Beiträge von Killua

    "Cajun" schrieb:

    Wieso sollte es ein.dunkles Geheimnis sein, für Aztech gearbeitet zu haben?Viele Runner kommen aus der Konzern-Szene...


    weil es ein direktes Beispiel aus dem RK ist? Scherz beiseite, für nen Konzern als Drohne gearbeitet zu haben ist kein dunkeles Gehimnis. Für Aztech Bloodsports Pitfights (?) organiesiert zu haben imho schon.

    sehe ich auch so, die informatonsmenge die du deinen Spielern geben willst ist enorm. Die hätten sie allenfalls mit ner kompletten Luftdrohen/kameraüberwachung, dazu tacnet und nen Sack voll inidurchgängen die alleine für die Informationsverarbeitung draufgehen.
    Wenn ich mich an nachgestellte Mittelalterliche Schlachten (von vielleicht 100 Mann) erinnere da hatte ich übersicht über die nächsten paar Meter, mit fokus auf 1-3 Gegner. Ende. Und dazu noch 1000 Personen die chaotisch durch die Gegend rennen? Null übersicht, selbst für Profis nicht.

    wobei bei Vorurteil Aztech noch hinzukommt, das Aztech Tochterfirmen über grosse bereiche hinweg den Ernährungsmarkt dominieren. Gerade was den Massenmarkt betrifft. Das sollte das ganze schon mit einschliesen ;). Ist ansonsten wie der klassische ökovegetarier der am liebsten sein ökologisches Esen vom anderen Ende der Welt holen lässt und in den Urlaub fliegt (Achtung enthält Ironie).

    einige wichtige eckdaten über den shintoismus hat sternenwind ja schon geschrieben. wie bei allen Magiekonzepten gibt SR hier nur eine sehr grobe, imho teilweise sogar ungenaue, Beschreibung. Mit Leben erfüllen kannst du das am besten indem du dir ein paar Sachen im Netz durchliest. Wichtig finde ich noch das es auch nicht eine Ansicht eines Kami gibt. Selbst die GRossen und allgemein bekannten haben viele Gesichter. so wird wohl auch an jedem Schrein, der hellen und der dunklen Seite eines Kami gedacht. Beide werden geehrt, und je nachdem welcher EInfluss als stärker erachtet wird kann es sein das die Dunkle Seite auch stärker beachtung findet. Man fürchtet die Dunkle seite und versucht sie Gnädig zu stimmen. (nicht zu verwechseln mit Toxikern)

    ist auch wirklich schwer, nen paar sachen gehen wenn man die magie und adeptenfertigkeit als reinen eigensupport betrachtet. dann geht aber schon einiges für andere fertigkeiten drauf. habe mal nen spotter/sniper gebaut. das ging, ist aber wieder ziemlich speziell

    ja aber spieler und charakterwissen sind zwei sachen. so hilft der beste hinterhalt nichts wenn der spieler des charakters der duchr die tür kommt angehört hat wie sein mitrunner ausgeschaltet wurde und einfach mal den freundlichen Zwerg der bis eben noch kumpel war über den haufen ballert ;)

    "Stonewall" schrieb:

    ...
    Und, pardon, wenn jemand einen Nicht-Sozialcharakter spielt, und dann mit seiner OOC-Redegewandtheit den Face-Spieler überfährt, ist derjenige IMHO ein egoistischer, schlechter Rollenspieler.


    ich denke das ging an mich ;). ist aber ein missverständnis. mir wurde nciht gestattet auszuspielen das mein charakter davon keinen plan hat. und der SL hat den kompletten RUN so gelenkt das ich nichts tun konnte und mich stattdesen aufgefordert meinen char zu spielen als hätte er gebrääuche 4-5 bzw erstmal die korrekte sprache gesprochen. fand ich etwas daneben, vor allem weil er von den spielern da teilweise unterstützt wurde.
    ich wollte ja den char unsozial spielen, aber ein schieber hätte den dann wahrscheinlich nicht angeheuert.

