Leckerlis für zwischendurch

  • Mal wieder zurück zum Thema Leckerlis: Bei uns wird nicht nur gutes Rollenspiel belohnt, sondern auch Einsetzen von Fertigkeiten. Wenn Runner X im Laufe eines Runs gefühlte 10 mal eine Mauer hochklettert, dann kommt es bei uns schonmal vor, dass es 2-3 Karmapunkte extra gibt, die nur zum Steigern der Fertigkeit klettern benutzt werden können.
    Und kostenlose Wissenfertigkeiten gibt's bei uns auch mal, besonders, wenn man 6 Stunden lang mit einem NSC in einem Bus sitzen muss und der erzählt die ganze Zeit von Country-Sängern des 20. Jahrhunderts. :)

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • Na ja, mit "Leckerlis" gehen wir meist eher sparsam um. Gelegentlich mal hier o. da einen zusätzlichen Karmapunkt, wenn jemand WIRKLICH was besonderes geleistet hat.
    Aber genausogut auch mal einen Punkt Abzug, wenn jemand halt bei dem Run sich nicht so sehr ins Zeug gelegt hat.


    Natürlich gibt es inTime-Belohnungen (Geld, Hardware etc.) aber auch das hält sich noch in Grenzen, gerade bei SR-4, da wir da erst rel. kurz angefangen haben (noch kein Char hat mehr als 30 Punkte Karma).


    Allerdings ist es natürlich auch gewissermaßen ein "Leckerli" :wink: (finde ich) wenn inTime ein Char mal so richtig glänzen kann, etwas tun kann, was er sich immer schon mal gewünscht hat.


    Ich weiß nicht, ob es als "Belohnung" zu werten ist, wenn man auf frühere Runs u. die Vergangenheit einzelner Chars eingeht. D. h. wenn eine Hintergrundgeschichte fortgeführt wird etc.

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Wenn Runner X im Laufe eines Runs gefühlte 10 mal eine Mauer hochklettert, dann kommt es bei uns schonmal vor, dass es 2-3 Karmapunkte extra gibt, die nur zum Steigern der Fertigkeit klettern benutzt werden können.


    Finde ich persönlich stark übertrieben. In meinen Runden bekommt man bei sowas höchstens die Möglichkeit, durch Learning-by-Doing die entsprechende Fertigkeit ohne die üblichen Lernzeiten zu steigern. Auch auch da nur nach SL-Maßgabe und meist nur auf niedrigeren Fertigkeitsstufen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Mal wieder zurück zum Thema Leckerlis: Bei uns wird nicht nur gutes Rollenspiel belohnt, sondern auch Einsetzen von Fertigkeiten. Wenn Runner X im Laufe eines Runs gefühlte 10 mal eine Mauer hochklettert, dann kommt es bei uns schonmal vor, dass es 2-3 Karmapunkte extra gibt, die nur zum Steigern der Fertigkeit klettern benutzt werden können.
    Und kostenlose Wissenfertigkeiten gibt's bei uns auch mal, besonders, wenn man 6 Stunden lang mit einem NSC in einem Bus sitzen muss und der erzählt die ganze Zeit von Country-Sängern des 20. Jahrhunderts. :)


    Stimmt, das ist etwas, das ich an bisher allen Rollenspielen (außer Marvel) seltsam finde: Man steigert Fähigkeiten und Können durch irgendwelche verdienten Punkte, aber Übung zählt kein Stück!
    Gut, 2-3 Karma fürs Klettern find ich komisch, aber Situationsboni auf ähnliche Situationen (quasi wie ne Spezialisierung) würde ich befürworten.
    So nach dem Motto "Du hast das schon zigmal gemacht, also krigst Du diesmal +X Würfel dazu!"
    Bei den Wissensfertigkeiten würd ich auf Willenskraft (vielleicht auch Intuition oder Logik) würfeln lassen. Vielleicht gegen das Charisma des Erzählenden als Vergleichende Probe. Manche Sachen, die mir stundenlang erzählt werden vergesse ich nämlich freiwillig oder verdränge sie!
    Wenn der SC willig ist (deshalb tendiere ich zu Willenskraft) das gehörte oder gelesene zu behalten gibts ne Willenskraft aus Stufe 1. Find ich echt ne klasse Idee!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Stimmt, das ist etwas, das ich an bisher allen Rollenspielen (außer Marvel) seltsam finde: Man steigert Fähigkeiten und Können durch irgendwelche verdienten Punkte, aber Übung zählt kein Stück!
    DeGenesis und Call of Cthulhu sind 2 Systeme,die mir Ad Hoc einfallen wo man explizit für die Skills die man anwendet XP bekommt um genau diese Fertigkeiten zu steigern
    Bei GURPS gibt es Regeln das man auch durch regelmässiges Training seinen Skill steigern kann/XP für genau den trainierten Skill bekommt


