[SR 3] das Ärgerniss der Unsichtbarkeit

  • "Splinter" schrieb:

    Tunneln war auch doof.
    Mir schmeckt der Zauberspeicher aber generell nicht gut. Ich stelle die These auf: "SR wäre cooler ohne Zauberspeicher"


    Naja wenns nach mir geht würde ich komplett ohne Magie Spielen, also Ki Adepten find ich ok, aber normale Magier gehen mir regelmäßig auf n Keks, da ich damals aber abstimmen lassen hab und die mehrheit die Magie wollte ham wir nunmal Magie...
    Dafür ham Magier bei mir auch ne relativ kurze Lebenserwartung im vergleich :twisted:


    "Hedonisious" schrieb:

    Aber war es nicht so, dass aktive Zauberspeicher aus dem Astralraum angreifbar waren und dadurch böse physische Zauber geleitet werden konnten, die dann auf der materiellen Ebene einschlugen?


    Naja ansich isses so wenn ich n Magier auf die Gegenseite hab, is des mit der Unsichtbarkeit eh kein Problem mehr, dank Astralglotzen.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Ich wollte nicht umbringen, nur verstümmeln oder ganz schwer verletzten.....

  • "H8terNo1" schrieb:

    ...Magier gehen mir regelmäßig auf n Keks...


    Das ist bei mir ganz stark Fall- und vor allem Spielerabhängig. Nun bin ich SR technisch aber auch schon recht lange dabei und bekomme Magier - selbst wenn sie optimiert sind - noch ohne Bahngleise oder Hahnebüchen aus dem Wohlfühlbereich geschoben. Das Problem des TE's z.B. ist keins, wenn man die Möglichkeiten der Spielwelt kennt. Es ist nur ein guter Zauber von vielen.

    Zitat

    Dafür ham Magier bei mir auch ne relativ kurze Lebenserwartung im vergleich :twisted:


    Das halte ich für den falschen Ansatz. "Geek the Mage 1st" ja... aber nur wenn es inplay Sinn macht. Ob es Sinn macht hängt stark von der Professionalität und dem Wissensstand der NSCs ab.


    Zitat

    magier mit ware, weshalb dann nen magier spielen? ausgebrannte sind nicht so ganz das wahre.


    Keiner zwingt irgendwen zu irgendwas ;)

    Zitat

    von jederzit und immer mit mehreren Zauberspeichern rumrennen habe ich ja nicht geredet. Ich finde es nur unsinnig das mein Char bestraft wird weil er etwas (einen Zauber aufrecht halten) tut, ohne das es eine Alternative gibt. Die gib es mit Zauberspeichern, was ich gut finde.


    Die Alternative lautet: keinen Zauber aufrecht erhalten. Ich sehe das Problem genau umgekehrt. Mit Zauberspeichern gibt es kaum noch etwas was dagegen spricht, Zauber aufrecht zu erhalten. Das Abwägen ob, oder ob nicht, entfällt fast immer.
    Ich finde das schade, denn beim Aufrechterhalten handelt es sich um eine Schwäche des Magiers, die ihn ohne Zauberspeicher einzigartig machen würde. Eine echte Abgrenzung dadurch, dass er sich permanent Gedanken über die Verteilung seiner Ressourcen machen müsste.
    Ich formuliere jetzt absichtlich mal komplett schwarz weiß, damit klar wird, worauf ich hinaus möchte, dass es nicht so ist, weiß ich selbst (kursiv):
    Zauberspeicher übernehmen die Funktion der Ware des Mundanen und der Adeptenkräfte des Adepten, indem sie u.a. Zauber aufnehmen, die ihren Ware-/Kraft-Äquivalenten entsprechen. Entsprechend spielen sich alle "Charakterklassen" physisch gleich und unterscheiden sich nur in ihrer Methode des Erreichens der Übermenschlichkeit. Abgesehen vom Fluff und sekundären Fähigkeiten, wie z.B. dem Beschwören von Geistern, oder der Manipulation der Umgebung mittels Magie, gibt es keine effektive Abgrenzung zwischen Adept, mystischem Adept, Magier und Mundanem.


