Beiträge von Toastbrot

    Zum Preis:


    3 Kommlinks mit Prozessorstufe 6 kosten nicht die Welt. Im gegensatz zum Nutzen. Das System kaufst du dir 1mal danach crackst du den code und kopierst es auf die anderen kommlinks mit rauf.


    dei hauptkommlink benötigt hoheen Sensor und ne hohe Firewall (die du ja theoretisch auch noch cracken kannst und auf die anderen Systeme aufspielen).


    Das ergibt dann 18 Punkte für Programm die ohne Abzüge einwandfrei laufen. Finde ich Persönlich schon sehr heftig.


    Das einzige wird wohl der Administrationsaufwand sein. Allerdings sollte ein 3 Kommlink system nicht schwerer zu Administrieren sein wie ein heutiges 3 Rechnersystem (wenn du schon den Heute - Zukunft-Vergleich wagst), eher noch einfacher.


    Weiß selbst nicht genau wo mein Problem dabei liegt, ich find halt einfach es geht in Richtung Powergamen, da man einfach Mali umgeht mit einem finanziellen Aufwand der allerspätestens mit den ersten Runs abgedeckt sein sollte und effektiv einen enormen Nutzen mit sich bringt.

    Hat wohl niemand was dazu zu sagen....


    Das Problem kommt auch noch mit Agenten daher, der wiederum Instanzen von meinen Programmen nutzt. Da könnt ich den Agenten auf ein eigenes Kommlink auslagern, um mir nicht meine effektive Prozessorstufe zu versauen.

    Mal ne Frage zu Cluster Kommlinks.


    Zur Theorie:


    Ich besitze 1 Hauptkommlink
    Da bei einem Kommlink auf dem mehr als 6 (ich gehe von einem 6er Prozessor aus) Programme laufen die effektive Stufe des Prozessors um 1 gesenkt wird könnte ich diesem Kommlink ja einfach ein weiteres Kommlink auf die Subscriberliste setzen (jeweils wieder mit einem 6er Prozessor) auf dem weitere Programme laufen.
    Hier kann ich wieder 6 Programme ohne Abzüge laufen lassen.


    Jetzt zur Frage:


    Da das zweite Kommlink nicht selbstständig mit der Matrix kommuniziert sondern nur über das erste. Kann ich alle Programme ganz normal nutzen die da drauf laufen? Bekommt das erste Abzüge wenn ich auf dem zweiten ein Programm starten?


    Meiner Meinung nicht.


    Bei den "relativ" günstigen Preisen (aus Shadowrunnersicht) und dem sehr guten nutzen wäre dies eine lustige Möglichkeit mit voller Power und allen Programmen auf Maximalstufe zu hacken


    Gruß
    Toasty

    "Toa" schrieb:

    Wenn ich das richtig sehe ist der Wound Modifier nur ein Dice Pool Modifier, senkt also nicht das Initiative-Attribut an sich.


    Sehe ich genauso... Da es sich um ein Attribut handelt aus dem der Dice Pool erst berechnet wird gibt es nur Abzüge auf eben diesen.


    Was mir allerdings Auffällt ist, das es keine so große Varianz bei der Initiative mehr gibt, man kann mehr oder weniger von einem festen Wert ausgehen. Ausser natürlich jemand nutzt sein Edge.


    Wir haben gestern mal mit fertigen Chars ein wenig gewürfelt (nicht gespielt sondern nur Würfeltests gemacht) und festgestellt, dass fast alle Chars immer in der selben Reihenfolge drankamen.

    Hat eigentlich schon jemand rausgefunden für was Technomancer nun Geld brauchen?


    Gleich als Anmerkung hier, Otaku haben früher auch kein Geld gebraucht, aber sie konnten sich wenigstens noch mit Cyberware zupflastern. Der Technomancer verliert ja von seiner Resonanz wie Magier Magie mit Cyberware.


    Magier haben den kleinen Vorteil, dass sie sich wenigstens Foki etc. kaufen müssen. Aber Technomancer...

    "Dutchy" schrieb:

    Sind die Zeiten denn in SR4 realistisch fürs Programmieren?



    ;) Ich hab jetzt auch nicht wirklich so die Ahnung wie ich spontan ein Angriffsprogramm schreiben könnte mit dem ich das Hirn eines anderen geeken kann.


    Als nicht realistisch kann ich es ganz einfach einstufen, da es nicht zu bewerten ist. Ein komplettes Betriebssystem zu schreiben dauert in der heutigen Zeit Jahre (wenn es einigermaßen etwas können soll).


