Beiträge von Toastbrot

    Hallo,


    wer von euch hat denn, da das .pdf jetzt ja schon fast ne Woche draussen ist schon angefangen Chars zu basteln?


    Ich hab mich mal ein bisschen mit beschäftigt. Und habe einen CombatHacker komplett erschaffen. Sowie verschiedenen andere Konzepte angetestet und versucht Probleme zu analysieren.


    Ein paar Dinge sind mir speziell beim Hacker aufgefallen, die mich stutzig machen.


    Thema Commlink:


    :arrow: Punkt 1:


    Ein Commlink "Fairlight Caliban" kostet 8.000 Nuyen. Es hat einen Responsewert von 4 und ein Signal von 5. Response kann ich auf 5 (maximale Verfügbarkeit) hochrüsten für 4.000 Nuyen. Das Signal lässt sich auf Grund der Verfügbarkeit nicht weiter hochrüsten.
    Jetzt zum Problem. Ich kann mir ja auch ein günstigeres "Gehäuse" kaufen und die Chips darin nachrüsten.


    Bsp: Commlink für 2. 000Nuyen + 4.000 Nuyen für Response. Dazu nochmal 1.000 für das 5er Signal. Macht dann insgesamt 7.000Nuyen.


    ^^
    Im vergleich hätte ich jetzt 12.000Nuyen oder aber auch 7.000 Nuyen bezahlt für ein Commlink mit den gleichen Eigenschaften. Oder habe ich hier etwas Falsch gemacht?


    :arrow: Punkt 2:


    Programme auf dem Commlink. Warum sollte ich mir nicht bei der Charerschaffung _ALLE_ Programm auf Höchststufen kaufen? Ich habe keine Beschränkungen gesehen, die mir es verbieten würden (Ausser das System mindestens genauso hoch sein muss wie ein Programm, aber das kann ich mir ja auch auf Maximalstufe holen.


    Alle Programme auf Maximalstufe kosten mich unter 100.000 Nuyen. Ich brauch meine Commlinkprogramme nie mehr aufzurüsten.
    Das einzige was zu tun wäre ist mir noch Response und Signal eine Stufe aufzurüsten und dann ist Ende mit Hacker aufrüsten.


    Gibt es ausser Fetigkeiten dann wirklich keine Möglichkeit mehr meinen Hacker hochzuzüchten? Sehr komisch.



    Thema Cyber und Bioware:


    :arrow: Punkt 1: Billige Ware mit Stufen


    Ich habe z.B. bei der Charerschaffung meinem Hacker einen Zerebralbooster II eingebastelt. Das hat mich 4 Aufbaupunkte gekostet (4*5.000 Nuyen). Ich bin jetzt aber der Meinung, dass ich diese Punkte Sinnvoller hätte verwenden können.


    Kleines Beispiel:
    Mit den vier Punkten hätte ich meinen Hackingskill von 4 auf 5 steigern können. für das hätte ich eine Logik von 5 anstatt von 7. Macht dann 10 anstatt von 11 Würfel.
    Jetzt kaufe ich mir den Zerebralbooster III nach Spielstart der am Anfang gar nicht Verfügbar gewesen ist und bastel den in mich rein. Macht dann eine Logik von 8. Daraus folgt dann logischerweise ich habe 13 Würfel (2 mehr wie wenn ich den Zerebralbooster bei Spielstart eingebaut hätte.


    Jetzt zum interessanten Teil. Ein Zerebralbooster III kostet mich gerade mal läppische 30.000 Nuyen. Diese sollten Doch einigermaßen "schnell" zu verdienen sein, wenn man "normal" spielt (10-15k pro run ergeben das maximal 3 runs).


    Hat jemand etwas gemerkt? Ich bin minimal schlechter bei Spielstart. Aber um einiges besser nach den ersten paar Runs. Ausserdem würde ich ja den Zerebralbooster eh irgendwann aufrüsten (mit Logic als eines der Primärattribute sollte man sowas natürlich vorraussetzen).


    Sagt mal eure Meinung dazu. Würde mich echt interessieren ob ihr das genauso seht?

    da ich Spielleiter in unserer Runde bin komme ich eigentlich nur sehr selten mal zum spielen. Meist nur auf der einen Con auf die ich jedes Jahr gehe oder aber machmal so ein bis zwei mal im Jahr wenn grad jemand anders spielleiten möchte.


    Deshalb sind meine Chars schon etwas älter. mein SR2 Decker hat 192 Karma und würde auseinanderfallen wenn ich ihn zu SR3 konvertieren würde, weswegen er nur noch als NSC zu gebrauchen ist.


    Mein einziger SR3 Char ist jetzt so alt wie SR3 (Müssten jetzt doch 7 Jahre sein) und hat genau 53 Karma bisher erhalten.


