Umstieg von 3. auf 4.Edition

  • "GlowWorm" schrieb:

    Du kannst nicht abstreiten, daß umfassende Kontrollen einfacher wurden.


    Jein. Konsequent ausgespielt war die Kontrolle in SR3 fast genauso stark wie in SR4. SIN-Transponder waren auch da Standard.


    In SR4 jedoch zwingt das System den Spieler und Spielleiter, diese Dinge zu berücksichtigen und versteckt sie nicht mehr zwischen den Zeilen. Es ist in den Vordergrund gerückt.


    Zitat

    aber irgendwann schlägt die Statistik zurück


    2060+ steht die Verbrecherstatistik auf der Seite der Verbrecher, vergiß das bitte nicht. ;-)


    Zitat

    Wenn jedoch das Kommlink-Signal dazukommt, ist es Essig mit 'deniability'.


    Und wo ist das der Unterschied zu SR3 und den Transponder-Checksticks? Gut, es war nie im Vordergrund wie in SR4, aber wie gesagt, man kann die ID in SR4 per Knopfdruck wechseln. Insofern kommt da die Commlink-ID "1234" hinzu, man selber ist aber derzeit "5678" oder "9012".


    Zitat

    Kein Schaden ist recht utopisch, aber unrealistisch wenig Schaden ist im Bereich des Möglichen, auch für Norms.


    Ein durchschnittlicher Mensch hat exakt einen Erfolg gegen eine leichte Pistole, die an einer nichtvitalen Stelle (= 0 Nettoerfolge) trifft. Das entspricht circa einer M-Wunde in SR3. Doch, das passt durchaus in die Realität. Wenn, dann wäre eher zu bemängeln, daß es auch mit einer leichten Pistole nicht unbedingt für einen Superschützen einfach ist, einen Menschen zu töten, weil er dazu 6+ Erfolge bräuchte.


    Zitat

    Dann ist die Probe bis zu einem bestimmten Skill absolut unmöglich. Ganz toll.


    Edge.


    Zitat

    und Ausrüstung aus SR2-Büchern läßt sich meist gut zu SR3 adaptieren, wenn man das passende 3er-Buch nicht hat.


    Bislang hatte ich auch wenig Probleme, meine SOTAs in SR4 zu integrieren.


    Zitat

    aber nach dem, was ich gehört habe, soll es zumindest für Charaktere ziemlicher Ranz sein, weil es das Balancing extrem durcheinanderwürfelt.


    Und jetzt nimm mal SR3 und konvertiere die Fertigkeiten nach SR3 und dann bitte noch die Neu-Konvertierungen aus dem Arsenal nicht vergessen. ;-)


    Zitat

    k. Point taken. Find' es trotzdem ne blöde Idee.


    Was? Daß der durchschnittliche User 2070 genau die gleichen Probleme hat wie der Windows-User 2060? ;-)


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Jein. Konsequent ausgespielt war die Kontrolle in SR3 fast genauso stark wie in SR4. SIN-Transponder waren auch da Standard.


    In SR4 jedoch zwingt das System den Spieler und Spielleiter, diese Dinge zu berücksichtigen und versteckt sie nicht mehr zwischen den Zeilen. Es ist in den Vordergrund gerückt.

    Ok, Transponder sind mehr oder weniger Standard, aber du bist nicht verpflichten, mit angeschaltetem Transponder rumzurennen, also nicht per se verdächtig, wenn du kein Signal aussendest. (Fahrzeuge sind was anderes, aber da ließ sich das Problem recht preisgünstig lösen, was mit Credsticks nicht so gut klappt)

    "apple" schrieb:

    2060+ steht die Verbrecherstatistik auf der Seite der Verbrecher, vergiß das bitte nicht. ;-)

    Kommt drauf an, wo. In den Barrens wird so eine Kontrolle wohl weniger reibungslos laufen, aber in B-Gebieten oder besser sollte es Gewohnheit sein.

    "apple" schrieb:

    Und wo ist das der Unterschied zu SR3 und den Transponder-Checksticks? Gut, es war nie im Vordergrund wie in SR4, aber wie gesagt, man kann die ID in SR4 per Knopfdruck wechseln. Insofern kommt da die Commlink-ID "1234" hinzu, man selber ist aber derzeit "5678" oder "9012".

    Siehe oben.

    "apple" schrieb:

    Edge.

    Ist auch nur begrenzt vorhanden.

    "apple" schrieb:

    Bislang hatte ich auch wenig Probleme, meine SOTAs in SR4 zu integrieren.

    Abhängig davon, wie viel Regeltext/Spielwerte die Ausrüstung hat.

    "apple" schrieb:

    Und jetzt nimm mal SR3 und konvertiere die Fertigkeiten nach SR3 und dann bitte noch die Neu-Konvertierungen aus dem Arsenal nicht vergessen. ;-)

    Nicht wirklich imbalancing, sieht nur gelegentlich etwas strange aus. Außerdem gibbet ja noch GMV.

    "apple" schrieb:

    Was? Daß der durchschnittliche User 2070 genau die gleichen Probleme hat wie der Windows-User 2060? ;-)

    Man sollte annehmen, daß der durchschnittliche Smartlink-User entweder selber Profi genug ist, um sich zu informieren, oder 'nen Boss hat, der für ihn denkt. Warum sollte sich ein System mit derartigen Macken also verkaufen?
    btw.: Bei Otto Normalverbraucher kann sowas klappen, aber der hat keinen Smartlink. Vielleicht haben 90% der Privat-User Windoof, aber wie viele Internet-Server arbeiten damit?

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Zitat:
    aber leichte Pistolen stellen z.B. selbst für ungepanzerte Gegner keine echte Bedrohung dar, das war vorher anders. (Eigentlich eine Folge des festen MW)


    Nein,aber ein ganz grosses Nein
    Ihr sprecht hier gerade eines meiner "SR3 Rote Tücher "an
    in SR3 war eine Leichte Pistole Lächerlich ! niemand nutzte Sie(ausser vielleicht einem kräftigen Ork,wo Sie als Keulen Ersatz mehr Schaden machte 6L als pistole 7M als Keule :!: ) weil man auch als Spezialist damit zuwenig Erfolge machte
    eine Schwere Pistole war 4x so effektiv und alle Nebenaspekte(Kosten,TF waren relativ unwichtig ! )
    jetzt bei SR4 ist Sie viel ! besser geworden.Jetzt kann man sich endlich eine leichte Pistole aus Style Gründen zulegen,ohne ausgelacht zu werden(ist nicht mir selber passiert,hab Ich aber schon auf Cons erlebt !) :!:


    zu anderen Punkten später mehr


    Hough!
    Medizinmann

  • Natürlich waren schwere Pistolen effizienter. Sie sind ja auch gerade gegen Panzerung erheblich besser geeignet. Und gegen ungepanzerte Gegner haben auch leichte Pistolen getaugt. Dafür sind SP so groß, daß ich genausogut 'ne MP oder 'ne kleine Shotgun mitnehmen kann.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "Medizinmann" schrieb:


    Ihr sprecht hier gerade eines meiner "SR3 Rote Tücher "an
    in SR3 war eine Leichte Pistole Lächerlich ! niemand nutzte Sie


    Was in meinen Augen und meiner Erfahrung nach nicht wirklich stimmt. Gegen ungepanzerte Ziele waren sie auch gut (Powerniveau 6). Mit Panzerung sicherlich nicht mehr so gut, aber auch nach apples Beispiel (da eine Panzerjacke acht Zusatzwürfel liefert) reicht eine Konstitution von 4. Sehe nicht wirklich, daß sie gefährlicher geworden ist, aber nun gut, mir fehlt auch die V4-Erfahrung, aber dafür kann ich sagen, daß Leichte Pistolen nicht wirklich lächerlich waren/sind. Aber natürlich war/ist eine Schwere Pistole besser.

  • und Schadensniveau L ! d.H mit Panzerjacke brauchte man 2 Erfolge mehr
    als der Schütze (und 2 erfolge gegen 2 sind nun wirklich nicht schwer :wink: )
    gerade wenn viele Mods (wegen Licht,Bewegung,etc dazukahmen,hatte selbst ein guter Schütze (Skill 5+ ohne Kampfpool)recht wenig Erfolge ,die dann ein einigermassen fittes "Opfer" Konsti 4+ hat die in NullKommaNullnix wieder runtergeschraubt
    Hinzu kommt dann noch ....Nee
    Ich hab diese Diskussion viel zu Oft geführt und bin eigentlich Froh,das Ich die bei SR4 nicht mehr machen muss.-Polymorph Self into Kragenechse = Free Action-
    Wir hatten damals Hausregeln,auf Cons benutze ich nur schwere Pistolen(wenn Ich da nochSR3 spiel) und gut ist !


    mit gut durchgekautem Tanz
    Medizinmann

  • Jo, genaugenommen hat die leichte-Pistolen-Frage keine echte Relevanz für die Spielbarkeit von SR3 oder SR4. Derart oberflächliche Probleme sind schnell mal mit ner Hausregel behoben.
    Wie kommt dieser Punkt überhaupt hier rein? Ich hab' nicht damit angefangen.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "Niedertracht" schrieb:

    Okay, lassen wir das Tauben nach Athen tragen. :wink:


    Eulen sind aus?


