[SR4] Dinge die besser sein könnten

  • und jetzt sind wir wieder bei dem Punkt angekommen wo einige behaupten,rein nach Punkten sind Trolle und Orks über,dann werden andere (zu denen Ich auch gehöre) kommen und sagen,das man auch Fluffnachteile wie Rassismus oder Platz/Ausrüstungsmangel mit reinrechnen muss


    mit Tanz vor der Kristallkugel
    Medizinmann

  • Nee, Medizinmann. Das wird jetzt nicht passieren. Wir sind doch alle gegen dieses Diskussion. Hat man schon beim letzen und vorletzten Mal gehört als das Thema aufkam ;-)


    Zu den Würfelpools 1: Ich fand ehrlich gesagt die Würfelpools bei SR3 ganz praktisch, aber...so richtig realistisch war das eigentlich nicht unbedingt. Beim Einsatz des Kampfpools zum Ausweichen noch okay, aber alles andere...naja. Da hatte der Charakter einen Vorrat an Motivation oder so, den er sich einteilen musste. Kommt mir komisch vor.


    Zu den Würfelpools 2: Also bei uns hat keiner der Charaktere so große Würfelpools. Ich glaube das höchste ist so 13. Das mag aber auch daran liegen, dass wir alle magisch begabt sind und daher keine Implantate haben. Die beiden Adepten haben keine erhöhten Attribute oder sowas gekauft. Orks und Trolle haben wir auch nicht, weil wir ja in der metafeindlichen Schweiz spielen. Man kann sicherlich Startcharas mit einem Würfelpool von 15 oder mehr in bestimmten Sachen bauen. Aber so richtig einleuchtend finde ich das nicht. Auch wenn es Spezialisten sein mögen, sind es dennoch (je nach Hintergrund) eher Noobs im Runnergeschäft. Eine Spezialisierung werden sie wohl haben, aber doch nicht so extrem. Mit 400 BP hat man vielleicht einige wenige Würfelvorräte mit 10,12 oder etwas mehr noch. Aber meist eher einen. Mein Charakter hat einmal 13 und zwei Mal 10. Der Rest dümpelt so zwischen 2 und 8 herum.

  • Ich spiele Sr4, hab mit DSA gegonnen, vor 16,5 Jahren. Davon spiele ich 16 Jahre SR, Medizinmann. Deswegen komme ich durcheinander bei der neuen Edition.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • So eins schnell vorweg. Wie ich schon öfter betont habe, spiele ich nur SR4. Ich kenne die vorangegangenen Editionen nicht und habe deswegen keine Vergleichsmöglichkeiten.


    Interessant finde ich, dass hier gerade der Würfelpool auf Teufel komm raus hochgerechnet wird. Ich hab mir hier aber schon desöfteren gelesen, dass ein Runner (im Vergleich zum Wachmann) verschiendenste Fähigkeiten haben muss. Es reicht schon lange nicht mehr "nur" eine Klaue zu sein, der jeden Gegner niedermetzelt. Ich weiss nicht, wie eure Runs gestaltet werden, aber bei uns in der Gruppe beträgt der Kampfanteil noch nicht mal 25%.


    Um da als Klaue mitreden zu können, müssen also auch Fähigkeiten her, die ein normaler Wachmann nicht haben muss. Vor allem kommt ein übercyberter Runner überhaupt noch in ein Casino? In ein Bürokomplex? Bei meiner Klaue sorgt der Cybersporn schon dafür, dass er arge Probleme hat zu fliegen ...


    Bioware (Muskelverstärkung/-Straffung) Stufe 4 konnte ich mir auch erst nach München Noir leisten und verfüge so über einen höheren Angriffspool. Es ist alles eine Frage der Bezahlung! Wie immer. Nach München Noir und dem Einbau der Bioware hatte ich gerade mal noch ca. 23.000 New Yen über. Dann wollte noch unser Gruppenvan samt Waffen zurück nach Seatle transportiert werden. Da waren es nur noch 16 New Yen. Der Flug musste bezahlt werden, in Seatle musste eine neue Wohnung her und und und.


    Irgendwie kann ich mich nicht auf Teufel komm raus mit Bioware aufpumpen und nen ordentliches Runnerleben führen. Auf Bioware muss halt kräftig gesparrt werden! Solange kriegt mana uf die Fresse und es ist eine nette Erfahrung ...


