Beiträge von His Neutralness

    In meiner Gruppe sind längere Einzelaktionen kaum vorhanden, da ich 1. versuche, es möglichst kurz zu halten und 2. die Spieler auch keinen größeren Wunsch danach hegen, da sie wissen, dass sowas gut in die Hose gehen kann und dann keiner da ist, der ihnen den Arsch rettet :wink: .
    So werden einzelne Einkäufe oder Astraltouren ohne großes Ausspielen abgehandelt.
    Bei Runs kam es jedoch schon öfters vor, dass sich die Gruppe aufteilt, was ja auch meistens sinnvoll ist. Da kam aber bis jetzt nie Langeweile auf, da meistens mitgefiebert wird und schnelle Szenenwechsel auch mal vorkommen.

    Ich lasse nur unter Umständen Ghule zu. In meiner jetzigen Gruppe würde z.B. ich Ghule zulassen, da es sich um eine rein magische Gruppe handelt und die Gruppe ziemlich liberal ist. Ein Spieler wollte sogar einen Ghul spielen, aber als ich ihm dann mal die Konsequenzen seiner Wahl klar gemacht habe (so wegen sozialer Akzeptanz und so), spielt er jetzt doch was anderes.
    In ner anderen Art von Gruppe hätte ich Ghule und GWs, etc. nicht zugelassen. Das gibt nur wieder Chaos ...

    Ja, sowas kenne ich auch, aber nur als daneben sitzender und amüsierter Spieler :lol: . Es hat schon was komisches, wenn Erwachsene wegen einem Spiel immer lauter werden und ihre Gesichter rot anlaufen. Dann half meistens nur noch das "Hey, Jungs. Ich würd gern weiterspielen" eines unbeteiligten Spielers.
    Generell war mein SL damals relativ "geschickt", das ganze längerfristig zu beenden: "Er hat den Char des Spielers so lange benachteilt bis der Spieler es gemerkt hatte." Der Spieler versuchte aber auch durch die Regeldiskussionen die Autorität des SLs zu unterwandern, naja, ...


    In meiner jetzigen Gruppe habe ich da als SL weniger Probleme. Ich arbeite immer noch daran, dass meine Spieler mit den Regeln wirklich gut umgehen können :? .

    Meiner Meinung nach hat Cyberware natürlich Auswirkungen auf den Charakter des Charakters (ich liebe dieses Wortspiel einfach :D ).
    Je nach Art der Cyberware: Dass ein Sam mit Reflexbooster nervöser ist als Mr. Datenbuchse ist klar, steht ja sogar in den Regeln; dass einer mit Kunstmuskeln ständig irgendwas zum Angeben hochstämmt, ist auch vorstellbar. Jedoch finde ich, dass es dazu nicht unbedingt extra Regeln geben muss. Das ist eine Sache, die man dem Spieler überlassen sollte. Außerdem trifft das ja eigentlich nicht nur auf Cyberware zu: Ein Adept mit Gesteigerten Reflexen 3 muss auch nicht unbedingt der ruhige, meditierende Shaolin-Mönch sein.


    Für die Höhe der Essenz gibt ja eigentlich auch schon genug Regeln (MWs bei sozialen Aktivitäten etc.), da muss man nicht noch extra irgendwelche Psychosen regeltechnisch festhalten. Dass 0,01 Essenz nicht spurlos am Charakter des Charakters :D vorbeigehen, sollte eigentlich jedem klar sein. Aber man sollte das wirklich den Spielern überlassen. Wahnsinn zeigt sich in den verschiedensten Formen :wink: .

