Umstieg von 3. auf 4.Edition

  • "Kentaro" schrieb:

    Wenn der Soldat / Polizist aus dem Dienst ausscheidet, alles (bis auf Skinlink evtl) wieder einsammeln und der nächste bekommts.


    Naja... Kontaktlinsen werden wohl nur in den Einheiten vererbt, die das auch mit Stiefeln tun. ;)


    Skinlink ist übrigends nur ein Netzwerkmodul-Upgrade der speziellen Geräte - als Implantat gibt es das (noch) nicht.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Man könnte sagen, daß Cyberware, die in Kontakt mit der Haut steht, einfach skinlinkmodifziert werden kann. Cyberglieder zb. Oder es per WiFi mit einer Signalreichweite von einp paar Zentimetern an einen Skinlinktransmitter auf der Haut schicken.


    SYL

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    Widersprechen des Widersprechens willen, sehr poetisch :roll:

    Ich hätte es natürlich nicht gemacht, wenn ich nicht auch der Meinung wäre. Aber es war der entscheidende Grund, mich in einer Diskussion zu beteiligen, die erfahrungsgemäß gerne mal in sinnlose Flame-Wars ausartet (hier zum Glück nicht).

    "Medizinmann" schrieb:

    vielleicht lags daran,das sich einige (nach Objektivem Vergleich :wink: :!: )
    einig waren,das SR4 (z.B. mit oder wegen der günstigen Cyberwarepreise,die du ja auch übernommen hast) das bessere/einfachere/spielbarere System ist?

    Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß SR3 mit den Verbesserungen, die man problemlos aus SR4 übernehmen kann (und denen, die wir ohnehin schon gemacht haben) besser ist, als SR4 mit den Verbesserungen, die sich aus SR3 leicht übernehmen lassen. Das liegt uA daran, daß mir die Core-Regeln (z.B. Würfelsystem) in SR3 besser gefallen).

    "Medizinmann" schrieb:

    Ausserdem hab Ich (nicht nur Hier) eher den Eindruck gehabt ,das unreflektiert gegen SR4 gewettert wird,was Du im übrigen auch machst.

    Ich war eher einseitig in meiner Argumentation, weil alle Argumente dafür schon vorher genannt wurden. Außerdem war der erste Post zugegebenermaßen ein ziemlicher Schnellschuß. Dafür bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung.

    "Medizinmann" schrieb:

    Du vergleichst namlich nicht einen Porsche den du in einer Garage hast mit einem Polo,
    sondern eine Harley ,die du aus einem Bonanza Rad geschmirgelt hast mit einem Peugot,der zu einem Fantomas-Auto werden könnte,wenn man ihm noch 2 Jahre(und alle Sourcebooks gibt)

    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wenn es soweit ist, bin ich gerne bereit, umzusteigen. Vorher, in der Hoffnung, daß das Ergebnis was taugt: Njet.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat

    Nach dieser Logik kann man auch einfach sämtliche Drogen erlauben, weil, verhindern kann man es ja doch nicht.


    (Kleiner Exkurs)
    Gut erkannt. Wenn ein Mensch unbedingt seinen Körper ruinieren will, ist das nicht wirklich Sache des Staates, ihn daran zu hindern. Es gibt soviele Regulierungsmechanismen im kommerziellen Sektor dass jeder normal denkende Mensch keine harten Drogen nehmen wird:
    Krankenkassen zahlen nicht für Behandlungen egal welcher Art bzw Prämie ist höher.
    Zum Einstellungsgespräch gibts n Drogentest, Um den Führerschein zu behalten gibts n Drogentest etc. pp.
    Wenn Drogen legalisiert werden, gibt es keine Drogenbeschaffungskriminalität.


    Zitat

    Moooment. Ich vergleiche einen Porsche, der schon in meiner Garage steht, mit einem Polo, den ich mir kaufen müsste. Und dafür fehlt mir im Moment der echte Anreiz.


    Nunja...meiner Meinung nach hast du den Polo (tiefer schneller breiter) in der Garage und den Porsche guckst du dir an.


    Zitat

    Wer redet hier von Konsumzwang? Ich werde doch hoffentlich nicht gezwungen, das zu kaufen.


    Jetzt hast du den Smiley schon zitiert und nimmst es trotzdem ernst...
    Mein Punkt ist, dass du, auch wenn SR 4 perfekt ist, du nicht wechseln würdest.


    Zitat

    Also SR3 nach SR4-Regeln? Warum?


    Hab ich das gesagt? Ich denke nicht. Ich habe gesagt man kann SR 4 als totalen Equilibrium / 1984 Überwachungsstaat spielen oder man kann SR 4 als kurz-vor-Anarchie spielen. Oder oder oder. Kommt halt drauf an wo sich die Runner rumtreiben. Nicht jedes Klo wird von einem Zug Schwebepanzer bewacht.


