[SR4] Dinge die besser sein könnten

  • Servus Leute,


    wir spielen jetzt seit gut 1 Monat mit SR4 Regeln und es sind mir schon die ersten Sachen aufgefallen die besser sein könnten - und bisher noch nicht so im Zentrum der Diskussion waren. Mich würde mal Interessieren wie das bei euch in den Runden so gehandhabt wird. Zuerst aber mal kurz was gut läuft:


    - Geisteredge nur bei Zustimmung des Spielleiters verwenden zahlt sich aus.
    - Spieler nur mit Edge 1 oder 2 (bei Menschen) Anfangen lassen hat sich sehr bewehrt.


    Nicht so gut finde ich:
    1) Überwältigen. Das Klappt fast immer sofern der Angriff nicht prinzipiel scheitert (STÄ ist in der Regel höher als KON bei Charakteren auf einem Level). Das ist eine krasse Umkehr von der SR3 Regel und daher sehr ungewohnt. Hinzu kommt dass der Schaden den man nach der Überwältigung machen kann doppelt so hoch ist wie der Nahkampfschaden an sich. Dadurch wird die Sache etwas unbalanced finde ich. Ideen wie man es besser machen kann?


    2) Called Shot for increased Damage. Total daneben die Regel finde ich. Würfel 1:1 in Erfolge umzutauschen finde ich nicht Ok, es sei den es liegen wirklich triftige Gründe vor. Zusagen ich schiess jetzt mal auf den Kopf ist sicher keiner - der muss ja erstmal getroffen werden.
    Simples Beispiel: Jemand mit einem 10er Pool der einfach so auf eine Person schiesst wirft im Mittel 3 Erfolge, erhöht den DV also um maximal 3 - er trifft einfach nicht gut genug um mehr schaden zu machen, weil sein Skill nicht ausreicht. Sagt der Selbe Typ vorher "ich schiess auf den kopf" erhöht er den DV maximal um 6 trifft also plötzlich doppelt so gut? Das erscheint mir nicht sehr plausibel - da ein Zielen ja nicht im Spiel ist - und den Versuch den Kopf zu treffen oder andere vitale bereiche unterstelle ich mal jedem SR-Schützen...


    3) Extended Tests: Die führten in bisher allen Fällen zum Erfolg. Es kam bisher zu einem minor Glitch, was den Erfolg nicht gefärdert. Kritische Glitche bei 10er pools sind auch eher selten würd ich schätzen. Typischerweise tritt der Erfolg nach dem 2. oder 3. Wurf ein. Typische Schwellenzahlen liegen zwischen 4 und 10 Erfolgen. Ich finde 2 oder 3 Würfe für einen Extended test nicht so überzogen, das man als SL sagen müsste, jetzt reichts den test Schafst du nie. Dennoch sollte der Ausgang eines Tests eigentlich mit einer Unsicherheit verbunden sein finde ich. Irgend eine Idee wie man da rumkommt? Extended Tests evntl. komplett streichen? Vielleicht die Schwellenzahl halbieren und nur 1 Test erlauben?


    Das wars auch schon von meiner Seite. Mehr nervt bisher noch nicht.

  • zu 2: wenn dass was du da beschreibst im deutschen: "Auf eine verletzliche Stelle zielen, um mehr Schaden zu verursachen." ist, ist eine Zielen Handlung im Spiel.
    Es steht bei Angesastes Ziel: Er kann zielen und dann zum Zeitpunkt des Angriffs ein Ziel ansagen.


    ok es steht zwar, er "kann" zielen, aber das würde ich persönlich in dem fall doch mal vorraussetzen.
    und wenn er sagt: er zielt auf den Kopf (was meiner meinung nach eine Zielen Handlung vorraussetzt), trifft er nicht plötzlich doppelt so gut, er macht mehr schaden wenn er trifft.(weil er ja auf den Kopf zielt) die wahrscheinlichkeit zu treffen ist ja dank des negativen modifikators auf den würfelpool um einiges schlechter.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Ja, Grappling ist eine ziemlich eklige Sache wenn man jemand erstmal hat.



