Beiträge von Eiswolf

    Was den Hafen um nach 2070 angeht haben deine Russen relativ viel Glück... Die Hafengebiete gehörten erst das Yakuza, wurden dann von der Mafia abgenommen und gehören letztlich der Vory - kurz den Russen... Gegen eine Gefälligkeit werden hier sicher Papiere verschwinden.


    Da das Hafengebiet keinem Konzern an sich gehört und auch kein Knast ist, hat hier seit der Amtseinführung des neuen Goveneurs im November 2070 nicht mehr LoneStar das Sagen, sondern KE... und die lassen dort nicht ununterbrochen Leute patroulieren, sondern haben dort (und wie auch sonst in "kritischen" Gebieten) Drohnen postiert.


    An Crittern kannst du dort fast alles platzieren... am besten solche Viecher wie Schreckhähne (lähmende Berührung) und der eine oder andere Barghest (lähmendes Heulen & Grauen) - Das Running Wild hat Critter ohne Ende, aber die im GRW sollten normal reichen...


    Critter mit Cyberware vollzustopfen geht mitlerweile (genannt Biodrones)... hier ein Beispiel aus dem Augumentation / Bodytech



    verdammt teuer und verdammt tödlich - so 13 Grundschaden ;)


    ...und noch vieles mehr :)


    Anfangen könntest du mit Teufelsratten und dich dann steigern ;) die Bordpapiere sind vllt. auch nicht vollständig ;)


    Sicher haben die Schmuggler Vorkehrungen getroffen und einigermaßen unentdeckt nach Seattle zu kommen - für das legale Einreisen bräuchte man schon ne gültige SIN - das wäre das einfachste...
    Die Hafenkontrollen laufen im im normalen Fall ebenfalls durch Drohnen ab... Drohnen checken die Transpondernummer des Schiffes/Frachters, checken elektronisch die Papiere und melden ihren humanoiden Mitarbeitern sofern es Abweichungen gibt.


    Was vergessen? dann einfach nochmal fragen ;)

    "http://www.sncweb.ch/dossiers/taser.htm" schrieb:


    Bei 50000 Volt, und setzt das Nervensystem der harpunierten Person kurzzeitig ausser Funktion. Das Opfer kann seine Muskeln nicht mehr kontrollieren, wird bewusstlos und sackt zusammen. Die geringe Stromstärke von 16 Milliampere soll dabei organische Schäden verhindern.


    Also bei 50kV und 16mA sind das grad mal 800W also 800J


    Das ist ungefähr solange wie 1h bügeln - doch dank Miniaturisierung sind auch hier sicher effezientere Lösungen gefunden worden
    (Comlinks haben dermaßen viel Speicherplatz, dass Datengrößen uninteressant sind und laden sich ebenfalls selbst auf, bzw. haben einen Akku, der lange genug für eine Kampagne hält ;) ) selbst heute gibt es schon die Uhren, die sich während des Betriebs, nur durch das Tragen und bewegen selbst "aufladen" (sicher ist das ne andere Technik, aber es geht hier jetzt nur umden Fortschritt... wenn wir heute überlegen, welche Techniken wir vor 50 oder 60 Jahren hatten, und uns dann nur vorstellen, wo die Technik in 50 oder 60 Jahren sein könnte...


    Dein Schlagstock könnte sich auch aufladen, wenn du z.b. nur spazieren gehst ;) Ist ja noch ne Batterie darin untergebracht


    Ich denke, es die Frage "Wie und wo und wielange muss ich meinen Schlagstock aufladen?" ist von keinem großen belang ;)
    Technik machts möglich ;) (...und wenn nicht die Technik, dann Magie :P )

    gäbe mehrere Möglichkeiten ;)
    die Erste: durch Sonnenenergie,
    die Zweite: durch das Magnetfeld der Erde
    die Dritte: durch das Chi, welches durch jedes Lebewesen, jeden Baum und jeden Stein fließt oder aber


    ganz einfach wie es heute schon in mehreren Anwendungen zu sehen ist, durch kinetische Energie.
    Im inneren des Schlagstocks ist ein starker Magnet und eine Spule, welche den Stock durchzieht, ohne euch mit elektrischen Zeugs zu belanglosen, wird durch bewegung das Stocks der Magnat in der Spule bewegt, und kinetische Energie wird in elektrische umgewandelt - die wird dann in einer dafür ausgelegten internen Batterie gespeichert. Diese Batterie läd den Kondesator auf, welcher letzlich dann seine Energie durch die Berührung der Kontakte freigibt -> Elektroschock.