    Zum Glück ist es nicht so schlimm... aber leider viel zu nah dran!


    Zitat

    Die Metatechnik Intensivierung (ich denke mal die meinst du) ist ziemlicher Humbug in meinen Augen. Karma ausgeben um einen Zauber aufrecht zu erhalten mag noch ok sein. Aber die Möglichkeiten den Zauber zu verlieren sind zu manigfaltig. Schon eine Barriere reicht aus um das Karma eines Abends mal einfach in den Wind zu setzen. Das ist nicht wirklich eine Alternative. Von einem Sam verlangt ja auch keiner das er für seinen Reflexbooster ständig neues Karma abdrückt.

    Ja, da habe ich ein bisschen gezogen... gebe ich ja zu...

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Die Alternative Zuber nicht aufrecht zu erhalten ist zu vergleichen mit dem ausschalten der Ware eines Mundanen. Mit den aktuellen Regeln haben die aufrechterhaltenden (und damit ein grosser Teil der Zauber) keine Wirkung.
    Die einzige Cyberware die bei SR3 imho Sinn macht sie auszuschalten dürfte der Reflexbooster sein, so er nicht auch getriggert ist.
    Ich glaube du willst Magier nur anders behandeln weil du das Konzept nicht magst. Ja es ist theoretisch für jeden (egal ob Mundan, Magier oder Adept) möglich die gleichen Dinge zu tun. Natürlich auf andere Weise was Voraussetzungen oder Gegenmassnahmen angeht. Weshalb der Magier jetzt dafür bestraft werden soll das er das Konzept einer offenen Welt nutzt erschliesst sich mir nicht.


    H8terNo1
    tut mir um deine Spieler leid die unter deiner offensichtlichen Willkür spielen.
    Wenn sich ein Mage als offensichtliches Ziel präsentiert, ok. Aber das der Mage als erster stirbt wenn er wie alle anderen gekleidet ist, nur weil er Mage ist? Reine Willkür deinerseits

  • "Killua" schrieb:

    H8terNo1
    tut mir um deine Spieler leid die unter deiner offensichtlichen Willkür spielen.
    Wenn sich ein Mage als offensichtliches Ziel präsentiert, ok. Aber das der Mage als erster stirbt wenn er wie alle anderen gekleidet ist, nur weil er Mage ist? Reine Willkür deinerseits


    Ich glaub da wurde was falsch verstanden, Mages ham bei mir meistens deswegen keine hohe Lebenserwartung, weil sie sich häufig übernehmen. Es passiert ab und an dass Mages direkt angegriffen werden, was meistens daran liegt, dass er irgendwas auffälliges gemacht hat, z.b. nen Feuerstrahl oder so, da würde ich als Sicherheitsagent auch den Mage zuerst umpusten, weil naja des andere is ja was womit er sich auskennt. Viele Bewohner der Shadowrun Welt haben immer noch sehr viel Angst vor Magie, was bei Gangern durchaus dazu führen kann, dass sie panisch davon rennen, bei Ausgebildeten Militärischen Truppen aber eher dazu führt, dass der Magier zur Zielschreibe wird, da er tendenziell eine große Gefahr ist. Wenn der Magier sich bei mir also verhält wie die anderen werden sie auch nicht anders behandelt. Der Streetsam der mit dem Autogranatwerfer aus seiner Deckung kommt und rumballert wie ein Irrer, kann sich sicher sein, dass er auch Mehr feuer auf sich zieht als wenn er n bissi mit seine Automatik hinter seiner Deckung heraus schießt.
    Es ist bei mir halt schon mehrfach passiert, dass Magier immer wider die gleichen "tollen" aktion durchgeführt haben (mit Astralgestalt Gebäude erkundschaften, mit Geistes Manipulation ganze Gegnerhorden ausschalten usw.) das funktioniert meistens relativ gut, kann aber dann irgendwann auch schief gehen, da meine Spieler leider die Tendenz haben immer wider und wider die gleichen Dinge zu tun, passiert es relativ häufig, dass sie dann Schutzgeistern, Magiern oder ähnlichem ins Netz gehen und drauf gehen. Es gibt immer für die Spieler eine Möglichkeit solche Sicherheitsmaßnahme davor zu bemerken/sich darüber zu informieren, so dass soetwas nicht passieren muss, da sie das aber im seltensten Fall tun und noch seltener es als Bedrohung ansehen, passiert es nunmal immer wider das Magier drauf gehen.