    mit Ad Hoc Tanz
    Medizinmann

  • Dinge, die mir so einfallen, das Leckerlies/belohnungen:
    - eine connection(wenn es sich um jemanden nicht zu starkes handel). zB geht nen beteiligter nach dem Run nicht einfahc sonder lässt ihnen seine Nummer da, um später noch mal zusammen zu arbeiten.
    - Steigerung von Sprachfähigkeiten. Wenn zB jemand sehr gut ausspielt, dass er die Sprache noch nicht richtig beherrscht, dass er dann hinterher nen Punkt mehr darin kriegt.
    - Man hat bei jemandem einen Gefallen frei. Wobei hier darauf zu achten ist, dass derjenige, bei dem man ihn hat nicht zu mächtig ist.
    - Dinge, die reinen Sammlerwert haben und von den Runnern gesammelt werden um hinterher sagen zu können: "Guck mal, was ich schon alles tolles gefunden hab". Man hat zwar meistens nicht viel davon, aber es macht richtig Spass. solche Sachen zu sammeln. Mein SR3-Car ist so an folgende Dinge gekommen: 3 Goldmünzen aus dem 15.Jhr.; seltene Edelstahl-Würfel; ein Cyberdeck, dass alle momentan auf dem markt erhältlichen übersteigt (aber nur in seinem Tresor liegt); ein Buch in Gartenzwerg-Größe; ein Gartenzwerg-Bier und ein Gartenzwerg-Pronobild (o.O).
    - Wenn die Runner richtig gut ausgespielt haben, würde ich ihnen auch wohl "magische Gegenstände" geben. zB kleine Waffenfoki bei coolen Waffen, andere kleinere Foki, Talismane, bessere Programme, neue(vieleicht auch bessere) Cyberware, Fetische oder Dinge mit anderen befähigungen. Halt alles, was die Runner als Belohnung sehen und das sie stärker macht, ohne sie übermächtig zu machen.

  • Je nachdem wofür Du Deine Spieler belohnen willst gibts auch die Möglichkeiten die Loyalität von Connections zu steigern, Charaktere persönlich weiter bringen (Hinweise auf die Lösung persönlicher Probleme oder um persönliche Ziele zu erreichen) oder Spielphänomene auftreten lassen, die dem Spieler besonders viel Spaß machen. (Flirtet er gerne, dann lass das passende Geschlecht in einer Bar auftreten. Redet er gerne über sich und seine Fähigkeiten, dann gib ihm Anlass zum Angeben...)

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Connections & Charakterziele sind neben simplen Ausrüstungsgegenständen oder Karma denkbar praktische Elemente dem Spiel mehr Tiefe zu geben.


    Vor allem wenn man, wie bei uns die Beziehung (egal welcher Art) zu der Connection ausspielt.


    Neue Connections sind auch immer sehr interessant.


    Aber es kommt auf die Gruppe an, der eine freut sich das er wieder jemand hat, der andere stöhnt och ne schon wieder ne Connection die ich unterhalten muss. ;)

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Was mir noch einfällt.


    Hier stand mal, man könne ja einfach Ausrüstungsgegenstände geben und diese nachher sofern man sich vertan hat oder die dann auf einmal doch das Spielgleichgewicht stören, kaputt machen.


    Also zumindest meine Spieler reagieren auf simples und wie es sich für mich anhörte grundloses oder unberechtigtes Zerstören ihrer Ausrüstung sehr unfreundlich.


    Zu Recht, denn Spielleiterwillkühr ist eine der schlimmsten Fehler die ein SL begehen kann. Daher möge man bitte vorher überlegen welche Goddies es gibt.


    Im schlimmsten Fall, wenn schon die Laserwaffen und Atomsprengköpfe ausgeteilt sind :twisted: , würde ich das Gespräch mit den Spieler suchen und solche Dinge Offplay regeln.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Oder es in die Story einbauen. Ausrüstung "treiwillig" zu opfern, um sein Leben zu retten oder einen anderen, notwendigen Vorteil zu erreichen, wird doch ganz gut akzeptiert.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Bei uns hat es mal den Wohn-Van eines Straßensams zerlegt. In Form einer AF-Rakete, er hatte sich da ein paar Feinde gemacht, durch den übermäßigen Gebrauch von IPE-Offensivgranaten in geschlossenen Räumen. :mrgreen:


    Der Charakter hat es übrigens mit einem Sprung nach draußen geschaft (war gerade auf dem Weg zu einem Treffen und packte sein Equipment dafür ein) und meinte nur.


