Medizinmann
Ganz recht mit 7er Attributen und passiert es dir schon fast gar nicht mehr von einem Ganger vermöbelt zu werden. Daher nehme ich mal an ihr hab es bei euch in der Runde hin bekommen euch irgendwie auf 3er Attribute zu einigen. Mich interessiert ernsthaft wie macht man sowas? Fangt ihr nur mit 250 Aufbaupunkten an oder habt ihr als Hausregel "kein Attrilbut auf 5 und nur eines auf 4"? 200 Punkte auf Attribute erlauben die Regeln, ist ein schnitt von 3,5, dann gibst du 2,5 auf deine weniger nützlichen Attribute und 4,5 im Mittel auf die Nützlichen Schon hast du sowas wie 5 5 4 4 3 3 2 2 Dazu noch 30.000 Kröten in Bio-Muskeln-Stufe 2 Investiert und fertig ist ein Stä/Agi 7 Charakter.
Das kann man auch keinem verbieten das so zu machen. Das die Regeln Hohe Attribute gegenüber SR1 bis 3 stark aufgewertet haben und gleichzeitig Attributsverbessernde Bioware total billig ist ja nicht der Fehler der Spieler.
Mich interessiert daher schon wirklich welche Sorte von Runnern diesen Schritt nicht ergreift und Attribute niedrig lässt auch wenn es total den Vorteil bringt.
Was Wachmänner betrifft, so würde ich Rote Sammurai als Exzelent bis Elitär einstufen mit Sicherheit bis Militärisch bei der Ausrüstung. D. h. dann Attribute und Skills auf 5 + Cyberware der Stufen 3 bis 4.
Cyberware/Bioware ist so billig geworden das es aus sich eines Kons jetzt schon eine Dummheit ist einen nicht vercyberten Wachman zu haben. AGI+2 kostet blos 16.000 Nuyen. Macht einen Agi 4 Wachman aber schon 50% besser. Im Vergleich zum Jahresgehalt eines Wachmanns von 36.000 - 45.000 ist das eher Gering. Je nach Konzernphilosophie würde ich sagen das sich Investititionen in einen Wachmann zwischen 54.000 und 115.000 Nuyen über 2 bis 5 Jahre Lohnen.
In der SR3 Welt war damit nicht viel zu kaufen. In der SR4 Welt bekommst du damit schon einen ordentlichen Wachmann. Ob dem Wachmann das gefällt? Ich schätz mal Arbeitslosigkeit gefällt ihm noch weniger...