Beiträge von Killua

    überleben und erfolgserlebnisse sind nicht unbedingt das gleiche.


    nen einfachen run zu schaffen ist kein erfolg. nen run der unschaffbar scheint aufgrund guter ideen zu bewältigen schon. keine ahnung was jetzt bei dir zutrifft. ;)


    Schöne Erfolgserlebnisse finde ich sind auch immer wenn die Charaktere einmal nen Blick hinter die Fassade werfen können und eine Idee von Metaplots erahnen können.

    nur putschen Reflexbooster, Adeptenkräfte und Magie explizit die körperlichen Attribute. Und die sind weder im VR-Modus noch im Astralraum von belang.


    Wie UV schrieb, flufftechnisch ist es eventuell nachvollziehbar. Laut Regeln ist es das nicht und das ist imho auch gut so.

    "Eregan" schrieb:

    Es gibt, auch jetzt schon, Sojamehl. Das wird in großen Mengen verfüttert, va an Rinder und Schweine. Damit dürfte sich das Mehlproblem in Luft auflösen *pun intended* ;)


    Explodiert das auch wie Mehl aus Getreide? hat ja doch ne andere Zusammensetzung.

    Ja der Wasserstrahl war als Richtungsangabe gedacht. Soweit ich mich erinnere war durchschnittliche Antimagiepool mit 3-4 Würfeln Abzug nicht so ganz das wahre in der damaligen Situation.
    Aber Mehl dürfte sogar noch effektiver sein. Je nachdem stellt sich allerdings die Frage wie verbreitet eine Packung Mehl in der 6. Welt ist. Fertignahrung lässt grüssen ;).
    Reicht eine Packung mehl (Entsprechendes Sauerstoffverhältnis vorausgesetzt) schon für ne sinnvolle explosion?

    <<hab ich Ort und Zeit, habe ich auch Namen und Gesicht.
    Machts nicht wirklich besser.
    Und bevor jetzt wer nach admins schreit, ich habe nicht vor dein Gesicht rauszufinden. Will dir nur zeigen was sich mit der kleinen Information anfangen lässt.>>
    -Grimwolf

    da fällt mir ne passende Gegebenheit aus der Zeit ein wo SR3 aktuell war. Da hatte unsere Gruppe es mit nem unsichtbaren Mage und ner Knarre zu tun. Im Prinzip also ds gleiche wie bei dir.
    Zwar hatten wir einen Schamanen dabei (meinen) aber der hatte keinen Kampfzauber gelernt und war schon zu kaputt um Geister zu rufen. Er hat dann den Unsichtbaren mit einer Wasserpistole und gefärbten Wasser markiert. Das er ihn astral sehen konnte war durchaus ein Vorteil. Aber der lässt sich auch substituieren. Eine Wassersprengeranlage dürfte ähnliche Dienste tun. Wenn der Gegner mit unsichtbaren Mages rechnet können die auch an unerwarteten stellen positioniert werden.
    Chemsniffer dürften die Pistole oder besser die Munition auch wahrnehmen können. Und ich glaube der Vorschlg mit bereichswaffen (Schrottflinte, Granaten (Gas, explosiv, chemie) wurde ja schon gemacht.

    alternativ gibt es auch noch gegnerbeeinflusung mittels chemie (DMSO + passende Substanz) oder BTL/Personafixchips.
    Es ist nicht alles eins zu eins übersetzbar, was gut ist, aber ein einfallsreicher Spieler aknn seinen Char mehr machen lassen als auf den ersten Blick offensichtlich ist.

    ich denke auch das es bei einer Armee die auf ein ausreichend grosses Potenzial an GW zugreifen kann, besondere Ausbildungsmöglichkeiten für GW gibt. Der "Umweg" über den Grunt muss also nicht gegangen werden, was nicht heisst das die usbildung weniger hart ist, nur eben anders. Gerade einem Teil der NAN-Staaten oder Ykakutien traue ich solche Ausbildungslager durchaus zu.

    Die Alternative Zuber nicht aufrecht zu erhalten ist zu vergleichen mit dem ausschalten der Ware eines Mundanen. Mit den aktuellen Regeln haben die aufrechterhaltenden (und damit ein grosser Teil der Zauber) keine Wirkung.
    Die einzige Cyberware die bei SR3 imho Sinn macht sie auszuschalten dürfte der Reflexbooster sein, so er nicht auch getriggert ist.
    Ich glaube du willst Magier nur anders behandeln weil du das Konzept nicht magst. Ja es ist theoretisch für jeden (egal ob Mundan, Magier oder Adept) möglich die gleichen Dinge zu tun. Natürlich auf andere Weise was Voraussetzungen oder Gegenmassnahmen angeht. Weshalb der Magier jetzt dafür bestraft werden soll das er das Konzept einer offenen Welt nutzt erschliesst sich mir nicht.


    H8terNo1
    tut mir um deine Spieler leid die unter deiner offensichtlichen Willkür spielen.
    Wenn sich ein Mage als offensichtliches Ziel präsentiert, ok. Aber das der Mage als erster stirbt wenn er wie alle anderen gekleidet ist, nur weil er Mage ist? Reine Willkür deinerseits

    1k NY pro totem squatter? finde ich etwas arg viel gerade wenn es tatsächlich zu nem Feuergefecht und nem daraus folgendem Gemetzel kommt. Meiner Meinung nach stehen dem 2 Sachen entgegen die auch dem Wendigo bewusst sind. Runner sind geldgierig, und werden dann noch schneller am Abzug sein. Gibt ja immerhin Geld dafür. Und was evtl. sogar wichtiger ist jeder tote Squatter ist ein potenzieller Nahrungslieferant weniger. Der Wendigo hat also imho kein wirkliches Interesse die Anzahl der Toten künstlich in die Höhe zu schrauben. Vom negativem Ruf einer Suppenküche auf einem "Schlachtfeld" mal ganz abgesehen ;).
    Ansonsten klingt der Rest gut durchdacht und lässt auch Optionen für später offen.