    GlowWorm  
    es fing damit an ,das weiter oben irgendwo behauptet wurde ,das bei SR3 man mit leichten Pistolen etwas reissen konnte ,aber in SR4 nicht. Für mich ist das Thema Leichte Pistole bei SR3 aus verschiedenen Gründen ein Rotes Tuch
    -Polymorph self into Kragenechse= Free Action-
    und Ich deshalb darauf antwortete weil das (ImO) völliger Quark ist
    und natürlich haben wir das mit der einfachen Hausregel Leichte Pistole = 6M ganz Locker geregelt.
    Nur wenn jemand mit falschen Argumenten rumhantiert sollte das geklärt werden(und das ist wiederum ein wichtiger Punkt)


    der mit Eulen tanzt
    Medizinmann

  • "GlowWorm" schrieb:


    Kommt drauf an, wo. In den Barrens wird so eine Kontrolle wohl weniger reibungslos laufen, aber in B-Gebieten oder besser sollte es Gewohnheit sein.


    Auch B Gebiete (auch A-Gebiete) werden genügend Kriminalität bieten, so daß die Runner in diesem als "Hintergrundrauschen" untergehen, wenn sie clever sind. Klar, wenn man als SL quasi jedes theoretisch nur mögliche Hinderniss den Charakteren in den Weg legt und menschliche Eigenarten in menschliche Perfektion auf der Gegenseite umwandelt, dann ja, dann können Runner in SR4 nicht existieren. Allerdings konnten sie dann zu keiner Edition wirklich was machen. Zumal auch SR4 Wege aufzeigt, wie man durch die Maschen des Netzes schlüpfen kann.


    Zitat

    Außerdem gibbet ja noch GMV.


    Ja ... GMV ist in vielen Situationen das Zauberwort.


    Zitat

    Man sollte annehmen, daß der durchschnittliche Smartlink-User entweder selber Profi genug ist, um sich zu informieren, oder 'nen Boss hat, der für ihn denkt. Warum sollte sich ein System mit derartigen Macken also verkaufen?


    Der durchschnittliche Smartlinkuser ist erstmal Sportschütze, Heimverteidiger, Polizist oder einfacher Infanteriesoldat. Alle haben als potentielle erste Gegner nicht unbedingt den Hacker im Bild. Erst ab einer bestimmten Gefahrensituation haben Polizisten und Soldaten auch den Hacker (Matrixkriegsführung, verbrecherische Hacker etc) WiFi als potentielles Problem. Hier schlagen dann Dinge wie Kabel, Skinlink, Verschlüsselung, verstecktes Netzwerk, Funkdisziplin, Softwareagenten etc zu.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Auch B Gebiete (auch A-Gebiete) werden genügend Kriminalität bieten, so daß die Runner in diesem als "Hintergrundrauschen" untergehen, wenn sie clever sind. Klar, wenn man als SL quasi jedes theoretisch nur mögliche Hinderniss den Charakteren in den Weg legt und menschliche Eigenarten in menschliche Perfektion auf der Gegenseite umwandelt, dann ja, dann können Runner in SR4 nicht existieren. Allerdings konnten sie dann zu keiner Edition wirklich was machen. Zumal auch SR4 Wege aufzeigt, wie man durch die Maschen des Netzes schlüpfen kann.

    Okay, jeder spielt sein SR. Ich glaube, die Frage läßt sich nicht durch logisches Argumentieren lösen.

    "apple" schrieb:

    Der durchschnittliche Smartlinkuser ist erstmal Sportschütze, Heimverteidiger, Polizist oder einfacher Infanteriesoldat. Alle haben als potentielle erste Gegner nicht unbedingt den Hacker im Bild. Erst ab einer bestimmten Gefahrensituation haben Polizisten und Soldaten auch den Hacker (Matrixkriegsführung, verbrecherische Hacker etc) WiFi als potentielles Problem. Hier schlagen dann Dinge wie Kabel, Skinlink, Verschlüsselung, verstecktes Netzwerk, Funkdisziplin, Softwareagenten etc zu.

