Unabhängigkeitserklärung

  • Ich habe eine Nachricht für euch, die einige wohl überraschen, andere widerum erfreuen wird:


    Ich trete zum 4. Juli nach über drei Jahren von meinem Posten als Moderator des SR-Nexus zurück.


    Bevor nun irgendwelche Spekulationen über die Gründe entflammen, gleich vorneweg: es ist eine rein persönliche Entscheidung, und es floß kein einziger Tropfen böses Blut im Entscheidungsprozeß - oder Blut überhaupt.


    Nun zu einer etwas weiter gefaßten Erklärung und Abtrittsrede (ich laß mir meinen dramatischen Moment doch nicht vermiesen):
    Daß ich in absehbarer Zeit nicht mehr in der Lage sein werde meinem Amt als Moderator ausreichend nachzukommen - aus Gründen, die einigen bereits bekannt sind, und dem Rest noch früh genug offensichtlich werden - stand nun schon eine Weile fest. Von daher ist die Entscheidung nicht unbedingt spontan gekommen. Jedoch habe ich meinen Rücktritt etwas vorgezogen, um eine ausreichende Übergangszeit zu schaffen. Die Gründe hierfür sind vielfältig.
    Es wäre wohl primär der Niedergang meiner aktiven SR-Gruppe zu nennen, die nun bereits seit einem halben Jahr nicht mehr zustande kam, und der in wenigen Monaten das endgültige Aus bevorsteht. Es war eine großartige Gruppe, die mich stark motiviert hat mich mit SR auseinanderzusetzen. Zunehmend stelle ich daher fest, daß Shadowrun momentan einfach nicht mehr den Stellenwert in meinem Rollenspielleben besitzt, wie das einmal der Fall war. Es ist und bleibt mein Heimatsystem, das mir immer noch gefällt, doch haben sich nicht nur die Interessen der lokalen Gruppen verschoben (primär D&D und Exalted), sondern auch meine persönlichen (Randsysteme). Jedenfalls kam mir nach und nach, vermutlich wohl merklich, die Motivation zur SR-Diskussion verloren.
    Das mag auch damit zusammenhängen, daß im Nexus meines Erachtens nicht mehr die Atmosphäre wie zu den "Glanzzeiten", die ich einmal erlebte, herrscht. Es kamen kaum neue Leute nach, und wenn, dann keine, die den alten ebenbürtig waren. Zumindest ist es das, was ich mir anfangs gesagt habe. Jedoch muß ich auch einsehen, daß man als alter Hase (wozu mich schon Leute gezählt haben, solange ich ihnen nicht gesagt habe wann ich in SR eingestiegen bin) die meisten Themen der dritten Edition einfach durchgekaut und damit langsam satt hat. Das ist also kein Fehler der Community, sondern einfach elitäre Nostalgie. Basta!
    Die bevorstehende vierte Edition bietet nun neue Möglichkeiten. Jedoch bin ich bisher noch skeptisch, ob die neue Edition "mein" Shadowrun wird, und da ich es für unsinnig halte, ein Systemboard zu moderieren, dessen aktuelle Edition ich nicht unterstütze, ist der Rücktritt zudem eine provisorische Sicherheitsmaßnahme meinerseits. Was die vierte Edition dem Nexus bringen wird, wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Es könnte eine Flaute kommen, wenn alle neugewonnen Spieler sich erst einmal im FP-Board sammeln - aber solange es User gibt, die auf der Suche nach einer "unabhängigen" Alternativplattform sind, wird der Nexus wohl nicht untergehen. Insofern wird vermutlich früher oder später eine neue Generation an Shadowrun-Spielern den Nexus besiedeln - vielleicht kehrt dann auch die lebendige Atmosphäre früherer Tage zurück.
    Um dem bereits angesprochenen Problem der stets wiederkehrenden Fragen seitens Neulingen entgegenzuwirken hatte ich sogar ein Projekt in Bewegung gesetzt, welches jedoch im Sand verlief - sorry hier nochmal an Papillon für die Mühen, die ich ihm damit bereitet habe. Aber das Projekt ist ja noch nicht ganz tot. ;) Jedoch ist dieses Projekt stellvertretend für die vielen fruchtlosen Projekte, die ich mir immer wieder ausgemalt und nie durchgezogen habe. Ich hatte mehrfach die Absicht mich in der SR-Community (der Begriff sei mir mal erlaubt) zu engagieren, konnte meine Energie jedoch nie auf ein Projekt bündeln. Dies führt mich zum essentiellen Punkt für meinen verfrühten Rücktritt...
    Ein guter Freund von mir hat sich mir für ein kooperatives Filmprojekt angeboten. Ich habe die feste Absicht, das anzugehen, jedoch muß ich um das durchzuziehen möglichst bald ein Skript zusammenstellen. Dies erfordert Zeit - eben die freie Zeit, die mir außerhalb meines Soziallebens bleibt, und die ich bisher meist im Netz verbracht habe. Ich habe meines Erachtens ein zu starkes Pflichtgefühl für den Nexus entwickelt, das mich teilweise zu oft oder zu stark an den Rechner gebunden hat. Der Schritt weg von der Verantwortung für den Nexus ist also ein Schritt hin zur kreativen Entfaltung - klingt das hochgestochen, oder was?
    Um das noch einmal klarzustellen: ich habe den "Job" als Moderator verflucht nochmal gern gemacht (ich bin einfach ein machtgeiles Arschloch :P), auch wenn er gelegentlich für Kopfzerbrechen sorgte (bitte keine Albino-Wakyambi-Ghul-KiMage-Sensenmann-Referenzen in diesem Thread).
    Und um daher einigen Leuten noch eine bittere Pille zu verpassen, möchte ich anmerken, daß ich eine Rückkehr nicht ausschließe. Sofern ich mich mit SR4 anfreunden und die freie Zeit wieder erübrigen kann, versteht sich. ^^ Als freier User bleibe ich dem Nexus jedoch so oder so erhalten, zumindest solange mein Interesse an Shadowrun weiterbesteht.


