Beiträge von Toastbrot

    Zitat


    Nun, diese zwei Seiten sind ein Segen, verglichen mit den SR3-Regeln. Im Gegensatz sage ich nur "Manöverwertberechnung". ;-)


    Ich halte sie ganz einfach für nicht brauchbar. Entweder ganz oder gar nicht.


    Zitat


    Das GRW sollte zu einem gewissen Teil auch alle grundlegenden Regeln enthalten, die Erweiterungsbücher nur Verfeinerungen (mal sehen, ob sie diesen Spagat schaffen).


    Hoffentlich nicht!!!


    Zitat

    On the Run, Runner Heavens.


    Von den Regelbüchern

    (OK, die Nahkampfregeln war ein schlechtes Beispiel)


    Aber ich sag nur: Zwei DIN A4 Seiten für Rigger!!! Auf denen sehr wenig steht.


    1 Absatz zu Metaebenen!!!


    Klingt für mich alles, als dass man es entweder ausführt oder nicht erwähnt. Warum hat man die Initation und Metamagie überhaupt ins Grundbuch aufgenommen. Halte ich für Quatsch, da das Streetmagic eh als erstes Zusatzbuch rauskommt.


    Aber da dies ja der Umstiegs-Thread ist, sag ich nur:Warten lohnt sich.

    apple


    Ich verdamme SR4 nicht komplett. Viele Elemente gefallen mir sehr gut. vieles ist gut gelöst. Ich finde es eben nur unfertig. Immer wieder stößt man an Grenzen während dem Spiel.


    Nicht nur Rigger und Decker (Hacker) haben das Problem. geht schon los bei Kampf mit 2 Nahkampfwaffen etc.


    Die Eindrücke, dass man nicht so viele Möglichkeiten hat sind halt rein subjektiv aus unserer Gruppe.

    Zitat

    Hmmm, was genau kann ich mir darunter vorstellen? Ein Grundregelwerk ersetzt nicht ein Grundregelwerk + Dutzende von Regeln- Und Hintergrundbüchern, oder worauf beziehst Du Dich?.


    Auf die ganzen unfertigen Regeln. Ich hätte lieber etwas mehr an der Magie gespart (Initation z.B.) und andere Regeln ausgeschrieben. Hat jemand von euch schonmal probiert einen Rigger zu spielen? Es geht nicht. Es fehlen überall Regeln. Die in diesem Grundregelwerk nicht näher erläutert sind.


    Wir sind mittlerweile eine ziemlich erfahrene Gruppe (ca. 10 Jahre SR) und jeder hatte so seine Spezialgebiete. Natürlich versuchen die Spieler Dinge zu tun die sie früher auch getan haben. Leider existieren da jetzt keine Regeln mehr für. Und so viele Hausregeln kann man gar nicht bauen wie man bräuchte.


    Zitat

    Hä? Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber liegt es nicht am Spielleiter, Actionszenen einzubinden?


    Nö, eine Actionszene in SR3 und SR4 ist Grundverschieden. Der Spieler nimmt gelangweilt seine würfel (Da sie sich ja eh nicht verändern, Pools etc. und weiß genau, das er nur diese hat.) Es fehlt das taktieren der Pools


    Zitat

    Und diejenigen, die Dir nicht recht geben, sind ... was?


    Ich fand es immer lustig, wie sehr man Spielleiter ärgern konnte, sobald man einen Karmapool von 20 erreicht hatte. Immer wieder nett, quasi immer den notwendigen Erfolg zu erreichbar ... nur ein paar Mal nachwürfeln.


    Ignoranz schützt. Edge ist das wichtigste Attribut.


    Wenn sich der SL damit ärgern lässt? Selbst schuld. Ich hatte noch nie ein Problem mit Karmapool von 20+ (der eine Char hat aktuell einen von über 30 und es macht nix.) Als spielleiter bestimmst Du wann er auffrischt und wenn eine Szene genug Action oder andere Elemente hat, iss der schneller leer als du gucken kannst. Ausserdem kannst Du eine Probe maximal 3mal wiederholen und dabei gibst du dann 6 Karmapool aus.
    Noch ein Punkt. Karmapool wird auch öfters verbrannt, d.h. er sinkt auch mal schnell wieder.


