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Hmmm, was genau kann ich mir darunter vorstellen? Ein Grundregelwerk ersetzt nicht ein Grundregelwerk + Dutzende von Regeln- Und Hintergrundbüchern, oder worauf beziehst Du Dich?.
Auf die ganzen unfertigen Regeln. Ich hätte lieber etwas mehr an der Magie gespart (Initation z.B.) und andere Regeln ausgeschrieben. Hat jemand von euch schonmal probiert einen Rigger zu spielen? Es geht nicht. Es fehlen überall Regeln. Die in diesem Grundregelwerk nicht näher erläutert sind.
Wir sind mittlerweile eine ziemlich erfahrene Gruppe (ca. 10 Jahre SR) und jeder hatte so seine Spezialgebiete. Natürlich versuchen die Spieler Dinge zu tun die sie früher auch getan haben. Leider existieren da jetzt keine Regeln mehr für. Und so viele Hausregeln kann man gar nicht bauen wie man bräuchte.
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Hä? Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber liegt es nicht am Spielleiter, Actionszenen einzubinden?
Nö, eine Actionszene in SR3 und SR4 ist Grundverschieden. Der Spieler nimmt gelangweilt seine würfel (Da sie sich ja eh nicht verändern, Pools etc. und weiß genau, das er nur diese hat.) Es fehlt das taktieren der Pools
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Und diejenigen, die Dir nicht recht geben, sind ... was?
Ich fand es immer lustig, wie sehr man Spielleiter ärgern konnte, sobald man einen Karmapool von 20 erreicht hatte. Immer wieder nett, quasi immer den notwendigen Erfolg zu erreichbar ... nur ein paar Mal nachwürfeln.
Ignoranz schützt. Edge ist das wichtigste Attribut.
Wenn sich der SL damit ärgern lässt? Selbst schuld. Ich hatte noch nie ein Problem mit Karmapool von 20+ (der eine Char hat aktuell einen von über 30 und es macht nix.) Als spielleiter bestimmst Du wann er auffrischt und wenn eine Szene genug Action oder andere Elemente hat, iss der schneller leer als du gucken kannst. Ausserdem kannst Du eine Probe maximal 3mal wiederholen und dabei gibst du dann 6 Karmapool aus.
Noch ein Punkt. Karmapool wird auch öfters verbrannt, d.h. er sinkt auch mal schnell wieder.
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Och, es wurden ja noch ein paar mehr Dinge geändert. Die Matrixregeln zb. In SR3 haben sie mir (und fast allen Mitspielern und Spielleitern, die ich kannte, mit einer Ausnahme) letzendlich die Lust an der Matrix, an Deckern und an der gesamten, eigentlich hochinteressanten Thematik genommen. Das ganze wurde immer wieder erneut in Angriff genommen und versucht zu integrieren ... und immer wieder sind wir bei "Ach, scheiß drauf, würfel man Computer gegen 5" gelandet.
In unserer Gruppe gibt es seit jeher Decker und Rigger und es funktioniert. Es müssen nur beide Seiten 100% Regelsicher sein. Dann dauert so ein Matrixausflug vieleicht 15 min offplay Zeit. In dieser Zeit können sich die anderen Chars meistens sehr gut selbst beschäftigen. Und als spielleiter kann man da ja auch noch mit einem Ohr zuhören und einwürfe geben.
Bei SR4 ist dieses immer so hoch stilisierte 'Problem' übrigens immer noch da. Ja, auch da kann der Decker nach Hause fahren. Sich einschließen und Decken. Wenn er im System ist, dauert es meistens noch länger.
Dazu muss ich jetzt auch noch was sagen. Unsere Decker hatten meistens Decks mit Satverbindungen etc. und waren mobil. Normalerweise waren sie auch noch der Doc, Techfreak oder so ähnlich des Teams. Also immer mit an vorderster Frontlinie. In SR4 ist das nicht so. Die Spieler wissen, dass das spiel tödlicher ist und gehen nicht mit. "Ich bleib lieber in der Super gepanzerten Auto sitzen. Macht ihr das mal."
In SR3 hatte der etwas schwächliche Char immernoch nen Kapmfpool, den er zur Verteidigung voll nutzen konnte. In SR4 ist er einfach tot.
In diesem Fall hat es sich eher verschlimmer im Gegensatz zu SR3. Aber plötzlich sind sie besser spielbar!!!
Für das 'on the fly' hacken ja, für den Rest definitiv nein.
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[Edit]Noch eines: Ihr werdet auch nicht gezwungen SR4 zu mögen bzw. zu spielen Wink
oder doch ? Laughing
Joar werden wir nicht. Aber ich hatte so gehofft, dass viele 'Verbeserungen' was bringen. Asserdem ist nicht alles an SR4 schelcht. Viele Dinge gefallen uns richtig gut. Nur gibt es Ansätze die eben wirklich kacke sind.
Ein Kumpel von mir und ich saßen schon dran, wie man denn ein SR3,5 System basteln kann. SR4 Grundsätzlich mit Pools etc. Leider fehlt uns da die Zeit für. Hatten aber brauchbare Ansätze.
Ausserdem war ich die ganze Zeit ein großer Fan von SR4. Bin jedoch immer mehr enttäuscht worden. Wir wollen es ja auch noch mal probieren wenn Zusatzbücher da sind. Nicht weil wir 1000 Tonnen Waffen brauchen, sondern weil es riesige Regellücken in gewissen Bereichen gibt.
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Joa, und wenn mein SR4-Magier eine Türe eintreten soll, würfelt er Stärke 2. Ergo: sowohl in SR3 als auch in SR4 kann man je nach Situation und Charakter mal viel, mal wenig Würfel würfeln, nur ist die Würfelmenge aufgrund der fehlenden Pools eher statischer.
Du würfelst eher Kon + Str. Aber egal. Die statische Würfelmenge ist es gerade. Sie macht das Spiel sehr öde. Jeder weiss sofort wie es aussieht. Hat keine Möglichkeiten zu taktieren. Es wird sofort alles zur Routine. Langweilig eben.
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Naja ... bei vielen Punkten im M&M wäre ich mit dem Prädikat "durchdacht" eher vorsichtig.
Selbiges kann man auch gerne für SR4 behaupten. Da ist wahrsceinlich nicht mal das durchdacht das Problem, sondern das getestet. Wir haben uns des öfteren gefragt ob den Spieltestern nicht aufgefallen ist, dass man an gewissen Punkten nicht weiterkommt ohne sich selbst mit SR3 Wissen auszuhelfen.