    Es bleibt der Blick in die Zukunft... wer wird den freigewordenen Posten füllen? Nun, nach der anfänglich verführerisch erscheinenden Idee ein entscheidendes Deathmatch in einer atmosphärischen urbanen Arena zu veranstalten, bei dem der einzig Überlebende als künftiger Moderator hervorgehen würde, wurde uns doch schnell klar, daß die legal Konsequenzen den Aufwand nicht lohnen würden. So haben Papillon und ich einige Vorschläge hin und her geworfen, bis wir uns schließlich auf einen potentiellen Nachfolger einigen konnten - im Nachhinein betrachtet wäre weißer Rauch echt stylish gewesen. Naja, vielleicht bei der nächsten Mod-Wahl. Wir hoffen jedenfalls, daß der neue Moderator den Anforderungen genügen wird - enttäusch uns nicht, Junge. ;)


    Wie heißt es doch so schön: Geben ist wichtiger als Nehmen. Daher nehme ich meinen Abschied und gebe das Wort weiter an meinen Nachfolger (sofern der sich hier denn zeitig einfindet). Und noch einmal Danke für all das was mir die Nexus-Community gegeben hat! \o/



    Sayônara,
    euer Motzerator.

  • Auch wenn ich hier schon seit einiger Zeit nur noch (selten) als stiller Mitleser verweile melde ich mich hier trotzdem mal zu Wort.


    Um es kurz zu fassen: Großes Lob für die Mühen die du dir hier gemacht hast, ohne einen Motzerator wird der Nexus nie wieder so sein wie früher *träneverdrück*

    "Captain, we're sorry. We thought you were dead."
    "I was. I'm better now"
    - Babylon 5: The Summoning

  • So, auch wenn sich schon wer dazwischengedrängelt hat:


    Danke!