    Hoffe das war einleuchtend ;)

    Warum hört und sieht man den Schuss nicht?


    Ein lautes "BAMM" deiner Pistole hört man noch immer - selbst mit Schalldämpfer ist das Geräusch noch immer laut genug.


    Sicher ist er eine Art lautloser Killer - aber was kann er sonst? was hat er früher gemacht, womit hat er sonst seinen Lebensunterhalt verdient... das sind so Fragen, mit denen du dich auch beschäftigen solltest, wenn du "ROLLENspiel" betreiben möchtest und nicht nur "Hack-n-Slay"


    Ich hab in meiner Gruppe auch nen Spieler, der sich auf den Nahkampf spezialisert hat - nach der 2. Sitzung sprach er mit mir darüber, dass er damit nicht klar kommt, weil ihm die anderen "normalen" fertigkeiten (z.b. Gebräuche selbst wenn nur auf 1) fehlen.


    Dein Char kommt weder lautlos durch die verschlossene Tür, noch durch ein Fenster aus Glas - Dein Char kommt nicht wirklich auf der Strasse klar, weiß nicht wie es abgeht - Connections sind ihm fast fremd, weil er sich selten unter die Leute begibt.


    Er braucht also für jeden "Scheiß" wen anderen.


    Achja ;) Es gibt genug Sensoren an Überwachungsdrohnen (Ultraschall, Radar (Sensoren, die an jeder zweitklassigen Drohne dran sind) etc...), die durch die verbesserte Unsichtbarkeit nicht beeinflusst werden - auch gibt es ausreichend magische Tiere und Pflanzen, die magische ... Schwankungen sag ich jetzt mal ... aufspüren und entsprechend reagieren (ändern Farbe oder was auch immer). Watcher nicht zuvergessen, die einfach nur Alarm schlagen sollen, sofern sie in ihrem bewachten Bereich etwas magisches feststellen.


    Meine Empfehlung wäre, die Todeskralle rauszunehmen und stattdessen die astrale Wahrnehmung mit reinzunehmen - so kannst du wenigstens sehen, wer dich sieht ;) weil mit den Zauberspeichern leuchtest du ja wie n Weihnachtsbaum im Astralraum :) und:


    Durchdringender Schlag brauchst du nicht wirklich - das sind grad mal 3 Rüssiwürfel weniger - ich finde die nicht sooo gut angelegt.
    Jetzt wäre die Frage, ob die maximale Kraftstufe an das Magieattribut gebunden ist, ODER an die Magiepunkte, die für die Adeptenkräfte reserviert werden.


    Beschwören muss dein Char nicht können... aber das Bannen von Watchern und Geistern hat sich oftmals als effektiver erwiesen, als der pure Astralkampf gegen die Viecher ;)


    Ich hab ja selbst mal versucht einen zu basteln - bin aber wie gesagt, nicht viel weitergekommen als du - weil eben die Punkte fehlen.


    Nebenbei: Wenn du mit Waffen dein Ziel ausschaltest, warum hast du dann deine Magiepunkte in den waffenlosen Kampf gesteckt? ;)
    oder anders: Wenn du deine Magiepunkte in den waffenlosen Kampf steckst, warum erwähnst du dann das Beispiel mit der Knarre?


