Umstieg von 3. auf 4.Edition

  • Verständlich - Kämpfe im TableTop-Stil sind eben echte Zeitfresser.


    Der Zeit-Gewinn bezog sich in der Tat eher auf Kämpfe die nur beschreibend umreissen werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "apple" schrieb:


    Wenn man allerdings gleich 3 oder vier dieser Pools (ich glaube, der Extremfall war mal 10 Pools für den Spielleiter) verwalten muß, egal als Spieler oder Spielleiter, kann es schon etwas anders aussehen.


    Stimmt, dann mach ich ein, zwei weitere Tabellenspalten :roll:
    Das meiste ist doch Kampfpool und Karmapool
    zweiterer frischt auch seltener auf


    alles andere ist schon wieder spezifisch für die ganzen Kategorien
    Es wird sich auch initierte Magier mit Riggerkontrolle und Decks geben


    aber neben der unglaubwürdigkeit kommt dann die Tatsache das man fast nie alle Pools gleichzeitig überschauen muss.


    Ein eingestöpselter Rigger der deckt, während er Astralkampf macht ?


    Anfänger in einem Rollenspielsystem gibt es sowieso immer mal, aber man sollte auch nicht davon ausgehen das sie das immer bleiben und das man auch nur Anfänger in seiner Gruppe hat.
    Das ist für mich kein wirklich trifftiger Grund, wenn ein SL ein wenig vorrausschaut erklärt er das Spielsystem auch vorher.. und nicht mitten im Kampf.


    Es liegt zwar größtenteils am SL die Spielregeln im Kopf oder wenigstens im Überblick zu haben, aber das ist kein Grund warum sich die Spieler nicht auch mit den Regeln vertraut machen sollten..
    nach dem 99ten mal vorkauen wie Initiative abläuft hätten viele SL die Schnauze einfach voll.


    Spieler die nicht "aus'm Knick" kommen lege ich auch mal einfach ihre Optionen vor..
    das soll aber nicht zur Gewohnheit werden.
    Was sie dann wirklich machen ist ihre Sache,
    aber sie kriegen von mir Antrieb wenn nötig.


    Zitat

    Kämpfe im TableTop-Stil sind eben echte Zeitfresser.


    Verständlich, anders als bei RP geht man bei sowas auch eher ran als wäre man ein Feldherr
    auch ja keine blösse geben und keine Fehler machen..
    also am besten Stundenlang überlegen und dann das machen was man am Anfang sowieso wollte :lol:


    ok.. genug OT von mir....

  • "Spell Vandyke" schrieb:


    zweiterer frischt auch seltener auf


    Spielt keine Rolle. Gerade bei lange gespielten Charakteren beträgt der Karmapool schnell mal die 20 aufwärts, im Gegensatz zu Edge mit 1-8 Punkten maximal


    Zitat

    Anfänger in einem Rollenspielsystem gibt es sowieso immer mal, aber man sollte auch nicht davon ausgehen das sie das immer bleiben und das man auch nur Anfänger in seiner Gruppe hat.


    Richtig. Nur die Zeit, die sie weniger zum Lernen brauchen, kann dann zum Rollenspiel oder für andere Regelbereiche verwendet werden. Und im allgemeinen sind nicht nur die Kampfregeln etwas einfacher/schneller geworden, sondern das gesamte System.


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Richtig. Nur die Zeit, die sie weniger zum Lernen brauchen, kann dann zum Rollenspiel oder für andere Regelbereiche verwendet werden. Und im allgemeinen sind nicht nur die Kampfregeln etwas einfacher/schneller geworden, sondern das gesamte System.


    da der rest ja auch fast wie kampf, jedenfalls rw, abgehandelt wird. :)

  • "apple" schrieb:


    ...im Gegensatz zu Edge mit 1-8 Punkten maximal


    Ich muss weg, er hat das böse Wort benutzt.
    Muss jetzt auch mal wieder was zur SR3, SR4 Diskussion beitragen.


    Wir (Ich als Meister und meine Spieler) halten nach einem halben Jahr SR4 für nicht spielbar. Es fhelt an allen Ecken und Enden. Hier beisst es sich, da ist der Wurm drinne.


    Und noch eine Meinung von mir. Ich finde es langweiliger. Es fehlt die Action. Gerade dass was verbessert werden sollte sicht dahin.


    Kämpfe dauern genauso lange!!! Definitiv. Wir haben genug gespielt - bevor wir jetzt zu SR3 zurückgekehrt sind. Es gibt keinerlei Zeitersparniss. Wenn Kämpfe in der Runde vorher lange gedauert haben dauern sie immernoch lange. Wenn die Runde mit kurzen Kämpfen durchkommt, dauern sie auch bei SR4 kurz.


    Nochwas zum Edge. Das absolut bekloppeste Attribut ever. Es gibt keinen Grund es nicht zu maxen. Von wegen für _nichvercyberte, nichtmagier_ das Attribut zum ausgleich. Jeder hat es. Die Spieler verzichten lieber auf alles andere. Edge muss sein! Und jeder der schonmal SR4 gezockt hat muss mir rechtgeben.


    Wir sind jetzt wie gesagt wieder bei SR3. Haben zwar vor SR4 wieder zu probieren. ALlerdings frühstens bis Matrix 2070 sowie weitere Zusätzbücher raus sind. Ein Rigger, wie auch Decker ( sorry Hacker ) sind nicht spielbar.

  • Mir gefällt SR4 auch eher schlecht. Meine Hauptkritikpunkte sind die WMatrix (Realistisch, aber IMHO schlecht in Kombination mit Cybermancern durchdacht), und die Kommlinks (Wenn man das bis zur letzten Konsequenz ausspielt, sieht's richtig finster aus für die Spieler).
    Das neue Panzerungssystem gefällt mir eher schlecht (Abschaffung des PN, krasse Diskrepanz in Schadenscodes)
    Das neue Würfelsystem hat auch seine Macken:
    a) unrealistische Wahrscheinlichlkeiten bei extrem schweren Proben
    b) den Würfeleimer, der früher hauptsächlich den Adepten vorbehalten war, ist jetzt Standard (Was Kämpfe extrem verlangsamt, wenn man nicht haufenweise Würfel hat):
    http://www.lederkram.de/pfundwuerfel.html"


