Umstieg von 3. auf 4.Edition

  • "apple" schrieb:

    2070 haben die meisten Waffen, darunter Pistole, Sturmgewehre, Sportgewehre und MPis "R" im Code. Das ist ein Unterschied zu 2060, wo Smartlinks, Pistolen und Gewehre leicht zu lizensieren waren, automatische Waffen dagegen nicht.

    Okay, zu SR4 kannst du mir alles erzählen, ich hab' kein Regelbuch zum nachprüfen. Ist aber IMHO 'ne ziemliche 180°-Wende zu SR3, und somit zumindest nicht mehr 'mein' Shadowrun.

    "apple" schrieb:

    Btw: je nach Bundesstaat in den heutigen USA sind auch vollautomatische Waffen für Zivilisten durchaus machbar. Und dabei rede ich von 7,62mm Miniguns. ;-)

    Und wenn man offensichtlich irre wie Texas und Alaska ausnimmt? (Hab' ich vllt wen vergessen?)

    "apple" schrieb:

    In SR3 war eine Smartlink für jeden ohne besondere Einschränkungen lizensierbar laut meinem GRW3.

    In SR3 war IIRC *nie* von irgendwelchen Bedingungen für eine Lizenzierung die Rede. Da ist so ein Argument natürlich billig. Ich habe hier mal Realitätserfahrung und GMV angewandt.

    "apple" schrieb:

    Die USA haben mehrere (Dutzend) Millionen Einwohner mit legalen Waffenbesitz. Sie sind eines der größten Abnhemer für getunte Waffe und Handwaffenzubehör und haben eines der aktivsten und einflußreichsten Waffenlobbys und Waffenszenen. Nur so als Idee ...

    Von deinem Standpunkt aus durchaus einsichtig, von meinem nicht. s.o.

    "apple" schrieb:

    Was ist daran Flickenschusterei, wenn ich Smartlink und Zielfernrohr zusammen benützen kann oder wenn es verschiedene Ansichten beim Sport hinsichtlich der Akzeptanz von Körpermodifikationen gibt?

    Okay, hier habe ich geringfügig überreagiert. Aber abgesehen davon, daß ich deine Behauptungen im Moment nicht nachprüfen kann (was keine Unterstellung sein soll), finde ich eine exakte Negation von Regeln ohne angegebenen Grund ziemlich strange.

    "apple" schrieb:

    Offgame-Hintergrund: In SR4 ist ein (wahrscheinlich von den Designern gewollter) Trend weg von Cyberware zu sehen.


    Ingamehintergrund: alte Smartlinks waren nur so effektiv, solange sie vollständig kybernetisch waren. WiFi-Smartlinks ist von Cyberware und Kabeln unabhängig, einfacher, billger, bequemer und flexibler. Es hat natürlich mehr Sicherheitsrisiken, aber auch hier gibt es Möglichkeiten, diese zu umgehen (die habe ich ja schon genannt). Und auch die Armee wird von ihrer Umwelt geprägt und kann sich technologischen Trends nicht verschließen.

    Wenn man von zivilien Kunden ausgeht. Was ich nicht tue. Ich hoffe doch wohl, daß Polizei, Militär und Sicherheitsdienste intelligent genug sind, um nicht zu hirnlosen Konsumsklaven zu werden, und sich jeden Sch*** aufdrehen lassen, bloß weil jemand 'new and improved' draufschreibt.

    "apple" schrieb:

    Zumal ich persönlich sowieso die Welt von 2070 auch im technologischen Sinne rückwirkend sehe ... bei mir haben die Hacker auch des Jahre 2020 mit Commlinks gehackt und hatten WiFi-Smartlink, aber das ist nur eine Hausansicht.

    Okay, damit kann man so ziemlich alles begründen. Ist wohl wirklich kohärenter, wenn man sich tatsächlich entscheidet, SR4 zu spielen.


    IMHO ist SR4 möglicherweise ein ganz nettes Rollenspiel, aber kein echtes Shadowrun mehr. Mir gefällt die 'alte' Welt besser, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat


    Nun, diese zwei Seiten sind ein Segen, verglichen mit den SR3-Regeln. Im Gegensatz sage ich nur "Manöverwertberechnung". ;-)


    Ich halte sie ganz einfach für nicht brauchbar. Entweder ganz oder gar nicht.


    Zitat


    Das GRW sollte zu einem gewissen Teil auch alle grundlegenden Regeln enthalten, die Erweiterungsbücher nur Verfeinerungen (mal sehen, ob sie diesen Spagat schaffen).


    Hoffentlich nicht!!!