    >>Nicht vergessen: JEDE Anwendung von Magie oder magischen Fähigkeiten hinterlassen Spuren im Astralraum<< ;)


    Fazit: ki-Magier sind für mich zu Beginn völlig "überspezialisiert" - später im Spiel, wenn genug Karma in neue Fähigkeiten und zur Stigerung des Magieattributs investiert wurden, jedoch durchaus spielbar.


    allgemeine Frage: Warum nicht mal nur mit Betäubungsschaden spielen? ;) das mindert auch das Strafmaß, solltest ihr geschnappt werden ;)

    "rainmaker" schrieb:


    Das ist bei uns nicht so ... ist Astralkampf eben Nahkampf der Astralenformen ... da bei Dualwesen die Astralform fest mit dem phyisischen Körper verbunden ist muß sich der Körper bewegen.
    (ich weis aber nicht ob das so RAW ist oder nur "unsere" Gruppenvorstellung ist)


    Wir handhaben das genauso - wer eben nur astral wahrnimmt um zu kämpfen , ist noch immer an seinen körper gebunden... soll heißen, wenn ein Adept sich im astralkampf befindet, bewegt er sich auch... für alle weltlichen wahrscheinlich gegen einen unsichtbaren Gegner, aber die sehen das, wenn er schläge fängt ;)

    Nein :) du musst die Bombe, sofern an die Datei angehangen vorher entfernen.


    "kopiert" wird ja meist einfach nur mit einem Fingerzeig, so drag&drop-mäßig. machst du das, bevor du das Analyseprogramm suchen lässt, geht die Datei mit hoch. Also:


    1. Datei finden
    2. Analyseprogramm fahren und nach Datenbomben an der Datei suchen
    3. wenn Bombe gefunden -> mit Entschärfenprogramm entschärfen
    4. wenn entschärft -> dann erst kopieren


    kopierst du erst die Datei, geht die Datenbombe hoch - wenn du was anderes meinst, bitte bescheid sagen, nicht dass wir aneinander vorbeireden.

    "Medizinmann" schrieb:

    [...]
    Aliens brauen ein CHA Attribut um den Gegner einschüchtern zu können ;)
    [...]



    ;) Aliens können gar nicht "böse" genug sein ;)

    zu 8 ;)


    Sollte ein unberechtigter Zugriff auf dein Datenpaket nehmen, an welches du die Bombe angehangen hast, dann geht sie hoch, sollte er sie vorher nicht mit Analyse entdeckt und dann mit "Entschärfung" entschärft haben... Eine Warnung, dass da eine Datenbombe dranhängt bekommt er nicht - auch kein zusätzliches Eingabefenster zum Eingeben eines Passworts...
    Bildlichgesprochen, muss er z.B. Alt+Shift+F3, Enter,Enter, #, F12 oder sowas in der Art drücken, um entweder ein Eingabefenster zu bekommen, oder die Bombe einfach zu deaktivieren - da die Möglichkeiten hier schier unbegrnzt sind, kannst du dir also auch eig. das Passwort sparen ;)


    Eine "Abbrechenfunktion" gibt es nicht, wozu auch - sind doch die Transferraten pro Sekunde und Maximalspeicher (zum Glück) entfernt worden; du kopierst die Datei mit ner Bombe dran, ohne die Bombe gesehn zu haben *Puffff* ausgelöst. Findest du die Bombe aber vorher (da hast du die ja weder kopiert noch geöffnet) passiert nix - siehst das Bömbchen halt und darfst, entschärfen versuchen ;)

    Biss 7K Bissschaden? 8O (Str/2)+X ?
    Ich persönlich finde das ein wenig arg übertrieben für ein "biologisches" Wesen...


    zum Vergleich:
    die meisten Nahkampfwaffen haben (immer Str/2 davorgesetzt) +1 oder +2
    einige Ausnahmen:
    - Claymore + 4
    - Vibroschwert +4 (die Vobroklinge hat auch +2)
    - Keule +3
    - Vorschlaghammer +3


    Angenommen, der Benutzer hätte eine Stärke von 4, dann kämen wir hier auf die 6-7K -
    :!: die Ausnahmen kommen auf ihre hohe Schadenswirkung durch entweder technologísche Verbesserungen oder durch pure Wucht :!:


    Pistolen haben meist 4-5K
    Strumgewehre um die 6K, Schrotflinten um 7K...


