dass der myst. adept zur bestimmung, ob ein spruch jetzt extremzauebrei ist oder nicht schauen muss, wieviel punkte seines MAG-attributes er in den "zauberer"-teil investiert hat? bei den kräften klappt das ja auch.


    und dass ki-mages in SR4 auch nicht projezieren können, ist schon eine heftige einschränkung gegenüber dem "normalen" mage.


    Das mit der Extremzauberei ist so, hab leider grad keine Seite im GRW im Kopf.


    Wie heftig die Einschränkung mit der Projektion ist hängt aber von der Spielumgebung ab, ist also relativ berechenbar.