    Ansonsten:
    @ Pools überschauen:
    Kein Problem, wenn niemand in der Runde besch****. Dann muß sich der SL nicht dauernd um alles kümmern.
    @ Karmapool vs Edge:
    Karmapool ist wohl das mächtigste Instrument erfahrener Chars. Wichtiger als Skills, neue Cyberware und alle Initiatengrade zusammen. Und zumindest bei mir der Grund, warum ich es mir zweimal überlege, ob ein neuer Char wirklich Meta werden sollte. Wenn ich mal SR4 spielen sollte, wird Edge gemaxt, solange es dem Hintergrund nicht total widerspricht. (Und wahrscheinlich liegt mein Instinkt richtig).
    Der Vorteil von Edge ist halt, dass es weniger verbrennt, und dass es nicht in den Himmel steigt. Also hält es sich bei der ganzen Gruppe mehr oder weniger im gleichen Rahmen.
    @ Tödlichere Kämpfe:
    Stand&Deliver-Aktionen sind in SR3 extrem tödlich, und in SR4 hoffentlich auch. Mit Deckung und Ausweichen kann man in SR3 ganz gut überleben, und ich hoffe, es ist so geblieben. Hier gibt es IMHO null Potential für Verbesserungen.
    @ Langsame Kämpfe:
    SR3 hat eins der schnellsten Kampfsysteme, die ich kenne. Ich sehe keinen Grund das weiter zu beschleunigen, speziell wenn dann Style, Balance oder Taktik leiden müssen.
    @Macken in SR3, die ausgebessert wurden:
    - Der Wahrscheinlichkeitsknick bei MW 6
    - Die 10m-Wand-des-Todes aus Schrotflinten
    - Unnötig komplizierter Fahrzeugkampf
    - diverse Kleinigkeiten
    Die ersten beiden Punkte lassen sich kurz und schmerzlos durch Hausregeln ausbessern (Um beim Beispiel zu bleiben: 2 5er wie eine 6 zählen; Wenn die Stoßpanzerung das PN eines Angriffs übersteigt, zählt die Panzerung als gehärtet)
    Den Fahrzeugkampf (z.B. Manöverwert) kann man ohne Inkohärenzgefahr ignorieren.
    Die Kleinigkeiten werden einfach durch Hausregeln erledigt.
    Kein Grund, deswegen Regelbücher für 'n paar hundert Euro wegzuschmeißen.


    Ansonsten: Wenn ich mir die penetrante Inkompartibilität zwischen 3er und 4er Regeln ansehe, fällt mir sofort dieses böse Wort ein, das mit 'P' anfängt und mit 'rofitgier' aufhört.
    Und dann muß ich an M$ Windoof denken, und spätestens dann bekomme ich das große [IMG:http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/krank/puke.gif]

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • "Toastbrot" schrieb:


    Wir (Ich als Meister und meine Spieler) halten nach einem halben Jahr SR4 für nicht spielbar. Es fhelt an allen Ecken und Enden. Hier beisst es sich, da ist der Wurm drinne.


    Hmmm, was genau kann ich mir darunter vorstellen? Ein Grundregelwerk ersetzt nicht ein Grundregelwerk + Dutzende von Regeln- Und Hintergrundbüchern, oder worauf beziehst Du Dich?.


    Zitat

    Es fehlt die Action.


    Hä? Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber liegt es nicht am Spielleiter, Actionszenen einzubinden?


    Zitat

    Und jeder der schonmal SR4 gezockt hat muss mir rechtgeben.


    Und diejenigen, die Dir nicht recht geben, sind ... was?


    Ich fand es immer lustig, wie sehr man Spielleiter ärgern konnte, sobald man einen Karmapool von 20 erreicht hatte. Immer wieder nett, quasi immer den notwendigen Erfolg zu erreichbar ... nur ein paar Mal nachwürfeln. ^^


    "GlowWorm" schrieb:


    (Wenn man das bis zur letzten Konsequenz ausspielt, sieht's richtig finster aus für die Spieler).


    Wieso? Beziehst Du Dich damit auf die Aufspürbarkeit durch Matrixspuren?


    Zitat


    krasse Diskrepanz in Schadenscodes)


    Was für eine krasse Diskrepanz? Zu hoch oder zu niedrig? Es ist ja nicht so, daß die Schadenscodes für Schußwaffen auch nicht lustig hin- und her sprangen.


    Zitat


    a) unrealistische Wahrscheinlichlkeiten bei extrem schweren Proben


    Zu hohe Wahrscheinlichkeit, wo sie niedriger sein sollte oder zu niedrige Wahrscheinlichkeit, wo sie höher sein sollte?


    Zitat

    b) den Würfeleimer, der früher hauptsächlich den Adepten vorbehalten war, ist jetzt Standard (Was Kämpfe extrem verlangsamt, wenn man nicht haufenweise Würfel hat):


    Bitte nicht vergessen, daß man in SR3 nach einiger Spielzeit ebenfalls auf äußerst hübsche Würfelsummen kam: Fertigkeiten + Ki-Kräfte + Cyberware/Bioware + Fertigkeiten + Pools + Karmapool = des öfteren 10+ Würfel per default.


    Zitat


    Stand&Deliver-Aktionen sind in SR3 extrem tödlich, und in SR4 hoffentlich auch. Mit Deckung und Ausweichen kann man in SR3 ganz gut überleben, und ich hoffe, es ist so geblieben. Hier gibt es IMHO null Potential für Verbesserungen.


    Ein paar Salven aus einer MPi gegen einen Ork mit FFAB und Panzerjacke sind nicht unbedingt ein Problem in SR3. In SR4 sind sie ein Problem. Kein unlösbares, aber ein Problem, welches ein Steroid-SR4-Ork schnellstens lösen sollte.


    Zitat


    @ Langsame Kämpfe:
    SR3 hat eins der schnellsten Kampfsysteme, die ich kenne.


    Mir fallen spontan einige Systeme ein, die ich im Schnitt für schneller halte. Zugegeben, verglichen mit den Profiregeln aus DSA4 oder ähnlichem Gemurkse ist alles schnell.


    Zitat


    Kein Grund, deswegen Regelbücher für 'n paar hundert Euro wegzuschmeißen.


    Och, es wurden ja noch ein paar mehr Dinge geändert. Die Matrixregeln zb. In SR3 haben sie mir (und fast allen Mitspielern und Spielleitern, die ich kannte, mit einer Ausnahme) letzendlich die Lust an der Matrix, an Deckern und an der gesamten, eigentlich hochinteressanten Thematik genommen. Das ganze wurde immer wieder erneut in Angriff genommen und versucht zu integrieren ... und immer wieder sind wir bei "Ach, scheiß drauf, würfel man Computer gegen 5" gelandet.


    Zitat


    Ansonsten: Wenn ich mir die penetrante Inkompartibilität zwischen 3er und 4er Regeln ansehe, fällt mir sofort dieses böse Wort ein, das mit 'P' anfängt und mit 'rofitgier' aufhört.