    Ich persönlich würde deinen Viechern deine Spieler nicht so vor die Füße werfen - das vieh braucht nur einen einigermaßen vernünftigen Treffer und dein Spieler ist hin... ich hab das schon durch ;)


    Sicher haben einige Critter höhere Stärken (laut SR4A): Pferd (8), Ghul (6), Sasquasch (7) - und man könnte mit einem guten Treffer mit einem Gewehr auch seine Spieler ins Jenseits befördern, aber ich denke, dass solche Aliens, wie du sie geplant hast, selten auf Feuerwaffen zurückgreifen um sich zu verteidigen (abgesehen davon, dass sie ja nicht mal stark sein müssen zum beißen ;) )... eher werden sie versuchen mit deinen Spielern in den Nahkampf zukommen... die Vieher haben ne dicke Panzerung und vllt. nen Würfelpool von 12 oder vllt. 14 für den Nahkampf - wenn sie dann nur 3K anrichten als Grundschaden, langt das völlig aus. Weil: Wenn sie den Schaden wegwürfeln, bekommen sie den Schaden geistig -> Geistig voll = Bewusstlos. Auf jeden Fall bleibt deinen Spieler noch genug Zeit, das weite zu suchen, wenn sie dann doch erkennen, dass sie vllt. unterlegen sind - und es gestaltet den Kampf dramatischer, wenn sie nur stück für stück vorankommen oder eben stück für stück verhauen werden :P - ich lege in meinen Runden viel auf Dramatik.


    Wenn dein Getier aber schon Grund 7k hat und dann noch 3 oder 4 Nettoerfolge hat (10K bzw 11K), Aua aua... nach der 2. Runde wird das ziemlich eng für deine Leute - also für den, der noch stehen sollte ;)


    Letztlich ist es jedoch deine Entscheidung - wie gesagt, ich bin noch immer auf dem Standpunkt, dass du dich rantastest, was deine Spieler verkraften könne ;)


    Zur Not kannst du ja mit niedrigerem Schadensnivau entweder die Rüstung verringern (PB -3 oder so) oder ganz und gar Rüstungsbrechend (also Rüssiwert /2 ) verwenden.

    Es sollten auch nicht die Wirkungsweisend er Zauber außer Acht gelassen werden...


    - phys. Maske: Reichweite: Berührung; Entzug +1
    - verb. Unsichtbarkeit: Reichweite: Blickfeld; Entzug +1
    - Trideotrugbild: Reichweite Blickfeld (F); Entzug +3


    Die physische Maske betrifft alle Sinne... wenn ich also mit Maske eine Narbe oder Warze im Gesicht einer Person darstelle, so wird jmd. der diese Narbe/ Warze berührt, auch spüren - ein Vorteil: der Bereich auf den ich den Zauber wirke ist sehr kontrollierbar; d.h. ich mach das entweder auf meinen mitrunner oder den Gegner oder wen auch immer.


    Wenn ich jedoch hingegen das Trideotrugbild einsetze, so ist die Reichweite das Blickfeld und Fläche... d.h. ich kann mir eben nicht meine Ziele aussuchen - ALLE im Wirkungsbereich UND Sichtfeld des Zauberers zum Zeitpunkt des Zaubers sind davon betroffen. Sich vom Zauberwirker wegdrehen bringt also nix, sich hinter nen Auto oder Baumstamm etc. werfen schon (weil dann nicht im Blickfeld.


    Wenn du also nur Trideotrugbild hast, dann kannst du zwar ganze Szenerien schaffen, aber jedesmal alle anwesenden Personen und Drohnen im Radius von 50-60m "verzaubern" - sollte da einer deiner Leute jedoch mit drinstehn und sich nicht in Deckung befinden, ist er auch von der Illusion betroffen.


    Illusionszauber sind sowieso sehr vom Spielleiter abhängig - der lässt ja schließlich die NPCs darauf reagieren ;)

    "Narsiph" schrieb:


    [...] Bisher konnte niemand Lebend geborgen werden. Aus unbestätigten Quellen [...]


