Beiträge von Killua

    Richtig. Motive und Ziele eines Charakters (egal ob SPieler oder Nichtspieler) sind wichtig. Es ist allerdings arg frustrierend Seitenweise Hintergrund zu einem Charakter auszuarbeiten den die Spieler nicht mal zu gesicht kriegen. Da muss jeder seinen eigenen Mittelweg finden. Meiner ist NSCs die handeln (abgesehen von Kämpfen da bieten sich imho schablonen an) bekommen Motive, aber mehr als ein paar Stichpunkte bekommen sie erst wenn die Charaktere sie kennengelernt haben (und nicht umgelegt haben ;). Einzige Ausnahme hierzu sind Drahtzieher von denen mir als SL klar ist das sie im HIntergrund bleiben und die SPieler erst Häppchenweise Infos über sie bekommen.

    <<Die Art wie ich den Kami diene ähnelt tatsächlich teilweise der Art wie andere Totemgeister beschreiben.
    Ich glaube an Ahnengeister, aber anders als du es wahrscheinlich meinst. Ich glaube das es Kami gibt die etwas über das Leben, den Tod und eventuell den Verbleib der Verstorbenen wissen und dieses Wissen auch teilen. Das es aber möglich ist genau die Seele herbeizurufen um die es geht halte ich wenn nur für einen sehr begrenzten Zeitraum möglich. Alles andere widerspricht dem ewigen Kreislauf der Wiedergeburt. >>
    Jane

    deine Beschreibung erinnert mich an meinen ersten Run als SL ;). ewig vorbereitet welcher NSC was aus welchen Gründen macht und dann haben die Spieler nicht mal die Hälfte davon angerissen. Seitdem Improvisiere ich zu ca 90% und lege mir vorher die grobe Story fest. Und Spieler werden dich immer wieder überraschen. Und wenn sie Ideen bringen auf die du nicht gekommen bist, lass es zu, geh drauf ein.

    <<also das war wohl mehr als unprofessionell. Sex auf nem Run kann passen und ich hatte auch schon Runs da wars notwendig (vom Auftrag), aber meine Gelüste sollte ich solange unter Kontrolle haben wie ich mich aktiv in der Schusslinie befinde.
    BTW wie schafft man es nen Gegner aufzureissen und ihm dann auch noch auf die Nase zu binden das man der Gegner ist?>>


    Yang

    <<als gottheiten, auch wenn die meisten von ihrer Macht wohl eher als Naturgeister mit örtlichen Einfluss zu betrachten sind. Ich denke der Übergang ist da fliessend. Wobei viele der Kami auch mehrere Gesichter oder Seiten haben die alle mit Respekt betrachtet werden sollten.
    Ich glaube allerdings das die wenigsten Seelen von Verstorbenen eine Bindung ans diesseits haben das sie lange genug hier hält um Ahnengeister zu bezichnen. Das ist doch eher die Ausnahme.>>

    <<Es ist nicht umsonst von den 8Millionen Kami die Rede. und im Endeffekt sind alles was wir als Magie Bezeichnen nur Kräfte oder Teilaspekte die uns die Kami zur verfügung stellen. Ob sie uns dabei fürchten, helfen wollen oder wahrscheinlicher ihren eigenen Zwecken dienen seih dabei mal aussen vor.>>


    Jane

    <<liegt an der Wall of text. niemand den das Thema nur halb interessiert merkt sich da alles um sinnvoll antworten zu können.
    Andererseits passt es im Gegensatz zu deinem Geschreipsel wenigstens zu Thema.
    Und da grad niemand was anderes hier dikutiert...>>
    -Jane


    <<Könnte auch daran liegen das die alten Säcke etwas sehr geschwollen quatschen, haben bestimmt alle nen Stock im Rücken und verstauben irgendwo.>>
    -Grimwolf

    <<Du hast bisher noch kaum ein Argument widerlegt, lediglich Behauptungen aufgestellt. Und da du schon in deinen frühen Posts angefangen hast andere zu beleidigen oder zu diffamieren ist deine Empörung wenn jemand leicht aggressiv wird schon unverständlich.