    Also ich finde die Zeichnungen auch ok, aber ich hab halt auch nicht Schusswaffendesign 8 :wink: . Scheinbar im Gegensatz zu einigen Anderen hier :lol: .
    Ich finde die Zeichnungen, egal ob realistisch oder nicht, wichtig damit man ne Ahnung vom Aussehen der Waffe bekommt.
    Um auf die Unsinnigkeit des Kaufens nach Aussehen zu kommen: Einige Waffen sehen doch schon richtig nett aus, und kann ich es dann nachvollziehen, wenn ein Spieler danach geht. Wenn ich mir überlege, wie sehr einige Spieler auf das "stylische" Aussehen ihrer Chars achten, warum sollte man da nicht noch die Waffe miteinbeziehen ...
    Ich persönlich verachte so was natürlich zutiefst :wink: , ich gehe nach dem Hintergrund und dem Namen der Waffe :wink: .
    Ah, Ares Predator =P~

    Meine Gruppe schafft es auch immer wieder, die Gegner erst dann zu killen, wenn ihre Chars schon am abnippeln sind und MWs im 2-stelligen Bereich haben. Aber dann würfeln sie so gut, dass ich als SL schon sämtliche Poolwürfel aufwenden muss, damit die Gegner nur T bekommen :? :wink: .

    1. Naja, relativ großzügig wohl, 20.000-100.000 Y (haben aber auch komischerweise :D bei jedem Run ganz schöne Ausgaben) und Karma zwischen 3-8 Karma pro Kopf, wobei keiner mehr oder weniger bekommt als die anderen, weil er soooo tolle Ideen hatte oder ähnliches.
    2. 2, selten auch 3 Spieler und ich als SL und nur magische Chars (ergab sich einfach so :? ): die 2 ständigen = Magier und Schamanin + ein Adept + einen von mir gespielten NSC (meist ein Adept als kämpferische Unterstützung)
    3. Mittlerweile sind sie auch Initiaten, haben ein paar Foki (meist Zauberspeicher), aber keiner über 3. Waffentechnisch ... hm, die Schamanin hat zB. ne Ares Klapp-MP und die beste Muni ist bis jetzt Ex.
    4. Bis jetzt, gabs noch keinen Auftrag, wo sie unverletzt rauskamen und eng wars auch schon öfters. Aber wirklich um ihre Chars zittern musste sie noch nicht :twisted: .
    5. Eigentlich ziemlich "regeltreu", wobei ich mich jetzt nicht genau an die einzelnen im New Seattle beschriebenen Örtlichkeiten halte u.ä. Aber der geschichtliche Hintergrund bleibt bestehen.
    6. Wenig "echte" Hausregeln, sondern höchstens mal ne kleine Anpassung.

    Sicher, dass es Japaner waren? Ich dachte immer Chinesen würden Katzen und Hunde essen.


    Ach, egal ... leider gibts ja kein Volk der Erde, das Katzenmenschen isst.
    Obwohl ich ne gute Idee, wie man die los wird:
    Ein riesiges Wollknäuel und drin ne ordentliche Portion C12. :lol:
    Oder ein großer Kratzbaum mit hübschen Monodraht-Applikationen. :lol:


    Da fällt mir noch ne Geschichte ein:
    Ich hab mal von nem Char gehört, der zum Katzenmensch surgte. Dann musste der Spieler noch mit dem genervten SL über gesurgte "maßgeschneiderte Pheromone" diskutieren ... auf jeden Fall, wurde der Char am Schluss ständig verfolgt. Von wem oder was könnt ihr euch wohl denken ... :wink:

    Also, ich meine auch erst kürzlich gelesen zu haben, dass diese hohe "Entvölkerung" durch die Pest wohl doch viel geringer war, als man bisher dachte.


    Und zum 30jährigen Krieg: Tatsache war, dass danach in Deutschland Chaos herrschte und die Bevökerung stark geschrumpft war. Was aber damit zusammenhängte, dass die Bevölkerung vor den anrückenden Armeen geflüchtet ist und nach dem Krieg nicht immer zum ursprünglichen Wohnort zurückgekehrt ist. So viele sind da wohl nicht gestorben.

    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Warum sollte es ihnen, unter entsprechendem Aufwand, verboten sein?


    Daß die Regeln in der REgeln für Serien-Fahrzeuge angewendet werden ist eine andere Sache...