    "Sternenwind" schrieb:

    Es ist meiner Erfahrung nicht gut für den Frieden am Spieltisch, Spielern so einfach vor den Kopf zu stoßen. Immerhin wollten sie ja irgendwie ein Sozial Affinen Charakter spielen.


    ich hatte auch schon das gegenteil ;) nen sozial desinteressierter Char meinerseits (und ich halte mich schon für sozialaffin) aber es wurde mir nicht wirklich gestattet ds auszuspielen.hat dann damit geendet das ich den Abend nichts getan habe ausser eine Salve aus ner AK abzuschiessen. einfach weil ich mich geweigert habe Sachen zu machen die mein Charakter nicht konnte. sowas ist imho arg gruppenabhängig, schöner ist es wenn rollengerechtes Spiel zustande kommt und auch möglich ist. Hängt aber von SL und Spieern ab

    die genannten vorteile halte ich allerdings für Fragwürdig, bzw. moralisch (und gerade auf die spielst du ja irgendwo an) fragwürdig.
    biologisch abbaubar,
    dem gegenüber steht der Tod eines fühlenden wesens


    heilen von selbst,
    ok ist ein argument, aber soviel ist nach dem beschuss nicht mehr da (mal von wirklich grossen crittern abgesehen)


    vermehren sich von selbst,
    lass ich mal so stehen


    energieeffizienz,
    ist stark abhängig davon wie oft sie eingesetzt werden. in zeiten von VR benötigt es wenig Trainingsflüge mit echten Gerät, was auch deren Energieeffizienz erhöt


    agiler,
    halte ich gerade bei moderner Technik (fly-by-wire, riggerkontrollen etc) für fraglich


    über der Grasnarbe,
    ist für guerillataktiken praktisch, aber auch mit drohnen, thunderbird oder ekranoplanen machbar


    reichweite,
    ist evtl ein punkt, allerdings haben miitärische waffen auch einiges davon und die durchschlagskraft halte ich bei militärischen waffen für deutlich höher,


    einzigartige fähigkeiten
    ja ist einiges dabei, wenn man davon ausgeht, das eine mundane Armee, keinerlei geister einsetzen kann. was gerade im Grenzgebiet zu erwachten Staaten unwahrscheinich ist. einige der effekte lassen sich auch durch B und C Waffen erreichen (zusätzlich nanoware)


    abwehrbarkeit,
    ist ein guter punkt, der allerdings durch dualität erkauft wird, was die critter anfällig für angriffe aus dem astralraum macht.


    insgesamt sehe ich hier eher die vorteile bei den konventionellen Armeen. besser noch bei gemischten Armeen. Gerade wenn ie sich auf den erwachten Gegner einstellen konnten. ICh denke in den meisten Konflikten ist gerade das neue unerwartete der gewinnende Faktor.
    bei deinem Kostenfaktor, du hast die Ausbildung vergessen ;)

    mal abgesehen davon sind stehende Heere nicht mehr so ganz aktuell, oder? gerade die kleineren konflikte setzen da ja eher auf Söldner und/oder Guerillia Taktiken.
    Und das erwachte Nationen ihre hochgeschätzten Critter als Kanonenfutter einsetzen (und das ist irgendwie fast alles infanterieähnliches gegen autocannons) kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

    <<Wo ist Saiki ein Anagramm?
    Alberto stand auf ner Pizzaschachtel als ich zu meinem ersten Run in Seattle auftauchte. und da ich die in der Hand hatte haben mich alle für den Pizzaboten gehalten. Ist hängen geblieben, lange ists her.>>
    Alberto


    <<kommt noch aus meiner Militärzeit, der Sarge war zu faul sich Namen zu merken und hat einfach neue verteilt. Glaube die Latinos hiessen bei ihm alle Sid oder Juan. wenigstens hat er kein Juanita draus gemacht der alte Dreckssack.>>
    Sid

    je nach Spielleiter. Wir behandeln es auch so das nicht einzelne Zauber lizensiert werden, und nach meiner Sicht ist das auch größtenteils ausreichend. Rein Flufftechnisch gab es irgendwo den Text das viele Zauberformeln lizensiert (Beispielsweise bei Aztech, oder einer Tochterfirma) sind. Die Frage ist ob damit das gleiche gemeint ist.

    Genaugenommen brauchst du keine Lizenz. Allerdings erleichtert es je nach SL und allgemeinem Setting das Leben ungemein.
    Solange dein Char in den Barrens bleibt wird er seltenst berprüft werden. Spielt ihr dagegen High Society, sollte alles offensichtliche (so wie Medizinmann schrieb, ist imho aber ne Hausregel, oder? wenn auch ne sinnvolle) und falls offensichtlich ist das du Zauberer bist, vermeiden ein paar Lizensierte Zauber dummes Nachfragen.