    Zitat

    On the Run, Runner Heavens.


    Von den Regelbüchern

  • "GlowWorm" schrieb:

    Und wenn man offensichtlich irre wie Texas und Alaska ausnimmt? (Hab' ich vllt wen vergessen?)


    http://www.constitution.org/mil/mil_us.htm


    leider funzn ein paar links nicht, aber ich denke, das spricht für sich. (auch wenns wohl nicht bei allen so zu geht wie in der michigan miliz - hoff ich mal)


    ich mein alleine, dass es "Citizen Crime Prevention and Law Enforcement" gibt...


    "GlowWorm" schrieb:

    Wenn man von zivilien Kunden ausgeht. Was ich nicht tue. Ich hoffe doch wohl, daß Polizei, Militär und Sicherheitsdienste intelligent genug sind, um nicht zu hirnlosen Konsumsklaven zu werden, und sich jeden Sch*** aufdrehen lassen, bloß weil jemand 'new and improved' draufschreibt.


    das is bereits heute so. (jedenfalls bei uns in österreich)


    "GlowWorm" schrieb:

    Mir gefällt die 'alte' Welt besser, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.


    hmmja drum spiel ich sr4. das is durch den noch recht kurzen eindruck den ich gewonne hab, wieder näher am 2er, dass ich vorher gespielt hab.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "GlowWorm" schrieb:

    Ich habe hier mal Realitätserfahrung und GMV angewandt.


    Und ich mein begrenztes Halbwissen über Amerikas Waffenszene. Und da passen in der Zukunft Smartlinks in Privatbesitz hervorragend rein.


    Zitat

    Wenn man von zivilien Kunden ausgeht. Was ich nicht tue. Ich hoffe doch wohl, daß Polizei, Militär und Sicherheitsdienste intelligent genug sind, um nicht zu hirnlosen Konsumsklaven zu werden, und sich jeden Sch*** aufdrehen lassen, bloß weil jemand 'new and improved' draufschreibt.


    Hmmmmm ... Inpol neu? SA80?
    Oder könntest Du beschwören, daß keine Firma Outlook als Email-Programm benützt, trotz offensichtlicher I-Love-You-Problematik seitens Software und User?


    Zitat


    IMHO ist SR4 möglicherweise ein ganz nettes Rollenspiel, aber kein echtes Shadowrun mehr.


    Ganz ehrlich: für mich ist SR4 das echte Shadowrun. SR ist für mich ein Spiel mit futuristischer Technik, düsteterer Cyberpunkumwelt, High-Tech-Berufsverbrechern, der wilde Sprung zwischen Naturmagie und Konzernmagie, Bodymods ... und das ganze sollte bitte noch ein Regelsytem haben, welches halbwegs funktioniert und mich im Spiel in den wichtigen Aspekten nicht aufhält. Regeltechnisch habe ich mich an die Unmengen von W6 gewöhnt, an die Bedeutung der 6, an so etwas wie einen Glückswurf, daran, daß Schaden hoch- und runtergehen kann und das Trolle ziemlich viel aushalten, wenn sie gepanzert sind und Steroide geschluckt haben.


    SR1 hat das System definiert, SR2 und SR3 waren regeltechnisch ein Ping Pong Spiel zwischen Ok und einem Sprung in die Jauchegrube und erst SR4 ist wieder halbwegs vernünftig, ausgehend von den GRWs natürlich, ganz besonders im Vergleich mit dem SR3-GRW.


    Was ist Shadowrun für Dich? Ich persönlich kann nur sagen, daß ich die meisten zentralen SR-Elemente in besserer Form wiedergefunden habe. Deshalb wundere ich mich immer, wenn es heißt "SR4 ist kein SR mehr".


    SYL

  • ...oO(Vielleicht kommts daher,das viele mit SR3 grossgeworden sind und
    Ihr altes Spiel nicht loslassen wollenn /können und deshalb ganz Subjektiv nach Fehlern suchen (Siehe zum B. T-Rex im FanproForum)um Sie dann aufzubauschen.
    Es hat bei mir auch ein bisserl gedauert ,als ich von AD&D zu D&D gewechselt bin,aber nach 2 Wochen war alles OK)


    mit neuem Tanz
    Medizinmann

  • "Toastbrot" schrieb:

    Vielleicht sind auch einige (wie ich) nach einiger Zeit SR4 Probespielen (immerhin 15 Spielabende lang getestet mit einer kleinen Kampagne) enttäuscht worden.


    das kann natürlich auch sein;Ich höre nur ,wenn ich auf Cons fahre, oder in meinem eigenen(nicht kleinen) RPG Umfeld mich umhöre nur gutes von SR4, Ich spiele auch selbst in 2 Runden.
    Das Ratio zufriedener : unzufriedener ist (ca) 10:1
    und was bis jetzt auf den Foren angemängelt wurde,waren Kinkerlitzchen
    und hielten einer objektiven Kritik nicht stand.