    Du machst dein Menschenbild an Bedürfnissen fest. Gut, gehen wir davon aus das das gegeben ist. In einigen Gegenden der Welt schreibt man diese Bedürfnisse auch Tieren (z.B. Menschenaffen, einigen Crittern) oder sogar Geistern zu. Nun gibt und gab es im Gegenteil auch Gruppen die diese Bedürfnisse ein klein wenig enger fassten und so Teile der Metamenscheit aus ihrem Menschenbild ausschliessen ( z.B. Humanisnahe Denker mit dem "Argument" das Orks wie die Karnickel nur ans Poppen denken würde die Orks von den Menschen). Ich selbst habe mir einige harte Diskussionen geliefert weil für mich Ghule keine Menschen mehr sind, auf dein Menschenbild treffen sie aber zu. Wenn du mir jetzt immer noch sagst es gibt soetwas wie ein allgemeingültiges Menschenbild, dann definier das bitte mal.


    Ja deine Logik erinnert an die Art und Weise eines Hundes der seinen Schwanz jagt. Nicht jede Argumentation lässt sich umdrehen, du betreibst diese Versuche aber mit Vorliebe und jagst damit ins Leere wie der Hund der seinen Schwanz jagt. An einer Uni hätte ich bestimmt Punktabzug bekommen für meinen Vorschlag, wir sind hier aber nicht an einer Uni.


    Mit deinem einbeinigen Menschen stellst du wieder eine Behauptung in den Raum und behauptest sie wäre gesetzt. Nur weil ein Mensch mehr oder weniger als 2 Beine hat gilt er noch lange nicht als anormal, gerade weil es eine solche Definion nicht gibt.


    Eine Meinung kann sehr wohl falsch sein, wenn ich meine 2+2=3 dann liege ich falsch. Aber auch dein Wissen bezüglich der Ausprägungen der Magie ist falsch, ich werde mal genaue Zahlen heraussuchen wenn dir das eher zusagt.


    Ich habe dir bereits einmal empfohlen den Koran in die Hand zu nehmen. Lies ihn bitte einmal durch bezüglich Gleichberechtigung und auch was die Sklaverei betrifft. Da ich mir gerade nicht bei allen Teilen sicher bin lese dir bitte auch noch die Sunna durch.


    Du hast bisher Teile der Schriften (hauptsächlich der Bibel) kritisiert die zu einer hohen Sicherheit lange nach der Verkündung, und schon gar nicht vom Verkünder Selbst geschrieben wurden. Aus dieser Kritik eine Kritik am Glauben zu machen scheitert schon im Ansatz. Eine Kritik an der Kirche und den klerikalen Funktionen dazu taugt es durchaus.


    Mag sein das ich mit dem Verweis auf die Antike falsch lag. Viele Zitate auf Antike Schriften lassen den Schluss aber meiner Meinung nach zu.>>
    -Sid


    <<Ich mag mich täuschen aber greifen die Humanisten nicht in weiten Teilen auf Ideen der Antike zurück?


    Die gleichberechtigung der Frau bestand bis ende des 20.Jhd. darin allenfalls auf dem Papier. Nur weil heutzutage jeder nach seinem ARbeitswert berchnet wird hat sich das größtenteils angeglichen, eine Verbesserung ist es damit nicht.


    Noch einmal, dein Menschenbild ist nicht allgemeingültig. Vielleicht gilt es bei dir zu Hause auf deinem Turf oder sogar in deiner ganzen Stadt. Aber damit hat es sich. 10 km von hier gelte ich nicht mehr als Mensch als die Riesenratten oder Ghule die sich in der Kanalisation rumtreiben.


    Sklavenbefreiung und Gleichberechtigung zwischen man und Frau im Rahmen physischer Unterschiede sind bereits in Schriften die weit vor dem 18. Jhd geschrieben wurden verbreitet worden. Diese Errungenschaften kannst du keinesfalls dem Humanismus zuordnen und gleichzeitig wesentlich ältere Schriften diffamieren. Was du jedoch tust seid du hier postest.


