Beiträge von His Neutralness

    Hallo zusammen.
    Da finde ich nach Jahren mal wieder den Weg zum Nexus und es hat nichts mit Shadowrun zu tun. Asche über mein Haupt. :wink:


    Der Grund ist folgender:
    Mir ist beim Sortieren meiner DVDs aufgefallen, dass ich scheinbar eine alte Gamestar- oder PCGames-DVD weggeworfen habe, auf der ein Gametrailer zu einem Cyberpunk-Spiel drauf war. Da ich den Trailer aber schon ewig nicht mehr angeschaut habe und das Spiel meines Wissens nicht einmal veröffentlicht wurde, fällt mir der Name nicht mehr ein. Und welches Heft es war, weiß ich auch nicht mehr. Die Archive der beiden Magazine waren keine Hilfe.


    Da hier ja wie der Computerspiele raten-Thread und die Nutzung der Suchfunktion zeigen, einiges an Videospielwissen vorhanden ist, hoffe ich mal, dass sich einer daran erinnert (war ja schließlich Cyberpunk.) Da es einerseits ein "modernerer" Trailer war und ich mich andererseits nicht mehr genau dran erinnern kann, denke ich, dass es zwischen 2002 und 2007, eher ab 2004 war. Also es war auf jeden Fall als es noch keine regelmäßigen Vollversionen auf den Heft-DVDs gab.


    Das Video selbst ist wie gesagt ein Trailer, also nicht in Spielgrafik. Inhaltlich geht es um mehrere Runner, die in der Stadt eine Gebäude stürmen. Es tauchen die üblichen Gestalten auf. Ein Straßensamurai mit schweren Waffen, ein Hacker/Decker und besonders auffallend eine besonders vercyberte Frau, die mit ihren Stahlfingernägeln die nackte Wand hoch klettert.


    Vielleicht kann sich ja jemand an das Video erinnern. Das Spiel war übrigens auf keinen Fall dieser Multiplayer-Shooter, der meine Hoffnungen auf eine RPG-Umsetzung eines bestimmten P&P-Rollenspiels zerstört hat und dessen Namen wir nicht nennen.

    348) Bei einem Run inkl. Schießerei wird eine wertvolle, alte Statue (oder Box ;) ) beschädigt. Die Statue ist innen hohl und eine seltsame Wolke, die auf alle Anwesenden sehr beunruhigend wirkt, entweicht und verzieht sich schnell aus der Örtlichkeit. In der folgenden Zeit passieren sehr ungewöhnliche und ungute Dinge. Ob das mehr als der Mief von tausend Jahren war?

    Hab auch lange als SL mit 2 Spielern gespielt, ab und an auch mal ein 3., was aber sehr selten war. Als SL ist es durchaus angenehm nur 2 Spieler zu haben, man behält sehr genau den Überblick über die Charaktere und kann so die Runs sehr genau auf deren Fertigkeiten zuschneiden.
    Es ist jedoch so, dass gewisse Run-Typen mit nur 2 Spielern schwierig sind. In meinem Fall waren es 2 Magier, so dass die Runs nur selten besonders ... ich sag mal ... "technisch" wurden. Und wenn es sich mal nicht vermeiden ließ, gab es halt nen NSC-Rigger oder -Decker zur Hand. Auch gab es manchmal Situationen, wo man merkte, dass 3 oder mehr Gehirne besser denken als 2 :D . Kann mich da an einen Run erinnern, bei dem ich mit dem Heiligen Damm-Zaun winken musste, bis sie es hatten.
    Was ich persönlich (Hervorhebung um Diskussionen vorzubeugen :wink: ) dir für solche Situationen empfehlen kann bzw. auch, wenn die Zusammenstellung sehr "speziell" ist, ist einen eigenen Charakter in der Gruppe zu haben. Also einen SL-SC. Ich hatte zum Beispiel einen Adepten in der Gruppe, der aber auch nicht immer "Zeit" hatte. Das hat bei mir eigentlich ganz gut funktioniert. Wobei der SL-SC nur in Notfällen wirklich aktiv an der Planung etc. teilnehmen sollte. Ein ruhiger, zurückhaltender Charakter eignet sich hier also am Besten.