    Das klassische 'Ich schieße auf den Kopf' wäre etwas das in der Zulässigkeit vom SL abhängt, da es sich um einen angesagten Schuß sowohl zur schadenssteigerung als auch zur Panzerungsnegation handelt.


    Daß es im Falle einer Panzerjacke ein Modifikator von läppischen -12 Würfel wäre, ist eine andere Geschichte...



    Für extended Tests wird übrigends ausdrücklich vorgeschlagen, die Anzahl der Versuche auf Würfelpool zu begrenzen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ad 2) Guter Einwand mit der Panzerung. Deren Zweck ist es natürlich empfindliche Bereiche zu schützen. Wer also ein Empfindliches Ziel Treffen will hat zuerst mal die Panzerung zu umgehen. Bei Ungepanzertem Ziel bleibt die Situation natürlich problematisch.
    Die 4 Würfel abzug reduzieren zwar die Wahrscheinlichkeit zu treffen der Schaden steigt dafür aber überproportional an.


    Da in der Praxis die meisten ziele gepanzert sind ist die vorgeschlagene Lösung wohl ziemlich gut.


    ad 3) Pool viele Versuche ist eine ziemlich konservative Obergrenze. Wie gesagt, typischer Pool ist sowas wie 10 typische Versuche 2 bis 3. Ein Risiko das jemand an diese Grenze stößt sehe ich nur bei sehr kleinen Pools. Aber denoch gut zu wissen.

  • "Master of Disaster" schrieb:

    Wer also ein Empfindliches Ziel Treffen will hat zuerst mal die Panzerung zu umgehen.


    Falsch.
    Beide Regelungen sind voneinander unabhängig, und potentiall sogar sich gegenseitig ausschließend.


    Mehr Schaden ist immer möglich, ohne weitere Abzüge.
    Ergo: Ja, wenn man die freie handlung übrig hat, kann es sich lohnen, manchmal ein paar Würfel in geplanteres Vorgehen zu investieren als einfach draufzuhalten.


    "Master of Disaster" schrieb:

    Ein Risiko das jemand an diese Grenze stößt sehe ich nur bei sehr kleinen Pools.


    Äh, ja. Ansonsten tenideren sehr fähige Leute auch dazu, mit genug Zeit eine Aufgabe die nicht total absurd ist hinzubekommen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Klar, die Regel "Mehr Schaden für Weniger Würfel" läßt sich ausnutzen. Aber das ist bei vielen Regeln möglich. Und ich denke, das ist der einzelne gefragt. Ich jedenfalls finde es positiv, dass man so einen nennenswerten Effekt erzielen kann, würde es aber trotzdem nicht dauernd machen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich finde Ausweichen ist sehr easy geworden.. hab nicht schlecht gestaunt, als die (nicht ganz arglosen ) Gegner (sie wussten das es uns hier gibt) meinem Scharfschützen auswichen... und das ganz locker ich mein 2 Erfolge beim SChuß ist ziemlich durchschnittlich (knapp drunter) und der Gegner hat es sauleicht auszuweichen, weil er nur genauso viele Erfolge braucht :?
    Ich find auch überhaupt, dass das System sehr gut mit Durschnittlichen Aktionen funzt, aber bei extrem schweren/routinemäßigen Handlungen irgendwie verzerrt. Jetzt kann ich sogar was weiß ich für Aktionen reißen, brauch ja nur ne 5.. die Chance wird also nie wirklich unter 1/3 sinken, genauso kann ich jetzt schon sehr schnell auf die schnauze fallen.
    Und mir ist sogar was passiert was mir die letzten 7 Jahren SR noch nicht passiert ist..... ICH HABE EINEN PATZER GEWÜRFELT 8O 8O 8O 8O 8O 8O 8O

  • hmm es heißt die häufigkeit der patzer sei gestiegen. (habs jetzan noch net wahrscheinlichkeitsmäßig ausgerechnet :wink: )

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Naja wenn man bedenkt das vorher ein Patzer ein 1er Pasch war ist es klar das Patzer in SR3 ne Seltenheit sind. (Was uns vor vielen unglücklichen Situationen bewahrt)