    Deine logik mit der Anormalität dreht sich im Kreis wie ein Straßenköter der versucht seinen Schwanz zu fangen. Es gibt keine Definition für Normal auf den menschen bezogen und das macht uns zu Religionsstiftern? Denken, aufschreiben, überdenken, gegebenfalls korriegieren und dann Posten wäre eine passendere Vorgehensweise gegen über nur Posten.


    Was bitte hat ein Porsche (was auch immer) mit Religion zu tun?


    Deine Meinung bezüglich magie ist falsch. Das Argument selbstverständlich zieht nicht, hat es nie. Wenn wir allein von den MAgiewirkern ausgehen ist es lediglich in Mittel und WEsteuropa so das hauptsächlich Hermetiker und ähnliche Traditionen Anzutrefen sind. In Nord und erst recht in Südamerika sind Schamanen sehr viel weiter Verbreitet. In Mittelamerika kommen noch voodooanhänger hinzu. In Mittel und Südafrika sind Schamanen (wenn auch anderer Art als in Amerika) weit verbreitet. Im Norden Afrikas und im Nahen Osten sind MAgier die im Einvernehmen mit dem Koran oder auch der Kaballa zaubern verbreitet. Indien spaltet sich in muslimische und hinduistische Tradition. Hinterindien und China geht vieles RIchtung Wujen und NAturschamanismus. In JApan orientieren sich viele Magiewirker am Shintoismus.
    Osteuropa orientiert sich am Hexentum und auch dem Schamanismus, Nordeuropa an den Nördlichen Göttern. In Großbrittanien haben die Druiden sogar das sagen. Von den Elfennationen brauchen wir nicht zu reden, die haben ihren eigenen Weg. Der Ferne OSten ist eindeutig Schamanistisch geprägt, sowohl was die Russen als auch die Sibirier angeht. Australien ist ebenfalls größtenteils schamanistisch geprägt.
    Bleiben also nur noch deine "selbstverständlich" hermetischen kontrollierten Konzerne. Das trifft, wenn überhaupt nur auf die westlich geprägten Konzerne wie Ares und SK zu. Wobei SK wohl jeden nimmt der einen Nutzen hat. Die Ähnlichkeit des Namens Wu-Xing zu Wu-Jen ist nicht von ungefähr. Die Konzerne der NaN haben einen hohen Anteil an Schamanen. Und der Anteil der hermetischen Konzernmagier in den Japanischen Kons ist lediglich ind den Europäischen und Nordamerikanischen Aussenstellen höher als der Durchschitt. Gerade In Japan selbst nimmt sich das nicht viel, bzw die Hermetiker sind sogar in der Unterzahl.


    Persönlich habe ich auch oft mit Hermetikern zu tun, das heisst aber nicht das alle Magiewirker Hermetiker sind.


    Ich merke ich werde alt, ich schreib zu langsam :). Da du jeglichen Argumenten feindselig gegenüberstehst bzw ignorierst kann ich WIlks aggressivität nachvollziehen. Du solltest vielleicht mal den Einführungskurs "Richtig Diskutieren" besuchen Ackley, gibts auch für nichtstudenten.>>
    -Sid

    <<Deine ganze Argumentation geht von einem allgemeingültigen Menschenbild des Humanismus aus. Dieses Menschenbild existiert aber nicht. Die Humanisten waren sich lange sicher das nicht einmal Frauen als Menschen zu betrachten sind. Die alten Griechen gingen teilweise sogar nur von männlichen Hellenen (?) als Menschen aus. Und das setzt sich bis heute so fort.


    Des weiteren gehst du davon aus das sich Glauben und Vernunft nicht in Einklang bringen lassen. Ich bin aus Gründen einer logischen Entscheidung konvertiert. Quasi aus GRünden der Vernunft die nichts mit Zwang oder ähnlichen zu tun hatte.