    HokaHey
    Medizinmann

  • was tw wohl auch an unzureichender regelkenntnis seitens sl/spielern liegt ^^


    hatten wir auch, diese tiefphase, aber, nach dem ersten, und einzigen, tief geht es überraschend glatt und angenehm

  • Okay, möglicherweise ist der Vergleich etwas unfair, weil wir SR3 inzwischen mit Hausreglen so angepasst haben, daß es in sich stimmig und gut spielbar ist (Es enthält also keinen Fehler mehr, der uns je aufgefallen ist). Dagegen muß SR4 zwangsläufig etwas holprig sein, außer es ist perfekt. Und ich denke, jeder wird dich gerne vom Gegenteil überzeugen. Ich für meinen Teil, habe einfach keinen Bock, nochmal durch die ganze Sch**** zu gehen, und SR4 anzupassen, bloß um festzustellen, daß die Anpassungen nicht mit dem neuen Quellenbuch passen, und ich nochmal von vorne anfangen muß. Dadurch daß SR3 OOP ist, hat es den entscheidenden Vorteil, daß alles bleibt, wie es ist, und alles nötige Material verfügbar ist. Ganz davon abgesehen hab' ich ein paar hundert Euronen in Regelbücher gesteckt, und werde nicht nochmal damit anfangen. Mir gefällt SR3, also sehe ich grundsätzlich keine Ursache, zu wechseln. Insbesondere, weil mein persönlicher Eindruck von SR4 schlechter ist als von SR3 (Aber mit logischen Argumenten kommen wir, glaube ich, nicht auf einen Nenner.).

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "GlowWorm" schrieb:

    Okay, möglicherweise ist der Vergleich etwas unfair, weil wir SR3 inzwischen mit Hausreglen so angepasst haben, daß es in sich stimmig und gut spielbar ist


    Moment: du findest SR3 besser als SR4, weil Du SR3 mit Hausregeln angespasst hast, weil es ansonsten nicht in sich stimmig und gut spielbar ist?


    Sag mir bitte, daß ich das falsch verstanden habe.


    SYL

  • ich denke er meint es sist mit hausregeln stimmiger und besser spielbarer als ohne und somit gefällts ihm insgesamt besser als sr4

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • also ich weiß jetzt nicht was ihr daran so seltsam findet, denn obwohl ich sr4 zu 100% dem 3er bevorzuge kann ich das in dem fall absolut nachvollziehen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Irgendwo sollte man schon eine gewisse gleiche Basis haben. Und die heißt derzeit GRW3 gegen GRW4. SR3-GRW + Hausregeln + Erweiterungsbücher gegen SR4-GRW ist da vielleicht etwas unfair.


    SYL

  • "Wizzbit" schrieb:

    ich denke er meint es sist mit hausregeln stimmiger und besser spielbarer als ohne und somit gefällts ihm insgesamt besser als sr4

    Exakt.


    "apple" schrieb:

    Irgendwo sollte man schon eine gewisse gleiche Basis haben. Und die heißt derzeit GRW3 gegen GRW4. SR3-GRW + Hausregeln + Erweiterungsbücher gegen SR4-GRW ist da vielleicht etwas unfair.

    Genau das habe ich gesagt. Ich sehe, so langsam verstehen wir uns. Als Nutzer ist es mir jedoch egal, ob der Vergleich fair ist; wenn etwas besser ist, dann nehme ich es halt. Bei mir fiel die Wahl eben auf (getuntes) SR3.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Ist aber IMHO 'ne ziemliche 180°-Wende zu SR3, und somit zumindest nicht mehr 'mein' Shadowrun. (Lizenzen für Waffen)


    Siehe Prohibition. Man kann es nicht verbieten. Dann lieber in den sauren Apfel beissen und die Automatikwaffen an registrierte Bürger verkaufen. Dann weiss man wenigstens wer die hat. Und es ist zwar ein Aufwand, vollautomatische Waffen zu bekommen, aber man kann sie bekommen. die Clinton-Regierung hat zwar den NEUverkauf von Vollautomatischen Waffen verboten, allerdings darf man durchaus gebrauchte Exemplare erwerben, bzw wird unverhohlt gezeigt/angeboten, "demilitarisierte" Waffen wieder auf Automatik oder Salve umzurüsten.