    "Killua" schrieb:

    Ja es ist theoretisch für jeden (egal ob Mundan, Magier oder Adept) möglich die gleichen Dinge zu tun.


    Das ist ganz einfach nicht richtig. Ein Kerl der Cyberware implantiert hat kann weder fliegen, noch sich unsichtbar machen, noch Geister beschwören, noch Gegner so Manipulieren, dass sie Dinge tun die sie nicht wollen. Magier und auch Adepten (zumindest Ki-Magier) können das durchaus.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Ich wollte nicht umbringen, nur verstümmeln oder ganz schwer verletzten.....

  • Zitat

    Ein Kerl der Cyberware implantiert hat kann weder fliegen, noch sich unsichtbar machen, noch Geister beschwören, noch Gegner so Manipulieren, dass sie Dinge tun die sie nicht wollen


    Rotorcopter fürs Fliegen
    Ruthenium Polymerbeschichtung für die Unsichtbarkeit
    Drohnen für Geister
    Per Hacking Infos rausfinden und erpressen für das Manipulieren
    Alternative Naniten spritzen und erpressen für Manipulieren


    mit Alternativtanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Rotorcopter fürs Fliegen
    Ruthenium Polymerbeschichtung für die Unsichtbarkeit
    Drohnen für Geister
    Per Hacking Infos rausfinden und erpressen für das Manipulieren
    Alternative Naniten spritzen und erpressen für Manipulieren


    Rotocopter kenn ich nich, gibts die im SR 3? Und wenn ja bezweifle ich dass es zu 100% lautlos is. Ruthenium Polymerbeschichtung is ne tolle Sache, is aber nich Unsichtbar, also wenn mer Still irgendwo rumsteht ja ansonsten Nein, kommt aber ziemlich nah dran is aber im SR3 noch uuuuuunglaublich Teuer. Drohnen tauchen nicht aus dem nichts aus, im vergleich zu Geistern und Elementaren. Manipulieren über Hacking is gut, is aber des gleiche wie bei den Drohnen, n Magier Schnippt mit den Fingern und kann den Kerl zu 100% Kontrollieren, so mit seine ganzen Kumpels abknallen usw. Des kann mer zwar vielleicht über Hacking auch, dauert aber viiiiiiiiiiiel länger. Heist man kann mit technischen Hilfsmitteln versuchen diese ganzen Dinge zu machen, des is aber jedesmal deutlich schlechter als mit Magie.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Ich wollte nicht umbringen, nur verstümmeln oder ganz schwer verletzten.....

  • alternativ gibt es auch noch gegnerbeeinflusung mittels chemie (DMSO + passende Substanz) oder BTL/Personafixchips.
    Es ist nicht alles eins zu eins übersetzbar, was gut ist, aber ein einfallsreicher Spieler aknn seinen Char mehr machen lassen als auf den ersten Blick offensichtlich ist.

  • :lol:
    Wenn Du so ein Spielchen willst ,mach Ich mal mit


    (Vorweg; hättest Du Verschleierung geschrieben, hätte Ich kaum was dagegen sagen/schreiben können ;) )

    Zitat

    Rotocopter kenn ich nich, gibts die im SR 3?