    Ich finde die 400 GP voll ausreichend um einen normalen Char zu generieren, der bei weitem kein Überflieger ist. Schließlich will die Hintergrundstory auch mir Leben gefüllt werden. Mein Würfelpool (Früher bei Schußwaffen: 10) hat mich sehr oft auch gegen leichte Gegner in Bedrägnis gebracht. Ich muss sagen, dass es Spaß maht und ich mich schon freue meinen südamerikanischen Ork/Waffenspezialisten Capoeira lernen zu lassen!

  • "Nekekami" schrieb:

    in SR3 war es wirklich noch ein MALUS den man auf Attribute bekam, in SR4 ist es einfach ein niedrigeres MAXIMUM


    Du sagst das als wär das etwas schlimmes. Führe aus :)

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • in SR3 musst du beim Troll 2 oder 3 Punkte in Charisma stecken um ein Anfangscharisma von 1 zu haben . . in SR4 fängst du mit Charisma 1 an, wenn du einen Punkt reinsteckst und hast den punkt, kannst aber nur maximal 4 Punkte reinstecken um auf das 4er charisma zu kommen und der letzte punkt kostet doppelt so viel oder sowas . . ich sach nich, dass das was schlechtes ist, ich sach nur, dass das anders ist . . und mich als passionierten Troll-Kampf-Monster-Spieler stört es halt ein klein wenig, dass ich in 3 da Punkte reinstecken muss, auch wenn ich das EH auf 1 lassen will <.< . . aber naja, irgendwas ist ja immer . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • in SR3 musst du beim Troll 2 oder 3 Punkte in Charisma stecken um ein Anfangscharisma von 1 zu haben . .
    Bist Du sicher ,das das so richtig ist? Ich erinnere mich an soviele SR3 Runden und Spieler ,die nichts in Punkten(z.B. beim Trollcharisma )reinpackten und einfach mit einem Wert von 1 anfingen.
    Ich frag deshalb,weil mir das noch gut in Erinnerung blieb ?


    HokaHey
    Medizinmann

  • Ich hab' nur noch das SR2-GRW hier aber da steht zumindest drin, dass man erst die Attributspunkte vergibt und dann die Rassenmodifikatoren anwendet, wobei kein Attribut über das Rassenmaximum oder unter 1 fallen darf.
    Ich habe unter SR2/3 in allen Runden in denen ich gespielt hab' wie Nekekatzi die negativen Attribute erst ausgeglichen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    in SR3 musst du beim Troll 2 oder 3 Punkte in Charisma stecken um ein Anfangscharisma von 1 zu haben . .
    Bist Du sicher ,das das so richtig ist? Ich erinnere mich an soviele SR3 Runden und Spieler ,die nichts in Punkten(z.B. beim Trollcharisma )reinpackten und einfach mit einem Wert von 1 anfingen.
    Ich frag deshalb,weil mir das noch gut in Erinnerung blieb ?


    HokaHey
    Medizinmann


    ne, im 3er is das wirklich noch so *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Jup, So haben wir es bei SR3 auch gehand habt. Negative Attribute müssen ausgeglichen werden.
    Also muss ein angehender Troll sein Charisma auf 3 Steigern um nachher 1 zu haben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Soeldnerseele" schrieb:

    [...]


    Interessant finde ich, dass hier gerade der Würfelpool auf Teufel komm raus hochgerechnet wird. Ich hab mir hier aber schon desöfteren gelesen, dass ein Runner (im Vergleich zum Wachmann) verschiendenste Fähigkeiten haben muss. Es reicht schon lange nicht mehr "nur" eine Klaue zu sein, der jeden Gegner niedermetzelt. Ich weiss nicht, wie eure Runs gestaltet werden, aber bei uns in der Gruppe beträgt der Kampfanteil noch nicht mal 25%.


    Um da als Klaue mitreden zu können, müssen also auch Fähigkeiten her, die ein normaler Wachmann nicht haben muss. Vor allem kommt ein übercyberter Runner überhaupt noch in ein Casino? In ein Bürokomplex? Bei meiner Klaue sorgt der Cybersporn schon dafür, dass er arge Probleme hat zu fliegen ...
    [...]