    Zitat

    Als Nutzer ist es mir jedoch egal, ob der Vergleich fair ist; wenn etwas besser ist, dann nehme ich es halt.


    GRW SR4.01: 35 Euro
    GRW SR3.01: 35 Euro
    Quellenbücher, Regelwerke, Abenteuer: 200? Euro.


    Also wenn du 35 Euro mit 230 Euro vergleichst, dann vergleichst du auch einen Porsche mit einem Polo? Dann vergleichst du Programme im Beta-stadium mit Programmen die beim 15. Patch/Update angekommen sind? Ich will dir hier nicht gegen den Karren fahren, aber ein Vergleich, der nicht fair ist, ist kein Vergleich und den kann man auch gleich in die Tonne kloppen weil er mal garnichts aussagt.


    Zitat

    Ich für meinen Teil, habe einfach keinen Bock, nochmal durch die ganze Sch**** zu gehen, und SR4 anzupassen, bloß um festzustellen, daß die Anpassungen nicht mit dem neuen Quellenbuch passen, und ich nochmal von vorne anfangen muß.


    Die Anpassungen, so man überhaupt welche vornehmen muss, sind minimal. Wir spielen SR 4 völlig ohne Anpassungen. Und wenn man von vornherein nicht bereit ist dem Konsumzwang zu folgen, dann kann SR 4 perfekt sein und du würdest nicht wechseln ;)


    Was die ganze Wireless, Überwachung etc angeht. Man *muss* so nicht spielen. Es gibt Gegenden in SR4 wo man mit aktivem Komlink rumlaufen muss damit die Behörden jeden sehen/scannen/erkennen. Bei DaimlerChrysler muss auch jeder seinen Werksausweis gut sichtbar tragen bzw auf Verlangen sofort vorzeigen. (Sieht halt scheisse aus, wenn der Werksausweis aussen am Anzug hängt.) Ich seh da kein Problem drin.
    In Frankreich gibt es ebenfalls die Ausweispflicht, d.h. jede Person über 14 Jahren hat einen Ausweis mitzuführen. (In Deutschland übrigens nicht. es reicht wenn man zu Hause einen rumliegen hat) Soweit ich weiss gilt dies auch in den Niederlanden, oder es stand da zur Debatte. Ist also nicht weit hergeholt.


    Zitat

    Was ich nicht tue. Ich hoffe doch wohl, daß Polizei, Militär und Sicherheitsdienste intelligent genug sind, um nicht zu hirnlosen Konsumsklaven zu werden, und sich jeden Sch*** aufdrehen lassen, bloß weil jemand 'new and improved' draufschreibt.


    Kontaktlinsen: 50 Nuyen
    +Smartlink: 500 Nuyen
    Skinlink: 50 Nuyen
    ------------------------
    Summe: 600 Nuyen


    Das alles in 20 Minuten in der Ausrüstungskammer ohne Operation, ohne Essenzkosten, ohne Verheilung. Wenn der Soldat / Polizist aus dem Dienst ausscheidet, alles (bis auf Skinlink evtl) wieder einsammeln und der nächste bekommts. Ganz klar ein Vorteil, oder?

  • "Kentaro" schrieb:

    Siehe Prohibition. Man kann es nicht verbieten. Dann lieber in den sauren Apfel beissen und die Automatikwaffen an registrierte Bürger verkaufen. Dann weiss man wenigstens wer die hat. Und es ist zwar ein Aufwand, vollautomatische Waffen zu bekommen, aber man kann sie bekommen. die Clinton-Regierung hat zwar den NEUverkauf von Vollautomatischen Waffen verboten, allerdings darf man durchaus gebrauchte Exemplare erwerben, bzw wird unverhohlt gezeigt/angeboten, "demilitarisierte" Waffen wieder auf Automatik oder Salve umzurüsten.

    Nach dieser Logik kann man auch einfach sämtliche Drogen erlauben, weil, verhindern kann man es ja doch nicht.


    "Kentaro" schrieb:

    Also wenn du 35 Euro mit 230 Euro vergleichst, dann vergleichst du auch einen Porsche mit einem Polo? Dann vergleichst du Programme im Beta-stadium mit Programmen die beim 15. Patch/Update angekommen sind? Ich will dir hier nicht gegen den Karren fahren, aber ein Vergleich, der nicht fair ist, ist kein Vergleich und den kann man auch gleich in die Tonne kloppen weil er mal garnichts aussagt.