    WASP, Yellowjacket,
    Schwarze Helikopter im Stealthmodus, Nightglider.
    Es gibt Dutzende von Möglichkeiten zu Fliegen , einige davon sind auch Lautlos


    Zitat

    Ruthenium Polymerbeschichtung is ne tolle Sache, is aber nich Unsichtbar, also wenn mer Still irgendwo rumsteht ja ansonsten Nein, kommt aber ziemlich nah dran is aber im SR3 noch uuuuuunglaublich Teuer.


    So'n Spruchspeicher war damals auch nicht billig (inklusive Karma um es zu binden,Ru-Po kostet kein Karma ;) )


    Zitat

    Drohnen tauchen nicht aus dem nichts aus, im vergleich zu Geistern und Elementaren


    Dann bleiben sie ca 1 KM entfernt und beharken den Gegnern mit MGs oder Scharfschützengewehren ohne das der Gegner was dagegen machen kann ausser in Deckung zu springen.
    und kleine Drohnen mit Drogeninjektor kann man überall verstecken, die tauchen dann aus Gullideckeln oder Postkästen auf.


    Was Ich eigentlich mit dem ersten Post sagen/schreiben wollte das es (gerade in SR) machbar ist bis zu einem gewissen Grad Magie mit Technik zu ersetzen)und es lassen sich immer(meist) Magie-Ähnliche Gimmicks für den gewitzten Spieler finden. Ich bin mir nur nicht mehr Gewiss ,was alles schon in SR3 machbar war weil es eingfach zu lange her ist das ich es spielte.
    Und ja ,ein Magier hat Vorteile gegenüber einem Mundanen (in SR3 mit Start-MAG von 6 sogar noch mehr als in SR4A)
    Aber das zu Pauschalisieren ist (ImO) falsch


    HokaHey
    Medizinmann


    guckt nach unten
    ein Ende setzen und zum BTT raten. Danke.
    keine Sache das :)
    Ja, BtT zurück ist gut (falls es noch ein Topic ist )

  • :D
    hihi ja lustiges spielchen.... könnten wir vermutlich Tausend Jahre so weiter Spielen


    Klar ich muss dir ja recht geben, man kommt mit Technischen Gimmiks an vieles ran, was mer mit Magie machen kann und kann es sogar manchmal bei weitem überflügeln (z.b. Move By Wire Stufe 4). Dennoch weist Magie vorallem nach einigen Spielstunden durchaus extreme Vorteile auf, die durch Technik nicht erreichbar ist, deswegen kostet sie aber auch bei der Charakter generierung ca 1/3 der Generierungspunkte. Magie ist in vielen Fällen vorallem einfach unauffälliger als Technisches Zeug. Das ist so ja auch vollkommen in Ordnung, ich hab auch im seltensten Fall wirklich ein Problem mit Magiern, ich mag sie zwar nicht, aber das Mag ich Katzenwesen in DnD auch nicht, spiel aber trotzdem mit ihnen zusammen.


    Ich denke wir sind leider ziemlich weit vom eigentlichen Post abgeschweift in dem ich ja eigentlich nur herausfinden wollte ob jemand noch andere Dinge einfallen, den Hexer mit dieser nervigen Kombination zu mit einfacheren Mitteln zu stoppen. Ich würde hier deshalb diesem Heiteren "aber Pro aber Contra" ein Ende setzen und zum BTT raten. Danke.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Ich wollte nicht umbringen, nur verstümmeln oder ganz schwer verletzten.....