    Ähm, meinst du
    1) Jemand sucht sich ne Karosserie, nen Motor, etc. und bastelt sich sein "Traumauto" zusammen
    oder
    2) jemand baut sich ne Karosserie, nen Motor, etc. und entwickelt sich sein "Traumauto"?

    Wo hier grad ständig der Flugzeugträger erwähnt wird ... Sind die Flugzeuge schon im Preis drin oder kosten die extra? :wink:


    Ich glaube der Open-Wheel steht nicht da drin, damit irgendein Runner das Teil beim nächsten Run zu Schrott heizt (oder irgendein Rigger nen Raketenwerfer draufbaut), sondern einfach um nen Eindruck davon zu vermitteln, was die Execs so in der Garage stehen haben (ähnlich wie die Schiffe, Orbital-fähren etc. drin stehen, damit man sagen kann, wie schnell so ein Teil ist, was es aushält usw.)

    Ich versteh immer noch nicht, warum es Chars unbedingt erlaubt sein sollte, ein komplettes, auf ihre Wünsche zugeschnittenes Automodell neu zu entwickeln, wenn der Spieler durchaus zusammen mit dem SL den "neuen Toyota" erschaffen kann. Und der Char dann Inplay problemlos seine Sturmkanone oder was-auch-immer dran-/rein-/draufbaut.

    ... Kartoffeln so groß, dass ganze Zwergenfamilien darin wohnen können ... :lol:


    aber jetzt mal ernst: Ich glaube kaum, dass Orks schneller "ausbrennen" (außer vielleicht erwachte Orks :wink: ) als der Rest. Vor Allem im Vergleich zu Trollen ... es werden wohl einfach die Lebensumstände sein - oder die Zahlen von Fanpro sind (wie so oft) nicht wirklich zu gebrauchen.

    Eine Formangepasste Fullbody ist seit einigen unguten Erfahrungen Pflicht.


    Wenns richtig dreckig wird kommen noch ein schwerer Jumpsuit oder ein Overall drüber und zum Schluss ein gepanzertes Jäckchen oder ein Mantel, nach Bedarf noch ein Helm. (ca 8/8 )


    Normalerweise gibts dann nur den Jumpsuit oder den Overall, oder halt nur den Mantel über der Fullbody und "Helme sind das für ängstliche Motorradfahrer". (ca. 6/4)


    Und wenns in die Disco geht (wohin es meine Chars eigentlich nur geschäftlich treiben würde) dann gibts halt nur die Formangepasste (entweder Full-oder Halfbody). (das könnt ihr euch ja ausrechnen :wink: )

    Mein erster Run, ich spiele nen Zwergen-Privatdetektiv.
    Der Auftrag: Wir sollen in ein Haus eindringen und ein BTL-Labor ausräumen. Ich knacke das MAG-Schloss, alle stürmen rein, erledigen den 1. Wachmann und stehen dann vor 2 Türen. Die anderen nehmen sich die eine Tür vor, während ich die andere decke. Die anderen geraten ins Feuer eines automatischen MGs. Mein Char hört das Geballer, wartet eine Runde, wartet noch eine Runde, denkt sich, da kommt ja scheinbar doch keiner raus, dreht sich um, um den anderen zu helfen. In dem Moment stürmt einer raus ballert AM wild durch die Gegend. Tja, das wars dann. Konnte meinen SL davon überzeugen, den Char schwerst verletzt überleben zu lassen und ihn in Zukunft als Connection für meinen zweiten Char zu benutzen.

    Ab und zu muss Klischee schon sein.
    Einer meiner Chars ist ein Privatdetektiv, ja er ist abgehalftert, ja er trinkt, ja er trägt einen Trenchcoat, ja er ist zynisch ... aber Spaß macht er trotzdem.
    Oder der japanische Ki-Adept mit Bogen und Katana ...


    Solange man die Klischees gut und amüsant ausspielt, ohne dass es jemanden stresst ...