Beiträge von Gnomkind

    Als SL gebe ich öfters kleiner Sidequests als belohnung. So findet unsere alkoholabhängige Pistolenadeptin bei gutem Rollenspiel öfters mal nen edlen Tropfen oder ihr wird durch ihren Ruf auch mal was in ner Bar ausgegeben. Die Johnsons und Schieber geben dann eben keinen Soyschnaps sondern Bellentimes. (ooc wird parallel einfach nochmal Angestoßen)


    Alles, was die Chars als Hobby haben lässt sich als Belohnung einsetzen. Unser Hacker verdient sich so z.B. die neuesten Matrixgames als Bataversion. Oder der Bikertroll findet ne Karte zu nem Konzert.

    "Hab ich schon mal gehört aber noch nie genutzt. Bisher war ehr die Nachversorgung mein Part." Neugierig folge ich Taylor und beginne meine Pfeife zu stopfen.

    "Gut dass ihr mich abholt." Sagt der "Doc" und streigt ins Auto. "Hab vom Johnson keine großartigen Infos bekommen. Er meinete nur es müßte schnell gehen. Könnt ihr mich kurz aufklähren?"

    Bei meiner Gruppe hatte ich auch regelmäßig solche Abende, an denen nix lief. Eine günstige verbesserung war das reduzieren auf das wesentliche. Keine Musik, kleine Gruppe(3-4) und wenig Zeit(3-4 h).


    Das auslassen der Musik hat mir bei meiner Anfängergruppe viel gebracht. Ich habe mehr Zeit fürs Abenteuer und wenn wirklich jemand Musik braucht verwickle ich ihn einfach im Abenteuer in einen Nebenquest und er ist beschäftigt. im größten notfall ahbe ich aber immernoch ne Playlist aus 3 kompleten Alben(LedZepplin) auf lager.


    Momentan habe ich ein relativ großen pool aus SC, von denen aber nur wenige gleichzeitig Zeit haben, somit werden die Gruppen auch recht klein und man kann sich mehr auf's Spiel konzentrieren.


    die größte überraschung habe ich erlebt, als alle samt zu mir meinten, sie müssten schon in 4 Stunden Weg. Es wurde also ohne viel Anlauf losgespielt und es ging ohne druck, schön flüssig vorran und wir waren schon eine Stunde früher fertig.


    Alle drei Faktoren werden bei mir gerade wieder nach und nach eingeführt. Im Endeffekt hilft es sich auf das wesentliche zu konzentrieren und so aus Einsteigern langsam erfahrene Spieler zu machen.

    Es geht ja nicht darum, das hacking unmöglich zu machen, sondern nur den direkten Matrixzugang ab zu schirmen.(Wenn der TM überhaupr den zugang so verändern kann)


    Außerdem müste der feindliche Hacker erstmal nach ner versteckten verbindung suchen, obwohl er ja nen Knoten hat. und selbst, wenn er ihn findet müsste er jede Verbindung einzeln oder den Kommlink vom TM hacken.

    Zitat

    Das heisst damit das Team Kommunikation hat, muss der TM quasi ständig online sein ?


    Alle Commlinks sind im versteckten Modus und senden nur auf den Team- Frequenzen mit hoher Verschlüsselung. Sie treffen sich alle beim Kommlink des TM(natürlich muss die Signalstärke stimmen). Der Kommlink des TM hat nur Matrixzugang durch den TM, der die Daten über seine Persoa sendet.(Wie bei Cyberware, die nur mit den Kommlink kommuniziert und alle Updates über ihn erhällt)


    Der Vorteil besteht darin, dass ein Hacker entweder unsere verschlüsselten Frequenzen abhört und die Signale entschlüsselt. Oder er gegen den TM antreten müsste, was ihm aber nix bringt, da mit seiner Bewustlosigkeit der Matrixkontakt abreißt.

    Also zu 4.: Ein Teil meines Kommlinks muss doch die Daten vom DNI oder Trodennetz verarbeiten, die Persona animieren und über die Matrix ne Verbindung zu dem Knoten herstellen, in dem ich mich befinde. D.h. wenn jemand den Kommlink zerstört oder Runterfährt erleide ich nen Auswurfschock.