    "Xwitz" schrieb:


    Nein die Sicherheitskonten habe ich über Bord geworfen. Für meine Spielgruppe passt das nicht so gut. Ich meinte folgende Textstelle


    Wobei diese Textstelle imho dafür steht das ein einmal erstellter account nicht auch noch nach mehreren Monaten (oder einer beliebigen anderen Zeit) gültig ist.

    <<Mein Name ist ne Mischung zwischen Hommage an meinen Vater, der wurde Grim genannt, und der Tatsache das ich mich mal mit nem größeren Wolf angelegt habe, der einige Spuren hinterlassen hat. Hat sich seid meinen ersten Schmugglertagen durchgesetzt. Allenfalls die SPrache hat sich mal geändert. Aber soo alt bin ich ja auch noch nicht :P>>
    -Grimwolf

    Wenn ich mich richtig an meine Informatikvorlessungen erinnere, hatten wir da auch mal das Thema Benutzerfreundlichkeit. Und das Fazit war irgendwo, egal wie benutzerfreundlich man ein System macht, es gibt immer jemanden der zu dämlich ist es zu benutzen. Und eine Fehlermeldung die nicht als solche erscheint sondern dem Verursacher gleich das Gehirn röstet ist auch für Unternehmen, kostspielig. Auch wenn jetzt jemand argumentieren mag das eine Spinne sowas nicht vergessen darf. Es wird vorkommen das sie den Schlüssel vergisst, oder falsch einlegt.
    Es wird Alarm geben und es werden auch alle Mittel gegen denjenigen gefahren. aber das keine Fehlermeldung ausgegebn wird, kann ich mir nicht vorstellen. Vorstellbar ist allenfalls das eine Fehlermeldung ausgegeben wird die erst ein korrektes Kommlink (z.B. mit Betriebsinterner Software) zu "Schlüssel fehlt" dekodiert. jeder andere sieht dann vielleicht, Fehler 364 ist aufgetreten.

    "Splinter" schrieb:


    Oder der Magier benutzt Ware, wie jeder andere auch.
    Oder der Magier läuft einfach mal ohne 3+ aufrechterhaltene Sprüche herum.
    Oder der Magier bindet die Zauber mittels Metatechnik.


    BTW.: Zauberspeicher geben keinen Bonus auf etwas, wie alles andere. Sie verhindern einen -2 Malus auf alle Proben. Das ist aus stochastischer Sicht viel krasser.


    magier mit ware, weshalb dann nen magier spielen? ausgebrannte sind nicht so ganz das wahre.


    von jederzit und immer mit mehreren Zauberspeichern rumrennen habe ich ja nicht geredet. Ich finde es nur unsinnig das mein Char bestraft wird weil er etwas (einen Zauber aufrecht halten) tut, ohne das es eine Alternative gibt. Die gib es mit Zauberspeichern, was ich gut finde.
    Die Metatechnik Intensivierung (ich denke mal die meinst du) ist ziemlicher Humbug in meinen Augen. Karma ausgeben um einen Zauber aufrecht zu erhalten mag noch ok sein. Aber die Möglichkeiten den Zauber zu verlieren sind zu manigfaltig. Schon eine Barriere reicht aus um das Karma eines Abends mal einfach in den Wind zu setzen. Das ist nicht wirklich eine Alternative. Von einem Sam verlangt ja auch keiner das er für seinen Reflexbooster ständig neues Karma abdrückt.

    "Splinter" schrieb:

    Tunneln war auch doof.
    Mir schmeckt der Zauberspeicher aber generell nicht gut. Ich stelle die These auf: "SR wäre cooler ohne Zauberspeicher"


    Bei der menge an aufrechterhaltenden Zaubern würden einige magier schnell zum reinen Supporter werden, der nicht oder kaum noch aktiv handeln kann. Ohne gleich massive Abzüge in Kauf zu nehmen. Also Pro Zauberspeicher ;).
    Oder wir fangen damit an jeder Wware die irgendwelche Boni gibt, auch noch Würfelabzüge auf alle Aktionen zu geben ;).

    "xraytape" schrieb:

    Ich schließe mich meinen zwei Vorrednern an. Es kann nicht Aufgabe eines SL sein alle Regeln immer parat zu haben. Nicht jeder hat die Zeit / Lust dazu jedes Regelbuch auf Schlupflöscher zu überprüfen, um einen regelafinen TM zu kontern. Deine Anfrage ist deshalb sinnvoll und bestimmt auch interessant für andere...


    Das niemand alle Regeln immer parat hat ist klar. Allerdings sollten die Grund-Regeln schon drinn sein. Mit den GRund regeln, und gerade den Ergänzungen (vor allem dem Vernetzt) lassen sich interessante und vor allem herausfordernde Systeme leicht erstellen. Es ist ein unterschied ob ein Hacker in einem System alles machen kann, oder ob er aufgrund von Zeitmangel sich einschränken muss. Einen Spieler den Spielspass zu nehmen, weil alles funktioniert, oder seinen char zu kastrieren, weil gar nichts mehr funktioniert, halte ich beides für die falschen Extreme.
    Gerade wenn du sagst der TM erschafft sich immer einen adminaccount, dann hat er zuviel zeit weil das nur mit langsamen Hacken möglich ist. Admin accounts beim eiligen Hacken sind selbst bei einfachen systemen schnell mit nem Alarm verbunden.