    Zitat

    Och, es wurden ja noch ein paar mehr Dinge geändert. Die Matrixregeln zb. In SR3 haben sie mir (und fast allen Mitspielern und Spielleitern, die ich kannte, mit einer Ausnahme) letzendlich die Lust an der Matrix, an Deckern und an der gesamten, eigentlich hochinteressanten Thematik genommen. Das ganze wurde immer wieder erneut in Angriff genommen und versucht zu integrieren ... und immer wieder sind wir bei "Ach, scheiß drauf, würfel man Computer gegen 5" gelandet.


    In unserer Gruppe gibt es seit jeher Decker und Rigger und es funktioniert. Es müssen nur beide Seiten 100% Regelsicher sein. Dann dauert so ein Matrixausflug vieleicht 15 min offplay Zeit. In dieser Zeit können sich die anderen Chars meistens sehr gut selbst beschäftigen. Und als spielleiter kann man da ja auch noch mit einem Ohr zuhören und einwürfe geben.


    Bei SR4 ist dieses immer so hoch stilisierte 'Problem' übrigens immer noch da. Ja, auch da kann der Decker nach Hause fahren. Sich einschließen und Decken. Wenn er im System ist, dauert es meistens noch länger.


    Dazu muss ich jetzt auch noch was sagen. Unsere Decker hatten meistens Decks mit Satverbindungen etc. und waren mobil. Normalerweise waren sie auch noch der Doc, Techfreak oder so ähnlich des Teams. Also immer mit an vorderster Frontlinie. In SR4 ist das nicht so. Die Spieler wissen, dass das spiel tödlicher ist und gehen nicht mit. "Ich bleib lieber in der Super gepanzerten Auto sitzen. Macht ihr das mal."


    In SR3 hatte der etwas schwächliche Char immernoch nen Kapmfpool, den er zur Verteidigung voll nutzen konnte. In SR4 ist er einfach tot.


    In diesem Fall hat es sich eher verschlimmer im Gegensatz zu SR3. Aber plötzlich sind sie besser spielbar!!!
    Für das 'on the fly' hacken ja, für den Rest definitiv nein.


    Zitat

    [Edit]Noch eines: Ihr werdet auch nicht gezwungen SR4 zu mögen bzw. zu spielen Wink
    oder doch ? Laughing


    Joar werden wir nicht. Aber ich hatte so gehofft, dass viele 'Verbeserungen' was bringen. Asserdem ist nicht alles an SR4 schelcht. Viele Dinge gefallen uns richtig gut. Nur gibt es Ansätze die eben wirklich kacke sind.


    Ein Kumpel von mir und ich saßen schon dran, wie man denn ein SR3,5 System basteln kann. SR4 Grundsätzlich mit Pools etc. Leider fehlt uns da die Zeit für. Hatten aber brauchbare Ansätze.


    Ausserdem war ich die ganze Zeit ein großer Fan von SR4. Bin jedoch immer mehr enttäuscht worden. Wir wollen es ja auch noch mal probieren wenn Zusatzbücher da sind. Nicht weil wir 1000 Tonnen Waffen brauchen, sondern weil es riesige Regellücken in gewissen Bereichen gibt.


    Zitat

    Joa, und wenn mein SR4-Magier eine Türe eintreten soll, würfelt er Stärke 2. Ergo: sowohl in SR3 als auch in SR4 kann man je nach Situation und Charakter mal viel, mal wenig Würfel würfeln, nur ist die Würfelmenge aufgrund der fehlenden Pools eher statischer.


    Du würfelst eher Kon + Str. Aber egal. Die statische Würfelmenge ist es gerade. Sie macht das Spiel sehr öde. Jeder weiss sofort wie es aussieht. Hat keine Möglichkeiten zu taktieren. Es wird sofort alles zur Routine. Langweilig eben.


    Zitat

    Naja ... bei vielen Punkten im M&M wäre ich mit dem Prädikat "durchdacht" eher vorsichtig.


    Selbiges kann man auch gerne für SR4 behaupten. Da ist wahrsceinlich nicht mal das durchdacht das Problem, sondern das getestet. Wir haben uns des öfteren gefragt ob den Spieltestern nicht aufgefallen ist, dass man an gewissen Punkten nicht weiterkommt ohne sich selbst mit SR3 Wissen auszuhelfen.

    "apple" schrieb:


    ...im Gegensatz zu Edge mit 1-8 Punkten maximal


    Ich muss weg, er hat das böse Wort benutzt.
    Muss jetzt auch mal wieder was zur SR3, SR4 Diskussion beitragen.