    Ich denke die klassische Klaue hat immer noch ihre Berechtigung. Ok die sollte auch schleichen können und so, die Basicy eben, und in der Regel ist noch was an Aufbaupunkten da um einen sekundären Berreich in dem der Char was kann beginnen zu lernen, ist aber nicht der Punkt um den es mir geht.
    Mit der richtigen Rückendeckung immer dabei schneidet man, wenn gekämpft wird, einfach sehr viel besser ab und erhöht die Überlebenschancen aller Teammitglieder, und verkürzt die Zeit die die Wachen haben um Verstärkung zu bekommen, einfach weil man die früher abgefertigt hat.
    Und zum Thema irgendwo reinkommen, gut SIN mit passendem Beruf und Lizensen, und etwas auf die Cyberware achten die man einbaut. Meine Klaue hat kein Stück offensichtliche Cyberware und nichts was an Cyberwaffen oder so erinnern würde, statt Sporne kann man mit nahezu gleicher Effektivität Messer benutzen etc. . Da gibt es druchaus Mittel und Wege.

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  • .... finde ich eigentlich ziemlich viele in SR4.


    Eines vorweg, ich mag SR4 allein deswegen schon sehr, weil die leicht hirnrissigen statistischen Unterschiede bei Mindestwuerfen aus SR3 durch das neue System eliminiert wurden. Auch ist SR4 ein wenig ausgeglichener in der Hinsicht, dass 1 oder 2 Wuerfel nicht soo viel ausmachen.


    Was ich ziemlich schlecht finde:


    1. Charaktererschaffung


    Alle Metatypen haben am Ende mehr Attributspunkte als Menschen, was ich sehr fragwuerdig finde. So sind Magier z.B. sehr sehr oft Elfen und Sammys Orks, einfach weil es rechnerisch gut ist.


    Edge ist overpowered wenn es im hohen Bereich angesiedelt ist.


    Die Qualities Adept, Mythic Adept und Magician sind eigentlich zu billig, jeder kann einen Mix-Charakter bauen. Eine Regelung die das aendert faende ich gut, vielleicht in der Art dass man mehr zahlen muss und dafuer nicht mit Magie 1 startet.


    Generell finde ich schlecht, dass es bestimmte sehr wichtige Attribute gibt und es sich eher lohnt das Attribut zu steigern als die Fertigkeit. Vor allem wenn man sich die Karmakosten im Spiel anschaut.


    2. Kampf


    Ich finde die DV gegen Wuerfel Regel totalen Schwachsinn, aber da stimmen wir wohl alle ziemlich ueberein. Das war mit das erste was wir in der Gruppe abgeschafft haben.


    Nur so als Anmerkung, die Regelungen zum Ausweichen finde ich gut. Allerdings ist es ein manchmal schwer, Charakteren mit hoher Agility und dem passenden Weapon Skill auszuweichen.


    3. Magiesystem


    Da haben wir in der Gruppe die zweite grosse Aenderung, es gibt bei uns einen zweiten Resist (quasi die Schadensvermeidung wie beim Schiessen) gegen Kampfzauber. Denn der Wuerfelunterschied zwischen Angreifer (Magic z.B. 5, Spellcasting 5, 2 Wuerfel von einem Fokus = 12) und Verteidiger (Willpower z.B. 4) ist viel zu extrem. Und Entzug kriegt man mit den richtigen Spruechen eh keinen.


    Geister finde ich in hoeheren Kraftstufen ziemlich extrem, vor allem mit Kraeften wie Fear. Das Beschwoeren der Geister ist okay, Binden gleicht oft fast Selbstmord.... auch nicht so toll.


    4. Matrix


    Hier haette man mal die Wuerfelzahlen von Hosts bzw. Sicherheitssystemen mit denen eines Technomancers vergleichen sollen... das beisst sich ziemlich. Mir persoenlich gefaellt es gar nicht, dass quasi jeder Node gehackt wird und schon in der Kaffeemaschine Ice lauert... totaler Schwachsinn. Da fand ich das SR3-System mit Triggersteps toll, eine Abwandlung dieser Art spielen wir auch.


    5. Ausruestung


    Es gibt ein paar Dinge die einfach overpowered sind wie z.B. Synapsenbeschleuniger, die baut sich quasi jeder Magier oder Ki-Ad ein. Da herrscht ein totales Ungleichgewicht zu der Ki-Kraft Increased Reflexes.


    6. Neuere Buecher


    Das Street Magic finde ich gelungen, bei Inititiationsfaehigkeiten muss man aufpassen z.B. bei Invoking. Das Augmentation ist auch ganz okay, allerdings sind Sachen wie Genetic Optimization overpowered (vergleich das mit dem Vorteil Aussergewoehnliches Attribut...). Das Arsenal haben wir noch nicht.