    Dein Versuch die größten Religionsgründer als anormal hinzustellen ist zum Scheitern verurteilt da du einfach von falschen Grundvoraussetzungen ausgehst. a) müsste es ein allgemeingültigen Wert für Normal geben. Dieser Wert existiert nicht. Dann gehst du b) von Erzählungen über "in deinem lieblingsbeispiel Jesus" Religionsgründer aus die Jahrhunderte später hinzugedichtet wurden. Jesus hat nie gefordert das jemand enthaltsam in Form von sexueller Abstinenz leben sollte. Die "Erfindung" der Mönche hielt erst viel später Einzug im Christentum. Und die Forderung nicht wild in der Gegend rumzupoppen kann ja so verkehrt nicht sein. Ab Jesus nun Sex hatte ist dabei unerheblich und vor allem auch ungeklärt.


    Deine Erklärung über Magier funktioniert auch nur in (West-)Europa und Nordamerika. komischerweise die Gegenden über die du sonst am meisten herziehst. Nur lebt der größte Teil der Menscheit nicht in Westeuropa und Nordamerika.>>
    -Sid

    <<Wem ausser einem Spezialisten willst du dann das Upgraden deiner Software überlassen? Und glaub mir die Fehler die ein Amateur macht sind besser als jede Hintertür.
    Wenn du dein Com jemanden gibst dem du nicht vertrauen solltest ist das natürlich deine eigene Schuld :).>>
    -Charly


    <<Mh ich baue in die meisten Systeme, ob sie für mich oder für andere sind, eine Hintertür ein. Allein um mich selbst nicht auszuschliessen falls jemand mal der Meinung ist mein System zu übernehmen. Und die Erfahrung das es immer jemand besseren gibt durfte ich schon ein paar mal machen. Da hilft dann brutale Gewalt nicht viel, vor allem wenn derjenige deine eigene Abwehr gegen dich schickt. Da ist ne Hintertür schon recht praktisch.>>
    -Grimwolf

    <<Wall of Text = riesiger Haufen Wörter an deren Ende der Anfang schon wieder der Erinnerung entsprungen ist. Schwer zu lesen und einfach mehr als sinnvoll erfassbar ist um vernünftig zu argumentieren.


    Was verstehst du unter religiöser Toleranz wenn du Religionen diesen WErt, und ich denke du siehst dies als Wert an, absprichst?


    Auch im muslimischen Glauben gibt es eine Passsage die während der Menstruation den "sexuellen" Kontakt untersagt. Imho eine sinnvolle weil auf hygenischen Aspekten beruhende Sache. Das die Katholische Kirche mit ihrem schon relativ frühen Herschaftsanspruch, über KAiser etc., wenig mit dem christlichen Glauben als solches zu tun hat ist weithin anerkannt. Noch dazu wo sich sich sehr weit von den Idealen des frühen Christentums entfernt hat. Ich mag mich täuschen aber der Geschlechtsverkehr mit verhütungsmitteln ist in keiner der von dir aufgezählten Religionen verboten. MAg sein das das in der katholischen Kirche früher anders aussah.


    Shinto ist ein Glauben ohne Zweifel, aber eine Religion ist es nicht, dazu ist er einfach zu vielfältig. Auch kann man nicht einfach Shintoist werden.


    Die "pseudo"nordischen Traditionen und der Voodoo Kult sind auch weniger als Religion denn als Glaubensrichtung zu sehen. Gerade der Voodookult lässt sich auf langen Strecken auch als Sekte des Christentums betrachten.


    Der Verstand der dir einen "universellen" Humanismus vorgauckelt, scheitert schon an der Existens eines allgemeingültigen Menschenbildes. Dazu muss ich kein drittes Reich bemühen, liegt auch viel zu weit in der Vergangenheit um objektiv darüber zu reden.


    Beispiele für Wunder im Koran. Ich will dir die Überraschung nicht ganz verderben, aber lass mal dein Statistikprogramm die Anzahl der verwendeten Buchstaben in der Originalschrift zählen. Unter anderem ist im Koran auch der Aufbau der Haut in seiner Schichtenform beschrieben. Lange bevor dies von Wissenschaftlern erforscht wurde.