    Und wir wissen ja alle, daß Rollenspielverlage von der Luft und der Liebe der Käufer leben und generell Non-Profit. e.V. Organisationen sind. Und natürlich war auch alles von SR1 auf SR2 auf SR3 problemlos konvertierbar. ;-)


    SYL

  • Zitat

    Fertigkeiten + Ki-Kräfte + Cyberware/Bioware + Fertigkeiten + Pools + Karmapool = des öfteren 10+ Würfel per default.


    ähm.. ohne jetzt zu meckern


    2x mal Fertigkeiten aufgezählt ? ^^



    nicht jeder ist Ki-Adept oder hat Talentsoft + Superexpertensystem


    Das typische Beispiel für Zusatzwürfel sind sowas wie Dermalpanzerung.. und die hilft nur bei Schadenswiderstand.
    Cyberware war ja schon immer sehr spezifisch. Ich würde sogar behaupten das die Spieler EHER an Mindestwurfsenkungen interressiert sind.. daher ist die Smartgun auch so ein Standartwerk, fast jeder hat es


    sogar noch üblicher als Kompositknochen... oder ein Vitalmonitor


    Ok.. Bioware.. da ist wohl Hochleistungsgelenke nicht unbeliebt. Bioware selbst hat aber so oder so nachteile, schwerere Heilung, änfälliger für Krankheiten


    tja und konsequent ausgespielte Streßlevel sind da auch nicht zu unterschätzen.


    okay.. zurück zu Zusatzwürfeln:
    Gibt ja nur den Karmapool als "Universalpool".
    Kampfpool ist eben nur für Kampfaktionen.. wenn du eine Steilwand hochklettern willst
    hilft er genauso wenig wie wenn man von selbiger abstürzt..


    und ich fand es bisher nicht schwer mal kurz den "Batzen" Würfel zu werfen
    und durch überblicken zu schauen wie viele Erfolge betreffender Spieler halt hat.


    Ich empfehle Würfelbecher.. oder man wirft in Wellen (also erstmal 5 Würfel, dann nochmal die restlichen 5, so in dem Stil)
    Damit geht auch dieses Probleme zu lösen


    Warum eigentlich alles so hochkompliziert ?
    Für viele Probleme in SR3 gibt es Lösungen die bereit stehen.
    Klar sind Decker zum Quasi-NPC bestimmt..
    genau genommen ist es ein Übersichtsproblem
    und dann kommt der Ruf dazu..


    "Iiih..ein Decker.. ich pack mir schonmal nen Schlafsack ein."


    Für mich als SL kommt noch die Zwickmühle der gleichgerechten Behandlung der Spieler hinzu..
    theoretisch verdient jeder Spieler gleich viel aufmerksamkeit, aber es drängelt sich eh immer einer vor.


    Wie Tödlich oder Actionreich die Gefechte sind liegt schon am SL.
    So wie ich das derzeit auffasse ist es mit SR4 eben schwieriger geworden den "Bedrohungsgrad" eines Kampfes einzuschätzen..
    unmöglich sicher nicht


    Letztes Thema: Profitgier
    Also mal ernsthaft..
    es ist ja klar das eine Firma wie Fanpro und Wizkids ganz liebend gerne was verdienen.
    Ist ja auch klar..sie müssen ihr Leben finanzieren und auch sonst wären Neuerungen bald Mangelware (oder direkt Fanprojekte)


    Gehe ich in den Rollenspielladen meines Vertrauens™
    und frage nach dem Handbuch "Mensch und Maschine",
    weiß ich auch das alles was darin steht von anderen Spielern und Spielleitern akzeptiert wird.
    Einfach weil es Offizelles Regelwerk ist.
    Es ist ausgearbeitet und durchdacht..
    wie gut oder schlecht man es befindet, liegt am Leser.
    Genauso liegt es dann an den Spielern ob sie das NIB*-Syndrom bekommen und in den Laden rennen oder eben nicht


    *NIB = Neuer ist besser


    [Edit]Noch eines: Ihr werdet auch nicht gezwungen SR4 zu mögen bzw. zu spielen ;)
    oder doch ? :lol:

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    2x mal Fertigkeiten aufgezählt ? ^^


    ...


    Attribute


    ...


    Manchmal würfelt man auch Attribute.


    Zitat


    nicht jeder ist Ki-Adept oder hat Talentsoft + Superexpertensystem


    Joa, und wenn mein SR4-Magier eine Türe eintreten soll, würfelt er Stärke 2. Ergo: sowohl in SR3 als auch in SR4 kann man je nach Situation und Charakter mal viel, mal wenig Würfel würfeln, nur ist die Würfelmenge aufgrund der fehlenden Pools eher statischer.


    Zitat


    Klar sind Decker zum Quasi-NPC bestimmt..


    Ja, in einer so hochtechnisierten, durchcomputerisierten Welt empfand ich es im höchsten Maße unbefriedigend, daß ich enorme Probleme hatte, meinen Charakter auch regeltechnisch auszuspielen. Probleme, die ich als Samurai oder Magier nicht hatte.


    Zitat

    Es ist ausgearbeitet und durchdacht..


    Naja ... bei vielen Punkten im M&M wäre ich mit dem Prädikat "durchdacht" eher vorsichtig.


    Zitat

    ]Noch eines: Ihr werdet auch nicht gezwungen SR4 zu mögen bzw. zu spielen ;)


    Och, ab und an findet man noch Leute, die SR1 spielen. Mich überkommt dann da immer der Zooreflex. ;-)


    SYL

  • "GlowWorm" schrieb:

    SR3 hat eins der schnellsten Kampfsysteme, die ich kenne.


    :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Hmmm, was genau kann ich mir darunter vorstellen? Ein Grundregelwerk ersetzt nicht ein Grundregelwerk + Dutzende von Regeln- Und Hintergrundbüchern, oder worauf beziehst Du Dich?.


    Auf die ganzen unfertigen Regeln. Ich hätte lieber etwas mehr an der Magie gespart (Initation z.B.) und andere Regeln ausgeschrieben. Hat jemand von euch schonmal probiert einen Rigger zu spielen? Es geht nicht. Es fehlen überall Regeln. Die in diesem Grundregelwerk nicht näher erläutert sind.


    Wir sind mittlerweile eine ziemlich erfahrene Gruppe (ca. 10 Jahre SR) und jeder hatte so seine Spezialgebiete. Natürlich versuchen die Spieler Dinge zu tun die sie früher auch getan haben. Leider existieren da jetzt keine Regeln mehr für. Und so viele Hausregeln kann man gar nicht bauen wie man bräuchte.


    Zitat

    Hä? Vielleicht liegt es an der Uhrzeit, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber liegt es nicht am Spielleiter, Actionszenen einzubinden?