    Zu 5.: Ein Maschinen Sprite kann also nur ne Drohnen(schwarm) kontrollieren. Ab Stufe Drei könnte er z.B. ne Auweichen-Autosoft haben, was ihm aber in ner Kampfdrohne nix bringt, weil er nicht schießen kann.

    Hallo Leute,


    in unserer Gruppe soll bald ein neuer Technomancer entstehen und mir sind noch einige Punkte unklar.
    1. Muss der Technomancer zwangsläufig nen Kommlink haben zum datenspeichern? Er könnte ja auch online-Speicher verwenden.
    2. Erzeugt jeder Kommlink einen Netzwerksknoten mit eigener Topographie und so?
    3. Wenn 2. zutrifft was passiert, wenn der knoten gehackt wird und nen Shoutdown macht und der Kommlink besitzer gerade in nen anderen Knoten ist?
    4. Wenn 2. zutrifft gibt es eine Programm im Knoten, das die Persona emuliert?
    5. Können Pilotprogramme von Drohnen einfach durch Sprites kurzzeitig ersätzt werden und könnes die Sprites die Autosofts der Drohne nutzen.


    Meine Idee für den Technomancer wäre, dass das Netzwerk unseres Teams komplett über den Kommlink unseres TM läuft. Der Komm würde noch ein bis 2 gekaufte IC's bekommen und nur der TM würde die Verbindung zwischen Komm und Matrix sein. Die Drohnenpiloten unseres Riggers sollte er am besten auch noch zeitweilig mit seinen Sprites ersätzen.


    Schon mal Dank für eure Antworten.

    Mir is auf gefallen, das die ExEx-Muni im Arsenal +1Schaden und -1 PB hat und normane explosiv-Muni +0/-1
    In meinem Grundregelwerk 4.01D ist die ExEx-Muni aber mit +2/-2 und die explosiv-Muni mit +1/-1 angegeben.


    Wie sieht es in der neuen revised Edition oder bei SR 3.01 aus?
    oder gab es ne Errata dazu?

    Ich nehme meine Kommlink aus der Tasch und gehe dabei scheinbar gemütlich zum nächsten Soykaf-Automaten und zieh mir nen Kaffe mit Zucker. Die innere Aufregung, die ich vor jedem Run habe, versuche ich erstmal mit einem großen Schluck aus dem Bechen herrunter zu spülen. So und nun schau ich mal wer mir was geschrieben hat.

    Meine Pfeife rauchend stehe ich vor dem Emfangsbereich der Bostoner Flughafens und warte auf das Klingeln meines Kommlinks. Meine kurzen nußbraunen Haare bewegen sich kein Stückchen in der recht starken Briese.
    *Einfach keine Zeit sie zu Waschen und der weiße Arztkittel sieht auch nicht mehr wirklich frisch aus.*
    Meine rote Sporttasche und den roten Rucksack, mit der wichtigsten Ausrüstung diesen kurzfristigen Auftrag, stehen neben mir. Die Aufregung, die ich jedesmal verspüre, wenn ich weiß, dass es etwas zu Tun gibt lässt mir einen Schauer über den Rücken laufen.

    Wenn man sich mal in die Situation eines Runners versetzt, der von einem Zwillings-MG beschossen wird stell ich mir die Situation wie folgt vor:


    Wenn der Schütze weite Salven verschießt kann ich schlechter Ausweichen, da ja doppelt so viele Kugeln in der Luft sind. Wenn er mich so Trifft bekomme ich noch ne 2. ungezielte Salve ab.
    -->also Ausweichmalus mal 1,5 bs 2.0
    (Weite Vollautosalve--> -13 bis 18 auf ausweichen)
    -->einen zusätzlichen Wiederstandswurf gegen den Grundschaden
    (Angriff mit 3 Nettoerfolgen bei 6 Grundschaden--> Wiederstand+Rüstung(9) plus Wiederstand+Rüstung(6))



    Wenn der Schütze nur auf mich Feuert hab ich doppelt so viele Kugeln im Bauch.
    -->also Schaden mal 2 oder 2 mal Angriff
    beides mit Schadensbonus durch enge Salve

    Ich suche auch ne Gruppe.
    Mein Quartier is am Südrand von Berlin(Zossen) und als einsamer Supporter auf weiter Flur ohne Runner kann ich mir meine Brötchen auch schwer verdienen. Ich hoffe ein paar verückte Chummer können noch nen Heiler gebrauchen.