    Wir (Ich als Meister und meine Spieler) halten nach einem halben Jahr SR4 für nicht spielbar. Es fhelt an allen Ecken und Enden. Hier beisst es sich, da ist der Wurm drinne.


    Und noch eine Meinung von mir. Ich finde es langweiliger. Es fehlt die Action. Gerade dass was verbessert werden sollte sicht dahin.


    Kämpfe dauern genauso lange!!! Definitiv. Wir haben genug gespielt - bevor wir jetzt zu SR3 zurückgekehrt sind. Es gibt keinerlei Zeitersparniss. Wenn Kämpfe in der Runde vorher lange gedauert haben dauern sie immernoch lange. Wenn die Runde mit kurzen Kämpfen durchkommt, dauern sie auch bei SR4 kurz.


    Nochwas zum Edge. Das absolut bekloppeste Attribut ever. Es gibt keinen Grund es nicht zu maxen. Von wegen für _nichvercyberte, nichtmagier_ das Attribut zum ausgleich. Jeder hat es. Die Spieler verzichten lieber auf alles andere. Edge muss sein! Und jeder der schonmal SR4 gezockt hat muss mir rechtgeben.


    Wir sind jetzt wie gesagt wieder bei SR3. Haben zwar vor SR4 wieder zu probieren. ALlerdings frühstens bis Matrix 2070 sowie weitere Zusätzbücher raus sind. Ein Rigger, wie auch Decker ( sorry Hacker ) sind nicht spielbar.

    Also erstmal, ich bin ja eigentlich schon ein kleiner Fan von SR4 geworden. Es ist alles so einfach geworden, trotzdem ist es irgendwie ein anderes Spiel geworden.


    Wir haben jetzt trotzdem in unserer Gruppe angefangen, noch mal den Arcology Shutdown mit alten All-Star Chars zu spielen, neben unserem eigentlichen SR4 Spiel. Dabei ist mir aufgefallen wie toll doch SR3 eigentlich war. Ja, es hatte Fehler, speziell bei hohen Mindestwürfen hat sich einiges 'verzerrt', aber ich habe festgestellt, dass ich sehr viele Features von SR3 vermisse.


    Es war richtig toll mal wieder die 6er hochzuwürfel (nicht nur bei Edge) und so tolle Sachen wie einen Kampfpool hinzuzunehmen.


    Zum eigentlichen Punkt: SR4 ist mir mittlerweile zu statisch. Das Spiel ist jetzt _zu_ einfach. Taktische Möglichkeiten sind fast null, da jeder Spieler sofort seine Würfelanzahl kennt und nicht noch was dazunehmen kann (Würfelpools etc.). Edge ist wirklich nur ein kleiner Trost.


    Wenn ich gerade bei Edge bin. Absolut overpowert. Mittlerweile steigert ja jeder nur noch sein Edge. Es ist wirklich faszienieren wie die Entwicklung ist. Hauptsache Edge von 6,7 oder gar 8 bei Menschen mit Lucky. Es ist auch definitiv nicht das Attribut für unvercyberte Nichtmagier, Nichttechnomancer. Alle hauen sich das hoch.


    Grrr, ich habe gerade SR4 Frust! Und das, weil ich 1 mal seit SR4, SR3 gezockt habe.

    "Eswe" schrieb:

    Unter welches Limit? Hab grad das Problem das sich ein Spieler ein völlig unkaputtbaren troll baut.


    Das schöne an SR4 ist, dass unkaputtbar nicht mehr existiert ;)


    Schon mal ne Waffe in automatischem Feuer abbekommen? Da hat jeder Probleme das runterzuwürfeln!


    Selbst der Kon 16 Troll mit Panzerjacke ballistisch 8 und mystischem Panzer 6 schafft dass nicht unbedingt.


    16 Schaden vs. 30 Würfel ergibt rein der Wahrscheinlichkeit nach 6 Schaden ;)


    Und es können viele Waffen im AM feuern.

    In England kann man jetzt auch offizell Jedi werden.