    Nö, eine Actionszene in SR3 und SR4 ist Grundverschieden. Der Spieler nimmt gelangweilt seine würfel (Da sie sich ja eh nicht verändern, Pools etc. und weiß genau, das er nur diese hat.) Es fehlt das taktieren der Pools


    Zitat

    Und diejenigen, die Dir nicht recht geben, sind ... was?


    Ich fand es immer lustig, wie sehr man Spielleiter ärgern konnte, sobald man einen Karmapool von 20 erreicht hatte. Immer wieder nett, quasi immer den notwendigen Erfolg zu erreichbar ... nur ein paar Mal nachwürfeln.


    Ignoranz schützt. Edge ist das wichtigste Attribut.


    Wenn sich der SL damit ärgern lässt? Selbst schuld. Ich hatte noch nie ein Problem mit Karmapool von 20+ (der eine Char hat aktuell einen von über 30 und es macht nix.) Als spielleiter bestimmst Du wann er auffrischt und wenn eine Szene genug Action oder andere Elemente hat, iss der schneller leer als du gucken kannst. Ausserdem kannst Du eine Probe maximal 3mal wiederholen und dabei gibst du dann 6 Karmapool aus.
    Noch ein Punkt. Karmapool wird auch öfters verbrannt, d.h. er sinkt auch mal schnell wieder.


    Zitat

    Och, es wurden ja noch ein paar mehr Dinge geändert. Die Matrixregeln zb. In SR3 haben sie mir (und fast allen Mitspielern und Spielleitern, die ich kannte, mit einer Ausnahme) letzendlich die Lust an der Matrix, an Deckern und an der gesamten, eigentlich hochinteressanten Thematik genommen. Das ganze wurde immer wieder erneut in Angriff genommen und versucht zu integrieren ... und immer wieder sind wir bei "Ach, scheiß drauf, würfel man Computer gegen 5" gelandet.


    In unserer Gruppe gibt es seit jeher Decker und Rigger und es funktioniert. Es müssen nur beide Seiten 100% Regelsicher sein. Dann dauert so ein Matrixausflug vieleicht 15 min offplay Zeit. In dieser Zeit können sich die anderen Chars meistens sehr gut selbst beschäftigen. Und als spielleiter kann man da ja auch noch mit einem Ohr zuhören und einwürfe geben.


    Bei SR4 ist dieses immer so hoch stilisierte 'Problem' übrigens immer noch da. Ja, auch da kann der Decker nach Hause fahren. Sich einschließen und Decken. Wenn er im System ist, dauert es meistens noch länger.


    Dazu muss ich jetzt auch noch was sagen. Unsere Decker hatten meistens Decks mit Satverbindungen etc. und waren mobil. Normalerweise waren sie auch noch der Doc, Techfreak oder so ähnlich des Teams. Also immer mit an vorderster Frontlinie. In SR4 ist das nicht so. Die Spieler wissen, dass das spiel tödlicher ist und gehen nicht mit. "Ich bleib lieber in der Super gepanzerten Auto sitzen. Macht ihr das mal."


    In SR3 hatte der etwas schwächliche Char immernoch nen Kapmfpool, den er zur Verteidigung voll nutzen konnte. In SR4 ist er einfach tot.


    In diesem Fall hat es sich eher verschlimmer im Gegensatz zu SR3. Aber plötzlich sind sie besser spielbar!!!
    Für das 'on the fly' hacken ja, für den Rest definitiv nein.


    Zitat

    [Edit]Noch eines: Ihr werdet auch nicht gezwungen SR4 zu mögen bzw. zu spielen Wink
    oder doch ? Laughing


    Joar werden wir nicht. Aber ich hatte so gehofft, dass viele 'Verbeserungen' was bringen. Asserdem ist nicht alles an SR4 schelcht. Viele Dinge gefallen uns richtig gut. Nur gibt es Ansätze die eben wirklich kacke sind.


    Ein Kumpel von mir und ich saßen schon dran, wie man denn ein SR3,5 System basteln kann. SR4 Grundsätzlich mit Pools etc. Leider fehlt uns da die Zeit für. Hatten aber brauchbare Ansätze.


    Ausserdem war ich die ganze Zeit ein großer Fan von SR4. Bin jedoch immer mehr enttäuscht worden. Wir wollen es ja auch noch mal probieren wenn Zusatzbücher da sind. Nicht weil wir 1000 Tonnen Waffen brauchen, sondern weil es riesige Regellücken in gewissen Bereichen gibt.


    Zitat

    Joa, und wenn mein SR4-Magier eine Türe eintreten soll, würfelt er Stärke 2. Ergo: sowohl in SR3 als auch in SR4 kann man je nach Situation und Charakter mal viel, mal wenig Würfel würfeln, nur ist die Würfelmenge aufgrund der fehlenden Pools eher statischer.


    Du würfelst eher Kon + Str. Aber egal. Die statische Würfelmenge ist es gerade. Sie macht das Spiel sehr öde. Jeder weiss sofort wie es aussieht. Hat keine Möglichkeiten zu taktieren. Es wird sofort alles zur Routine. Langweilig eben.


    Zitat

    Naja ... bei vielen Punkten im M&M wäre ich mit dem Prädikat "durchdacht" eher vorsichtig.


    Selbiges kann man auch gerne für SR4 behaupten. Da ist wahrsceinlich nicht mal das durchdacht das Problem, sondern das getestet. Wir haben uns des öfteren gefragt ob den Spieltestern nicht aufgefallen ist, dass man an gewissen Punkten nicht weiterkommt ohne sich selbst mit SR3 Wissen auszuhelfen.

  • "apple" schrieb:

    Wieso? Beziehst Du Dich damit auf die Aufspürbarkeit durch Matrixspuren?

    Einmal das, und außerdem die Tatsache, daß umfassende Kontrollen viel einfacher möglich sind, weil nicht jeder seinen Credstick rauskramen muss, sondern die meisten einfach nur mit eingeschaltetem Kommlink durchlatschen.


    Zitat

    Was für eine krasse Diskrepanz? Zu hoch oder zu niedrig? Es ist ja nicht so, daß die Schadenscodes für Schußwaffen auch nicht lustig hin- und her sprangen.

    Ich bin in SR4 nicht eingespielt genug, um sämtliche Waffen runterleiern zu können, aber leichte Pistolen stellen z.B. selbst für ungepanzerte Gegner keine echte Bedrohung dar, das war vorher anders. (Eigentlich eine Folge des festen MW)


    Zitat

    Zu hohe Wahrscheinlichkeit, wo sie niedriger sein sollte oder zu niedrige Wahrscheinlichkeit, wo sie höher sein sollte?

