Standardvorgehen

  • Hallo Chummer,


    Was mich interessiert ist, gibt es in euren Runden Standartvorgehensweisen, wenn ihr einen Run Startet?
    Jeder kennt die Situation, wenn das Komm sich meldet und ein neuer Auftrag den Geruch von Cash und Adrelanin erahnen lässt. Nach dem ersten Gespräch mit dem fremden Johnson/Smith, Meyer oder Wuselwusel stellt sich heraus, dass ihr etwas stehlen, schmuggeln oder schlicht eine Botschaft auf besondere Art hinterlassen sollt. Egal wie der Auftrag aussieht, gehe ich davon aus, dass gewisse Punkte immer die selben sind.


    Mir scheint es zu subtil den Hacker darauf anzusetzen ledigllich etwas zu 'googlen' und sich dann in den Run zu stürzen. Jeder der etwas auf Langlebigkeit seitzt sollte wohl mehr vorarbeit leisten als das. Welche Punkte spielen da für euch eine Rolle?


    [mod]Hab den Titel mal korrigiert
    (hat ja nix mit Fahnen und Standarten zu tun ;) )


    HougH!
    Medizinmann[/mod]

  • das ist nicht generell zu beantworten, das richtet sich nach den Charackteren,(deren Profi Level, Karma level, Erfahrung, LOG Wert )aber auch welche Aufgaben Sie im Team haben(alle meine Chars sind teamplayer, manche etwas weniger, aber keiner ist ein Dickköpfiger Lone Wolf,der alles im Alleingang macht)

    Zitat

    Nach dem ersten Gespräch mit dem fremden Johnson/Smith,


    :mrgreen:
    Mooooment, da fängts schon an, du bist schon 2 Schritte Weiter ;)
    einige verkleiden sich beim Treffen mit dem Johnosn und fremden Runnern, manche kommunizieren nur über die Matrix.
    Meistens kommen die Chars schon frühzeitig zum Treffen an um sich die Location anzugucken.Manche gehen Locker & unbedarft zum Treffen, Manche Informieren sich über den Treffpunkt & den Johnson (vorher wenn Sie können,hinterher bestimmt) 1 oder 2 habensich auch eine VIP Lounge gemietet einschliesslich Haussecurity in exakt der Lokalität in der der Johnson sein Meeting abhält


    Zitat

    Egal wie der Auftrag aussieht, gehe ich davon aus, dass gewisse Punkte immer die selben sind.


    Nein ! Denn es kommt auf den Auftrag an, klar versucht man an zusätzliche Infos zu kommen und nicht nur den Infos des J's zu vertrauen ( :roll: )
    Das Legwork sieht aber je nach Char unterschiedlich aus: selber Legwork machen, Connections aktivieren ,Matris Datensuche


    Ausrüstung ist auch so ein Punkt (der mir gerade so einfällt)
    manche meiner Chars haben viel Ausrüstung,versuchen auf alles Vorbereitet zu sein, manche haben nur Aufgabenspezifische Ausrüstung


    Zitat

    Welche Punkte spielen da für euch eine Rolle?


    Das mußt Du noch genauer fragen :)


    HougH!
    Medizinmann

  • Pegasus : Hiho,


    wenn du eine Frage stellst, die deine Antwort bereits enthält, warum noch diskutieren?
    (imo) Schlechter Stil.


    Zurück zu deiner Frage (ohne die selbst gegebene Antwort zu beachten):
    Jede Gruppe hat da ihr eigenes Ding, wenn sie viele Gamer enthält, gibts das "Quest" und dann gehts umgehend los.
    Wenn eher Paranoia dabei ist, wird diskret die Connections abgefragt, bevor sich einer aus dem Haus traut, um Milch und Soykekse zu holen.


    Ein Standartrezept gibts hier zum Glück nicht.
    Wenn jeder Run eh gleich abläuft, kann man die Charaktionen auch scripten und so lang TV schaun.


    Wenn eine Connection um Hilfe ruft, sollten die Chars für geduldigen Backroundcheck auch soziale Nachteile erleiden, während es durchaus angebracht sein kann, ein zu gutes Angebot noch etwas unter die Lupe zu nehmen.


    Gruß H

  • Standard.
    Nicht Standart.