    Damit schlag ich wohl den Rekord mit alter und am wenigsten Karma. Ist auch ein ganz komischer Char. Ne nächtliche psionische Deckerin. Aber da ich sie eh nur auf Cons mal zocke ist das ja egal ;)

    zu 1. wir handhaben das ganz einfach mit dem nachteil auf charismaproben. das wars. hat halt viel chrom drinnne, aber hey was solls.


    zu2. in meiner spielrunde haben wir 2 (von im mom 6 spielern) ne ini von xx+3w6


    die meisten liegen bei x+2w6 oder x+1w6 wobei hier auch ein magier dabei ist.


    ich bin der meinung das x+2w6 bei weitem langen, aber das kommt ganz auf die gruppe an. wenn alle anderen 3w6 haben und die gegner auch biste halt immer im hintertreffen.


    sollteste vielleicht mal mit deinem spielleiter reden. es ist definitiv nicht normal dass der einsame wachmann solche verbesserungen drinnen hat. selbst viele eltitruppen haben das nicht. die kommen oft mal nur auf ne 2w6er ini.

    "Lur" schrieb:

    Wir haben es immer so gehalten, dass man bei der Erschaffung Essenz 6 und Bioindex 9 hat. Hatte man aber die Essenz auf z.B. 1 runtergeholt, hatte man immernoch Bioindex 9. Ihr rechnet das jetzt aber scheinbar mit (Essenz) + 3 = Bioindex.


    ^^
    liegt glaube ich daran dass die anfänglichen bioware regeln mal so gewesen sind. in sr3 im m&m kannste ohne nachteile wirklich nur aktuelle essenz+3 punkte bioware reinbauen.


    erklärt wird es somit, dass wenn du nur noch aus chrom bestehst einfach kein platz mehr für "natürliche" bioware ist.


    das war damals auch der grund warum bei mir mein sr2 char beim konvertieren auf sr3 tot umgefallen ist (besser gesagt ich ihn dann nie konvertiert habe).

    also in unserer runde ist es kein problem und war nur noch ein problem, dass ich (bin jetzt schon seit sehr vielen jahren bei uns der sr sl) einen großteil der proben einfach verdeckt würfle und mit meinem ermessen ab und an 1-2erfolge rauf oder runterrechne.


    einer meiner vorredner hat schon geschrieben das man als sl mit den spielern mitspielt und auch mitleidet. ich finde es als sl einfach scheisse wenn ich in einer spielsitzung mir was dabei gedacht habe und in einem vorgeplänkel würde ich einen char durch sinnloses würfelglück töten. ich fände es einfach doof, für den spieler, für die runde und für die kampgane.
    im hauptteil des runs bin ich meistens knallhart und auch etwas zu sadistisch aus sicht meiner spieler. aber eine gewisse herrausforderung muss ja sein. da schrecke ich auch nicht zurück, einen von mir aus gesehen glücklichen wurf dem spieler mit einem hämischen grinsen mitzuteilen.


    wenn der char dann sterben sollte war es halt "in action" und nicht "im vorbeigehen" von einem kleinen wachmann erschossen.


    bei uns hat sich übrigens was sehr interessantes bei fernkampfangriffen durchgesetzt. nicht nur der sl würfelt verdeckt, sondern auch meine spieler würfeln die probe verdeckt.


    danach wird mitgeteilt das getroffen wurde oder nicht und dementsprechend festgelegt ob der spieler ausweichen will oder nicht. da hasst du keine ahnung wieviele erfolge es im angriff waren oder nicht.


    ist ein wunderbares spielkonzept. solltet ihr mal testen. gehört natürlich dazu das man auch als spieler nicht bescheissen tut. allerdings sieht ja auch der spieler nebenan was gefürfelt wird und nur der sl nicht.

    Ich spiele mit meiner Spielrunde nun schon die zweite Kampagne. Wir spielen regelmäßig jeden Donnerstag 4-5 Stunden.


    In dieser Kampage gibt es mehrere, aber zusammenhängende, kleinere Kampagnen die zum Schluss einen Plot entwickeln. Geplant ist sie für 300Karma, also schon recht umfangreich. Bei ca. 3 Karma pro Spielabend, was sich jetzt im Durchschnitt so gezeigt hat ergiebt es ca. 100 Spieltage. Die letzte Kampagne auf diesem Niveau hat 3 Jahre gedauert. Momentan sind wir bei 100 Karma und die Entwicklung zeigt das wir noch gut 2 Jahre dafür brauchen werden (so lange muss SR4 dann wohl warten).


    Klar spielen wir ab und zu auch mal "One-Shots" oder so, allerdings dann in anderen Runden und Zusammensetzungen. In unserer Donnerstagsabendrunde ist es eine Kampagne.

    tja... sie wollten aber regeln haben...


    vielleicht sollten sie einfach das system wechseln und etwas anderes ausprobieren wo dies möglich ist. dann kann man ja immernoch den sr hintergrund verwenden.


    wir spieler hier schließlich ein fanatsy cyberpunk spiel und nicht hollywood 2070!!