    Selbst ohne die Manaspikes in Abrede zu stellen. nach deiner Vorstellung müssten sie verdammt häufig gewesen sein. Jesus lebte nahezu in der tiefstphase der magischen aktivität wenn der Mayakalender auch nur annähernd stimmt. Deiner Beschreibung nach müsste die Magie allerdings allgegenwärtig gewesen sein. Was durchaus ein Wunder wäre.


    Das wieder, bei der Mikrowelle, war nicht auf dich allein bezogen, aber es wird einfach zu häufig herangezogen. Und das du dich mit einem lächerlichen Beispiel eher selbst lächerlich machst als konstruktiv zum Thema beiträgst sollte dir bekannt sein.


    Ein Beispiel für das zusammenspiel von Religion und Magie und das beides nicht losgelöst voneinander betrachtet werden kann. Und das auch auf sehr hohem magietheorethischem Niveau.


    ich meinte eher so sachen wie
    "Zitier mich nicht falsch, blos damit du einen Punkt machen kannst. Ich habe nicht von Beweisen gesprochen sondern von Hinweisen. Indizien. Soka?"
    und ähnliches in denen du persönlich wirst. Deshalb keine weiteren Kommentare dazu.


    Kleiner zusatz zu den Pyramiden. Mehrere Sachen werden heutzutage als relativ sicher angenommen.
    -Sie wurden zu lediglich geringen Teilen von Sklaven erbaut.
    -Die Passage im alten Testament in der von 7 fetten und 7 mageren Jahren (7wurde im Altertum auch oft gleichgesetzt mit ein Zeitalter oder allgemein viel) wird im zusammenhang mit dem Wissen über Manaschwankungen als Beleg angesehen das die Pyramiden als Schutz vor der Zeit gebaut wurden in denen das Mananivau zu hoch war und Geister frei auf Erden wandelten.
    >>
    -Sid

    <<deine Texte erschlagen einen. mal abgesehen davon das dein Übersetzungsprogramm nicht ganz rund läuft. Durch deine überhebliche Art wird deine Wall off text dann endgültig unlesbar. Ich versuche mal zu ein paar deiner Ausführungen Antworten zu geben.


    -Jesus hat in keiner der Überlieferungen behauptet der Sohn Gottes zu sein. Es gibt den Ausspruch "wir alle sind Gottes Kinder" das wars dann aber auch. Und da wir alle von Gott geschaffen wurden passt das ganz gut. Bevor du jetzt wieder mit Kreationismuss anfängst. Nein davon halte ich nichts, ich kann die Erschaffung der Welt nach modernen Theorien und auch die Evolutionstheorie relativ gut mit mit meinem Glauben in Einklang bringen. Und das sind immerhin auch inzwischen Jahrhunderte alte Theorien die gelten weil sie noch nicht wiederlegt wurden.


    -katholische Kirche. Ja die katholische Kirche hat viel mist gebaut. aber was will man von einem Konstrukt deren oberster "Hirte" fern der Welt lebt erwarten. Noch dazu wo er seine Entscheidungen für unfehlbar und unanfechtbar hält. In meiner alten Heimat durften das viele Metamenschen erfahren die einfach laut katholischer Kirche als nicht Menschen eingestuft wurden. Selbst mit dem Edikt der diese Entscheidung auflöste änderte sich das nicht, da die Regierung sich weigerte das anzuerkennen. Ist aber eine Machtfrage wie du siehst.


    -Keine Ahnung wo du deine vorstellung über Sex her hast, jedenfalls nicht aus der christlichen, jüdischen oder islamischen Glaubenslehre.


    -den Shintoismus als Religion im eigentlichen Sinne zu betrachten ist schon reichlich gewagt. Noch dazu wo dem Shinto eine einheitliche Führung (abgesehen vom jap. Kaiser als Nachfahre Ameterasus (?)) fehlt.


    -der Versuch dir die vielfältigen Formen des Humanismus zu zeigen sind schon mehrfach an deiner Arroganz gescheitert. Beispiele die dir nicht passen lehnst du einfach ab.