    Arbeit suchen.
    Arbeit finden.
    Preis verhandeln.
    Infos einholen.
    Stunden Planen.
    Größte Wumme und dickste Panzerung nach vorne und töten.
    Eventuell vorher versuchen rein zu schleichen oder sich rein zu tarnen und zu quatschen . . aber das ist meistens optional fürchte ich ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Wenn es normal läuft, dann in etwa so:


    Vor dem Run
    -Der Schieber deines Vertrauens ruft an und meint, er hat nen Job. Übermittelung des Treffpunktes und der Zeit mit Johnson.
    -Ankunft im Zielort (manche früher, manche pünktlich); in der Regel ohne (schwere) Waffen/Rüstungen
    -Johnson gibt grobe Infos (Extraktion einer Person / eines Gegenstandes; Überwachung; Transport von XY) und die Höhe der Bezahlung bekannt und fragt, ob Interesse am Job besteht.
    -Alle sagen "ja" zum Jobangebot ;) (kommt seltenst vor, dass ein Char ablehnt)
    -Johnson gibt detailliertere Infos raus; Hochhandeln der Bezahlung
    -Johnson verlässt den Treffpunkt; Runner bleiben noch vor Ort und besprechen die ersten Schritte (Beinarbeit zumeist)


    Beinarbeit
    -Die Gruppe verlässt den Treffpunkt mit dem Johnson. Einzeln oder in Gruppen wird Beinarbeit geleistet: Connections angerufen; selbst hingefahren und sich umgesehen, selbst mit Leuten gesprochen, astral abgescannt. Was eben so anfällt.


    Run
    -Gruppe trifft sich wieder; meistens mit voller Runner-Montur (oder zumindestens liegt diese im Kofferraum bereit) und trägt die Informationen zusammen.
    -Planung. In der Regel soll es "langsam und leise" sein, manchmal entscheidet man sich auch für "schnell und laut", wobei mit schnell dann 15-30 Sekunden (5-10 Kampfrunden) gemeint sind.
    -Feststellung, was es für den Plan braucht und das der Gruppe nicht sowieso schon zur Verfügung steht: Spezielle Ausrüstung (Taxi klauen um sich als solches auszugeben, z.B.), spezielle Dienste (Schmuggler, Hacker, usw.)
    -Verteilung von Rollen (wer macht was; wer besorgt welche Spezialausrüstung)
    -Vorbereitung auf den Run (hinfahren; Ausrüstung besorgen; hacken usw.)
    -Durchziehen des Runs


    Gegebenenfalls muss nach dem ersten Teil des Runs neue Beinarbeit geleistet und der nächste Schritt neu geplant werden. Dies wird so lange fort geführt, bis der Auftrag zu Ende ist.


    Ende
    -Wenn der Job erledigt ist, wird Johnson angerufen und ein Treffpunkt vereinbart.
    -Je nachdem, wie sehr die Runner dem Johnson vertrauen und wie heiß die Fracht ist, ist bei der Übergabe entweder die ganze Gruppe oder nur einzelne Runner anwesend.
    -Johnson bekommt die Ware, überprüft sie und händigt das Geld aus.
    -Wenn nicht die ganze Gruppe bei der Übergabe anwesend war, dann treffen sich die Runners noch einmal und teilen das Geld auf.

  • Also es unterscheidet sich nicht unbedingt von den Runnern sondern vom SL style.
    Meine Runner bekommen manchmal nen Anruf von Con x. Aber ist es auch schon vorgekommen das Runs per Mail , Matrixkonferenz oder Brief kam.
    Auch habe ich meien Runner mal von nem Syndikat "Einkassieren" lassen um sie dann nach ort X zu fahren um da die "Verhandlungen" zu "besprechen / vestzulegen" :twisted:


    Eine gute Erfahrung habe ich gemacht als mein Runner X ein gespräch in ner Bar belauschen konnte und dann (zum glück :roll: ) 1 und 1 zusammen zählen konnte und dabei 10000Y rauskamen ^^


    Will also sagen das es sehr unterschiedich ist wie Runner an ihre Runs kommen, hab sie auch mal 1 std RL ihre Con´s ablaufen lassen :twisted:


    Und da meine Runner sogut wie kein legwork machen und immer Johnson glauben ist es für mich recht einfach^^

  • überleben und erfolgserlebnisse sind nicht unbedingt das gleiche.


    nen einfachen run zu schaffen ist kein erfolg. nen run der unschaffbar scheint aufgrund guter ideen zu bewältigen schon. keine ahnung was jetzt bei dir zutrifft. ;)


    Schöne Erfolgserlebnisse finde ich sind auch immer wenn die Charaktere einmal nen Blick hinter die Fassade werfen können und eine Idee von Metaplots erahnen können.

  • "Enfalion" schrieb:

    Ich maßregel nicht sondern versuche ihnen aufzuzeigen das es Ihenen gut tut nachzuforschen und legwork zu betreiben


    Vielleicht interessiert sie dieser Teil des Spiels nicht besonders. Da wäre es vielleicht besser, ihnen einfach einen NPC-Decker/Face zur Seite zu stellen, der sich nur um Beinarbeit und Überwachung des Johnsons kümmert. Dann kannst du während eines Runs den NPC die Gruppe anrufen lassen und ihnen mitteilen, dass der scheinbar saubere Run doch nicht so sauber ist und dass der Johnson sie veralbern will - und wie sie darauf reagieren wollen.
    Wenn die Spieler mal feststecken, kann der NPC ihnen eine neue Möglichkeit aufmachen, weil er da jemanden gefragt hat, der wen kennt...