    Nebenbei ;) Geborgen werden NUR Gegenstände und tote Leute bzw tote Tiere
    Alles was noch lebt, wird gerettet ;)


    noch was ;) auch heißt es nicht: "...der Sturm fegte mit 75 Stundenkilometern über das Land..." - Stundenkilometer wären aber kilometer MAL Stunde also kmh und keine km/h (Kilometer PRO Stunde)


    Genug der Kümmelspaltereien ;)

    Jo, mit Insektengeistern bist du schon ganz gut unterwegs, wenn du von denen die Werte etwas ableitest, aber:


    prinzipiell kennen deine Spieler nicht die Werte deines Monsters - also ist es völlig legitim, wenn sie weder wissen, wann es zu grunde geht (da sicherlich nur wenige "Personen" überhaupt etwas über das Wesen und deren Anatomie wissen) noch, welche Werte das Wesen an sich hat.
    Würfel also geheim (hinter ner Box oder sowas). Nimm ruhig viele Würfel - wenn der SL mit vielen Würfeln würfelt hat das schon einen psychlogischen Effekt 8) ; würfel einfach und schau dir die Würfel und Erfolge an - korrigiere ruhig deine Erfolge und Werte nach oben bzw. unten, wenn du denkst, dass es notwendig ist. Es ist keinem geholfen, wenn dein Wesen direkt nach der 1. oder 2. Runde hinüber ist oder aber deine Spieler nicht mehr einsatzfähig sind.


    So ein Wesen (z.b. deine Königin) könnte auch eine Motivation haben, warum es die Runner angreift; in dem Fall könnte es sich damit begnügen, die Runner (sollten sie fliehen) nicht bis ins Nirvana zu verfolgen - sicher hat es eine Schwachstelle, womit es sich in einem bestimmten Maße "kontrollieren" lässt. Vllt. eine Art "Kill-switch" (vllt. elektromagnetische Strahlung) - womit es derbe Kopfschmerzen oder ähnliche Symptome bekommt und dann lieber umdreht. Vllt. gibt es ja einen Grund, warum die "Königin" die Runner lieber gefangen nehmen möchte ;)


    Achja - gib deinen Viechern eine Schwachstelle - kein Wesen ist perfekt... Sowas wie verwundbarkeit Silber (nur als Beispiel), oder Symbiosis (siehe 4er Compedium - Metaqualities) (Charakter können sich nur X (Kilo)meter weit weg von ihrem "Stamm" entfernen, bevor sie Aufschläge bekommen,... oder ähnliches


    Direkt Geistig-T nur weil sie so nen Tropfen abbekommen haben - mh... meiner Meinung nach ist das zu derb - senk lieber die Schnelligkeit, Reaktion, Initiative... sowas halt ;) sinkt ein Attribut dabei auf 0 oder darunter, ist der Charakter bewegungsunfähig - jedoch noch Bewusstsein und merkt noch wie an ihm herumgeknabbert oder ein "Symbiont" eingepflanzt wird. :D
    Säureregeln stehen für die 3er-Version irgendwo... sowas wie Metallwaffen korrodieren, Stoß-Panzerung wird halbiert etc... Hab die genauen Regeln nicht mehr im Kopf und das Regelwerk nicht in Reichweite.


    Wenn du doch aufs 4er umschwenken möchtest (was ich persönlich bevorzuge) empfehle ich dir etwas mehr GP zur Erschaffung zu geben... mit 420-430 lassen sich prima Runner basteln, die nicht mehr "ganz so grün hinter den Ohren" oder überspezialisiert sind.


    Wie bereits gesagt - taste dich ran - solltest du mehr Wesen erschaffen wollen kannst du denen ja z.b. 4 für das Attribut geben und 3-4 für einen Fertigkeit. Wenn dir die Werte dann zu gering sind, kannst du ja durchsickern lassen, dass das ein (besonders) junges Exemplar war (sowas wie n "Arbeiter") und lässt im Lauf der Kampagne dann stärkere Viecher auftauchen. Haben sie dann die letzten mächtigen "Wächter-Viecher" ausgeschaltet oder ausgetrickst, ist die Königin an sich viel leichter - denn die hat ja nicht allzuviel zu tun, als Eier zu legen ;)

    "NextOne" schrieb:


    [...] neue Gesichter und SINs etc. wenn sie noch schnell einen weiteren kleinen Job erledigen [...]