    Die kleinste mögliche Wahrscheinlichkeit ist mit einem Würfel genau 1:3. Das ist für echt krasse Sachen IMHO zu hoch, aber ganz verbieten will ich das würfeln auch nicht.


    Zitat

    Bitte nicht vergessen, daß man in SR3 nach einiger Spielzeit ebenfalls auf äußerst hübsche Würfelsummen kam: Fertigkeiten + Ki-Kräfte + Cyberware/Bioware + Fertigkeiten + Pools + Karmapool = des öfteren 10+ Würfel per default.

    Wer hat das schon alles auf einmal. Rekordhalter sind in SR3 zweifelsohne die Adepten, mit Spitzenwerten von ~20 Würfeln. Normalerweise haben selbst gute Leute max 10 Würfel. In SR4 gehören 20 Würfel ja anscheinend schon bei Startchars zum Standard, wenn ich mir die Beiträge im offiziellen Forum anschaue. Und mit Verbesserungen wird wohl auch 30+ drin sein.


    Zitat

    Ein paar Salven aus einer MPi gegen einen Ork mit FFAB und Panzerjacke sind nicht unbedingt ein Problem in SR3. In SR4 sind sie ein Problem. Kein unlösbares, aber ein Problem, welches ein Steroid-SR4-Ork schnellstens lösen sollte.


    Er hat nur einmal Kampfpool. macht ein paar mal 2S+Erfolge für ihn. Je nach dem, wie gut der Schütze war, und was er genau an Konsti/Kompknochen/Dermalpanzerung hat, kommt er schonmal auf 3xM oder 1 vor T.


    Zitat

    Und wir wissen ja alle, daß Rollenspielverlage von der Luft und der Liebe der Käufer leben und generell Non-Profit. e.V. Organisationen sind. Und natürlich war auch alles von SR1 auf SR2 auf SR3 problemlos konvertierbar. ;-)


    Schon klar. Aber sachen mit *Absicht* inkompartibel zu machen, und Qualitätsverlust in Kauf zu nehmen find' ich unter aller Sau.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • Tss, da hab Ich ja einiges verpasst.
    Ich persönlich finde das SR4 schöner und schneller. die Decker/Hacker sind viel besser integriert,die neue WiFi Welt ist viel eher Cyberpunk.
    Die kämpfe gehen (bei uns) mindestens doppelt so schnell wie alte SR3 Kämpfe und sind blutiger.
    Ich vermisse zwar die Pools,(das gab SR ein eigenes Flair) aber damit muss Ich leben.
    Das man jetzt als Anfangschar mit grossem Edge mehr machen kann als früher mit einem Karmapool von 1 ist klar ,aber verglichen mit einem Karmapool von 25 für einen 300er Karma Norm ist es das gleiche als verglichen mit dem Karma 1 Anfänger.


    Der Heute Morgen nicht tanzt,weil er in einen W4 getreten ist
    Medizinmann

  • Auch ich muss sagen das SR4 VIEL besser ist als SR3.
    Eben schneller und Tödlicher.
    Der oben genannte Stereoid-Ork hat nichtmehr Probleme mit einer Waffe die auf ihn gerichtet ist sondern mit dem Schützen. Eine Leichte Pistole kann lachhaft sein wenn der Angreifer nur 2 Angriffswürfel hat. Dann kann er den Schaden defaulten. Er kann aber auch tödlich sein wenn der angreiffer viele viele Erfolge erzielt. Denn die erhöhen ja in SR4 enorm den Schaden. So kann auch der Ork von einem Schuss einer Leichten Pistole umgenitet werden. Wenn nur der Schütze gut genug ist.


    Bei SR3 kam die leichte Pistole einfach nicht durch die Panzerung. Wobei ich mich frage welche personen Panzerung (nicht gehärtet) so perfekt ist das sie weder Lücken/Schwachstellen noch eine Kugel (egal von wo) vollständig auffängt.


    in SR4 kann die Panzerung nach Regeln umgangen werden. Autos haben nichtmehr das "Unverwundbar oder direckt kaputt Attribut". etc. Eben alles viel schöner. Ein kleiner Pimpf kann sau gefährlich sein (Technomancer) und die Waffen der Runner "abstellen". In SR3 blieben solche überraschungen meist aus. Lässt man Magier (die in SR4 noch mächtiger sind) mal aussen vor, hiess es "Pimpf ohne Rüstung" = "Opfer".


    Zusammengefasst kann ich nur sagen: SR4 ist was Regeln angeht komplett anders. Nostalgie ist da fehl am Platze. Wenn ihr euch von den alten Regeln lossagt (was auch mir schwerfiel) und SR4 als neues anderes Rollenspiel seht werdet ihr bestimmt auch feststellen das es sich besser spielt als SR3. Und ganz nebenbei: Regellücken werden wohl noch in Zusatzbändern gefüllt. Wie Rigger- oder Matrixbuch. Also Verdammt SR4 nicht bevor ihr nicht den selben stand habt.
    Niemand zwingt euch umzusteigen.


    my 5 cent.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Daß mit der Integration von Deckern ist wohl seit Anbeginn von Shadowrun ein Problem. In meiner Anfangszeit fiel es mir auch nicht leicht, aber rückblickend fällt auf, daß zum Teil auch an den Charakteren lag.


    Ein Decker, der nur in seiner Wohnung sitzt und nur diese verläßt, wenn er sich eindeckt, ist nun einmal schwerer zu integrieren, als ein Decker, der neben der Matrix auch noch andere Interessensgebiete hat. Der Decker in meiner aktuellen Runde ist nebenher noch ein passabler Rigger und bis auf die Initiative kann er auch durchaus im physischen Kampf wertvolle Dienste leisten (dank eines sehr komfortablen Steigerungsystems).
    Dies gilt aber für (fast) jeden Archetypen. Ein Straßensamurai, der in seiner Freizeit nur Gewichte stemmt, Waffen reinigt und ansonsten die Wand anstarrend auf den Anruf eines Johnsons wartet, ist auch schwerer zu integrieren, als ein Straßensamurai, der noch andere Interessen hat: Drogen dealen, Mädchen für sich laufen lassen, für seinen Schieber arbeitet (Kurier, Leibwächter, Waffenschrauber usw.) o.ä.


    Den Decker mit seinen Fähigkeiten in einen Run zu integrieren, fand ich noch nie schwierig. Es gibt soviele Möglichkeiten und wenn es nur die langweilige Informationsbeschaffung via Matrix ist.