    Zitat

    Früher gab's die Smartbrille. Ansonsten kannst du speziell bei Cyberware nicht 3er mit 4er Preisen vergleichen.


    Seufz. Hab ich auch nicht verglichen.
    Smartlink (Intern) 1000 Nuyen. Zuzüglich Einbau, Aufenthalt, Pflege, Nachbehandlung. macht 400+ Nuyen Unterschied. bei 2-3 Leuten vielleicht kein Beinbruch, auf Konzernebene macht das allerdings schon den Kohl fett.

  • "Kentaro" schrieb:

    (Kleiner Exkurs)
    Gut erkannt. Wenn ein Mensch unbedingt seinen Körper ruinieren will, ist das nicht wirklich Sache des Staates, ihn daran zu hindern. Es gibt soviele Regulierungsmechanismen im kommerziellen Sektor dass jeder normal denkende Mensch keine harten Drogen nehmen wird:
    Krankenkassen zahlen nicht für Behandlungen egal welcher Art bzw Prämie ist höher.
    Zum Einstellungsgespräch gibts n Drogentest, Um den Führerschein zu behalten gibts n Drogentest etc. pp.
    Wenn Drogen legalisiert werden, gibt es keine Drogenbeschaffungskriminalität.

    Hey, willkommen im Club! Als alter Anarcho bin ich in der Hinsicht der selben Meinung, aber für gewöhnlich spricht nichts dagegen, die Leute mit ihren eigenen Argumenten zu schlagen.

    "Kentaro" schrieb:

    Nunja...meiner Meinung nach hast du den Polo (tiefer schneller breiter) in der Garage und den Porsche guckst du dir an.

    ...Und überlege mir, ob's der Porsche mit meinem aufgemurksten Polo überhaupt aufnehmen kann, und ob's mir den Aufwand wert ist, den Porsche aufs selbe Niveau zu bringen. Bis jetzt mit negativem Ergebnis, aber das ist meine persönliche Meinung.

    "Kentaro" schrieb:

    Jetzt hast du den Smiley schon zitiert und nimmst es trotzdem ernst...
    Mein Punkt ist, dass du, auch wenn SR 4 perfekt ist, du nicht wechseln würdest.

    Ich hab' nur meinen Smiley vergessen. Ich hätt's dir nicht mal übel genommen, wenn du's ernst gemeint hättest. btw.: Im Moment reden wir über Tatsachen, und da ist SR4 weit von der Perfektion entfernt. SR3 in Originalversion auch, aber wenn man die gröbsten Sachen ausbügelt, ist es zumindest ziemlich gut, über das besser als SR4 lässt sich (wie man hier sieht) wunderbar streiten.


    "Kentaro" schrieb:

    Seufz. Hab ich auch nicht verglichen.
    Smartlink (Intern) 1000 Nuyen. Zuzüglich Einbau, Aufenthalt, Pflege, Nachbehandlung. macht 400+ Nuyen Unterschied. bei 2-3 Leuten vielleicht kein Beinbruch, auf Konzernebene macht das allerdings schon den Kohl fett.

    Dafür kriegst du halt auch mehr für's Geld (zumindest IMHO), insbesondere, weil dich nicht mehr jedes Kiddie mit 'nem Kommlink zum Narren halten kann. Wobei die Skinlink-Option auch zufriedenstellend ist, sie ist mir halt anscheinend entfallen (ich hab wiegesagt kein Regelbuch zum Vergleichen). Und die bringt wirklich den Selben Effekt? Ist doch gar kein Simrig dabei, und ich wüßte auch nicht, wie ich damit den Clip auswerfen oder den Feuermodus wechseln sollte. Verzeih', wenn ich das ganze mit meiner SR3-Logik betrachte, aber für mich ist das äquivalent zu 'ner Smartbrille.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Tja, die kleinen, aber nicht ganz unwichtigen Unterschiede zwischen SR3 und SR4. Smartlink hat nichts mehr mit einem Simrig zu tun zu tun.