    Und die Chance nen Pasch bei durchschn. 5 Würfel zu werfen (im Kampf) ist gering.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Also ich muss mich immer wieder wundern, wenn ich hier eure Durschnittlichen würfelzahlen höhre...
    Wir betreiben die Charaktererschaffung hart an den SR4 Regeln mit 400 Aufbaupunkten. Das war einigen zu wenig, da man nicht wirklich ein breites Fertigkeitsspektrum abdecken kann. Dennoch hat es fast jeder Geschaft seine 3-5 Lieblingsattribute auf 7 oder höher zu haben und bei Skills sind 4er Skillgroups Gang und Gebe Fertigkeiten auf 5 oder 6 normal, spezialisierung bringt meistens auch nochmal 2 würfel dazu noch Cyberverbesserungen usw. Das Jemand in unserer Runde weniger als 6 Würfel schmeisst kommt nur bei absoluten Randgruppenskills vor. Weniger als 10 Würfel ist selten. Wer in etwas gut ist wirft 15+ Würfel.
    Typische Angriffswürfe Scoren zwischen 6 und 10 Hits. Die Charatkere sind Anfangscharkatere mit 8 bis 16 Karma. Ich würde nicht sagen das einer besonders Overpowered. Ich würde sagen die Charaktere sind normal im Rahmen des Regelwerks.


    Der Verlust von 4 Würfeln schmerzt nicht im geringsten. Die Schadenserhöhung lohnt sich aber doch sehr. Ausweichen gegen Oben beschriebene Angriffe alleine mit Reaktion klappt so gut wie nie, Ausweichen mit Full Dodge klappt in 50% der Fälle im Fernkampf.


    Patzer kommen wegen den großen Pools nur sehr selten vor und wenn dann sind es kleinere. Aber es gibt immerhin welche. Ein scheitern bei einem Extended Test ist noch nie vorgekommen und wird wohl auch nie vorkommen.


    Mich wundert, dass hier ansonsten niemand mit Zweistelligen Pools zu tun hat...

  • "Master of Disaster" schrieb:

    Dennoch hat es fast jeder Geschaft seine 3-5 Lieblingsattribute auf 7 oder höher zu haben


    ohne cyberware? das würde bei der charachtererschaffung nicht klappen, "Talentiert" darf nur einmal pro Char verwendet werden, und mit 8-16 Karma kann man die Attribute noch nicht so hoch steigern.


    Zitat

    Fertigkeiten auf 5 oder 6 normal


    Bei Spielbeginn: eine Fertigkeit auf 6 alle andren auf 4 oder zwei auf 5 und der rest darunter. da reicht das karma auch noch net wirklich um fertigkeiten von 5 oder 6 zu besitzen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Verdammt warum wusste ich nur, dass diese Antwort kommt
    @Master of Disaster: Naja kann ja sein dass ihr ziemlich dick auffahrt, dennoch musste ja irgendwo die Regeln an den Durschnitt passen und für mich sind 9 Würfel eindeutig überdurchschnittlich ( nicht extrem überdurschnittlich). Und mit Ini 11 bin ich der schnellste der Gruppe (elfische MEsserklaue)
    ...Also über zehn ist bei uns eher selten (ok wir sind auch grad auf dem zweiten Run). Ich find es halt ziemlich selten, dass das Rassenmaximum annähernd erreicht wird und die Cyberware bringt einen dann auf das Maximum bzw. leicht drüber. Ich wunder mich immer ein bisschen, warum alles das Cyberware trägt in den entsprechenden Attributen schon eh auf Maximum sein MUSS, das ist halt irgendwie gängige Praxis.
    Also für mich ist ein Norm sam (jetzt mal im 3er weil ich da die WErte gewohnt bin) mit Stärke 7-8 schon ein echter Sammy

  • Wizzbit Da hast du die Regeln gut im Kopf. Genau so sehe ich das auch. Und mit Cyberware oder Bioware auf 7 zu kommen ist wirklich Billig - aber das brauch ich dir sicher nicht erzählen. Dazu noch eine Metarasse und gute Attribute sind gebongt.