    Moooment. Ich vergleiche einen Porsche, der schon in meiner Garage steht, mit einem Polo, den ich mir kaufen müsste. Und dafür fehlt mir im Moment der echte Anreiz.


    "Kentaro" schrieb:

    Die Anpassungen, so man überhaupt welche vornehmen muss, sind minimal. Wir spielen SR 4 völlig ohne Anpassungen. Und wenn man von vornherein nicht bereit ist dem Konsumzwang zu folgen, dann kann SR 4 perfekt sein und du würdest nicht wechseln ;)

    Wer redet hier von Konsumzwang? Ich werde doch hoffentlich nicht gezwungen, das zu kaufen. Ich versuche lediglich, darzulegen, daß es nicht unbedingt nötig ist, sich SR4 zu besorgen, sobald es draußen ist. (In der Hauptsache, weil dieser Thread vor meinem Auftauchen extrem einseitig und unkritisch war, und ich den Lesern zeigen will, daß es noch andere Meinungen gibt.)


    "Kentaro" schrieb:

    Was die ganze Wireless, Überwachung etc angeht. Man *muss* so nicht spielen. Es gibt Gegenden in SR4 wo man mit aktivem Komlink rumlaufen muss damit die Behörden jeden sehen/scannen/erkennen. Bei DaimlerChrysler muss auch jeder seinen Werksausweis gut sichtbar tragen bzw auf Verlangen sofort vorzeigen. (Sieht halt scheisse aus, wenn der Werksausweis aussen am Anzug hängt.) Ich seh da kein Problem drin.
    In Frankreich gibt es ebenfalls die Ausweispflicht, d.h. jede Person über 14 Jahren hat einen Ausweis mitzuführen. (In Deutschland übrigens nicht. es reicht wenn man zu Hause einen rumliegen hat) Soweit ich weiss gilt dies auch in den Niederlanden, oder es stand da zur Debatte. Ist also nicht weit hergeholt.

    Also SR3 nach SR4-Regeln? Warum? Mir gefallen die 3er-Regeln eh besser. Wenn überhaupt würde ich die 4er-Storyline nach 3er-Regeln spielen (und nur die Neuerungen übernehmen, die mir gefallen; bis jetzt ist das eigentlich nur die Tatsache, daß Otaku/Technomancer nicht mehr ausbrennen, sowie die Trennung von Magieattribut und Initiation)


    "Kentaro" schrieb:

    Kontaktlinsen: 50 Nuyen
    +Smartlink: 500 Nuyen
    Skinlink: 50 Nuyen
    ------------------------
    Summe: 600 Nuyen


    Das alles in 20 Minuten in der Ausrüstungskammer ohne Operation, ohne Essenzkosten, ohne Verheilung. Wenn der Soldat / Polizist aus dem Dienst ausscheidet, alles (bis auf Skinlink evtl) wieder einsammeln und der nächste bekommts. Ganz klar ein Vorteil, oder?

    Früher gab's die Smartbrille. Ansonsten kannst du speziell bei Cyberware nicht 3er mit 4er Preisen vergleichen. Die Cyberware gibt's ja in der 4ten fast geschenkt. (was wir zumindest für Prothesen teilweise übernommen haben).

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    (In der Hauptsache, weil dieser Thread vor meinem Auftauchen extrem einseitig und unkritisch war, und ich den Lesern zeigen will, daß es noch andere Meinungen gibt.)


    Widersprechen des Widersprechens willen, sehr poetisch :roll:

  • "GlowWorm" schrieb:

    [ (In der Hauptsache, weil dieser Thread vor meinem Auftauchen extrem einseitig und unkritisch war, und ich den Lesern zeigen will, daß es noch andere Meinungen gibt.)


    ... Die Cyberware gibt's ja in der 4ten fast geschenkt. (was wir zumindest für Prothesen teilweise übernommen haben).


    vielleicht lags daran,das sich einige (nach Objektivem Vergleich :wink: :!: )
    einig waren,das SR4 (z.B. mit oder wegen der günstigen Cyberwarepreise,die du ja auch übernommen hast) das bessere/einfachere/spielbarere System ist?


    Ausserdem hab Ich (nicht nur Hier) eher den Eindruck gehabt ,das unreflektiert gegen SR4 gewettert wird,was Du im übrigen auch machst.
    Du vergleichst namlich nicht einen Porsche den du in einer Garage hast mit einem Polo,
    sondern eine Harley ,die du aus einem Bonanza Rad geschmirgelt hast mit einem Peugot,der zu einem Fantomas-Auto werden könnte,wenn man ihm noch 2 Jahre(und alle Sourcebooks gibt)



    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann