.... finde ich eigentlich ziemlich viele in SR4.
Eines vorweg, ich mag SR4 allein deswegen schon sehr, weil die leicht hirnrissigen statistischen Unterschiede bei Mindestwuerfen aus SR3 durch das neue System eliminiert wurden. Auch ist SR4 ein wenig ausgeglichener in der Hinsicht, dass 1 oder 2 Wuerfel nicht soo viel ausmachen.
Was ich ziemlich schlecht finde:
1. Charaktererschaffung
Alle Metatypen haben am Ende mehr Attributspunkte als Menschen, was ich sehr fragwuerdig finde. So sind Magier z.B. sehr sehr oft Elfen und Sammys Orks, einfach weil es rechnerisch gut ist.
Edge ist overpowered wenn es im hohen Bereich angesiedelt ist.
Die Qualities Adept, Mythic Adept und Magician sind eigentlich zu billig, jeder kann einen Mix-Charakter bauen. Eine Regelung die das aendert faende ich gut, vielleicht in der Art dass man mehr zahlen muss und dafuer nicht mit Magie 1 startet.
Generell finde ich schlecht, dass es bestimmte sehr wichtige Attribute gibt und es sich eher lohnt das Attribut zu steigern als die Fertigkeit. Vor allem wenn man sich die Karmakosten im Spiel anschaut.
2. Kampf
Ich finde die DV gegen Wuerfel Regel totalen Schwachsinn, aber da stimmen wir wohl alle ziemlich ueberein. Das war mit das erste was wir in der Gruppe abgeschafft haben.
Nur so als Anmerkung, die Regelungen zum Ausweichen finde ich gut. Allerdings ist es ein manchmal schwer, Charakteren mit hoher Agility und dem passenden Weapon Skill auszuweichen.
3. Magiesystem
Da haben wir in der Gruppe die zweite grosse Aenderung, es gibt bei uns einen zweiten Resist (quasi die Schadensvermeidung wie beim Schiessen) gegen Kampfzauber. Denn der Wuerfelunterschied zwischen Angreifer (Magic z.B. 5, Spellcasting 5, 2 Wuerfel von einem Fokus = 12) und Verteidiger (Willpower z.B. 4) ist viel zu extrem. Und Entzug kriegt man mit den richtigen Spruechen eh keinen.
Geister finde ich in hoeheren Kraftstufen ziemlich extrem, vor allem mit Kraeften wie Fear. Das Beschwoeren der Geister ist okay, Binden gleicht oft fast Selbstmord.... auch nicht so toll.
4. Matrix
Hier haette man mal die Wuerfelzahlen von Hosts bzw. Sicherheitssystemen mit denen eines Technomancers vergleichen sollen... das beisst sich ziemlich. Mir persoenlich gefaellt es gar nicht, dass quasi jeder Node gehackt wird und schon in der Kaffeemaschine Ice lauert... totaler Schwachsinn. Da fand ich das SR3-System mit Triggersteps toll, eine Abwandlung dieser Art spielen wir auch.
5. Ausruestung
Es gibt ein paar Dinge die einfach overpowered sind wie z.B. Synapsenbeschleuniger, die baut sich quasi jeder Magier oder Ki-Ad ein. Da herrscht ein totales Ungleichgewicht zu der Ki-Kraft Increased Reflexes.
6. Neuere Buecher
Das Street Magic finde ich gelungen, bei Inititiationsfaehigkeiten muss man aufpassen z.B. bei Invoking. Das Augmentation ist auch ganz okay, allerdings sind Sachen wie Genetic Optimization overpowered (vergleich das mit dem Vorteil Aussergewoehnliches Attribut...). Das Arsenal haben wir noch nicht.
Mal gucken was ihr so dazu meint
Gruss
Dark Angel