[Rigger] Kurze Frage - Kurze Antwort für SR4 (A)

  • SR3:
    Laut GRW 3 Seite 86 werden fahrzeugmontierte Waffen mit der Fertigkeit Geschütze abgefeuert. Im selben GRW auf Seite 151 ist zu lesen, dass montierte Fahrzeugwaffen mit dieser Fertigkeit abgefeuert werden, um eine Handfeuerwaffe abzufeuern aber die entsprechende Fertigkeit benötigt wird. Heißt das, wenn ein Rigger ne Drohne mit ner Pistole austattet und diese abfeuern will braucht er "Pistolen"?
    Wenn dem nämlich so ist, braucht der liebe Rigger ja auch Unmengen an verschiedenen Waffenfertigkeiten....


    G.

  • Hi,


    in meiner Freak-Gruppe befindet sich eine KI die nun eine Humanoide Kampfdrohne steuert.


    Nun hatt man ja im Run öfters mal Proben wie auf Stärke oder Geschick usw.....
    Mit welchen werten würfelt dann die Drohne??

  • Kurze Antwort:
    Rumpf = Stärke & Konsti
    Fahrzeugfertigkeit + Handling = Geschicklichkeit
    Prozessor = Reaktion
    Sensor = Intuition


    So funzt es zumindest bei Cyborgs und da ein Cyborg nichts anderes ist, als ein Rigger in einem Glas in einer Drohne...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Also in 4A Regelwerk steht für eingesprungene Drohnenwahrnehmung "Sensor+Wahrnehmung" ohne alternative. Wenn das irgendwo geändert/erratiert wurde, wäre ich für eine Quelle Dankbar. Ob man die Intuition der AI anstatt von Sensor verwenden sollte, ist diskutabel. Beim Verkleiden oder Beschatten beispielsweise würde ich dazu tendieren, beim Spurenlesen eher nicht.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • In den Tabellen im UW oder SR4A steht Sensor + Perception klar, doch du hast dich auf die Cyborgregeln bezogen und dort steht:

    "Augmentation p. 159" schrieb:

    • Use the lower of either Sensor or Intuition for Perception Tests.


    "Augmentation p. 160" schrieb:

    Perception: Perception + (Sensor or Intuition, whichever is lower)


    Und wie gesagt das gilt nur für Perception/Wahrnehmung, jeder andere Einsatz von INT wird nicht durch den Drohnenkörper beschränkt, es sei natürlich der SL will es so. :wink:

  • Naja, ich würde die Cyborgregeln in dem Fall nicht 1:1 übernehmen, sondern nur den Agi-Str-Kon-Teil, da der Rest ja für das Riggen einer humanoiden Drohne eindeutig geklärt ist.

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ist es nicht deutlich billiger, ein ECM Mörsergranate an einen externe Stromquelle anzuschließen, als ein ECM System zu kaufen? Es ist billiger als ECM und ein Jammer, verbraucht keine Slots und hat die beste Verfügbarkeit. Gibt es da andere Nachteile die ich übersehen habe?

  • Das War ist, bis auf ganz wenige Ausnahmen, ziemlicher Mist, das ist der Nachteil, den Du übersiehst. Man vergleiche die Preis von Monodraht mal mit denen einer Mono-Granate. Du stellst gleiches mit ECM und der ECM-Garanate an. Auch kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass Du 10er Jammer für 500 NY auch für die Opposition willst. Die versauen jeden Rigger das Leben.

  • Adaptability (oder Anpassungsfähigkeit zu deutsch) gibt dem Drohnenpiloten Zusatzwürfel, wenn der SL verlangt, dass die Drohne würfeln muss, um ihre Order richtig zu verstehen. Ist außerdem eine Autosoft.
    Fuzzy Logic gibt dem Drohnenpiloten Bonuswürfel für jede Probe (mit den gegebenen Einschränkungen), damit ist das deutlich besser. Ist außerdem eine Fahrzeugmodifikation.
    Davon einmal abgesehen sind die Beschreibungstexte ziemlich ähnlich :)

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • Adaptability ist erst einmal reine Software und immer verfügbar wenn sie geladen ist.
    Fuzzy Logic ist ein Hard- und Software Paket und es kostet Zeit den Bonus zu aktivieren, zwischen einer Komplexen Handlung bis einer Minute. Also bei schnellen Aktionen eher hinderlich. Auch ist Fuzzy Logic begrenzt auf Pilotsystem die mindestens Stufe 3 haben um überhaupt installiert werden zu können.
    Beide sind dennoch kompatibel.

  • "Goronagee" schrieb:

    War ich hier mit meiner Frage zu SR3-Rigging etwa auch falsch, oder seid ihr alle nur SR4-Auskenner? :?


    G.


    Also Ich auf jeden Fall
    Ich hab nur noch die negativen Punkte von SR3 im Kopf (weil sowas bleibt länger im Gedächtnis)
    und Spiele seit 5 Jahren (oder länger) nur noch SR4A


    Hough!
    Medizinmann