    Ich bezweifle etwas, dass es ein reines Oblivion im Fallout-Universum wird. Allein Ego-Perspektive und ne Gruppe ... wär bissi arg unpraktisch und ne Gruppe gehört einfach zu Fallout und Ego-Perspektive gehört einfach zum Oblivion-System. Was ich mir jedoch vorstellen könnte is ein System wie Kotor oder NWN oder so, also pausierbare Kämpfe. Wobei ... wenn die Grafik so wird wie Oblivion, hätte ich nix dagegen :D .

    Die Gruppe brauch Infos aus einem Zentralrechner eines kleinen Cons. Um da ran zu kommen, brauchen sie den Code eines höheren Angestellten. Sie planen ihn also zu erpressen, indem sie seine Frau entführen. Sie schaffen es durch, zugegebenermaßen, geschickte Tricks die gute Frau in einen abgelegenere Bereich Seattles zu locken.


    SL: So, die Frau dieses Angestellten steht jetzt an ihrem Auto auf der Hauptstraße und wartet.
    S1 (Rabenschamanin): Wir sollten sie hier in die Seitengasse locken. Ich könnte was mit Gefühle beherrschen machen.
    S2 (Oni-Magier): Ok. Du zauberst Maske auf mich, so dass ich aussehe wie ein Obdachloser. Ich beleidige sie dann und du wirkst dann Gefühle beherrschen (Wut) auf sie, dass sie mich angreifen will und mir in die Gasse nachläuft.
    Das ganze funktionierte auch und es kam zum Nahkampf.
    S2: Ok, ich versuch sie zu überwältigen, wir sollten sie nicht verletzen.
    SL: Äh, du hast keinen waffenlosen Kampf. Du musst auf Stärke ausweichen.
    S2: Oh, oh.


    Es endete dann damit, dass S2 von der Frau echt fiese verprügelt wurde (er bekam zwar keinen Schaden, aber sie hat doch sehr oft den Nahkampf gewonnen) und S1 die Situation nur so lösen konnte, in dem er ihr eine Salve Gelmuni in den Rücken jagte.


    War halt echt ne lustige Vorstellung: Ein richtig fies aussehender Oni in gepanzerter Kleidung wird von ner Frau im Ausgehkleid verprügelt.

    ... wenn man extra in den Semesterferien um 7:00 Uhr aufsteht, weil die Uni 130 km entfernt ist und das Sekretariat, bei dem man was abholen müsste, nur von 8 bis 10 Uhr aufhat, man gleichzeitig auch paar Bücher für eine der drei Hausarbeiten aus der Bibliothek ausleihen will, und dann das Sekretariat bis zum Sankt Nimmerleinstag geschlossen hat und von den 5 relevanten Büchern 1 verschollen, 2 bis 5 Tage vor Abgabetermin der Hausarbeit ausgeliehen und eins nicht ausleihbar ist und man nicht genug Kohle fürs Kopieren mitgenommen hat.
    Aber ein Buch habe ich und damit werde ich die Weltherrschaft an mich reißen ... muahahahaha ... oder wenigstens meine Hausarbeit versuchen zu schreiben.

    Hä? Soll das heißen, dass die Astralgestalt solang gedehnt bzw. gestaucht wird, bis sie zur physischen Gestalt passt? Oder hab ich dich da falsch verstanden? (Eine Antwort, die etwas ausführlicher als "Ja" oder "Nein" ist, wäre nett :mrgreen: )


    Chaki : Das :wink: ist dir schon aufgefallen, oder? Meine Aussage war nicht wirklich ernst gemeint.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Und in der Kombination mit der Bewegungsanforderung ergibt sich dann das Mittelding, sonst kann das Dualwesen astrale Dinge verletzen, die es physikalisch nicht erreichen kann - und das dürfen nur solche Dinge wie Schutzefeu.


