[SR4] Dinge die besser sein könnten

  • auch im 3er war man mit mehreren Freunden im Nahkampf dem einzelnen Gegner haushoch überlegen.


    im alten 3er konnte man (mit mehr Erfolgen) auch als Verteidiger Schaden machen.Das kann man im 4er nicht Schade,damit lassen sich Kampfstile wie WingChun und Aikido nicht mehr richtig darstellen.(Fehler im 4er System)


    der mit dem Geist von Yip Man tanzt
    Medizinmann

  • naja da ja auch zb der kamof mit mehreren nahkampfwaffen im GRW nicht wirklich dargestellt wird, kommt das vielleicht auch noch in einem buch. :?:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ja aber es waren nur leichte Mods und mehr als 3 Gegner geht rein von der Logik her nicht wirklich... D.h. 3 Durchschnittsganger (nicht die aus First Run) konnte man, wenn man gut genug war umhauen...
    (MW 4+2=6; 10+ Würfel gegen sagen wir 6 Würfel gegen 4) Man haut eben den ersten um und hat dann leichtes Spiel.. Dazu kommt, dass ein solcher Ganger gegen einen Sam auch kaum Schaden anrichten konnte...


  • Sind das nur Attribute und Fähigkeiten oder ist das mit deren Ausrüstung?


    Zitat

    Erst ab Red Samurai werden die Grunts mit SCs gleichwertig.


    Ich hab das Regelwerk nicht zur Hand, würde aber mal spontan behaupten dass ein mundaner Red Samurai es mit einem mundanen 400punkte Char ganz locker aufnimmt.


    Und wenn ich noch irgendwie einen fahrbaren Untersatz haben will und mehr als nur eine Erbsenpistole dann muss ich aber ein paar Punkte für Ausrüstung vorher abziehen.
    Sicherlich kann einem keiner verbieten 5er Attribute zu haben, aber dann bin ich als wahrer Rollenspieler(tm) ;-) doch schon über den Charakterhintergrund gespannt wie man so überdurchschnittlich begabt ist und trotzdem seine Haut riskieren muss um über die Runden zu kommen.
    Und es kann auch keinem verboten werden die Gruppe mit ihren Fertigkeiten aufeinander abzustimmen und so Punkte zu sparen, aber
    a) kann der Spielleiter ja ganz einfach einen der Spezialisten aus dem Spiel nehmen...wenn der Fahrer zwei kaputte Hände hat und/oder die Datenbuchse verbogen bzw das Wireless PAN ausser Betrieb ist, ist wegfahren ein wenig erschwert.
    b) wenn man diese Art von Optimierung betreibt, dann sollte man sich IMO nicht hinstellen und sagen "öh, Gegner sind zu einfach"

  • "Chephren" schrieb:

    Ja aber es waren nur leichte Mods und mehr als 3 Gegner geht rein von der Logik her nicht wirklich... D.h. 3 Durchschnittsganger (nicht die aus First Run) konnte man, wenn man gut genug war umhauen...
    (MW 4+2=6; 10+ Würfel gegen sagen wir 6 Würfel gegen 4) Man haut eben den ersten um und hat dann leichtes Spiel.. Dazu kommt, dass ein solcher Ganger gegen einen Sam auch kaum Schaden anrichten konnte...


    nicht ganz Richtig
    Der Held in deinem Beispiel würfelt gegen die 6 aber der Gänger gegen die 2
    und bei 10 Würfel auf die 6 ergiebt durchschn. 1-2 Erfolge
    6 Würfel gegen 2 macht 4-5 Erfolge(und dann sind die Gänger dran;alle mit 6 Würfeln gegen die 2... irgenwann kann unser "Held" nicht mehr Soaken und das ist dann der Anfang vom Ende)
    Laut meinen Erfahungen heisst es gute Nacht Held


    mit Gutenachttanz
    Medizinmann

  • Obige Tabelle war glaub ich mit schätzwerten der Punkte für Cyberware/Bioware.


    Bzgl. Nahkampf würde ich sogar soweit gehen die Behauptung das SR3 "Heldenfreundlicher" war als SR4 ist ins Gegenteil zu verkehren. Der genannte 6er Held gegen 3er Gegner hat in SR4 12 Würfel -2 weil er gegen 3 Gegner Kämpft. Also insgesammt noch 10. Die 3 Ganger, haben nur einen 6er Pool. Die Ganger werden 2P schaden anrichten und vieleicht 2 oder 4er Panzerung haben im Pool also vieleicht 7 Würfel - tops. Der Held hat ja wohl mindestens 6er Stoss, also auch hier 12 im Pool, erhält also so gut wie nie schaden durch die Ganger... Langfristig könnte er selbst, die Kompletten Redmond Barrens von Gangern befreien, da es maximal 8 zu 6 würfel stehen kann...
    Wohingegen der SR3 6er-Held ziemlich schnell aufs Maul kriegt wie gezeigt wurde.