    Kleine Persönliche Tools schreibt man schnell (1-2 Wochen). Umfangreichere Projekte (Servlets mit riesiegen Datenbankzugriffen, etc.) dauern in ihrer Entwicklung auch Jahre (meist mit 5+ Entwicklern).


    "Dutchy" schrieb:

    Bei SR4 ist das Proggen wie es bis jetzt scheint ein rein Rollenspielerrischer Aspekt zu sein, da das Leistung/Zeitaufwand Verhältniss nicht rentabel ist.


    So scheint es mir auch irgendwie.


    Aber wir sollten wieder back to topic. Wir waren bei der Charerschaffung ;)

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Du schreibst also dein Betriebssystem, deinen Editor, deinen Browser, und dein Mailprogramm komplett? Oder schreibst du darauf Anwendungen für andere Leute? ;)


    möööööp, falsche Antwort. Das wird wohl alles von deinem System abgedeckt. Sonst bräuchte Dein Commlink wohl diese Stufen nicht.


    Als Bsp.:
    Im Moment schreibe ich gerade ein Tool, wozu es auch ein Microsoft Admintool gibt, welches nicht alle Funktionen beinhaltet welche ich gerne abdecken würde. Wie Du siehst werden auch Programme geschrieben die schon existieren, man aber gerne andere, mehr,... Funktionen hätte.


    Im übrigen ist das SR Programmieren so gar nicht mit dem herkömmlichen Programmieren vergleichbar. und wie gesagt ich bin der Meinung ein Rollenspiel soll nicht die Realität abbilden sondern in sich schlüssig sein.
    Deswegen behaupte ich immernoch. In dem System SR4 macht es keinen Sinn etwas selbst zu programmieren.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Ja... und man kann Downtime damit totschlagen.


    In unserer Kampagne (in der ich Spielleiter bin) schaffen wir es gerade so, mal ein wenig downtime mit einzubauen. Unser Decker beschwert sich immer das ihm Zeit fehlt ;)


    Allerdings ist das ne Möglichkeit den Hacker zu beschäftigen, falls man Beschäftigungstherapie als was sinnvolles ansieht.

    Hehe... blöde Antwort: Doch, ich bin nämlich Anwendungsentwickler von Beruf *g*



    Wir reden hier aber von einem Rollenspiel in dem hochgradig illegale Hackingprogramme eingesetzt werden (BlackHammer, BlackOut, etc.).


    Aber von der Entwicklungsdauer der Hackingprogramme rede ich jetzt gar nicht (in der Zeit kannst dir nen goldene Nase verdienen), sondern den normalen Programmen.


    Ein Rollenspiel muss für mich nicht die Realität abbilden (für manche von euch schon, ich weiß). Es ist nur hier völlig unrentabel so etwas selbst zu Programmieren. In SR3 war das um einiges besser gelöst (erschlagt mich bitte jetzt schon, ich kenn die Diskussionen zu kosten u.ä. von Programmen, Sharing, Verkauf zu genüge). Aber, und das ist der Grund, es hat sich gelohnt ein Programm selbst zu schreiben. Selbst mit einer Entwicklungsdauer von 3-4Monaten, weil man da einfach 250k (BlackHammer) gespart hat. Selbst wenn die Software verbugt war (Ich spiel sehr gerne mit den Optionalen SoftwareBugs) und ab und zu sich aufgehängt hat, hat es sich gelohnt.


    In SR4 hast du keinen Vorteil, wenn du etwas selbst schreibst (ausser dein wissen, dass es dein Mist ist, mit dem du andere Leute umhaust).

    um nochmal zum Programmieren zurückzukommen. Meiner Meinung nach ist es völlig unrentabel so etwas zu machen.


    Zum einen die Preise. Ein Programm (normal) Stufe 6 kostet läppische 600 Nuyen.


    Zum Programmieren hättest du nen Treshold von 6 bei 1 Monat Intervall (wenn ich das noch richtig im Kopf habe - sollte mir das .pdf mal auf Arbeit mitnehmen, aber dann komm ich ja gar net mehr zum arbeiten).


    Rein von der Wahrscheinlichkeit her sind brauchst du dafür nen Dicepool von 18 im Durchschnitt um es in einemMmonat zu schaffen. Das wird denke ich schwer werden.