    Spieler: "Fuck, hatte ich gesagt ich nehme mein Dikote-Katana mit"?
    SL: "Nein"
    Spieler: *blick in die Runde*
    *betretene Gesichter bei allen*
    Spieler: "*****ZENSIERT*****"
    :mrgreen:

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • Als SL gebe ich öfters kleiner Sidequests als belohnung. So findet unsere alkoholabhängige Pistolenadeptin bei gutem Rollenspiel öfters mal nen edlen Tropfen oder ihr wird durch ihren Ruf auch mal was in ner Bar ausgegeben. Die Johnsons und Schieber geben dann eben keinen Soyschnaps sondern Bellentimes. (ooc wird parallel einfach nochmal Angestoßen)


    Alles, was die Chars als Hobby haben lässt sich als Belohnung einsetzen. Unser Hacker verdient sich so z.B. die neuesten Matrixgames als Bataversion. Oder der Bikertroll findet ne Karte zu nem Konzert.

  • ich hab mir jetzt überlegt:
    Ich werde als kleines Leckerli an meine Runner ein Ladestreifen (10 Schuss) mit Verankerungsfokus abgeben. Diese Munition wirkt auf alle wie normale Muni aber auf Geister umgeht sie die Immunität gegen normale Waffen.


    Zudem dachte ich mir ich verteil noch irgendwann nen Bogen mit Pfeilen die auch gegen Geister so wirken. Niemand hat zwar die Exotische Fernkampfwaffe(Bogen) aber vielleicht nehmen sie das als Anlass dazu zulernen.

  • /\
    ||
    ||
    ||


    MANIPULATION!!!



    :roll: Aber sowas mach ich auch ganz gerne... :D

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • ich hoffe du hast keine Trolle in der Runde, sonst kannst du dich über die Troll Sniper Bogen mit Schaden von Antifahrzeugraketen freuen.... :wink:


    aber zumindest hat dann keiner mehr Probleme mit der Immunität von geistern :wink:


    cya
    Tycho

  • "Alpha" schrieb:

    ich hab mir jetzt überlegt:
    Ich werde als kleines Leckerli an meine Runner ein Ladestreifen (10 Schuss) mit Verankerungsfokus abgeben. Diese Munition wirkt auf alle wie normale Muni aber auf Geister umgeht sie die Immunität gegen normale Waffen.


    Zudem dachte ich mir ich verteil noch irgendwann nen Bogen mit Pfeilen die auch gegen Geister so wirken. Niemand hat zwar die Exotische Fernkampfwaffe(Bogen) aber vielleicht nehmen sie das als Anlass dazu zulernen.


    8O :?
    Geht das Regelseitig ? Ich dachte nicht?!?(wäre aber auch egal,Ich mag auch "House Items",hatte z.B.mal ein Gummihuhn,das 6T gegen Geister machte :lol: )


    Bogen ist keine exotische Fernkampfwaffe sondern ganz normale Projektilwaffe(Spezi möglich)


    mit Korrekturtanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    8O :?
    Geht das Regelseitig ? Ich dachte nicht?!?(wäre aber auch egal,Ich mag auch "House Items",hatte z.B.mal ein Gummihuhn,das 6T gegen Geister machte :lol: )



    Najaa-es geht, technisch.


    Aber Du musst zb Karma investieren um einen Zauber auf eine Kugel zu verankern.


    Dann müsste mal überlegen, was das für ein Zauber sein soll, damit die Immuniutät aufgehoben ist, was aber nicht zu schwer sein sollte.


    Letztendlich könnte man es machen, aber es wäre wirtschaftlicher Irrsinn, Karmamäßig ein Debakel und niemand würde es tun :-)


  • Ist doch egal. Irgendein Mage hats für nen Chummer gemacht. Betreffender Chummer hat den Streifen irgendwo verloren (der Trottel) und der SC findet ihn. Was ich mich in diesem Falle allerdings frage ist: Ist das Leckerli dann eine dieser berühmten zweiseitigen Münze? Also gut, der SC kann dann damit Geister wegballern. So weit so gut. Aber inwieweit will derjenige, der die Mun verloren hat, die wieder haben? Oder der Mage, der die Geschosse "kreiert" hat? Kann er die zurückverfolgen dank des investierten Karmas? Und wie wird der SC reagieren, wenn plötzlich zwei Leute vor der Tür stehen und sagen "Ja, hallo... Das ist meine Mun, die hätte ich gerne zurück, weil die war... teuer" ^^

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.