    Den Abschnitt find ich am Besten :D


    vllt. fällt ja sogar im Satz, dass da "noch eine letzte kleine Sache wäre, bevor ihre Schuld beglichen wäre." ;)

    Da ja im 4er SR fast überall Kameras und Drohnen (zumindest treten die ab der Mittelschicht vermehrt auf) läuft man fast immer gefahr gefilmt zu werden. Zumal es nicht gern gesehn ist, ab der Mittelschicht seine Komlink in den versteckt-modus zu schalten oder ganz aus. Die Leute wollen sehen, wer vor einem läuft ;)
    Und da der Grossteil der Gesellschaft auch brav seine Komlin aktiv schaltet, läuft man schnell Gefahr aufzufallen, wenn man seine versteckt hat.


    Eine ausgedehnte Datensuche+Schmöker Probe sagen wir 25 (zum besseren rechnen ;) ) (16 ist nach GRW "extrem schwer") mit einem Intervall von einer (1) Kampfrunde, sofern man sich in selben Netzwerk aufhält (in der selben Stadt bzw. im Grossraum z.b. Rhein-Ruhr) oder oder einem Intvall von einer (1) Minute, sofern man die gesammte Matrix absucht.


    ein Durchschnittlicher Hacker (Hacking 4 + Schmöker 5) wirft 9 Würfel; erzielt sagen wir durchschnittlich 3 Erfolge pro Wurf.
    Das macht durchschnittlich 8 bis 9x Würfeln... also 8-9 Kampfrunden (24-27 Sekunden) oder wenn man Matrixweit sucht 8-9 Minuten.


    Ich lass schon fast keine Würfe mehr machen, wenn mein Hackerspieler in Ruhe zu Hause sitzt und nach solchen schnöden Infos sucht. Das Bild (oder die Person) findet er... und wenn es 30 min dauert. ;)

    gesetzliche Ermittlungen dauern - das mit dem copy-paste-bild geht schneller als du denkst
    wurf: datensuche+analyse intervall 1 kampfrunde (also 3 sekunden) was meinst du, wie oft man in 15min über nen charakter herausbekommen kann.


    Wie bereits mein(e) Vorredner: Auf jeden Fall würde ich ein Gegen-Team organisieren; da die Mühlen des Gesetzes eben sehr langsam arbeiten.
    Die Connections könnten und sollten auf jeden Fall (sofern in der Loylität hoch genug) die Runenr vorwarnen: "Du, da war vorhin n Typ bei mir, der ha verdammt viele Fragen gestellt". Sollten sie doch, auf welchem Weg auch immer, geschnappt werden (einer langt vollkommen aus) kann der Staatsanwalt versuchen mit ihnen einen Deal zumachen - was wiederum ein Auftakt für einen neuen Run sein könnte.


    Hat die Gruppe jedoch einen Hacker, und genügend Connections in der Medienbranche, kann das ganze auch umgedreht werden - da tauchen hier und dort Beweise auf, dass das ganze vom Konzern eingefädelt war - ein Reporter, der Infos hat, dass der Konzern mit illegalen Drogen oder was auch immer herumhantiert und bezeugt, dass die Runner nur an der Aufdeckung der Sache beteiligt waren.


    Das sind so meine Ideen... alternativ kann man den Anschlag auch eine Organisation zuschieben, die damit gar nix zu tun hat - auch wenn man sich dann Ärger mit denen Aufhalst. ;)


    so long

    unabhängig von dem, was bereits gesagt wurde, gibt es ja auch Leute die Leute kennen, die Leute kennen ;)
    Connections haben ja auch Connections - damit lässt sich auch einiges anstellen - alles dann Frage des SL, wann er die Infos den Spielern zukommen lässt ;)