    "Lur" schrieb:


    8O Und wir haben das manchmal über eine Spielsession hinweg nicht aufgefrischt...


    Kann mir wer sagen, wo das steht? Das würde ich dann gerne mal meinem SL vor die Nase halten. ^^


    Was wiederum von deinem SL abhängt. Da ich selbst bei uns SL bin regle ich diese dinge sehr flexibel. Es gibt mehrer möglichkeiten eine Szene zu definieren.


    Es gab bei mir Spielsessions wo der Karmapool 3mal am abend aufgefrischt ist, für das aber auch 2-3 Sessions lang wo er nicht wieder aufgefrischt wurde.


    Auf jeden Fall voll ist er wieder bei Auftragsabschluss und Anfang von neuem Auftrag. Bei allem Zwischendrinn sag ich halt irgendwann: "So liebe Spieler, Karmapool ist wieder voll."


    Aber back to Topic:


    Ich denke mal das es solche regeln nur allgemein weiter verkomplizieren, das einzig sinnvolle scheint wirklich ein weitere Pool zu sein, der nur für abartig kranke stunts zu gebrauchen ist.


    ein Mindestwurf jenseits der 12 bedeutet ja auch nur, dass es für einen normalen Menschen fast unmöglich und für einen profi sehr schwierig ist.


    Haut doch einfach in so einer Spielweise die Mindestwürfel nicht so hoch. Kannst ja auch durch ergänzende fertigkeiten wie athletik und deren auswüchse einsetzen und nur wenn diese probe scheitert kommt der ganze modifikator zu tragen. ansonsten halt nur teile. das zusammen mit dem stuntpool sollte doch reichen.


    -------------------------------
    bsp:


    sinnloser stunt: normalerweise mindestwurf 16 aus folgendenden modifikatoren: grundmw 6 + 4 teilstunt 1, +4 teilstunt 2, +2 teilstunt 3


    fertigkeit athletik:
    teilstunt 1 hat mw 8 (das doppelte vom modifikator) schafft unser held 2 erfolge, was eine reduktion um 2 bedeutet.
    bei teilstunt 2 schafft er auch 2 erfolge und teilstunt 3 negiert er komplett


    macht dann einen mindestwurf modifikator +4!!!
    hätte er für seinen abartigen stund einen 10er midestwurf für seine eigentliche probe. zusammen mit dem stuntpool sollte das doch eigentlich möglich sein.
    --------------------


    ok, ich glaube vereinfacht hab ich die regeln dazu nicht, aber wer halt unbedingt cineastisch spielen will von mir aus. meine mitspieler machen ab und zu auch bekloppte dinge. aber für bekloppte dinge gibts auch bekloppte mindestwürfe mit karma verheizen etc..

    also zum thema powergaming:


    ich glaube da kenn ich das beste beispiel überhaupt. es gab mal bei uns im ort eine gruppe.
    ^^sehr guter anfang *g*


    man sollte gleich noch dazusagen dass die so spielen wollten und es auch getrieben haben, deswegen sag ich dazu mal nichts. wenn spaß macht.


    erschaffung der chars: 100.000.000 Nuyen waren standard.


    essenzkosten <-- durch epsilon-ware (selbsterfunden) kosteten implantate ca. 0,2-0,3 der ursprünglichen kosten


    dann noch was ganz tolles:


    essenzchips: jeder konnte sich bis willenskraft essenzchips reinkloppen um somit pro chip weiter 0,5 essenz zu erhalten.


    dazu gabs bei den runs halt massig, 30+ waren keine seltenheit, karma


    ergebnis: attribute unter 15 waren scheisse, fertigkeiten genauso


    als beispiel: der eine char hatte nen cybertorso mit ner 10er hard armor!!!


    ^^
    DAS ist powergaming. die haben tatsächlich so 2 jahre lang gespielt bis sie wieder normal gezockt haben. mit ein paar von denen hab ich danach auch noch ein bisserl cthulhu gespielt.


    deswegen muss man sagen, dass es von denen nicht unvermögen war - ich will jetzt nicht sinnvoll nutzen, tus aber trotzdem - zu spielen, sondern einfach gewollt.

    Vielleicht kann man ja wenns einem gar nicht gefällt selber nen sr 3,5 zusammenschrauben. d.h. man übernimmt tech upgrades etc. aus sr4 und behält die alten attribut, fertigkeiten, karmapool, würfelpools bei, oder so ähnlich.


    könnte zumindest mal ein ansatz sein.


    allerdings muss ich sagen, dass ich mich irgendwie auch auf sr4 freue. mit einer einschränkung. sie schaffen es, dass es immernoch shadowrun ist wie ich es kennengelernt habe - düster, actiongeladen und eine magische, wirklich heftige cyberpunk welt.