    Den Sportschützen würde ich hier mal ausklammern, selbst, wenn er 'ne Genehmigung für seinen Smartlink bekommt, was ich doch bezweifle, gilt es wahrscheinlich als unsportlich, Smartlink in Wettbewerben zu benutzen (Siehe: Cyberware und Olympia); und ist wohl meistens vom Reglement ausgeschlossen. Wenn er Jäger ist, wird er wohl hauptsächlich ein Sportgewehr benutzen, und Smartlink ist mit Zielfernrohr eh inkompartibel.
    Was Polizei und Militär betrifft: Die sind in Punkto Ausrüstung eher konservativ veranlagt, und übernehmen keine Technik, von der Vor- und Nachteile hinreichend bekannt sind, solange sie 'ne Alternative haben. (Und so alt ist der WSmartlink wirklich nicht.)


    Japan001 :
    GMV=gesunder (Meta-)Menschenverstand

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • apple


    Ich verdamme SR4 nicht komplett. Viele Elemente gefallen mir sehr gut. vieles ist gut gelöst. Ich finde es eben nur unfertig. Immer wieder stößt man an Grenzen während dem Spiel.


    Nicht nur Rigger und Decker (Hacker) haben das Problem. geht schon los bei Kampf mit 2 Nahkampfwaffen etc.


    Die Eindrücke, dass man nicht so viele Möglichkeiten hat sind halt rein subjektiv aus unserer Gruppe.

  • "GlowWorm" schrieb:

    Den Sportschützen würde ich hier mal ausklammern, selbst, wenn er 'ne Genehmigung für seinen Smartlink bekommt, was ich doch bezweifle,


    Mittlerweile sind fast alle Handfeuerwaffen, darunter auch viele Sturmgewehre und MPis "restricted" und nicht mehr "forbidden". Damit bekommst Du eine AK97 genauso leicht wie einen Colt America oder eine Ruger 100. Also entweder gibt es in den UCAS keine legalen Waffen mehr oder "restricted" hat nur noch wenig mit "Nope, keine Lizenz für Sie" zu tun.


    Für wen haben die Megas eigentlich die Smartlink entwickelt, wenn nur Runner sie benützen?


    Zitat


    gilt es wahrscheinlich als unsportlich, Smartlink in Wettbewerben zu benutzen (Siehe: Cyberware und Olympia); und ist wohl meistens vom Reglement ausgeschlossen.



    Da klingt das GRW doch etwas anders. Einige verbannen Cyberware, die Mehrzahl dürfte sie (zähneknirschend) erlauben. Und dann soll eine Smartlink ein Problem sein? Zumal ein einfacher Schützenclub kaum etwas mit Olympia zu tun hat. Stichwort IPSC.


    Zitat


    Wenn er Jäger ist, wird er wohl hauptsächlich ein Sportgewehr benutzen, und Smartlink ist mit Zielfernrohr eh inkompartibel.


    "SR4" schrieb:


    Image
    mag can be used in conjunction with a laser sight or smartlinked
    weapon (but not both).


    Zitat


    Was Polizei und Militär betrifft: Die sind in Punkto Ausrüstung eher konservativ veranlagt, und übernehmen keine Technik, von der Vor- und Nachteile hinreichend bekannt sind, solange sie 'ne Alternative haben. (Und so alt ist der WSmartlink wirklich nicht.)


    Smartlinks gibt es seit 30 bis 40 Jahren. Smartlinks gibt es auch inder Kabel oder Skinlinkversion. Und gerade in den letzen Jahren haben verschiedene Militäreinheiten sich gegenüber Technologie sehr aufgeschlossen gezeigt. Sprich: Smartlinks, egal ob Kabel, Skinlink, Induktion oder WiFi, werden in verschiedenen Militäreinheiten nichts ungewöhnliche sein.


    Btw, ich würde mir weniger zum Thema SIN Sorgen um die Kontrollen machen, sondern eher aufgrund einer ganz anderen Tatsache, die für einen Teil der Charaktere ein massives Hinderniss darstellt, welches so in SR3 nicht existierte.


    SYL

  • "Toastbrot" schrieb:


    Nicht nur Rigger und Decker (Hacker) haben das Problem. geht schon los bei Kampf mit 2 Nahkampfwaffen etc.


    Und wie war der Kampf mit zwei Waffen im GRW3 gelöst? Wenn, dann sollte man bitte sagen, daß das GRW3 kaum besser war, zumal das GRW4 immer noch mehr Möglichkeiten bietet für den Charakter als das alte GRW: mehr Ausrüstung, mehr Hintergrundinformationen, mehr Critter, Technomancer, grundlegende Programmier- und Hardwareregeln, Initiation etc.


    Aber die in der Theorie vorhandenen Möglichkeiten einer 7 Jahre alten Edition mit ein paar Dutzend Büchern mit den alleine schon vom Platz her beschränkten Möglichkeiten eines GRWs zu vergleichen, ist vielleicht doch etwas unfair.


    Nicht, daß SR4 keine schlechten Seiten hätte, aber man sollte nicht mit zweierlei Maß messen.


    SYL

  • (OK, die Nahkampfregeln war ein schlechtes Beispiel)


    Aber ich sag nur: Zwei DIN A4 Seiten für Rigger!!! Auf denen sehr wenig steht.


    1 Absatz zu Metaebenen!!!


    Klingt für mich alles, als dass man es entweder ausführt oder nicht erwähnt. Warum hat man die Initation und Metamagie überhaupt ins Grundbuch aufgenommen. Halte ich für Quatsch, da das Streetmagic eh als erstes Zusatzbuch rauskommt.


    Aber da dies ja der Umstiegs-Thread ist, sag ich nur:Warten lohnt sich.

  • "Toastbrot" schrieb:

    Aber ich sag nur: Zwei DIN A4 Seiten für Rigger!!! Auf denen sehr wenig steht.


    Nun, diese zwei Seiten sind ein Segen, verglichen mit den SR3-Regeln. Im Gegensatz sage ich nur "Manöverwertberechnung". ;-)


    Zitat

    Warum hat man die Initation und Metamagie überhaupt ins Grundbuch aufgenommen.


    Ich nehme an, daß sich damit Magier neben Foki und Zaubersprüchen auch noch anders individualisieren können. Immerhin haben Mundane jetzt auch Deltaware, Submersion für Technomancer, mehr und sinnvollere Drohnen für Rigger. Das GRW sollte zu einem gewissen Teil auch alle grundlegenden Regeln enthalten, die Erweiterungsbücher nur Verfeinerungen (mal sehen, ob sie diesen Spagat schaffen). Zum sollte das GRW4 einfach mehr bieten als das GRW3, hintergrund- und entwicklungstechnisch gesehen, während man gleichzeigit versucht hat, die Regelkomplexität nach unten zu schrauben.


    Zitat

    Halte ich für Quatsch, da das Streetmagic eh als erstes Zusatzbuch rauskommt.


    On the Run, Runner Heavens.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Mittlerweile sind fast alle Handfeuerwaffen, darunter auch viele Sturmgewehre und MPis "restricted" und nicht mehr "forbidden". Damit bekommst Du eine AK97 genauso leicht wie einen Colt America oder eine Ruger 100. Also entweder gibt es in den UCAS keine legalen Waffen mehr oder "restricted" hat nur noch wenig mit "Nope, keine Lizenz für Sie" zu tun.

    Meinst du mit 'mittlerweile' 2006 oder 2060? Wenn du 2006 meinst, dann zweifle ich doch stark an, daß du als Sportschütze 'ne Lizenz für vollautomatische Waffen (egal ob MPi oder StG) bekommst. Weder hier, noch auf der anderen Seite vom großen Teich. Wenn du 2060 meinst, ist das ein weiteres Beispiel, daß sich 'dein' SR von 'meinem' SR gründlich unterscheidet.

    "apple" schrieb:

    Für wen haben die Megas eigentlich die Smartlink entwickelt, wenn nur Runner sie benützen?

    Der alte Smartlink ist offensichtlich für Polizei, Militär und Sicherheitsdienste gedacht, nicht für Hobbyschützen. Das 'P' ist wahrscheinlich für private Sicherheitsdienste gedacht. Bei der neuen Version ist mir selber nicht klar, wofür sie eigentlich gut sein soll. Das ist ja grade mein Problem damit.

    "apple" schrieb:

    Du verteidigst also die Unstimmigkeiten des Systems mit der Flickenschusterei, mit der sie nachträglich ausgebessert wurden. Immerhin löblich, daß den Entwicklern die Logikfehler aufgefallen sind. Zumindest zum letzten Punkt stand in SR3 noch das exakte Gegenteil, und der erste Punkt liest sich auch noch anders (wenn auch weniger krass).