    SYL

  • Kentaro hat Folgendes geschrieben:
    Seufz. Hab ich auch nicht verglichen.
    Smartlink (Intern) 1000 Nuyen. Zuzüglich Einbau, Aufenthalt, Pflege, Nachbehandlung. macht 400+ Nuyen Unterschied. bei 2-3 Leuten vielleicht kein Beinbruch, auf Konzernebene macht das allerdings schon den Kohl fett.
    Dafür kriegst du halt auch mehr für's Geld (zumindest IMHO), insbesondere, weil dich nicht mehr jedes Kiddie mit 'nem Kommlink zum Narren halten kann.
    Nein kriegst du nicht.
    in SR4 ist externes Smartlink genausogut wie internes
    alle benötigten Komponenete sind in der Waffe,für die sicht reicht eine Kontaktlinse oder Brille(oder Cyberaugen.
    mit 400+50+50¥ bist du dabei incl. aller Featerswie z.B.Clipauswurf freie Handlung,Munanzeige,etc die man vom früheren Cybersmart her kennt .
    Tja Glowworm,wenn man SR4 nicht kennt,kann man es auch nicht beurteilen !
    vor allem würde mich mal interessieren,woher der Irrglaube käme ,jedes Kiddi mit 300¥ Comlink könnte wer weis was für 'n schaden anrichten? Hallo ,das ist völliger Quatsch !


    Hough!
    Medizinmann

  • Ich hab' es zumindest lange genug angetestet, um festzustellen, daß mir das Grundprinzip nicht gefällt. Und ich werde es mir *nicht* besorgen, um auch noch nach Detailfehlern zu suchen. Einen hast du übrigens grade selber aufgezeigt. Wie zum Heck soll ich über 'ne Kontaktlinse den Clip auswerfen oder den Feuermodus wechseln? Einmal blinzeln -> HM, zweimal blinzeln -> Clip raus? Da ist IMHO etwas nicht ganz zuende gedacht worden.
    Ansonsten meine ich Kiddie verkürzend für Script-Kiddie = Amateur-Hacker. Und dieser Anteil bezog sich auf die Wireless-Version. (Ich komme darauf, weil es in der Proberunde während der Ratcon dauernd gemacht wurde. Nichts gegen Nyx, der hat echt gut gemeistert, aber die Spieler haben so ziemlich alles gehackt, was sie zwischen die Finger bekamen, und waren eigentlich immer erfolgreich.)

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich selber bin auch kein fan von Kontaktlinsen
    meine Chars benutzen eher Smartbrillen(kosten 50¥ )
    jedes Comlink kann über Sprachbefehle gesteuert werden.
    man gibt vorher ein Smartlink =S Streifen =Mag
    und sagt dann: Comlink,S,Mag raus (nur als Beispiel)
    wenn der Char eine DB hat gehts noch einfacher,oder ein Trodennetz unterm Helm/Skimaske,oder per Augenkontakt/Blinzeln (wie du ja selber beschrieben hast)
    @Comlink hacken:
    selbst ein Scriptkiddie mit nem Skill von 4 und nem Prog. von 4
    (was einem 6er Skill/Prog bei SR3 entspricht)
    hat recht wenig Chancen sofort und unbemerkt einen Security oder Admin Account zu knacken,ohne das ein einigermassen vernünftiges Comlink(Stufe 3+ Firewall 5, Analyse Prog 3 ICE3 sind bei meinen nichthacker Chas standard) das bemerkt oder was dagegen unternimmt(vor allem wenn man die Signalstärke auf 0 herunterfährt,sodass das Scriptkiddie auf 2 Meter ran muss)


    mit tricky Dance
    Medizinmann

  • "GlowWorm" schrieb:

    Ich hab' es zumindest lange genug angetestet, um festzustellen, daß mir das Grundprinzip nicht gefällt.


    Interesse halber: was ist das Grundprinzip? Pools? Dieses Argument wird immer angebracht und kaum genauer erklärt: wir haben immer noch Massen an W6, eine freie Charaktererschaffung, die 6 selber hat eine besondere Bedeutung, es gibt immer noch eine Glücksmechanik wir haben eine Hightechwelt, in der man Verbrecher spielt, hoch- und runtergehenden Schaden, Drachen und Magie sind nach wie vor en masse vorhanden, die Matrix ist überall, Cyberware & Bioware, eine düstere Umwelt etc. Beim besten Willen kann ich, was wirkliche absolut grundlegende Prinzipien angeht, nur herzlich wenig Unterschiede feststellen. Klar, wenn SR4 jetzt ein D20-System wäre, dann hättest Du mit dem Hinweis auf Grundprinzipien sicherlich recht.


    Das einzige, was mir spontan einfällt, wäre wirklich nur der Pool, dessen Mechaniken sich aber nur im Kampf wirklich massiv äußerten (außerhalb des Kampfes waren es eher normale Bonuswürfel) und wo andere taktische Elemente eingebracht wurden.


    Zitat


    Und ich werde es mir *nicht* besorgen, um auch noch nach Detailfehlern zu suchen.


    Das wäre auch nicht besonders sinnvoll. Allerdings wurden in dieser Diskussion auch gerne "Detailfehler" angeprangert (berechtigt und unberechtigt).