    Danke Dir Toa für all Deine Arbeit. Es hat mir sehr viel Spaß bereitet mit Dir zusammen effektiv den Nexus zu betreiben.
    Und Du bist hier natürlich jederzeit wieder willkommen ;)


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall für Deine Projekte das sie gut verlaufen. Und die "Mühen" die Du mir mit dem anderen bereitet hast sind nicht wild.
    Außerdem noch viel Erfolg und Spaß bei dem anderen was Dir "bevorsteht".


    Danke.

  • Ich bin net lang hier, bin net sonderlich bekannt aber mir hats immer unter Toa's Modflagge gefallen in der Zeit die ich hier bin. Da geht wer dahin den ich gern in anderen Foren mal als Mod gesehen hätte.


    *play "ausrutsch_schleim.wav"*

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Jungs... Ihr hätet ja ruhig \o/ die erste Antwort lassen können!


    Aber dnan eben nicht. ;)


    Viel Erfolg in der Filmbanche, Toa! Kannst du mir vielleicht vorher noch ein Autogramm schicken?! Oder am besten 2. Eines mit persönlicher Witmung an Diesel und eines an die person deren Adresse ich dir dann noch schreibe. :roll:
    .oO(Man weiß ja nie wozu es gut ist... Vielelciht wird der Kerl ja mal berühmt!)

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ich Prophezeie mal ,das du uns nicht ganz verlässt
    denn 1) schätze ich dich als viel zu Nostalgisch ein um dem Nexus den Rücken ganz zu kehren
    und 2) hatten die Chinesen immer Recht und die Sagen ,das man sich
    immer ein 2tes Mal trifft
    auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren,hab ich deine Kommentare immer als gut Fundiert eingestuft und eine Ziemlich hohe Meinung von dir :!:


    und das
    Es kamen kaum neue Leute nach, und wenn, dann keine, die den alten ebenbürtig waren.
    Hah,du hast noch nicht mit mir zusammen gespielt :!:
    (wenn jetzt einer Glaubt ,das ich Rumtöne um den kleinen Klumpen im Hals Loszuwerden ,hatt der sich getäuscht)


    mit Abschiedstanz
    Medizinmann

  • Meine besten Wünsche! Du hast in den 3 - 4 Jahren, in denen ich den Nexus besuche, immer dafür gesorgt, dass man durch die Topics blättern konnte, ohne durch Abschweifungen, Themaverfehlungen und Flameposts Kopfschmerzen zu bekommen. Von Deiner Regelkenntnis und Deinem Hintergrundwissen mal ganz abgesehen.


    Verdammt guter Job! Wenn Du bei Deiner Filmkarriere ebenfalls so kompetent und engagiert hinlangst, dann bin ich schon jetzt auf das Ergebnis gespannt!


    Ein Hoch auf den Motzerator ! :D

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Sayônara Toa! Viel Erfolg bei deinen Projekten!


    *deepbow*

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Sovieles wurde schon gesagt - bleibt mir bloß noch:


    Danke - und viel Erfolg. :D

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • auf balde, mögen dir die ahnen deinen weg weisen toa ;)


    ne, mal erlich, soviel MOZERiert hast du ja nicht... da gibt es schlimmere mods, musst dir also bei einer Rückkehr "mehr" mühe geben ^^


    viel glück und erfolg, auf dass du ein stinkreicher filmstar wirst, der nicht mehr arbeiten brauch und damit sehr viel zeit fuer den nexus hat [mal so ein gaanz uneigennütziger wunsch]

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und dir Viel Erfolg bei deinen Neuen Projekten wünschen.
    Es war immer nett mit dir zu plaudern und ich hoffe das du weiterhin die Zeit findest dich hier blicken zu lassen.
    Alles Gute zu deinem 1. Unabhängigkeitstag <-- SCNR

    Si vis pacem, para bellum


    Hekate (britische Magieadeptin mit Hang zur Theatralik und Blitzzaubern.)