Beiträge von Niedertracht

    Das kommt auf die Bedingungen an. Je niedriger der Mindestwurf, desto mehr Sinn macht es, wenn man nicht zielt und stattdessen seinen Kampfpool verwendet - aber auch nur, wenn man mit optionalen Regeln für Schaden über T spielt, ansonsten ist das wirklich sinnfrei.

    Es werden 120 Punkte vorgeschlagen, mit der Anmerkung, daß die Werte der Beispielcharaktere, erstellt mit dem Prioriätensystem, i.d.R. 123 Punkten entsprechen würde.
    :arrow: Kompendium S. 13


    [EDIT]
    Hatte den Zusammenhang bei dem 1 Mio-ki-Adepten falsch verstanden. So gesehen hast du natürlich recht.
    [/EDIT]

    Und mit dem Punktesystem kann sich ein ki-Adept keine Million nehmen?


    Und eigentlich ist das Punktesystem gerade für Punktefuchser besser geeignet, da man noch ein paar zusätzliche Aufbaupunkte erhaschen kann, indem man Flaws nimmt, die man nicht durch Edges ausgleicht.


    [EDIT]

    "LeChuq" schrieb:


    Und wofür soll er das ganze Geld am Anfang ausgeben? Behalten darf er es doch nicht oder?


    Dikote(tm). Hoher Straßenindex. Im Spiel verkaufen. Eine Menge Geld.
    Ist ein von vieles Beispielen, dennoch läßt sich über den Sinn durchaus diskutieren, gerade einigen von Medizinmann genannten Beispielen.
    [/EDIT]

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Natürlich gibt es auch solche Informationen. Nur davon lebt das Netzwerk eben nicht.


    Also würdest du sagen, nur Informationen, die absolut sicher sind, müssen auch bezahlt werden?


    "Also ich weiß, daß der Junge 'nen bißchen was an veralteter Cyberware drin hat. Kein Wunder. Ist ja auch schon seit ein paar Jährchen dabei. Wie lange? Keine Ahnung. Achja, hör mal, man erzählt sich, daß er gute Kontakte zu den Cutters hat."


    Die Information über die (eventuelle) Verbindung zu Cutters wäre also dem Informanten keine zusätzlichen Nuyen wert, sondern gibt's gratis?

    "SirDrow" schrieb:


    Offensichtlich macht es der vorher schon gesprochene Schmerz Zauber.....


    Also läuft es so ab:
    "Du hast erbärmliche Schmerzen, ich weiß. Schließlich verursache ich sie. ich bin nämliche die kewle Version von Karl Kombatmage. Wenn du mir also nicht sagst, was ich wissen will, schmurgel ich dir dein Hirn und du bist tot. Okay, das ist eine Erlösung für dich, angesichts der Schmerzen, aber hey, das ist ja nur eine Illusion. In Wahrheit geht's dir richtig gut."
    Jo, dann kann man natürlich alle Modifikatoren anwenden...



    Auf meinen Zauber? Wo habe ich von einem Zauber gesprochen, außer jetzt?

    "SirDrow" schrieb:


    Zauberer der einen Bedroht. Mit Todesversprechung/Hand am Kopf. Erfüllt auch den zweiten Sachverhalt.


    Darüber läßt sich sicherlich streiten.


    Zitat


    Und "Offensichtliche zur schau stellung von Magie" gibt dann auch nochmal +2.....


    Was macht er denn offensichtlich, wenn er die Hand an den Kopf hält?


    Zitat


    Nachtrag: Es heisst "Target's death imminent". Nicht: "Ziel angeschossen"!


    das ist worauf bezogen?

    Ares Alpha Combatgun:


      :arrow: zwei Punkte Rückstoßkompensation, die kein anderes Sturmgewehr aufweißt und es ist zusätzlich noch in dieser Hinsicht modifizierbar
      :arrow: Smartlink II schon installiert, d.h. dieses hypermoderne Sturmgewehr ist im Endeffekt billiger als alte Sturmgewehre (AK 98, Colt M22A2)


    Es ist dazu noch ohne Probleme am Anfang erhältlich und ich sehe keine regeltechnischen Nachteile, warum man nicht dieses Sturmgewehr nehmen sollte. Problem hinsichtlich Wartung usw. sind in Shadowrun nicht fixiert und fallen damit in den Hausregelbereich und damit kann ich alles anpassen.

    "Mog the Cutter" schrieb:


    Problem: Traumapatches kosten 2000Newyen


    Lösung: Das Überlebensmesser nur ca. 500 und haben ein Traumpatch drinne.


    Gedankengang: Ist das nicht ein wenig komisch? Dann kaufe ich nur noch Überlebensmesser, verschenke diese und nimm mir die teuren Patches da raus. Mann könnte natürlich sagen, dass die Firma, die die Überlebensmesser herstellt nen Mengenrabbat auf die Traumapatches bekommen hat aber hm.. irgendwie komisch halt.