    Zitat

    The 2001 census reveals that 390,000 people across England and Wales are devoted followers of the Jedi "faith".

    geht mir ähnlich.


    ich wurde gerade als spieler dekradiert und spiel jetzt ein halbes jahr lang mit. allerdings merk ich gerade, dass ich ein schlechter spieler bin. ich denke aus spielleitersicht. erniedrige mir selbst den würfelpool und mach mir aufgaben schwerer.
    ^^
    passt wohl gut zu "dumme spieler *g*"


    ne, ich bin lieber meister. und ich freue mich drauf wieder sl zu sein. dauert nur noch ein weilchen. aber dann bin ich wieder in meiner rolle.


    die ganzen letzten jahre hab ich immer blos 2 mal im jahr gezockt und das auf der mart ;)
    dieses jahr jetzt hab ich natürlich gleich die gelegenheit ergriffen und war sl ;)

    "DARKWATER" schrieb:

    Steht das etwa so im Schattenzauber? An das Zombiekapitel kann ich mich noch ein wenig entsinnen, aber an eine Zeile, die die Erschaffung von Zombies nur NSC vorbehält kann ich mich nicht erinnern.


    Dazu steht was in dem schon etwas in die Jahre gekommenen "Almanach der Hexerei" oder wie auf dem einband steht "Almanch" *g*.


    Da drinne steht, dass Petro Priester nur NSC sein dürfen.


    Wenn Du so nicht Zombies erschaffen willst ist es wirklich wohl nur ein Beleben mit Limitierung auf Leichen .o0(Was auch immer das soll). Eine Leiche ist tote Materie wie alles andere auch.

    Passt hier wohl am besten rein.


    Wir wissen jetzt endlich wozu Technomancer noch alles gut sind. Um sie auf fahrende Bullenkarren zu werfen die hinter uns her sind!!


    Unser Step VAN hatte 13 Schaden (von 16 Punkten), Der Magier vorher schon von DocWagen abgeholt als er sich im Astralkapmf zu tote geprügelt hatte.
    Unser Technomancer wird in der VR so übel gebasht, dass sofort auch seine Überzähligen voll sind, also tot.
    Zum allen Unglück rasen wir mit geklauter militärischer Ware durch Bellevue kurz vor Redmond. Zwei Bullenkutschen hinter uns. Die zwei Sams sind nicht dabei. Nur der Ki-Ad und die Riggerin. Bewaffnung: Zwei Ares Predator und nen Colt Manhunter. Also nix mit dem man auf gepanzerte Autos schießen könnte.


    Nunja, da haben wir halt den Technomancer missbraucht. Ki-Ad wirft ihn aus dem Fenster (die waren eh nicht mehr vorhaden, nach einem Meeting mit einem Erdgeist mitten auf der Straße) und versucht den einen Bullenkarren zu treffen.


    Spielleiter: "Wirf mal Edge, vielleicht klappts ja."
    Ki-Ad nimmt seine 2 Edge und siehe da. Zwei Hits!


    Nachdem der Kopf des Technomancer auf der Windschutzscheibe des Autos zerplatzt ist war nur noch ein Verfolger in haher Reichweite um weiter halsbrecherische Fahrzeugsstunts auszuprobieren.


    Die erledigte sich dann allerdings auch 2 Blocks weiter, da an der Zufahrt nach Redmond ne angeheurte 15 Mann Gang (für 500 Liter Freibier und 20 Granaten) stand und die Bullerei Kutsche mit nem Area Antioch sowie mehreren Sportgewehren und Shotguns beschossen haben.


    Die sind dann verständlicherweise abgerauscht. Unser Step-Van hatte dabei auch noch weiter 5 Schaden genommen (war also auch bei 2 Überzähligen) und kam auf seinem Karrosserieboden neben den geparkten Pick-Up's der Gang zum stehen.

    OK, wir haben jetzt gerade die 11te Spielsitzung á im schnitt vielleicht 3-4h abgeschlossen (ca. 40 Stunden Spielzeit) und die Chars haben jetzt ca. 20 Karma.


    Daraus resultieren dann alle 2 Stunden nen Karmapunkt. So ganz grob (in SR3 waren wir geizig mit Karma).


    Ich sehe jetzt aber, dass wir das um mindestens 100% erhöhen müssen.

    "L0rd" schrieb:

    Dann gib doch einfach mehr Karma.


    das wird wohl daraus folgen.


    Ich finds gut, dass die Chars auf einem nierdrigeren Level starten, nur finde ich schade, dass auch die Entwicklung von GRW her sehr langsam geht.