    Bedeutet das aber nicht auch, dass das schon bei einem Adler-GW schwierig wird, weil ein Adler ja doch ein gutes Stück kleiner ist als ein Mensch? Das heißt, er erreicht physisch Dinge, die er astral nicht erreicht. Wenn man es genau nimmt, hat man das Problem bei allen GWs. Außer der "Astral-Leopard" des Leoparden-GW läuft senkrecht, das dürfte dann ungefähr deckungsgleich sein :wink: .

    Also ich habe das Gefühl, dass das Thema hier ziemlich mehrdeutig ist und damit schlecht zu diskutieren.
    Ich glaube die Diskussion hier dreht sich hauptsächlich um folgende Aspekte:


    1. Sollte man die Werte von NSCs während oder direkt vor dem Aufeinandertreffen ändern, also Attribute oder Fertigkeiten erhöhen/senken?
    2. Sollte der SL Würfelergebnisse der NSCs bei Bedarf ad hoc ändern, sei um einen Spieler (nicht) sterben zu lassen oder um den Plot zu retten?
    3. Macht es Sinn die Runner gegen einen Gegnertyp antreten zu lassen, der zu stark/schwach ist?
    4. Darf der SL generell an den Werten, die die Regelbücher oder irgendwelche Konventionen vorschreiben/vorgeben/vorschlagen, rumspielen? Darf er - um ein konkretes Beispiel zu nennen - dem Norm-Ganger Intelligenz 5 geben, anstatt einer 3?
    5. Sollte man spezielle auf die Spieler zugeschnittene Gegner generieren? Also wenn die Gruppe aus einem Magier, 2 Sams und nem Nahkämpfer besteht, bevorzugt Gegnergruppen aus nem Magier, 2 Sams und nem Nahkämpfer? Quasi Spiegelbilder.


    Mein Senf:
    Zu 1.: Hm, direkt vor der Konfrontation: In Ausnahmefällen. Wenn man als SL einen groben Schnitzer gemacht hat, der wohl zu Langeweile oder Unmut bei den Spielern führen würde. Während der Begegnung: Wohl eher nicht, nein.
    Zu 2.: Also, auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln setze und wohl Rotbarts Unmut herausbeschwöre :wink: , aber ich gebe zu, dass ich das schon ein paar mal gemacht habe. Sei es um den Plot zu retten oder um ein ausgesprochen glückliches Händchen meinerseits auszugleichen. Gerade für unerfahrene SLs, zu denen ich mich immernoch zähle, ist das der rettende Notnagel. Aber es sollte auf jeden Fall die letzte Option sein.
    Zu 3.: Also ich halte es selten für sinnvoll. Das endet dann meistens damit, dass sowohl die Spieler als auch ich entweder angeödet und/oder entnervt sind.
    Zu 4.: Auf jeden Fall. Es darf halt bloß nicht übertrieben werden. Der GMV ist dein Freund. Klar gibt es bestimmt Norm-Ganger mit Intelligenz 5, aber die sind bestimmt nicht ALLE in der EINEN Gang, der jetzt die SCs begegnen. Und die "intelligenten" Ganger machen bestimmt nicht 90% der magisch aktiven Ganger Seattles aus, und es sind auch bestimmt nicht 50% aller Ganger magisch.
    Zu 5.: Naja ... Es ist natürlich eine nette Idee, eine Art Nemesis-Runnergruppe ins Spiel zu bringen, die den SCs ebenbürtig, vielleicht sogar recht ähnlich ist, aber man muss es ja nicht übertreiben. Ich denke, dass es aber sinnvoll ist, den einzelnen "Spezialisten" im Team ab und zu eine Herausforderung zu geben. Sei es, dass das eine Labor magisch gut abgeriegelt ist, dass der eine Exec unauffällig um seinen Code erleichert werden muss oder dass es da diesen Lüftungsschacht gibt, der direkt in das Zimmer des Gesuchten führt.