  • da fällt mir ne passende Gegebenheit aus der Zeit ein wo SR3 aktuell war. Da hatte unsere Gruppe es mit nem unsichtbaren Mage und ner Knarre zu tun. Im Prinzip also ds gleiche wie bei dir.
    Zwar hatten wir einen Schamanen dabei (meinen) aber der hatte keinen Kampfzauber gelernt und war schon zu kaputt um Geister zu rufen. Er hat dann den Unsichtbaren mit einer Wasserpistole und gefärbten Wasser markiert. Das er ihn astral sehen konnte war durchaus ein Vorteil. Aber der lässt sich auch substituieren. Eine Wassersprengeranlage dürfte ähnliche Dienste tun. Wenn der Gegner mit unsichtbaren Mages rechnet können die auch an unerwarteten stellen positioniert werden.
    Chemsniffer dürften die Pistole oder besser die Munition auch wahrnehmen können. Und ich glaube der Vorschlg mit bereichswaffen (Schrottflinte, Granaten (Gas, explosiv, chemie) wurde ja schon gemacht.

  • "Killua" schrieb:

    Er hat dann den Unsichtbaren mit einer Wasserpistole und gefärbten Wasser markiert.


    Ich habe den Zauber Unsichtbarkeit immer so aufgefasst, dass das nicht funktionieren dürfte. Da der Zauber ja nicht die Lichtbrechung ändert oder sonst wie den Chara unsichtbar macht sondern direkt den Verstand der umstehenden Narrt. Heist, wenn dein Gehirn sagt, da ist nichts, sollte Wasser, Farbe oder sonst was daran nichts ändern, sonst wären ja auch keine Klamotten usw sichtbar. Also so war zumindest bisher meine auffassung des Zaubers. Leider wird hier wie so oft in Pen and Paper regelwerken nicht ausreichend auf soetwas eingegangen, was passiert wenn weitere Faktoren hinzu kommen.
    EIn Chemsniff denke ich ist bei einer Gang oder ähnlichem meistens ziemlich sinnfrei, klar entdeckt der die Waffe des Magiers, aber da die meisten Gangmitglieder keine Versiegelten H&K Waffen mit sich rumtragen dürfte das Gerät auch bei diesen ausschlagen. Anders bei Pheromonscannern, aber naja da wäre ne kleine Wachdrohne vermutlich billiger und bei Low Tech jungs auch einfacher zu erklären.

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Ich wollte nicht umbringen, nur verstümmeln oder ganz schwer verletzten.....

  • Ich denke das Konzept war nicht das das Farbige Wasser den Unsichtbaren einfaerbt.


    Die Idee ist wohl eher das der farbige Strahl die Richtung angibt, und das Unterbrechen des Strahls die Entfernung.
    Klappt nur sehr begrenzt, weil der kaputte Magier ja mit der 'Wasserpistole' treffen muss und die anderen dann den 'Leitstrahl' folgen muessen.
    Da kann IMHO der Magier lieber anfangen den Zauber zu brechen.

  • Einfach eine große Packung Mehl mitnehmen und freizügig verteilen. Mehlnebel ist fies ...


    SYL

  • Ja der Wasserstrahl war als Richtungsangabe gedacht. Soweit ich mich erinnere war durchschnittliche Antimagiepool mit 3-4 Würfeln Abzug nicht so ganz das wahre in der damaligen Situation.
    Aber Mehl dürfte sogar noch effektiver sein. Je nachdem stellt sich allerdings die Frage wie verbreitet eine Packung Mehl in der 6. Welt ist. Fertignahrung lässt grüssen ;).
    Reicht eine Packung mehl (Entsprechendes Sauerstoffverhältnis vorausgesetzt) schon für ne sinnvolle explosion?

  • "Killua" schrieb:


    Reicht eine Packung mehl (Entsprechendes Sauerstoffverhältnis vorausgesetzt) schon für ne sinnvolle explosion?



    Falls Du mit sinnvoll meinst, jemanden verletzen zu wollen: Ja.


    (meint meine Barbie)

  • "Eregan" schrieb:

    Es gibt, auch jetzt schon, Sojamehl. Das wird in großen Mengen verfüttert, va an Rinder und Schweine. Damit dürfte sich das Mehlproblem in Luft auflösen *pun intended* ;)


    Explodiert das auch wie Mehl aus Getreide? hat ja doch ne andere Zusammensetzung.