[SR4] Dinge die besser sein könnten

  • Medizinmann
    Ganz recht mit 7er Attributen und passiert es dir schon fast gar nicht mehr von einem Ganger vermöbelt zu werden. Daher nehme ich mal an ihr hab es bei euch in der Runde hin bekommen euch irgendwie auf 3er Attribute zu einigen. Mich interessiert ernsthaft wie macht man sowas? Fangt ihr nur mit 250 Aufbaupunkten an oder habt ihr als Hausregel "kein Attrilbut auf 5 und nur eines auf 4"? 200 Punkte auf Attribute erlauben die Regeln, ist ein schnitt von 3,5, dann gibst du 2,5 auf deine weniger nützlichen Attribute und 4,5 im Mittel auf die Nützlichen Schon hast du sowas wie 5 5 4 4 3 3 2 2 Dazu noch 30.000 Kröten in Bio-Muskeln-Stufe 2 Investiert und fertig ist ein Stä/Agi 7 Charakter.
    Das kann man auch keinem verbieten das so zu machen. Das die Regeln Hohe Attribute gegenüber SR1 bis 3 stark aufgewertet haben und gleichzeitig Attributsverbessernde Bioware total billig ist ja nicht der Fehler der Spieler.
    Mich interessiert daher schon wirklich welche Sorte von Runnern diesen Schritt nicht ergreift und Attribute niedrig lässt auch wenn es total den Vorteil bringt.


    Was Wachmänner betrifft, so würde ich Rote Sammurai als Exzelent bis Elitär einstufen mit Sicherheit bis Militärisch bei der Ausrüstung. D. h. dann Attribute und Skills auf 5 + Cyberware der Stufen 3 bis 4.


    Cyberware/Bioware ist so billig geworden das es aus sich eines Kons jetzt schon eine Dummheit ist einen nicht vercyberten Wachman zu haben. AGI+2 kostet blos 16.000 Nuyen. Macht einen Agi 4 Wachman aber schon 50% besser. Im Vergleich zum Jahresgehalt eines Wachmanns von 36.000 - 45.000 ist das eher Gering. Je nach Konzernphilosophie würde ich sagen das sich Investititionen in einen Wachmann zwischen 54.000 und 115.000 Nuyen über 2 bis 5 Jahre Lohnen.
    In der SR3 Welt war damit nicht viel zu kaufen. In der SR4 Welt bekommst du damit schon einen ordentlichen Wachmann. Ob dem Wachmann das gefällt? Ich schätz mal Arbeitslosigkeit gefällt ihm noch weniger...

  • Meiner Meinung nach ist es aber irgendwie komisch, die Werte werden künstlich unten gehalten nur damit man sie dann mit der billiger gewordenen Cyber- bzw. Bioware wieder nach oben puscht, da gefiel mir das alte System besser. Lieber alles teurer machen, dafür aber mehr Anfangspunkte wie in den älteren Versionen, so rennt dann nich schon Hans Wurst mit Reflexboostern und Kunstmuskeln rum, weil er sie grad bei Aldi im Angebot gekauft hat.
    Auch Hintergrundtechnisch ist dann jemand voll- oder stark vercybertes nichts besonderes mehr, da jeder bis zum Anschlag verdrahtet ist, weil der Spielleiter wäre ja doof würde er Wachmänner, Polizisten und Soldaten nicht vercybern lassen.

  • hmm naja wenn man dauernd chars mit niedrigem Cha/Int/Will/Log spielt, bekommt man die körperlichen attribute leicht hoch rauf. naja wems spaß macht, dem kann man das wirklich nicht verbieten. :wink:


    trotzdem hat so ein char nicht 5 attribute auf 7 sondern 2 :lol:


    (Sry das musste einfach sein, net bös sein)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • @master
    welche Sorte von Runnern tut sich nicht cybertechnisch aufmöbeln?
    Magier zum Beispiel, oder einfach auch nur Leute, die lieber echtes Fleisch bevorzugen, oder welche lieber auf ihre Fähigkeiten vertrauen oder einfach nur allgemein gegen Cyberware sind.. (oder mal gelesen haben, das Cyberware z.T. recht heftige Nebenwirkungen hat (entfremdungsgefühle evtl depressionen) aber gut Charaktere die mit Logik und Willenskraft nicht gerade glänzen sind auch die besten Kanditaten für mehr Muskeln hast scho recht :D
    Ich möchte jetzt natürlich nicht den Anti-Cyberware Puritaner herauskehren, viele Chars von mir sind auch halb Maschinen :wink:
    Ach ja und dann hast du von mir aus 7 Geschick.. dazu kommen noch 5 auf Feuerwaffen (schlappe 50 Aufbaupunkte wenn ich mich nicht irre) was einem sehr guten Schützen entspricht und du bist auf 12 (nich 16)... und dann wunderst du dich über "schlechte" 10 und dafür etwas mehr Grips?

  • @MasterOfDesaster


    nein wir nehmen die normalen Regeln
    unsere Chas haben auch das ein/andere Attr. auf 7
    (Ich hab sogar eine spezialisierte Elf Scharfschützin mit insgesamt 15 Würfeln auf Snipern,die aber von 3+Gängern im Nahkampf vermöbelt wurde-hab Sie aber noch nicht gespielt)


    Hough!
    Medizinmann

  • @Wiz
    Kein Grund Sorry zu sein. Das Charaktere mit hohen geistigen und körperlichen Werten schwer zu sammen gehen war schon immer so.


    Bloodthirster
    Smartgun und Spezialisierung noch dazu schon hast du die 16. Die paar Kröten und 2 Karam sollten einem 4 Würfel mehr wert sein.


    Medizinmann
    Dann bin ich ja richtig Beruhigt. Ich dachte schon ich würde hier alleine die Attribut auf 7 Fraktion vertreten.

  • höäa attribut auf 7 is ganz einfach. 5 attribute auf 7 nicht.


    ich mein den rigger den ich hier gepostet hab, der hat reaktion 8 mit cyberware, und somit in fahrzeugproben auch mal locker 15 würfel (mit vr/ar bonus und co) abba das is EIN attribut. 2 sind da auch noch drin, hast du ja selber gezeigt, aber 5???

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Medizinmann" schrieb:

    was natürlich MasterofDesaster&Konsorten mit Ihren 7er Attr und 6er Fertigkeiten nicht passieren kann


    Wirf mal einen Blick auf den Straßen-Samurai-Archetyp.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Was Wachmänner betrifft, so würde ich Rote Sammurai als Exzelent bis Elitär einstufen mit Sicherheit bis Militärisch bei der Ausrüstung. D. h. dann Attribute und Skills auf 5 + Cyberware der Stufen 3 bis 4.


    Wirf mal einen Blick auf die Sample-Grunts.


    "Jaywalker" schrieb:

    Meiner Meinung nach ist es aber irgendwie komisch, die Werte werden künstlich unten gehalten nur damit man sie dann mit der billiger gewordenen Cyber- bzw. Bioware wieder nach oben puscht, da gefiel mir das alte System besser.


    Eigentlich ist das nicht komisch, sondern erzeugt eine Verteilung entsprechend der Attributsdefinitionen, die auch bei der gehobenen Bedeutung von Attributen bitter nötig ist.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wie immer.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • nope, müsste bei W bleiben, wenn ichs richtig in erinnerung hab.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Klar kann man einen Char so basteln, das er in einer Fertigkeit der Ultrachecker ist. Das Problem ist dann aber meistens, das er nicht viel anderes kann. Er hat halt sehr viel Zeit aufgewand dieses Gebitet zu meistern und das Training von anderen Bereichen vernachlässigt. War aber in der alten Edition auch nicht viel besser. Da konnte man mit Kampfpool auch auf 16 Würfel, für einen Anfangschar, kommen. Ist also nicht so der Unterschied.

  • Ich hab mal den Vorschlag aufgegriffen und mir die Grunts mal näher angeschaut und unter dem Gesichtspunkt der benötigten Aufbaupunkte evaluiert:
    Policlub Goon: 107
    Policlub Ltd: 177
    Halloweeners: 153
    Security Cop: 193
    Lone Star Cop: 249
    Red Samurai: 410
    Tir Ghost Ltd: 632


    Erst ab Red Samurai werden die Grunts mit SCs gleichwertig. "Normale" Opposition bewegt sich bei etwa 50%. Das stellt sich mir die Frage ob das so Sinnvoll ist. Runner rekrutiren sich ja auch aus den obigen Bereichen. Es gibt ja auch einen Ganger Archtyp. Der ganz anders drauf ist als die Halloweener Grunts.
    Meiner Meinung nach sind 400 Aufbaupunkte für alle Meta(Menschen) Angebracht, nur die Verteilung ist halt Situationsbezogen. Nur weil jemand nen Charakter mit Gang-Hintergrund spielen will wird niemand darauf bestehen dass nur 200 Aufbaupunkte erlaubt sind.

  • kommt immer drauf an wie die kampagne aufgebaut ist (mMn).


    in ner gang kampagne würd ich keine 400 Punkte zulassen. ein Ganger ist halt kein shadowrunner. bei nem Ganghintergrund wär halt die frage ob er ganger ist/war usw. aber ich sehe ganger (solange sie in sehr kleinen gruppen auftreten) nicht als gefahr für runner. erst wenns mehrere werden (drum isses ja eine gang).


    hat der char einen ganger hintergrund, ist er halt einfach verdammt gut (so wie der archetypganger) drum schafft er ja auch shadowruns und is nimma aufs ganger dasein angewiesen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Blöd finde ich auch, das man keine Möglichkeit hat einen ungebundenen Geist (zb einen Amoklaufenden ehemals gebundenen Geist) irgendwie zu verbannen. Man kann ihn nur mittels kampf ausschalten.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister werd ich nun nicht los.


    Feinheit nebenbei: Ungebundene Geister auf Ferndiensten zählen genauso aufs Limit wie gebundene. Zumindest löst sich das Problem bei Sonnenaufgang/Sonnenuntergang...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Naja also ich muss sagen, dass die Nahkmapfregeln, besonders gegen mehrere Gegner mir doch deutlich besser gefallen, als die Regeln des 3er-Systems. Es ist nun mal, außer in Hollywood, selbst für sehr gute Nahkämpfer ziemlich schwierig gegen mehrere durchschnittliche Gegner anzukommen.