    Und daß die anderen Spieler sich langweilen, liegt an den Spielern. Letztens hatte unser Decker in einer Gastrunde einen heiklen Run zu bestehen und als er am Ende gegen schwarzes IC antrat, haben wir alle gespannt zugeschaut und niemand hat herumgealbert. Ich will aber nicht verhehlen, daß ich hier auch andere Erfahrungen gemacht habe.



    Es tut mit leid, für dieses ganze OffTopic, werde jetzt aber noch einmal einen Beitrag für die eigentliche Diskussion leisten:


    Mir gefällt die WLan ebenfalls nicht. Dies mag durchaus logisch sein, daß mittlerweile diese Technik auch bei Shadowrun Einzug gehalten hat, aber ich mag sie nicht. Shadowrun ist in meinen Augen Retro und das ist auch in Ordnung, für mich. Ich habe kein Problem in einer Welt zu spielen, die rein von der Jahreszahl dem Jetzt weit voraus ist, im technischen Bereich aber schon heute überholt ist.


    Der neuen Würfelmechanik kann ich auch nichts abgewinnen. Mit den ganzen Wahrscheinlichkeitsproblematiken hatte ich noch nie ein Problem, ebenso wie hohe Mindestwürfe für mich zum Spiel dazugehören. Egal, ob ich Spieler oder Spielleiter bin, Mindestwürfe im Bereich von 14 üben auf mich einen ganz besonderen Reiz aus.


    Das sind meine elementarsten Kritikpunkte an dem neuen System und da sie wiederum elementare Bestandteile des Systems sind, ist für mich ein Umstieg auf V4 in absehbarer Zeit kein Thema.

  • "Toastbrot" schrieb:

    Hat jemand von euch schonmal probiert einen Rigger zu spielen?


    Ja


    Zitat


    Es geht nicht.


    Aha. Ok, dann habe ich wohl falsch gespielt. Bei mir ging es irgendwie schon, ein Auto und eine Drohne zu steuern. Zugegeben nur kurz. Ich bin dann doch wieder bei meinem Magier gelandet.


    Zitat


    Es fehlen überall Regeln.


    Vielleicht liegt ein generelles Mißverständnis vor. Ich denke, SR4 legt mehr Verantwortung und "Storytelling" anhand eines groben Fertigkeitenwurfes in die Hände von Spielern und Spielleitern als sich wie zu SR3-Zeiten durch einen Berg von Manöver- und MIJJ-Regeln zu wühlen. Schlußendlich gibt es für einen Test einer Sozialfertigkeit auch nur "würfel mal Verhandeln" und eine kleinere Modifikatorentabelle und niemand regt sich darüber auf.


    Zitat

    Natürlich versuchen die Spieler Dinge zu tun die sie früher auch getan haben. Leider existieren da jetzt keine Regeln mehr für.


    Verglichen mit dem SR3-GRW ist IMHO das SR4-GRW sowohl vom Flair als auch von den Regeln her umfangreicher. Kannst Du diesen Punkt etwas genauer ausführen? Oder ist es nur die Riggerseite?


    Zitat

    eine Actionszene in SR3 und SR4 ist Grundverschieden. Der Spieler nimmt gelangweilt seine würfel (Da sie sich ja eh nicht verändern, Pools etc. und weiß genau, das er nur diese hat.) Es fehlt das taktieren der Pools


    Und das Taktieren bei der Wahl der Verteidigungsoptionen, der Wahl von Schußfolgen (kurz, lang, voll, breit, eng) etc gibt nicht genügend Spielraum, äußerst risikoreiche oder aber sehr sichere Kampfstile zu fahren?


    Zitat


    Ignoranz schützt. Edge ist das wichtigste Attribut.


    Wie ein Kondom. Karmapool war im Laufe eines längeren charakterlebens ebenfalls der Equalizier für tausend Dinge.


    Zitat


    Als spielleiter bestimmst Du wann er auffrischt und wenn eine Szene genug Action oder andere Elemente hat, iss der schneller leer als du gucken kannst. Ausserdem kannst Du eine Probe maximal 3mal wiederholen und dabei gibst du dann 6 Karmapool aus.
    Noch ein Punkt. Karmapool wird auch öfters verbrannt, d.h. er sinkt auch mal schnell wieder.


    Kann in SR4 denn der Spielleiter nicht ebenfalls über recht häufige Proben und Mindestanzahl von Erfolgen den Spieler zu häufigen Einsatz von Edge zwingen?


    Ist es nichit so, daß nur einmal eine Probe mit Edge wiederholt werden kann, verglichen mit den 3-6x im Extremfall durch einen Karmapool


    Verbrennt Edge in extremen Situationen nicht genauso?


    Exakt die Punkte, mit denen Du den Karmapool als Spielleiter in SR3 entschäft hast, sind ohne Probleme in SR4 auf Edge anwendbar. Karmapool ist kein Problem für Dich. Edge ist ein Problem für Dich? Warum?


    Zitat

    In unserer Gruppe gibt es seit jeher Decker und Rigger und es funktioniert. Es müssen nur beide Seiten 100% Regelsicher sein.


    Tja ... für meinen Teil kann ich nur sagen, daß Regelkapitel wie Kampf, soziale Interaktion, Magie, Charaktererschaffung, allgemeiner Fertigkeiteneinsatz etc weitaus schneller regelsicher waren als das Rigger&Decker-Kapitel. Man konnte sogar halbwegs regelgetreu und mit viel Disziplin sogar halbwegs normal spielen, auch wenn man die Regeln nur zu 75% intus hatte auf beiden Seiten.


    Zitat


    Dann dauert so ein Matrixausflug vieleicht 15 min offplay Zeit.


    Dummerweise gibt es neben einer massiv ansteigenden Lernkurve in diesen beiden Regelaspekten noch andere Regelaspekte, die man für ein normales SR auch halbwegs intus haben sollte.


    Zitat

    In SR4 ist das nicht so. Die Spieler wissen, dass das spiel tödlicher ist und gehen nicht mit. "Ich bleib lieber in der Super gepanzerten Auto sitzen. Macht ihr das mal."


    Zum anderen kann man wohl kaum Metagaming dem System anlasten, zum anderen gibt es da sowas wie kabelgestütze Systeme oder aber gleich Wifi-Tapete, wie zb schön in der Kurzgeschichte beschrieben.


    Zitat

    Jeder weiss sofort wie es aussieht. Hat keine Möglichkeiten zu taktieren. Es wird sofort alles zur Routine. Langweilig eben.


    Die statistische Würfelmenge war auch bei vielen Würfen außerhalb von Kämpfen vorhanden .Wwelcher Pool hat Deinen Verhandeln-Wert beeinträchtigt und wo war da die Taktik? Welcher Pool beeinlusste Dein Pistolen B/R und wo war da die Taktik?. Die meisten Pools hatten nur im Kampf eine echte Bedeutung und im Kampf gibt es nach wie vor genügend Variablen, mit denen man einen individuellen Kampfstil pflegen kann.