    -Wunder, nun es gibt tatsächlich Wunder die nachweisbar sind. Es ist ja nicht so das Wunder einfach verschwinden als hätte es sie nie gegeben. Schau dir zum beispiel einfach mal den Koran an. Nimm die original Version auf arabisch und lasse sie mal durch ein Statistikprogramm laufen. oder suche dir eine gute übersetzung und überlege was von wissenschaftlichen Wahrheitsgehalt der da drinne steht zu seiner Offenbahrung bereits bekannt war.


    -Magie und Jesus. JEsus lebte nachweislich in einer Magielosen Zeit. Die magischen traditionen die du aufzählst (so es denn tatsächllich welche sind) beschränkten sich zu der Zeit allenfalls auf Taschenspielertricks und Illusionen. So mundan wie ein Backstein.


    -Wieder die Anspielung auf die Mikrowelle? nur weil du sie nicht erklären kannst, heisst das nicht das sie nicht erklärbar ist. Nichts als ein weiterer Versuch andere als lächerlich darzustellen.


    -Falls du dir tatsächlich mal die Mühe machst und religiöse Schriften abseits des Mainstreams durchliest, wirst du auch genug Schriften finden in denen vor dem Erwachen Lösungen für amagietheoretische Phänomene beschrieben sind. Gutes Beispiel ist der Umgang mit Geistern in muslimischen Schriften.


    -Der rest des Textes artet dann eher in Beleidigungen aus. Nicht kommentierenswert.>>
    -Sid


    [[OOC]]wenn du schon Zitate setzt, dann mach dir bitte die Mühe und editier sie so das man sieht welcher Char sie geschrieben hat. ist nämlich bei einigen hier durchaus mal wechselnd[[/OOC]]

    <egozentrische Humanität = Humanität solange es den Teil der Metamenschheit betrifft zu dem man selbst gehört.
    Im Fall von Tzimshian, der Teil der Indianer die sich den anderen Stämmen überlegen fühlten, weshalb auch immer. Die "menschlichen" Japaner die sich den Metas überlegen fühlten und sie abschoben. Oder das Gesocks in Sibierien das meint Russen als minderwertig abzuschlachten.
    Wo hast du denn deine Regeln abgeschrieben bei den Kommis?>>
    -Charly

    <<Du brauchst nicht mal alzuweit in die Vergangenheit gehen um Leute zu finden die das "Ausmerzen" anderer als rational und sinnvoll ansehen. Schau einfach mal was vor einigen JAhren in Tzimshian abgegangen ist oder was heute in den besetzten Weiten Sibiriens abgeht. Da willst du kein Russe sein, oder auch nur einem ähnlich sehen. Oder erinner dich an Jomi(?) oder wie die Insel hies auf die die JApaner ihre Metas geschickt haben. Es gibt auch heute genug Bespiele wo Menschen es mit ihrer Vernunft und egozentrischer Humanität sehr gut vereinbaren können andere Menschen als Menschen zweiter Klasse zu behandeln. Und dazu braucht es gewiss keine EInzelpersonen denen man die Nähe eines Psychaters wünscht, das trifft oft auf große Menschenmassen zu.>>
    -Charly

    <<hat euer hacker gewusst das er beschossen wurde? oder habt ihr ihn von mit der LAdung überrascht? In letzteren Fall sollte er keine Reaktionssmöglichkeit mehr haben, oder eure Dosis war falsch proportioniert, oder das Narcojet abgelaufen>>
    -Alex

    <<Spezialwaffen nutzen was, wenn sie in der jeweiligen Situation einen Vorteil bringen. Vor allem wenn man dafür bezahlt wird das man Aufträge ausführt die ansonsten nicht durchführbar wären.
    Und in vielen Situationen ermöglicht gerade eine leise Waffe (wie z.B. die Pfeilpistole) das eine größere (Allzweck-)Waffe unnötig ist weil das EIndringen (ausschalten) schlicht nicht bemerkt wurde und man schon wieder verschwunden ist.
    Stehen langfristige Kämpfe an überwiegt gewiss irgendwann wieder der Flexibilitätsvorteil von Allzweckwaffen.>>
    -Killua