    Und selbst wenn du in dem Monat nichtmal nen run machst, wirste das Geld schneller irgendwie anders verdienen.


    2 Wochen beim Stuffer um die ecke jobben und den rest MiracleShooter^TM spielen dürften den gleichen gleichen effekt haben (ein programm der stufe 6 für 600Nuyen).

    Das Problem mit hohen Attributen bleibt auch weiterhin bestehen.


    Wenn ich einen Troll mit Body 10 baue und mir sage, ich steiger den letzten Punkt mit Karma hab ich schon wieder verloren.
    Bei wichtigen und anfänglich hohen Attributen macht es auch wie in SR3 keinen sinn sie nicht auszumaxen. Dann lieber die Nebenattribute am Anfang ein wenig vernachlässigen.


    Dies ist bei der jetztigen Charerschaffung halt etwas schwieriger ein Maß zu finden, da sie halt wirklich "bloddy expensive" sind und man maximal 200AP reinstecken kann.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Nein... Menschen waren in SR3 eindeutig besser als Elfen.


    ^^
    stimmt, der Karmapool war einfach unschlagbar... als Mensch hatteste einfach doppelt so viel wie jede Metarasse.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Somit ist es sogar völlig unrentabel, sich eine Fertigkeit bei Erschaffung auf kleiner als 3 zu holen.


    ^^ein weiterer Punkt den ich bei der Erschaffung bemängeln muss. In SR3 hatte man bei der Erschaffung für eine Stufe 2 Fertigkeit 2 Punkte ausgegeben. Zum steigern haste dafür 4,5 karma gebraucht.


    Jetzt brauchste 8Punkte bei der Erschaffung und 8 Karma zum steigern.


    somit sieht man dass es einfach wie RvD schon so treffen formuliert hat einfach unrentabel ist.


    Zumal man nur 1nen Würfel abgezogen bekommt wenn man auf das zugehörige Attribut ausweicht.

    "apple" schrieb:


    Auch hier gibt es genügend Entwicklungsmöglichkeiten. "Der Herr der Fliegen" ist eine Sache, elektronische Einbruchsausrüstung oder Cyber/Bioware zb eine andere. Ich denke durchaus, daß es für Geld und Karma genügend Entwicklungsmöglichkeiten gibt.
    SYL


    ^^Dies ist jetzt auch der Weg den mein Char durchleben muss. Mit Titankompositknochen und nem Reflexbooster II ist ja nun schon die Tendenz aufgezeigt wo es hingehen soll (deshalb auch CombatHacker).


    Eine andere Möglichkeit (da es hier eine Skillüberschneidung gibt) wäre Richtung Rigger zu gehen.


    Ich bin nur immernoch fasziniert das es als purer Hacker einfach das Ende nach Charerschaffung erreicht ist.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Nö. Dann hast du aber auch kein Fairlight. ;)


    ^^Hihi, genau aus diesem Grund hab ich mir ja auch das Fairlight geholt. Meine SR3 Decker wollten immer eines haben, aber nie bekommen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Jopp. Du mußt aber nicht auf absolutem SotA starten - das System erlaubt es bloß.


    ^^Find ich wirklich mal eine interessante Wende. Dies bedeutet ja, dass ich als Hacker kein Geld mehr benötige um bessere Programme zu kaufen, etc. Ich kann mich also voll und ganz auf andere Dinge konzentrieren. Z.B. Riggen. (da brauch ich wenigstens noch Geld für meine Drohnen)



    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wolltest du vorhin nicht noch die möglichkeit zum Wachsen? Hier ist sie. :wtf:


    ^^Hierbei muss ich dir zustimmen. Wäre ein Aspekt zu wachsen. Jedoch nicht als Hacker mit seinem Commlink und Programmen.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das einzige, was mir wirklich bei Erschaffung auffällt, ist die Grenze des 3,5er Schnitts für Attribute.


    ^^Joar... Ein bisserl besser als der Durchschnittliche Mensch mit einem 3er Schnitt.


    "apple" schrieb:


    Was sollte daran komisch sein. Du bist eben ein extrem fähiger Hacker. So what? Im Unwired dürfte es genügend Möglichkeiten geben, Dich zu entwickeln. Abgesehen davon geht man dann eben in die Breite ... Elektronik ist ja eine weitgefaßte Skillgruppe.


    ^^Mir ging es eben eher um die finanzielle Seite beim Hacker. Klar lässt sich da mehr ausbauen mit Karma, aber das ist ja wiederum was anderes