    SYL

  • "SirDrow" schrieb:

    Bei SR3 kam die leichte Pistole einfach nicht durch die Panzerung. Wobei ich mich frage welche personen Panzerung (nicht gehärtet) so perfekt ist das sie weder Lücken/Schwachstellen noch eine Kugel (egal von wo) vollständig auffängt.

    Tut sie ja nicht. Das PN bleibt immer mindestens 2. Ein guter Schütze mit Smartlink und Kampfpool schafft auch meist seine 6 Erfolge (oder 4 mit angesagtem Ziel), und schon hat unser Panzerork zweimal 2T zu schlucken. Er wird wahrscheinlich nicht direkt dran sterben (Dafür steckt er ja in seiner dicken Panzerung), aber Schaden bekommt er allemal. Außerdem halten kugelsichere Westen auch IRL grade leichte Pistolen recht gut ab. Sehe ich also keinen Fehler.

    "SirDrow" schrieb:

    Ein kleiner Pimpf kann sau gefährlich sein (Technomancer) und die Waffen der Runner "abstellen".

    Oha, den Punkt hab' ich ja ganz vergessen. Warum sollte ein normal denkender Runner einen Wireless-Smartlink benutzen? Damit jeder Pimpf mit Kommlink damit rumspielen kann? Dein Technomancer würde aber derbst in die Röhre gucken (naja, so lange, bis die Kugel rauskommt), wenn ein Oldschool-Runner mit Kabel-Smartlink ankommt... :twisted:

    "SirDrow" schrieb:

    In SR3 blieben solche überraschungen meist aus.

    Die Überraschungen waren halt, wie du sehr richtig bemerkt hast, eher magischer Natur.
    Ansonsten: Wenn man physisch schwach ist, braucht man entweder Magie, oder muß sich was einfallen lassen. Das war in SR3 so, und ist hoffentlich auch so geblieben.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

    Einmal editiert, zuletzt von GlowWorm ()

  • "GlowWorm" schrieb:

    Einmal das, und außerdem die Tatsache, daß umfassende Kontrollen viel einfacher möglich sind, weil nicht jeder seinen Credstick rauskramen muss, sondern die meisten einfach nur mit eingeschaltetem Kommlink durchlatschen.


    Hier gebe ich nur ein paar Dinge an, die man sich mal in Ruhe durchdenken sollte:


    - je komplexer ein System, desto größer die Anzahl der Fehler
    - menschliche Routine
    - doppelte Commlinks und Wegwerf-Fake-SINs zum Durchschalten
    - Generell extrem hohe Kriminalität (Schlußfolgern: gerade weil die Kriminalität so hoch ist, gerade weil die Staaten so schwach sind und die Konzerne primär in die eigene Tasche wirtschaften, kann die Überwachung in der Theorie pefekt sein, in der Praxis wird sie schnell an den menschlichen Eigenarten scheitern und alles andere als perfekt sein)


    Geht man übrigens in SR3 konsequent als Spielleiter vor, steht man vor dem selben Problem: ein in der Theorie perfekter Überwachungsstaat. SR4 ist wenigsten so ehrlich und sagt von vorneherein, daß Du aufpassen mußt.


    Zitat

    aber leichte Pistolen stellen z.B. selbst für ungepanzerte Gegner keine echte Bedrohung dar, das war vorher anders. (Eigentlich eine Folge des festen MW)


    Dann solltest Du Dir schleunigst mal das Grundregelwerk der vierten Edition kaufen und Dir die entsprechenden Einträge durchlesen.


    Eine leichte Pistole macht einen Grundschaden von 4. Ohne weitere Zusatzerfolge braucht ein ungepanzerter Mensch also durchschnittlich eine Konstitution von 12 (!), um keinen Schaden zu erleiden, ein Wert, mit dem selbst Trolle ein Problem haben. Erst mit einer Panzerjacke (+8/+6) erreicht man diesen Wert. Ich erwähne nur am Rande, daß man im Schnitt mit Attribut + Fertigkeit im Angriff würfel, bei Schußwaffern aber nur mit Attribut gegenhalten kann ... außer man geht auf volle Verteidigung, was eigene Nachteile mit sich bringt.


    Zitat

    Die kleinste mögliche Wahrscheinlichkeit ist mit einem Würfel genau 1:3. Das ist für echt krasse Sachen IMHO zu hoch, aber ganz verbieten will ich das würfeln auch nicht.


    Dir ist aber schon klar, daß bei schweren Proben nicht nur die Höhe des Würfelpools, sondern auch auch die Anzahl der benötigten Erfolge eine Rolle spielen kann?


    Zitat

    Normalerweise haben selbst gute Leute max 10 Würfel.


    Fertigkeit 5 und Kampfpool 5 würde ich kaum als Limit bezeichnen. Sagen wir Spezialisierung 7, eventuell Pool 7 und noch ein paar Bonuswürfel?


    Zitat


    In SR4 gehören 20 Würfel ja anscheinend schon bei Startchars zum Standard, wenn ich mir die Beiträge im offiziellen Forum anschaue. Und mit Verbesserungen wird wohl auch 30+ drin sein.


    Tja, vielleicht liegt es auch an demjenigen, der gesprochen hat, daß man eine schlechte Meinung über SR4 hat und nicht am Buch direkt.


    Ja, 12 bis 20 Würfel kann ein gemaxter SR4-Startcharakter in einem, maximal zwei recht engen Gebieten erreichen. In vielen anderen Bereichen wird es wohl eher 6 bis 10 Würfel sein.


    Nur ein paar Extrembeispiele: Hanz, der SR4-Panzertroll mit circa 40 Widerstandswürfeln gegen physischen Schaden gegen Cochises SR3-Nahkampfexperten, der 40 bis 50 Würfel in den Nahkampf mitnahm. Daraus zu schließen, daß diese Würfelansammlungen typisch wären für die Masse der Spielercharaktere ist vielleicht etwas gewagt.


    Gabs da nicht nochmal jemanden mit einer Teleskopsense und 100 Würfeln?




    Zitat


    Schon klar. Aber sachen mit *Absicht* inkompartibel zu machen, und Qualitätsverlust in Kauf zu nehmen find' ich unter aller Sau.


    Dann wäre schon SR2 kaum etwas für Dich gewesen. Generell: dann wäre kaum eine neue Edition eines neues Systems etwas für Dich gewesen. Je länger eine neue Edition mit neuen Zusatzregeln existiert, desto mehr häufigen sich die Fehler im Detail.