    Die Tatsache, daß man legale Sachen nicht über seinen Schieber beziehen muß, sondern eine billige Standard-SIN dafür völlig ausreicht, hat Medizinmann schon angesprochen.
    Dennoch ist es ein "Fehler", aber nicht wirklich gravierend.



    Unabhängiges Cyberauge mit Datenbuchse kostet 5.200¥ (ohne Straßenindex), wohingegen man eine Datenbuchse für 1.000¥ bekommt, d.h. selbst eine beta-Version ist noch billiger (wenn man die Straßenindizes einbezieht), als deine Version.


    Da gibt's durchaus andere Sachen, die mir auftsoßen.

    "rainmaker" schrieb:


    Im Moment habe ich das in meiner SR4 Runde besser im Griff als das bei SR3 der Fall war. Ich nehme halt die rollspielerischen Auswirkungen mit. Ein Char mit einer Fertigkeit auf Stufe 5 sind bekannt dafür. Bei 6 steigt die Bekanntheit sprunghaft an und bei 7 sollter er immer Autogrammkarten dabei haben. Jetzt kommst natürlich auf die Fertigkeit an, aber bei Bodenfahrzeuge 7 kriegt man Besuch von Rennställen etc., bei Hacking, Kampffertigkeiten oder anderen "illegalen" Dingen sind das dann doch eher die Strafverfolgungs und -verhinderungsinstitutionen (LoneStar, Konzernsicherheit).


    Mal davon abgesehen, daß Rotbart von Dainig dich schon auf ein Mißverständnis hingewiesen hat, frage ich mich, warum man diese Regelung (so abwegig sie auch sein mag) nicht auch in V3 aufnehmen konnte.

    Kommt auf den Spielstil an, aber idR reichen zwei, maximal drei Waffentypen für einen durchschnittlichen Shadowruncharakter aus: Pistolen, MPs/Sturmgewehre und dann noch eine Fertigkeit nach Wunsch. - Was nicht heißen soll, daß ich die V3-Einteilung gut finde. Das Gegenteil ist der Fall.


    Die Unterteilung hat auch noch einen zusätzlichen Faktor: Man kann sich ruhigen Gewissens spezialisieren. Die Grundfertigkeit auf 6 und dann nur noch Spezialisierungen "erwerben" (reichen auch zwei) - kostet relativ wenig Karma (0,5 pro Stufe, abgerundet, Bezugsattribut enstprechend hoch vorausgesetzt - Elfen haben hier wieder einen Vorteil aufgrund ihres Schnelligkeitsbonus', der auch die Maximalgrenze erhöht). So kann man mit zwei Waffen sehr gut, bis außergewöhnlich gut umgehen. Nach ein "paar" Runden (je nach Gruppe) sind hohe einstellige und sogar zweistellige Fertigkeitswerte nicht ausgenommen, sofern man sich auch auf diese Fertigkeiten versteift und mit dem Rest aus der Liste auch noch passabel (immerhin auf 6). Dazu einen netten Mnemoverstärker (auch nach der Errata) und mit einem Gesamtkarma von 112 (nehme ich mal als Beispiel) ist der Charakter wirklich sehr gut, in dem was er können soll.



    Und solche Charaktere sind auch keine One-Trick-Ponys, sondern nur Experten auf einem Gebiet und das schließt nicht aus, daß sie auch noch andere Gebiete in einem durchschnittlichen Rahmen abdecken können.

    Medizinmann
    Hab's geändert. Sry.


    "Nekekami" schrieb:


    der magier kann durchaus richtig mächtig sein, wenn er sich halt nich auf geister beschwören sondern auf spruchzauberei und astralkampf zur abwehr von geistern spezialisiert hat


    Das ist nur teilweise richtig. Zur Chronologie:
    Es wurde behauptet, daß ein mächtiger Magier ein Elementar der Stufe 6 mit einem Fingerschnippen beschwören kann. Daraufhin kam der Einwand, daß der SC-Magier eines Users dieses nicht kann. Und daraufhin schrieb ich, daß der Magier dann nicht mächtig ist.
    Die Qualität (der Begriff sagt mir mehr zu, als "Mächtigkeit") setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Dazu gehört bei einem Magier auch das Beschwören von Geistern.
    Ein Magier, der sich auf die genannten Dinge konzentriert, wird jedoch immer im Nachteil gegen einen Magier sein, der zusätzlich auch noch hochstufige Elementare beschwören kann.
    Und hier ging es auch nicht um Vergleiche ("Ist ein spezialisierter Magier einem breitgefächerten Magier überlegen?" - denn dazu fehlen einfach zu viele Anhaltspunkte).
    Es ging einzig darum, daß jemand sagte, daß sein Magier sehr große Probleme mit Elementaren ab Stufe 5 hat. Da dies sogar für Anfangscharaktere nicht zwingend zu "Hirn rösten" führt (Charisma 5 ist ausreichend), ist der Charakter in seiner Qualität eingeschränkt. Da mir Anhaltspunkte über den Rest des Charakters fehlen, habe ich es generell formuliert.


    Zitat


    bei nem charisma von 3 wäre ein stufe 5 geist schon schwerer entzug, wenn da nicht andersrum gerundet wird


    Hattu fein gemacht - oder was soll ich dazu jetzt sagen?


    Zitat


    und vertrau mir einfach, wenn ich sage, dass der medizinmann von der magie eien ganze ecke mehr verstehen dürfte als du und ich zusammen


    Ich wüßte nun nicht, was das mit Thema zu tun hat.


    Zitat


    mindestens mehr als ich


    Das mußt du beurteilen.


    Zitat


    und genau aus dem grund der Verfügbarkeit wird auch kaum jemand mit ner Panther rumrennen, wenn er dafür einen ares Great Dragon AGM-ATML bekommen kann . . inklusive Raketen, die 20T(Fahrzeug) Schaden machen und eine Sturmkanone locker in den Schatten stellen


    Dir ist aber schon klar, daß das zwei völlig unterschiedliche Waffen sind oder? Den Eindruck habe ich nämlich leider nicht.

    "Elfangor" schrieb:

    Mein Mage is froh, wenn der einen Stufe 5 Geist ruft, ohne sich das Hirn zu grillen :roll:


    Dann ist dein Magier aber auch nicht wirklich mächtig. Aber ich sehe, hier hat wohl wieder der Irrglaube, daß gute/hohe Werte Rollenspiel ausschließen oder es beeinträchtigen (Oder wie habe ich das "lächerlich" zu verstehen?) blutige Ernte eingefahren.


    Zitat


    Schon angesprochene Verfügbarkeit. Der selbe Grund, warum der Startchar-Troll nicht mit Panther Sturmkanone startet. Mit 1 Mio. Ressourcen könnt er ja locker 5 von denen mitbringen (oder selber bauen - mit Waffendesign(Sturmkanonen) 5(7) :wink:
    Programmstufen von 6 aufwärts sind da vergleichbar zu behandeln.


    Dir ist aber schon klar, daß nicht nur Sturmkanonen militärische Hardware sind oder? Jeder Anfangscharakter kann ein leichtes Maschinengewehr haben oder ein Sturmgewehr mit Unterlaufgranatwerfer - um zwei ganz markante Beispiele zu nennen. Sogar LAWs sind möglich.

    "Nekekami" schrieb:

    aber wenn ich mich recht erinnere gab es auch irgendwo im GRW mindestens im 3er die erwähnung, dass ein SL ab 250 Karma oder so den Char einsammeln sollte . . aber gut, jedem das seine . .


    Da würde mich aber eine exakte Angabe durchaus interessieren, weil ich nämlich nicht glaube, daß sich ein solcher Passus finden läßt. Also reiche bitte die genaue Textstelle nach. Danke.

    Du solltest bedenken, daß der Ausspruch "ki-Zauberin, Initiat 29" (sinngemäß) keine Aussage über die Höhe des Magieattributes enthält. Die in dem Zusammenhang getroffene Aussage läßt jedoch vermuten, daß sich der Magieverlust in Grenzen hielt. Da gebe ich dir recht.


    "Master of Disaster" schrieb:


    Aber prinzipiel muss ich Niedertracht schon recht geben und durchaus einräumen, dass bei uns die meisten gefechte, über die Nahdistanz bis ca. 15m ausgetragen werden. Das sind einfach typische Dimensionen im Inneren von Gebäuden oder mal von einer Straßenseite auf die andere, da ist es fast immer möglich in Nahkampf zu gehen.


    Aufgrund der Abstraktion des SR-Regelwerkes sollte man, als kämpfender Charakter beide Kampfarten nicht vernachlässigen. Auch wenn meine Charaktere meistens auf Fernkampf ausgelegt sind, haben sie mindestens einen Nahkampfwert auf 5+.

    Orginalthread:
    http://www.sr-nexus.de/bb/posting.php?mode=reply&t=3740


    "Medizinmann" schrieb:


    Ach So, falls es jemanden interessiert, mein Ki-Pferd hat keine 3w+8 Ini sondern nur 2w+8 Ini ,für 2 Punkte Bioware(Hochl.Gel,Muskelstr. Synapsenbeschl.1 und Reflexrecorder) ,die er duerch ein Geas kompensierte,
    hat ein (mit Geas belegtes) Magietalent von 4 und für 3 Punkte Kifähigkeiten in Richtung rennen/Athletik und Nahkampf


    Ähm, ich habe jetzt kein Schattenzauber zur Hand, deswegen verzeihe man mir meine Unwissenheit, aber man kann doch kein Geasa bei Bioware aufnehmen, da man keinen "echten" Magiepunkt verliert, sondern nur einen "virtuellen"? Dies würde nichts an dem Konzept ändern, es ist lediglich eine Nachfrage und deswegen auch in diesem Teil des Forums geschrieben.