    Lösung könnte sein bei SR4 nicht nur 1 Würfel pro Freund im Nahkampf zu gegen sondern auch Schaden+1

  • Also erstmal, ich bin ja eigentlich schon ein kleiner Fan von SR4 geworden. Es ist alles so einfach geworden, trotzdem ist es irgendwie ein anderes Spiel geworden.


    Wir haben jetzt trotzdem in unserer Gruppe angefangen, noch mal den Arcology Shutdown mit alten All-Star Chars zu spielen, neben unserem eigentlichen SR4 Spiel. Dabei ist mir aufgefallen wie toll doch SR3 eigentlich war. Ja, es hatte Fehler, speziell bei hohen Mindestwürfen hat sich einiges 'verzerrt', aber ich habe festgestellt, dass ich sehr viele Features von SR3 vermisse.


    Es war richtig toll mal wieder die 6er hochzuwürfel (nicht nur bei Edge) und so tolle Sachen wie einen Kampfpool hinzuzunehmen.


    Zum eigentlichen Punkt: SR4 ist mir mittlerweile zu statisch. Das Spiel ist jetzt _zu_ einfach. Taktische Möglichkeiten sind fast null, da jeder Spieler sofort seine Würfelanzahl kennt und nicht noch was dazunehmen kann (Würfelpools etc.). Edge ist wirklich nur ein kleiner Trost.


    Wenn ich gerade bei Edge bin. Absolut overpowert. Mittlerweile steigert ja jeder nur noch sein Edge. Es ist wirklich faszienieren wie die Entwicklung ist. Hauptsache Edge von 6,7 oder gar 8 bei Menschen mit Lucky. Es ist auch definitiv nicht das Attribut für unvercyberte Nichtmagier, Nichttechnomancer. Alle hauen sich das hoch.


    Grrr, ich habe gerade SR4 Frust! Und das, weil ich 1 mal seit SR4, SR3 gezockt habe.

  • "Medizinmann" schrieb:

    im alten 3er konnte man (mit mehr Erfolgen) auch als Verteidiger Schaden machen.Das kann man im 4er nicht Schade,damit lassen sich Kampfstile wie WingChun und Aikido nicht mehr richtig darstellen.(Fehler im 4er System)


    Beides hat so seine Vor- und Nachteile: Mir ging beispielsweise in der dritten Edition furchtbar auf den Keks, dass Initiativ-Vorteile (sei's durch Adeptenkräfte, Magie oder Cyber-/Bioware) vollkommen irrelevant waren. Statt dessen bekam jemand mit nur einem Initiative-Durgang effektiv 3 Initiative-Durchgänge zum Angreifen, wenn ihn nur jemand mit 3 Ini-Durchgängen attackierte und er immer konterte.
    Auf der anderen Seite nehme ich an, dass Konter-basierte Kampftechniken (wie etwa Aikido) durchaus diese Fähigkeit als Vorteil besitzen werden, sobald das entsprechende Regelwerk dafür raus ist.

  • Da der Angriff im NK eine Abfolge ist, gibt ist das eigentlich kein Problem.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Also ich weiß nicht wie ihr auf eure Werte mit bis zu 15 Würfeln kommt,
    das absolute Maximum das mein Char kann ist 13 Würfel für Kampfzauber.
    Ansonsten ist alles im Rahmen von 5 bis 8 Würfel.
    Attribute reichen von 2 - 5 sowie 6 auf Magie


    Aber was mir nicht gefällt sind die Kosten für Connections bei der Charaktergenerierung, ich finde sie sind zu niedrig. Einen KonzernCEO als Freund fürs Leben für nur 12 GP?!


    Ich persönlich finde geeigneter (Stufe + Loyalität)/2 * 3 für Connections bis 4 und * 4 bei Connections von denen ein Wert 5 oder 6 ist.

  • wenn du minimaxing willst nimmst du einen talentierten Elfen mit Gesch 10
    dann Skill 6 (Spezial. +2 )
    hat mit Ki unterstützung +5 und Reflexrecorder+1
    dann simmer schonmal bei 24W :roll: :wink:
    geht alles(man muss nur wollen/drücken)


    die Kosten für Connections sind OK,es ist(in Relation) viel teurer als im alten SR3 und deinen Richard Villiers als Freund fürs Leben braucht ja auch erstmal das OK vom SL.
    Man muss nicht alles machen,was man machen kann !
    Ich persönlich finde geeigneter (Stufe + Loyalität)/2 * 3 für Connections bis 4 und * 4 bei Connections von denen ein Wert 5 oder 6 ist.
    warum willst du denn etwas total verkomplizieren und extrem verteuern,was mit ein bischen Goodwill und GMV auch klarkommt ?
    nach deiner Rechnung werden kleine Connections 3 x so teuer wie alte SR3 Connections und das wo man nur 25% Geld hat ?
    was ist mit dem Face ,das ein paar Leute kennt?
    den könnte man bei dir dann nicht spielen ?


    Hough!
    Medizinmann

  • "Eric" schrieb:

    Also ich weiß nicht wie ihr auf eure Werte mit bis zu 15 Würfeln kommt,


    Bonuswürfel durch Cyberware, Bioware, Foki ...


    Zitat

    Einen KonzernCEO als Freund fürs Leben für nur 12 GP?!