    Um mal ein Beispiel zu geben: Meine Spieler haben ne Oberschicht-Bude, was jetzt Sicherheit und Komfort an geht, aber die Gegend ist halt Mittelschicht. Sie sind jetzt auch grad am Aussuchen der Sicherheitsausrüstung, vor allem halt Drohnen etc. Ich denke bei Sicherheitsausrüstung kann man auch mal Pauschalpreise ansetzen. Wenn man irgendwann das Gefühl bekommt, dass es zu wenig war, geht sie halt mal ganz blöd kaputt :twisted: , oder wenn es zuviel war, kann man ja die Stufe heimlich erhöhen. Da haben die Chars halt mal ein glückliches Händchen gehabt.

    Wo mir grade einfällt, das Krasseste was ich in der Richtung jemals erlebt habe, war, dass ein Spieler seine Freundin mitbrachte und die dann 5 Stunden neben dem Spieltisch auf dem Sofa lag, Zeitschriften las und Musik hörte.


    Oder die Geschichte, wo ein Spieler während der Spielabende dem anderen Spieler die Freundin ausspannte. Und der hat es nicht gemerkt. :?

    Da hab ich aber auch anderes erlebt: Ein guter Freund von mir spielt gerne magische Elfinnen und ein Weibchen aus unserer Gruppe spielt nen schwervercyberten "stattlichen" Sam.
    Ich denke, dass es da zwei Richtungen für Schönheitsideale gibt :wink: .


    Zu den Mädels in SR: Ich denke auch, dass viele Mädels eher "romantische" Rollenspiele mögen und denen die "brutale" Welt von SR deswegen nicht so gefällt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es beim Spielen mit Mädels extremer zugeht: Entweder es endet in absolutem Chaos (was nicht nur an den Mädels selbst, sondern auch an Platzhirschen liegen kann) oder es bereichert die Gruppe echt.

    Da kann ich nur zustimmen. Oceans Twelve war ne echte Enttäuschung. Aber meine Erwartungen waren auch immens. Im Vergleich mit Oceans Eleven stinkt er ganz schön ab. Aber ich denke, im Vergleich zu anderen Filmen war er ganz ok.

    Wohl alle Marx Brothers Filme. Die sind alt aber einige Szenen sind echt genial.
    Die Pink Panther Reihe. Peter Sellers als Inspektor Clouseau, genial.
    Dr. Seltsam oder Wie ich die Bombe lieben lernte (Zitat: Dr. Seltsam oder besser Dr. Merkwürdig: "Natürlich mein Führer ... äh, Mr. President.) :lol:
    Rat Race war auch super. Die Wetten waren echt spitze.
    Austin Powers 1&2 waren auch ganz lustig, der 3er weniger :( .

    Hm, bei mir viele wohl die Wahl auf Drachen der 6. Welt oder das Sprawl Überlebenshandbuch. Das Drachen ist einfach schön zu lesen und das Sprawl bietet jede Menge Hintergrund und echt nette Regeln.


    Oh Bedrohliche 6. Welt fand ich auch noch recht nett zu lesen, aber zum Teil finde ich es etwas seltsam (so einige Verschwörungen).

    Also ich hab meine Bögen ja früher mit Keilschrift in Stein geschlagen, dann kam der Bandscheibenvorfall bei der Con ... da bin ich dann auf Pergament umgestiegen. ;-}


    Ne, aber das Tolle an Word u.ä. ist halt, dass man relativ flexibel ist (Man brauch noch 3 Zeilen Cyberware oder noch Platz für Zaubersprüche - kein Problem, löschen wir halt 2 Zeilen Bioware und soviel Waffen hat der Char auch nicht).