    "apple" schrieb:

    Smartlinks gibt es seit 30 bis 40 Jahren. Smartlinks gibt es auch inder Kabel oder Skinlinkversion. Und gerade in den letzen Jahren haben verschiedene Militäreinheiten sich gegenüber Technologie sehr aufgeschlossen gezeigt. Sprich: Smartlinks, egal ob Kabel, Skinlink, Induktion oder WiFi, werden in verschiedenen Militäreinheiten nichts ungewöhnliche sein.

    Wenn die Technologie Möglichkeiten bietet, die anders nur umständlich oder garnicht realisierbar waren, werden die Neuerungen (notgedrungen) akzeptiert. Und nun erkläre mir bitte, inwiefern das auf den WSmartlink zutreffen soll, solange es den alten gibt.

    "apple" schrieb:

    Btw, ich würde mir weniger zum Thema SIN Sorgen um die Kontrollen machen, sondern eher aufgrund einer ganz anderen Tatsache, die für einen Teil der Charaktere ein massives Hinderniss darstellt, welches so in SR3 nicht existierte.

    Ich bin leider in 4er-Regeln nicht grade Topfit, weil ich nach eingehendem Studium des Regelwerks, sowie der Teilnahme an einer Demo-Runde, beschlossen habe, mir das Buch nicht zu besorgen. Und im Moment sieht es nicht danach aus, als ob ich es je tun werde.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "GlowWorm" schrieb:

    Meinst du mit 'mittlerweile' 2006 oder 2060? Wenn du 2006 meinst, dann zweifle ich doch stark an, daß du als Sportschütze 'ne Lizenz für vollautomatische Waffen (egal ob MPi oder StG) bekommst.


    2070 haben die meisten Waffen, darunter Pistole, Sturmgewehre, Sportgewehre und MPis "R" im Code. Das ist ein Unterschied zu 2060, wo Smartlinks, Pistolen und Gewehre leicht zu lizensieren waren, automatische Waffen dagegen nicht.


    Btw: je nach Bundesstaat in den heutigen USA sind auch vollautomatische Waffen für Zivilisten durchaus machbar. Und dabei rede ich von 7,62mm Miniguns. ;-)


    Zitat

    Das 'P' ist wahrscheinlich für private Sicherheitsdienste gedacht.


    In SR3 war eine Smartlink für jeden ohne besondere Einschränkungen lizensierbar laut meinem GRW3.


    Zitat


    Bei der neuen Version ist mir selber nicht klar, wofür sie eigentlich gut sein soll. Das ist ja grade mein Problem damit.


    Die USA haben mehrere (Dutzend) Millionen Einwohner mit legalen Waffenbesitz. Sie sind eines der größten Abnhemer für getunte Waffe und Handwaffenzubehör und haben eines der aktivsten und einflußreichsten Waffenlobbys und Waffenszenen. Nur so als Idee ...


    Zitat

    Du verteidigst also die Unstimmigkeiten des Systems mit der Flickenschusterei, mit der sie nachträglich ausgebessert wurden.


    Was ist daran Flickenschusterei, wenn ich Smartlink und Zielfernrohr zusammen benützen kann oder wenn es verschiedene Ansichten beim Sport hinsichtlich der Akzeptanz von Körpermodifikationen gibt?


    Zitat

    Und nun erkläre mir bitte, inwiefern das auf den WSmartlink zutreffen soll, solange es den alten gibt.


    Offgame-Hintergrund: In SR4 ist ein (wahrscheinlich von den Designern gewollter) Trend weg von Cyberware zu sehen.


    Ingamehintergrund: alte Smartlinks waren nur so effektiv, solange sie vollständig kybernetisch waren. WiFi-Smartlinks ist von Cyberware und Kabeln unabhängig, einfacher, billger, bequemer und flexibler. Es hat natürlich mehr Sicherheitsrisiken, aber auch hier gibt es Möglichkeiten, diese zu umgehen (die habe ich ja schon genannt). Und auch die Armee wird von ihrer Umwelt geprägt und kann sich technologischen Trends nicht verschließen.


    Zumal ich persönlich sowieso die Welt von 2070 auch im technologischen Sinne rückwirkend sehe ... bei mir haben die Hacker auch des Jahre 2020 mit Commlinks gehackt und hatten WiFi-Smartlink, aber das ist nur eine Hausansicht.


    SYL