    Zitat


    Da ist IMHO etwas nicht ganz zuende gedacht worden.


    Sprachkommandos. Allerdings ist der manuelle Wechsel von Feuermodi und Magazinauswurf per knopfdruck immer noch schneller. Sinnvoller als direkte Sprachkommandos wäre wohl eher eine neurale Steuerung per Troden.


    Zitat


    Ansonsten meine ich Kiddie verkürzend für Script-Kiddie = Amateur-Hacker. Und dieser Anteil bezog sich auf die Wireless-Version. (Ich komme darauf, weil es in der Proberunde während der Ratcon dauernd gemacht wurde. Nichts gegen Nyx, der hat echt gut gemeistert, aber die Spieler haben so ziemlich alles gehackt, was sie zwischen die Finger bekamen, und waren eigentlich immer erfolgreich.)


    Rate mal, warum es so leicht war ... so im Hinblick auf das Einbinden von SR3-Deckern nach Regeln in einer Adhoc-Runde auf Cons ohne vorherige Regelkenntniss.


    Allerdings ist das in der Tat eines der wunden Punkte in SR. Verschlüsselung/Magschlösser etc sind im Vergleich zur Entschlüsselung/Schlösserknackenprobe eher im Nachteil. SR4 scheint wohl eher auf Offensive als auf Defensive zu setzen.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Interesse halber: was ist das Grundprinzip?

    Die Abschaffung der Mindestwürfe, und das daraus resultierende Kampf- und Schadensmodell geht mir z.B. auf den Senkel. Ich fand die Aufschlüsselung des Schadenscodes in Power- und Schadensniveau eine der besten Sachen am SR-System überhaupt, weil es nun mal 'ne Tatsache ist, daß Waffen, die Panzerung gut durchschlagen (hohe Power) nicht unbedingt auch die fiesesten Wunden machen (hoher Schaden).

    "apple" schrieb:

    Das einzige, was mir spontan einfällt, wäre wirklich nur der Pool, dessen Mechaniken sich aber nur im Kampf wirklich massiv äußerten (außerhalb des Kampfes waren es eher normale Bonuswürfel) und wo andere taktische Elemente eingebracht wurden.

    Pools tragen IMHO auch zum typischen SR-Flair bei, grade bei einem so abstrakten Kampfsystem ist das eine gute Möglichkeit, die Handlungsbeschreibungen der Spieler in die Proben einfließen zu lassen. Ist aber nicht der einzige Punkt.

    "apple" schrieb:

    Das wäre auch nicht besonders sinnvoll. Allerdings wurden in dieser Diskussion auch gerne "Detailfehler" angeprangert (berechtigt und unberechtigt).

    Ich biete hiermit an, jegliche Detailstreitigkeiten ab sofort einzustellen. Die Gründe habe ich eigentlich alle schon genannt, aber hier noch mal zur Übersicht:
    - Details, die einem nicht passen, lassen sich schnell korrigieren
    - Über Detailfragen könnt ihr mir beliebige Märchen auftischen, weil ich kein Regelbuch zum Vergleichen da hab'. (Nicht, daß ich das unterstellen möchte)
    - Es sind in der Hauptsache nicht die Details, die das System ausmachen, sondern das Gesamtbild.

    "apple" schrieb:

    Sprachkommandos. Allerdings ist der manuelle Wechsel von Feuermodi und Magazinauswurf per knopfdruck immer noch schneller. Sinnvoller als direkte Sprachkommandos wäre wohl eher eine neurale Steuerung per Troden.

    -Antwort verkniffen wegen Waffenstillstand-

    "apple" schrieb:

    Allerdings ist das in der Tat eines der wunden Punkte in SR. Verschlüsselung/Magschlösser etc sind im Vergleich zur Entschlüsselung/Schlösserknackenprobe eher im Nachteil. SR4 scheint wohl eher auf Offensive als auf Defensive zu setzen.

    Was per se nicht verkehrt ist, wenn man den Spielern noch eine Chance lassen will. Insofern möchte ich diesen Punkt nicht kritisieren, auch wenn ich könnte. Realistisch betrachtet können Entschlüsselungsversuche mit den Ressourcen eines durchschnittlichen Runners nur fehlschlagen. Und die Schere zwischen (Aufwand zur Verschlüsselung) vs (Aufwand zur Entschlüsselung) wird mit zunehmender Rechenleistung nur größer, weil typische Verschlüsselungsalgorithmen (AES, Twofish, Serpent) in ihrer Geschwindigkeit überhaupt nicht, oder nur minimal von der Schlüssellänge abhängen, aber der Aufwand zum Brute-Forcen (bei 'guten' Algorithmen gibt es keine Backdoor) exponentiell ansteigt.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry