SR4(A) Kurze Fragen - kurze Antworten

  • Wieso sollte es bei Rebos und Magie stolpern? Rebos & Co werden ziemlich deutlich als massiven körperlichen Eingriff beschrieben. VR dagegen setzt ja zwingend voraus, daß Dein Körper "ausgeschaltet" ist, damit Du eben diese 3D neurale Wahrnehmung/Interaktion hast (Du hast ja massive Abzüge, wenn Du beides gleichzeitig machen willst).


    Zitat

    Wired Reflexes: This highly invasive operation implants a multitude of neural boosters and adrenalin stimulators in strategic locations all over the body


    Dummerweise ist das ja völlig egal - Dein Körper ist ausgeschaltet für VR:

    Zitat


    In the Matrix, you leave your meat body behind and surf the wireless world with your mind, your intellect, and the programs you carry. Your attributes take a back seat to the rograms (or complex forms) you run.


    Daraus zu lesen, daß ein Rebo in der Matrix wirkt, ist ... mutig. ;-)


    Magie selber kann nicht auf die Matrix wirken und damit auch nicht auf Deinen Geist in der Maschine. Increased Reflexes ist ein P Zauber und kann damit nicht im Astralraum wirken.


    Drogen: das kann tricky sein. Sofern Drogen mentale Attribute verändern, wirken sie natürlich (siehe Psyche für die astrale Initiative). Begrenzt können Drogen nach SL-Fiat auch Hintergrundstrahlung erzeugen. Das ist aber eine sehr spezielle Situation und kann IMHO nicht so pauschal abgehandelt werden - zumal HGS jetzt nicht die Initiativpässe beeinflußt. Ansonsten sind Drogen eine chemische Reaktion im Körper und und bleiben damit meist außen vor (hinsichtlich Kampfdrogen wie Cram, Jazz etc) wenn es um Initiativpässe im Astralraum oder in der VR geht.


    SYL

  • Kaffeetrinken
    Reflexbooster & Co. sind bei AR erlaubt da man hier den Körper nutzt Tasten/Knopfe/Icons drückt usw. in Full VR ist aber alles nur noch in deinem Kopf, du bewegst deinen Körper gar nicht mehr! Wie sollen da dann körperliche Bewegungshilfen helfen?


    Und das Echo für Technomancer für die physische Welt, wurde rein aus Balancing Gründen eingeführt (da sie vorher der einzige Charaktertyp waren, der keine physische Reflexsteigerung besaß, die ihn nicht verkrüppeln würde), nur mal zur Erklärung.


    Alles was aber die Attribute verstärkt die die neue rein geistige Initiative ergibt, wirkt sich dann auch auf diese aus. D.h. z.B. etwas das den INT-Wert steigert steigert nicht nur die physische Ini, sondern auch die Astrale und die VR-Ini.


    Was die Kombination mit Drogen angeht ist hier allgemein nicht viel geklärt.

  • "apple" schrieb:

    Magie selber kann nicht auf die Matrix wirken und damit auch nicht auf Deinen Geist in der Maschine. Increased Reflexes ist ein P Zauber und kann damit nicht im Astralraum wirken.


    Da gibt es aber schön viele Umwege, die durchaus wirken können. Alles was nicht direkt auf die Matrix (virtuelle Welt) wirkt, sondern auf den Hacker/physischen User und seine physische Ausrüstung, kann dadurch auch die Matrix beeinflussen.
    Aber im Grunde bewegen wir uns hier auf eine Grauzone zu, die dann bei Fragen wie z.B. Adeptenkraft Gesteigerte Reflexe im Astralraum u.ä. endet...

  • Mich persönlich stört es ein wenig das man Drogen und andere temporäre Effekte in den Regeln so stiefmütterlich behandelt hat. Momentan sind Drogen praktisch mit allem kompatibel und sie/ihre Auswirkungen sind auch nicht schriftlich begrenzt durch den Maximalwert (Verstärktes Maximum = Natürliches Maximum x1,5). Denn Drogen sind weder Cyberware & Co. noch Magie und vor allem sind sie nur temporäre Effekte mit genügend Nachteilen, das man sie theoretisch auch so spielen könnte wenn man wollen würde.
    Ich habe das Glück das in meinen Runden noch keiner langfristig oder Munchkin-mäßig auf Kampfdrogen gesetzt hat, doch würde mich mal interessieren wie genau ihr Drogen steigerungstechnisch handhabt?

  • Zitat

    doch würde mich mal interessieren wie genau ihr Drogen steigerungstechnisch handhabt?


    Drogen erhöhen in der physischen Welt die Attribute auf das dementsprechende Maximum
    also 4 IDs, natürl. Attr auf Max x1,5 ,etc
    Nur wenn Sie die INT erhöhen addiert sich das auf die Matrix oder Astrale Ini aber es gibt keine zusätzlichen IDs


    mit drogeninduziertem Tanz
    Medizinmann

  • Reflexbooster verändern die Wahrnehmung und die arbeitsweise der Nerven und Nerven braucht man auch in der Matrix. Zur Wirkungsweise von Adeptenkräften und Zaubersprüchen steht auch nirgends etwas, dass ausschließen würde, dass sie in der Matrix wirken, da sie den Benutzer verändern und kein digitales Ereignis beeinflussens, was sie nicht können. Das gilt ebenfalls für Drogen. Aufgeputschte Hirnchemie ist auch in der Matrix aufgeputscht.

  • Bei der Matrix gibt es aber auch noch den Ansatz das du nicht der bist, der die Ini vorgibt, sondern dein System, der Rechenleistung und Geschwindigkeit deines Computers. Es gibt hier sogar eine Tweaking Rule im Unwired dazu. :wink: (siehe Limiting AR Passes, p. 39)


    Doch im Grunde kann ich persönlich dir recht geben, nur tun die Regeln dies leider nicht. :evil:
    Ich würde auch sagen das Drogen und bestimmte Cyberware die Chemie und Wahrnehmung so verändert das man schneller wird und diese Schnelligkeit sollte man dann auch im Geiste haben und anderen Spähren.
    Wie aber oben schon gesagt ist dein Körper das eine die Technik das Andere. Du kennst vielleicht das Beispiel das man schneller tippt als der Rechner bzw. die Tastatur es zu lässt. Genau das ist mit der Tweaking Rule gemeint. Du bist schneller doch dein Rechner/deine Verbindung wird dadurch nicht schneller...


    Beim Astralraum könnte man dann argumentieren das dieser Zustand etwas mit innerem Gleichgewicht, Ruhe, und Konzentration zu tun hat und dies wird durch Ware oder Drogen die dich auf 180 bringen nicht gegeben... aber auch hier ist es nur ein Versuch die Situation der Regeln bildlich darzustellen. 8)

  • nur putschen Reflexbooster, Adeptenkräfte und Magie explizit die körperlichen Attribute. Und die sind weder im VR-Modus noch im Astralraum von belang.


    Wie UV schrieb, flufftechnisch ist es eventuell nachvollziehbar. Laut Regeln ist es das nicht und das ist imho auch gut so.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Nerven braucht man auch in der Matrix.


    Sicherlich, aber von da konstruieren, daß Adrenalinbooster Deine Matrixinitiative verbessert, während die Matrixregeln explizit sagen, daß es nur auf die Computerhard/software und Deine Skills ankommt, ist dann schon ... mutig.


    SYL

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    Reflexbooster verändern die Wahrnehmung


    Das stimmt nicht. Sie verändern die Reaktion. Reflexe eben, im Fluff ist es sogar so beschrieben, dass der Körper handelt, bevor der Kopf weiß, was geschehen ist...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Es gibt keine körperlichen oder geistigen Initiativdurchgänge, nur Initiativdurchgänge und ein paar Stellen, an denen einzelne Sonderfälle eingeschränkt werden.


    Ok, ich habe im Vernetzt eine Stelle gefunden, die sagt, dass die Adeptenkraft Gesteigerte Reflexe nur auf AR und Realweltzeug wirkt, ergo gilt wohl, dass INI-Manipulation immer die normale meint, es sei denn, dass es anders dran steht.

  • Nach Deiner Argumentation sind dann auch Cybersporne in der VR-Matrix als Waffen einzusetzen.


    SYL

  • Das ist Blödsinn. Schnelles Handlungsvermögen wird in der Matrix gebraucht, spitze Pieker nicht. Und: Reflexbooster können nicht wirken ohne das Hirn einzubeziehen, denn das was dann bleiben würde, wären unsteuerbare und nicht zielgerichtete Reflexe, d.h. Reflexbooster ermöglichen zwar schneller zu handeln als man sinnvoll nachdenken kann, aber sind keine rein körperliche Angelegenheit. Das sagt der GMV und wahrscheinlich jeder Neurologe, den du mit dem Konzept von Refbos vertraut gemacht hast.


    Das ist aber egal, denn das Regelwerk sagt in der Tat etwas anderes, auch wenn es durchaus etwas eindeutiger hätte formuliert seien können.

  • Du denkst es gibt keine Reflexe ohne Bewußtsein? Ach, das mit der unkontrollierten Bewegung, etc. ist eine gute Beschreibung und stammt noch aus dem ShadowTech...

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    - J.N.M. -

  • Ich denk der ganze Sinn und Zweck von Reflexen ist es das bewusste Denken aus der Gleichung zu nehmen?
    Muskelgedächtnis und die Wirbelsäule und das Stammhirn übernehmen in Stresssituationen die Kontrolle, weil nachdenken zu langsam wäre?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    Ich denk der ganze Sinn und Zweck von Reflexen ist es das bewusste Denken aus der Gleichung zu nehmen?
    Muskelgedächtnis und die Wirbelsäule und das Stammhirn übernehmen in Stresssituationen die Kontrolle, weil nachdenken zu langsam wäre?


    So ist es auch (also Ich weiß nicht welche Teile das übernehmen, aber das bewußte Denken muß dabei draussen bleiben)


    mit reflexartigem Tanz
    Medizinmann

  • Die Beschreibung im GRW sagt, dass Refbos bewirken, dass ihr Benutzer seine Umwelt wie in slow motion wahrnimmt, ergo vändern Reflexbooster in der vierten Edition tatsächlich die Wahrnehmung der Umgebung. Also ist das "schneller agieren als man denken kann" wohl etwas das in vergangene Editionen gehört.


    Nebebei möge man bitte Muskelgedächtnis googeln (und herausfinden, dass das mit Informationsverarbeitung nichts zu tun hat), auch wäre es mir sehr neu, dass die Wirbelsäule mehr wäre als eine Datenautobahn.

  • Im SR Grundbuch steht unter dem Heilzauber, dass der Entzug (Schaden) ist. Bedeutet das, dass der geheilte Schaden als Entzug ist. Z.B.: Mein Schamane schafft 3 Erfolge beim Zaubern und kann demnach 3 Schadenskästchen heilen. Sein Entzug ist demnach auch 3.
    Oder bedeutet es, dass der Zauberer den Entzug bekommt, denn der zu heilende Charakter als Schaden hat. Z.B.: Lenny hat 6 Schadenskästchen einstecken müssen. Frank zaubert Heilung auf ihn und würfelt 3 Erfolge. Dann muss er einen Entzug gegen 6 (die Schadenskästchen von Lenny) würfeln. Oder ganz anders.
    Irgendwie bin ich da nicht fündig geworden.
    Vielen Dank und Grüße
    RBH

  • "RockingBlueHippo" schrieb:

    Im SR Grundbuch steht unter dem Heilzauber, dass der Entzug (Schaden) ist. Bedeutet das, dass der geheilte Schaden als Entzug ist. Z.B.: Mein Schamane schafft 3 Erfolge beim Zaubern und kann demnach 3 Schadenskästchen heilen. Sein Entzug ist demnach auch 3.
    Oder bedeutet es, dass der Zauberer den Entzug bekommt, denn der zu heilende Charakter als Schaden hat. Z.B.: Lenny hat 6 Schadenskästchen einstecken müssen. Frank zaubert Heilung auf ihn und würfelt 3 Erfolge. Dann muss er einen Entzug gegen 6 (die Schadenskästchen von Lenny) würfeln. Oder ganz anders.
    Irgendwie bin ich da nicht fündig geworden.
    Vielen Dank und Grüße
    RBH


    Im deutschen Straßenmagie steht auf Seite 186 in "Beispiel für den Entwurf von Zaubersprüchen" unter Heilen: "[...] Da er [der Heilen-Zauber] wiederherstellend ist, ist der Basisentzugswert gleich dem geheilten Schaden."
    Also stimmt dein erstes Beispiel.



    Edit:
    Kaffeetrinken
    In der Wirbelsäule sitzen auch viele Reflexe; zum Beispiel dein Stolper-Reflex. Es würde zu lange dauern, bis der Stolper-Reiz in das Gehirn geht, dort verarbeitet wird und dann wieder zurück kehrt. Deshalb wird auf "halbem Wege" schon entschieden, was zu tun ist (=> Ausfallschritt, abstützen usw.)
    iirc