    Bei den Fertigkeiten verhält es sich natürlich genau wie du sagst. Die meisten haben mit 2x5 angefangen und den rest auf 4. Mit dem ersten Karma sind dann die ersten Spezies fertig geworden.


    Damit berechnen sich die Meisten Pools
    Attribut: 5 (7)
    Skill: 5
    Spezialisierung: 2
    Weitere Cyber/Bioware: +2


    Damit sind 16 Würfel keine Seltenheit. Zumindest bei uns in der Runde. Hinzu kommt noch das sich die Leute bei den Skills abgestimmt haben, so das es keine Probe gibt wo die Gruppe als Team wirklich mit leeren Händen (weniger als 10 Würfel) darsteht.

  • du weißt schon dass ich geschrieben hab:


    ohne cyberware?


    abgesehn davon, schien es so wie du geschrieben hast, dass die chars mit 5 attributen auf 7 bei der charachtererschaffung (eben ohne cyberware) starteten und dass is schwer möglich.
    hab ich wohl deinen text falsch ausgelegt. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Was mich stört ist volle Abwehr im Nahkampf. Da kannst du den absoluten Nichtskönner vor dir haben, mit Reaktion+Ausweichen+Ausweichen als Gegenwurf haben selbst gute Leute ihre Probleme, mal einen Treffer zu landen.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Das Ziel von Full Dodge ist ja gerade einen Kampf dadurch zu verlänger das die i. d. R. minderbemittelte Oppositon die Chance hat den Erstschlag zu überleben. In Wahrheit ist Full Dodge aber nur ein Abschied auf Raten. Bei nem Wachmann mit Dodge 5 und Rea 5 hätte ich jetzt schon etwas bauchweh, aber selbst der hätte gerade mal 15 Würfel. Der Runner kommt wie vorhin erklärt leicht auf eine ähnliche zahl und hat damit schon mal ne faire 50:50 Chance die Wache zu treffen. Verfehlt er ist dies der Zeitpunkt wo überlegene Reflexe richtig gut zum Tragen kommen :-) Für jeden Schuss den der Wachmann ausweicht gibts nen würfel abzug bis er wieder dran ist. D.h. hat der Runner 3 Handlungen sollte er ziemlich genau 8 schiessen können bevor der Wachmann wieder ne Handlung hat. Das Dezimiert den Ausweichpool dann schon ganz nett. Darüber hinaus gibt es noch Burst und Autofeuer was den Ausweichpool richtig dramatisch beschneiden kann.


    Insgesammt finde ich das wertet schwache Oppostion etwas auf. Aber nicht übertrieben.

  • 5er Wachmann? :wtf:


    Das sind Werte, die einem Red Samurai gut zu Gesicht stehen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Master:


    N A H K A M P F


    Jetzt kapiert? :wink:

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ich find's schade,das die alte SR3 Nahkampfregel nicht mehr gilt,das der mit mehr Erfolgen(auch der Verteidiger ) am Ende den Treffer landet und den Schaden macht.
    Reale Martial Arts wie Aikido oder Wing Chun lassen sich mit den neuen Regeln nicht richtig darstellen.
    und Ich warte nur auf das Geschrei ,wenn die ersten Spieler-Chars sich gegen eine Gang wehren müssen ond dann in den Boden gestampft werden
    (was natürlich MasterofDesaster&Konsorten mit Ihren 7er Attr und 6er Fertigkeiten nicht passieren kann :roll: ).


    mit nächtlichem Tanz
    Medizinmann

  • Uns persönlich hatten die SR 4.01 bis auf ein paar Kleinigkeiten garnicht zugesagt und wie haben dashalb beschlossen, bei den alten Regeln zu bleiben. Leider ist auch das neue Regelwerk IMO recht unausgeglichen und noch sehr fehlerhaft.
    Sind echt ein paar gute Ansätze drinne (wie Einbeziehung der Attribute bei den Fertigkeiten), aber leider happerts an der Umsetzung.