    Mal gucken was ihr so dazu meint


    Gruss


    Dark Angel

  • "Dark Angel" schrieb:

    Ich finde die DV gegen Wuerfel Regel totalen Schwachsinn, aber da stimmen wir wohl alle ziemlich ueberein. Das war mit das erste was wir in der Gruppe abgeschafft haben.


    :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Um das klarzustellen, ich meine die Regel, auf 1-4 Wuerfel zu verzichten um dafuer den DV ebenso erhoeht zu bekommen.


    Aber mehr als ein Smilie als Antwort waere vielleicht aussagekraeftiger gewesen...

  • Hmm, ich stimmt Dark Angel da zu, ich fand die Regel auch...sehr krass.
    Wir spielen in der selben Gruppe und da waren wir uns eigentlich alle einig.
    Ich bin mir nicht sicher ob man das darf, aber wenn man zu dieser Regel noch Salven abgibt ( wenn ich darüber nachdenke bezweifle ich dass das geht, so vom Powerniveua her), dann gibts Tote in Scharen bei nem Feuergefecht. Ich mit meinem Sam der REA 7 hat packs ja schon nicht wie vorher beschrieben allem auszuweichen, was KEINE Salven verwendet.
    Außerdem find ich es stirbt sich eh schnell genug in SR4.

    Trotz ihres Namens eignen sich Essensmarken nicht zum Verzehr.

  • "Dark Angel" schrieb:

    Um das klarzustellen, ich meine die Regel, auf 1-4 Wuerfel zu verzichten um dafuer den DV ebenso erhoeht zu bekommen.


    Aber mehr als ein Smilie als Antwort waere vielleicht aussagekraeftiger gewesen...


    Ach du meinst eine der Kampfalternativen für gezielte Schüsse ?


    Jupp das ist Imba.Wenn das mehr Spieler rausfinden,kann der Spielspass kippen.
    In den beiden runden in denen Ich spiele wird das eher selten gemacht und ich werde mich hüten,das auszureizen

    "Dark Angel" schrieb:


    Die Qualities Adept, Mythic Adept und Magician sind eigentlich zu billig, jeder kann einen Mix-Charakter bauen. Eine Regelung die das aendert faende ich gut, vielleicht in der Art dass man mehr zahlen muss und dafuer nicht mit Magie 1 startet. ...


    jetzt muss Ich mal :wtf: machen
    dadurch ,das man das Magieattribut hochkaufen muss ist doch der Vorteil um (z.B.füer Magieattribut 5 ) 40 BP Teurer
    und auch in SR3 konnte man gute Mix Chars bauen.ist das soo schlimm ?
    Ich finde das eher interessant

    "Dark Angel" schrieb:


    Alle Metatypen haben am Ende mehr Attributspunkte als Menschen...


    Alle Metarassen hatten immer schon (seit SR2) 3 Attributspunkte mehr als Menschen

    "Dark Angel" schrieb:


    Edge ist overpowered wenn es im hohen Bereich angesiedelt ist...


    Dafür war früher der Karmapool (gerade von Menschen) owerpowered
    150 Karma Chars mit 15er Karmapool :x Holla die Waldfee


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Bei angesagten Schüssen ist Salvenfeuer erlaubt. Vollautomatik allerdings nicht. Also auch keine langen Salven. Ihr habt aber schon Recht. Eine mit guter RK auf den Kopf gezielte Salve ist sehr tödlich. Bleibt also in Deckung ;-)

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ach du meinst eine der Kampfalternativen für gezielte Schüsse ?


    Jupp das ist Imba.Wenn das mehr Spieler rausfinden,kann der Spielspass kippen.
    In den beiden runden in denen Ich spiele wird das eher selten gemacht und ich werde mich hüten,das auszureizen


    Naja, man konnte schon immer für mehr Schaden ansagen...


    "Medizinmann" schrieb:

    Dafür war früher der Karmapool (gerade von Menschen) owerpowered
    150 Karma Chars mit 15er Karmapool :x Holla die Waldfee


    15er Karmapool?
    Das ist nicht so wild.


    Richtig ordentlich wurde es erst so mit 300 Karma bei Menschen...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Dark Angel" schrieb:

    Da fand ich das SR3-System mit Triggersteps toll, eine Abwandlung dieser Art spielen wir auch.


    Mich würde interessieren wie das aussieht, kannst du das im Matrixforum einmal aufschreiben wie ihr das genau handhabt?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


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