    Der vom Spielleiter gespielt wird ... und einen engen Terminplan hat. Ich meine, selbst heute hat so ein Konzerndirektor kaum Zeit für seine Familie bei einer 60 Stunden Woche.


    Zitat


    Ich persönlich finde geeigneter (Stufe + Loyalität)/2 * 3 für Connections bis 4 und * 4 bei Connections von denen ein Wert 5 oder 6 ist.


    Passt denn eine solche Formel wirklich zu SR4? SR4 wollte in manchen Punkten etwas weniger rechenintensiv sein.


    SYL

  • "Master of Disaster" schrieb:

    Obige Tabelle war glaub ich mit schätzwerten der Punkte für Cyberware/Bioware.


    Bzgl. Nahkampf würde ich sogar soweit gehen die Behauptung das SR3 "Heldenfreundlicher" war als SR4 ist ins Gegenteil zu verkehren. Der genannte 6er Held gegen 3er Gegner hat in SR4 12 Würfel -2 weil er gegen 3 Gegner Kämpft. Also insgesammt noch 10. Die 3 Ganger, haben nur einen 6er Pool. Die Ganger werden 2P schaden anrichten und vieleicht 2 oder 4er Panzerung haben im Pool also vieleicht 7 Würfel - tops. Der Held hat ja wohl mindestens 6er Stoss, also auch hier 12 im Pool, erhält also so gut wie nie schaden durch die Ganger... Langfristig könnte er selbst, die Kompletten Redmond Barrens von Gangern befreien, da es maximal 8 zu 6 würfel stehen kann...
    Wohingegen der SR3 6er-Held ziemlich schnell aufs Maul kriegt wie gezeigt wurde.


    Lösung könnte sein bei SR4 nicht nur 1 Würfel pro Freund im Nahkampf zu gegen sondern auch Schaden+1


    Was hier vergessen wird, wenn der Held einen Angriff, egal ob getroffen, erlitten hat, dann bekommt er -1 auf Rea bei dem nächsten Ganger. Also, Held bekommt pro Gangerangriff weniger Würfel und Ganger mehr pro Kumpel und trifft leichter.
    Außerdem, ist das SRleben nicht schöner geworden, weil es Patzer gibt, die nicht nur in der Fiktiven Welt stattfinden. Jetzt, passiert auch mal ein Missgeschick. Klasse.


    Jetzt aber zu dem eigentlichen Thema. Es geht um die Charaktergenerierung. Wie regelt ihr die Attributvergabe? In vorherigen Editionen war es, man nahm einen Wert und addierte/subtrahierte ihn mit dem Rassenmodi. Wie sieht es in SR4 aus? Ich verhaspel mich in der Interpretation. Bisher steht bei einen jungfräulichen Char immer ein Strich pro Attribut. Der Beginn, einzelne Rassen mit Boni, haben dann mehr Striche zu Beginn. Beispiel Elf bei Ges, der hat da zwei Striche stehen. Gut, jetzt der Ork, hat bei Cha ein Malus, da steht kein Strich. Muß also erst einmal 20GP ausgeben, um Lebensfähig zu sein. Natürlich, bei -2 Malus erst einmal 30GP ausgeben, um überhaupt die Stufe 1 zu bekommen. Natürlich kann man die Regeln auch anders interpretieren. Und jetzt kommt ihr...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • :?
    also in meinem GRW steht beim Elfen 2/7 (natürliches Minimum/Maximum)
    man fängt beim natürlichen Minimum an(in dem Fall 2 und gibt 10 B-Pkt pro Attributspunkt aus. bis auf den letzten(in dem Falle dem 7ten) der würde 25 kosten


    Gut, jetzt der Ork, hat bei Cha ein Malus,
    Also in meinem GRW hat der Ork kein Malus ,
    sondern 1/5(sorry Tippfehler :oops: ) stehen
    Same Procedure as the Elf
    jeder Attributspunkt 10 BP ausser beim letzten (25BP)
    und genauso stehts auch auf Seite 73 :wink:

    Reiner Tanz Für Medizinmann


    Tippfehleredit

  • D.h, ein Troll beginnt mit einer Kon von 5 und alles was er investiert wird daraufgezählt? Werden da speziel Orks und Trolle bevorzugt, weil sie mit recht hohen körperlichen Attributen beginnen?

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:

    D.h, ein Troll beginnt mit einer Kon von 5 und alles was er investiert wird daraufgezählt? Werden da speziel Orks und Trolle bevorzugt, weil sie mit recht hohen körperlichen Attributen beginnen?


    sie beginnen mit recht hohen körperlichen attributen? naja, sie bekommen GROSSE Boni auf ZWEI davon und einen kleinen abzug auf eins oder zwei . . und auf 2 von den geistigen attributen auch größere abzüge . . das gleicht sich schon wieder aus . . Orks sind die großen Gewinner in SR4 was Preis/Leistung angeht . .
    in SR3 war es wirklich noch ein MALUS den man auf Attribute bekam, in SR4 ist es einfach ein niedrigeres MAXIMUM

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.