    Es ist schlecht, gegen die Gruppe zu spielen.

  • Standardvorgehen wäre hier wohl ein Gespräch über ist und soll Zustand in der Gruppe,
    über die persönlichen Vorstellungen zur Spielwelt und eben auch Spielstil.


    Den ein beleidigter SL und frustrierte Spieler sind nicht unbedingt erstbeste Werbung fürs Setting.


    :wink:

  • Ein Punkt der meist bei vielen Runden gar nicht vorkommt, ist die Nachsorge, d.h. so wie die Vorbereitung und das Informationssammeln wichtig ist, so ist das verwischen der Spuren und das Untertauchen bis die Geschichte kalt geworden ist, auch ein Teil der auf Dauer das Überleben erleichtert.

  • Merkspruch aus dem Warhammer-Tabletop:
    Der Standartenträger ist kein Standard-Soldat.
    :P


    Ansonsten stimme ich Harbringer zu ;)



    @UV
    Ist bei uns auch so; Nachsorge wird eher weniger groß geschrieben. Ist uns aber lieber, als wenn dann im Nachhinein ein Haar, das am Tatort gefunden wurde, einem SC den Strick um den Hals legt. Wenn die Chars sich nicht zu dumm angestellt haben (=> Kameras deaktiviert; Verfolger im Auto abgeschüttelt; sich halbwegs leise verhalten und wenige/keine Zeugen), dann passiert bei uns im Nachhinein eigentlich nichts.
    Da sind wir uns in der Gruppe auch recht einig und alle haben ihren Spaß. Leider scheint so ein Gruppenkonsens bei Enfalion (zumindestens im Hinblick auf Beinarbeit) nicht gegeben zu sein.

  • Mastyrial : Jaja, Fehler behoben...
    :?


    Nachsorge nach dem Run kommt gerade bei ständig wechselnden SLs, oder Kämpfen immer gegen Spielabendende oft zu kurz.
    Bei wechselnden SLs will der neue Honcho nicht den Dreck des anderen SLs wegräumen, sondern seine Story vorrantreiben und bei späten Kämpfen wird man eben nach ein paar Std. SR auch müde, oder unachtsam.
    :P
    Bezeichnenderweise sind gerade Spieler denen das ab und an günstig gelegen kam, bei ihren Mitspielern besonders darauf erpicht, das darum Sorge getragen wird,
    :mrgreen:

  • Die standart vorgehensweise unserer Gruppe am Beispiel erklärt:
    J legt was in die Matrix-drop Box
    SCs melden sich und bekommen eine Adresse (Matrix/Physisch)
    Fluchtwege werden ausgecheckt
    Auftrag wirdx angenommen zB: In eine Galerie einbrechen und was entwenden
    Matrtixsuche, Beinarbeit, astrales und Physisches Auskundschaften
    Infos die Beschafft wurden reichen von Gebäudeplänen, Infos über das zu stehlende Objekt inklusive Besitzer und Austeller, Sicherheitsvorkehrungen, durchschnittliche Reaktionszeiten der sicherheit, Sicherheitsdienstleister der grad zuständig ist, Besonderheiten der umgebung, Fluchtwege etcpp.
    Stundenlange Planung wie man es am Besten macht um unbemerkt rein und raus zu kommen, Kammeras, Druckplatten etc zu umgehen
    Beschaffung von ausrüstung


    klingt schon mal ganz gut was?
    Am ende sind wir trotzdem mit nem gebrauchtwagen durch eine Scheibe gedonnert und sind dann mehr schlecht als recht entkommen... :?

    "Nun, wir alle fürchten böse Menschen. Aber das Böse hat viele Gesichter und eins davon ist für mich das fürchterlichste; und das ist die Gleichgültigkeit guter Menschen"

  • @Dr. Novac: Geile Geschichte,
    ein gutes Beispiel dafür was in vielen Gruppen läuft: Planungsoverkill!!1


    Der SL-Bereich ist leider voll davon, wie lang und breit die SLs planen lassen, um dann mit den Informationen aus dem Nähkästchen den Run noch zu versauen,
    denn "geschenkt" sollen die Spieler ja auch nichts bekommen...


    :roll:

  • Mit obigen Shadowrun bin ich auch ,groß' geworden. Die Umstellung auf meine momentan etwas pulpigen Ansichten meiner Mitspieler fällt mir dementsprechend schwer.


    Das der einzelne SL, der kein Profi für Sicherheitsmaßnahmen ist, diese im gewissen Rahmen anpasst halte ich hingegen für völlig okay.