    Btw, es gibt Konvertierungsregeln ...


    SYL

  • "GlowWorm" schrieb:

    ut sie ja nicht. Das PN bleibt immer mindestens 2. Ein guter Schütze mit Smartlink und Kampfpool schafft auch meist seine 6 Erfolge (oder 4 mit angesagtem Ziel), und schon hat unser Panzerork zweimal 2T zu schlucken. Er wird wahrscheinlich nicht direkt dran sterben (Dafür steckt er ja in seiner dicken Panzerung), aber Schaden bekommt er allemal.


    Zum einen kann ein Panzerork soviel Konstitution auffahren, daß er für 8 benötigte Erfolge gegen 2 nicht mal seinen Kampfpool auffahren muß, zum anderen hat auch der Schütze nicht unbedingt immer MW2 und 6 Erfolge, denn auch er muß seinen Kampfpool aufteilen.


    Im Endeffekt sollte es auch nur ein theoretisches Beispiel sein. SR4 ist gefährlicher geworden als SR3, einfach weil die Extrembereiche gleichmäßiger geworden sind.


    Zitat


    Warum sollte ein normal denkender Runner einen Wireless-Smartlink benutzen?


    Abgesehen davon, daß auch unter den Runnern ein haufen Computerignoranten existieren, die etwas zu viel Vertrauen in ihre Agentensoftware haben, gibt es wahrscheinlich aus diesem Grund bereits im GRW so etwas wie Skinlink oder Kabel.


    SYL

  • "apple" schrieb:

    Hier gebe ich nur ein paar Dinge an, die man sich mal in Ruhe durchdenken sollte:


    - je komplexer ein System, desto größer die Anzahl der Fehler
    - menschliche Routine
    - doppelte Commlinks und Wegwerf-Fake-SINs zum Durchschalten
    - Generell extrem hohe Kriminalität (Schlußfolgern: gerade weil die Kriminalität so hoch ist, gerade weil die Staaten so schwach sind und die Konzerne primär in die eigene Tasche wirtschaften, kann die Überwachung in der Theorie pefekt sein, in der Praxis wird sie schnell an den menschlichen Eigenarten scheitern und alles andere als perfekt sein)

    Du kannst nicht abstreiten, daß umfassende Kontrollen einfacher wurden. Du mußt nicht mehr jeden kontrollieren, sondern nur noch einen kleinen Anteil, den die Erstauswahl abfängt. Klar, mit 'nem guten Fake kommt man meist durch, aber irgendwann schlägt die Statistik zurück. Außerdem haben derartige Kontrollen den Vorteil, daß man vielleicht Leute findet, an denen man im Prinzip interessiert ist, aber eigentlich garnicht gesucht hat.

    Zitat

    Geht man übrigens in SR3 konsequent als Spielleiter vor, steht man vor dem selben Problem: ein in der Theorie perfekter Überwachungsstaat. SR4 ist wenigsten so ehrlich und sagt von vorneherein, daß Du aufpassen mußt.

    Okay, es stehen überall Kameras, aber normalerweise kann man recht gut abstreiten, die Person auf dem Bild zu sein, insbesondere wenn man jederzeit davon ausgeht, daß man gefilmt wird, und entsprechende Vorbereitungen trifft. Wenn jedoch das Kommlink-Signal dazukommt, ist es Essig mit 'deniability'. Und ohne wird man an jeder zweiten Straßenecke angehalten.

    "apple" schrieb:

    Eine leichte Pistole macht einen Grundschaden von 4. Ohne weitere Zusatzerfolge braucht ein ungepanzerter Mensch also durchschnittlich eine Konstitution von 12 (!), um keinen Schaden zu erleiden, ein Wert, mit dem selbst Trolle ein Problem haben. Erst mit einer Panzerjacke (+8/+6) erreicht man diesen Wert. Ich erwähne nur am Rande, daß man im Schnitt mit Attribut + Fertigkeit im Angriff würfel, bei Schußwaffern aber nur mit Attribut gegenhalten kann ... außer man geht auf volle Verteidigung, was eigene Nachteile mit sich bringt.

    Kein Schaden ist recht utopisch, aber unrealistisch wenig Schaden ist im Bereich des Möglichen, auch für Norms.

    "apple" schrieb:

    Dir ist aber schon klar, daß bei schweren Proben nicht nur die Höhe des Würfelpools, sondern auch auch die Anzahl der benötigten Erfolge eine Rolle spielen kann?

    Dann ist die Probe bis zu einem bestimmten Skill absolut unmöglich. Ganz toll.

    "apple" schrieb:

    Fertigkeit 5 und Kampfpool 5 würde ich kaum als Limit bezeichnen.

    Nicht Limit, aber Regelfall für gute, und Maximum für durchschnittliche Chars. Ich gehe eher von Skill 6 Kampfpool 4 aus, da man ja den Kampfpool aufteilen muß.

    "apple" schrieb:

    Dann wäre schon SR2 kaum etwas für Dich gewesen. Generell: dann wäre kaum eine neue Edition eines neues Systems etwas für Dich gewesen. Je länger eine neue Edition mit neuen Zusatzregeln existiert, desto mehr häufigen sich die Fehler im Detail.

    SR2 und SR3 sind IMHO relativ gut komparibel. Wir haben schon mehrere SR2-Kampagnen in SR3 gespielt, und Ausrüstung aus SR2-Büchern läßt sich meist gut zu SR3 adaptieren, wenn man das passende 3er-Buch nicht hat.


    "apple" schrieb:

    Btw, es gibt Konvertierungsregeln ...

    Ich konnte sie noch nicht ausprobieren, aber nach dem, was ich gehört habe, soll es zumindest für Charaktere ziemlicher Ranz sein, weil es das Balancing extrem durcheinanderwürfelt.


    "apple" schrieb:

    Zum einen kann ein Panzerork soviel Konstitution auffahren, daß er für 8 benötigte Erfolge gegen 2 nicht mal seinen Kampfpool auffahren muß, zum anderen hat auch der Schütze nicht unbedingt immer MW2 und 6 Erfolge, denn auch er muß seinen Kampfpool aufteilen.

    Okay, dieser Streit bringt uns nicht weiter. War ein blödes Beispiel.


    "apple" schrieb:

    Abgesehen davon, daß auch unter den Runnern ein haufen Computerignoranten existieren, die etwas zu viel Vertrauen in ihre Agentensoftware haben, gibt es wahrscheinlich aus diesem Grund bereits im GRW so etwas wie Skinlink oder Kabel.


    k. Point taken. Find' es trotzdem ne blöde Idee.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry