Shadowrun Fourth Edition

  • "blut_und_glas" schrieb:

    Es fragt sich auch noch wie es gehalten wird. - Es gibt auch böses Streamlining.


    Irgendwie sieht 'böse' in dem Zusammenhang sehr... seltsam aus.


    "TaKi" schrieb:

    Nur sollte ein Decker kein Techmagier werden.


    ..und was waren sie dann bitte unterm Strich, als die Halbgötter der digitalen Welt? :wtf:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "TaKi" schrieb:

    Nur sollte ein Decker kein Techmagier werden. Das hört sich für mich dann doch nicht so gut an.


    • Was anderes als "Magier" sind bereits jetzt die Otaku?
    • Warum werden auch in unserer realen Welt technische Genies mal gern "TechWiz" / "Technic Wizard" genannt? Stimmt, weil ihre Fähigkeiten im jeweiligen Bereich mit "Magie" verglichen werden, obwohl sie gar nichts "magisches" an sich haben ...


    :arrow: Man sollte in Worte wie "digitale Zauberkünstler" besser nicht zu viel hineininterpretieren ...

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Irgendwie sieht 'böse' in dem Zusammenhang sehr... seltsam aus.


    Ich weiss. :)


    Streamlining bedeutet trotzdem nicht immer eine Verbesserung. (Ich denke da beispielsweise mit Grausen an Epic 40.000...)


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Allerdings ist gerade bei SR das Potential... enorm. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Vielleicht ist ein neuer Regelsatz eine gar nicht so schlechte Idee.


    Man muss ja schon zugeben, dass die alten Regeln schon zuletzt sehr kompliziert geworden waren, und trotz "Patches" hier und da häufig sehr weit an der Realität und problemloser Spielbarkeit vorbeigingen. Das merkte man vor allem dann wenn man neue Spieler in die Runde aufnahm die SR-Anfänger waren und erst mal ein halbes Jahr brauchten um durch die Regeln soweit durchzusteigen dass der Spielfluss nicht ins Stocken kam. Ob da ein weiteres Patch um Löcher zu stopfen noch die beste Wahl gewesen wäre bezweifle ich persönlich.


    Also Tabula Rasa und mit der gesammelten Erfahrung der letzten Jahre ein neues und aus heutiger Sicht besseres Fundament schaffen.


    Ich freu mich einfach mal drauf und versuche schwarzmalerische Gedanken aussen vor zu lassen. Quasi abwarten und Tee bzw. Kaffee trinken.

  • Gespannt bin ich auf die angekündigte Übersichtlichkeit. Schön mit einem katastrophalen Ist-Zustand Werbung zu betreiben. :twisted:
    Ich kauf es mir doch, weil ich den ganzen anderen Mist dann nicht aufrüsten muss. Mir geht es gut damit.

  • Bin ich der einzige, der mit dem Begriff StreamLining nichts anfangen kann?


    Heißt das übersetzt 'in sich konsistente, analog auf andere Bereiche anwendbare Regeln'?


    Ich hoffe, dass SR4, auch wenns für den Geldbeutel wehtut, kein Patch, sondern ein kompletter Reboot wird, das erscheint mir zumindest sinnvoll.


    Evtl. kann man die Waffen- und Fahrzeugdesign-Regeln von SR3 auch noch in SR4 benutzen.

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • 8O


    Genau das sind so ziemlich zwei der schrottigsten Punkte...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "karl_k0ch" schrieb:

    Evtl. kann man die Waffen- und Fahrzeugdesign-Regeln von SR3 auch noch in SR4 benutzen.


    Ob die unter 'in sich konsistente, analog auf andere Bereiche anwendbare Regeln' fallen möchte ich mal dahingestellt lassen ;)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • Das Argument von Skyrock verstehe ich, meine beiden Forderungen sibd wohl doch nicht so vereinbar wie ich es gern hätte.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    8O


    Genau das sind so ziemlich zwei der schrottigsten Punkte...



    RvD: Kannst du das noch weiter ausführen oder meinst du damit, dass sich manche Waffen nicht konstuieren lassen, weil zuwenig FKE vorhanden sind.


    Oder zeigt sich die Schrottigkeit eher in der Existenz der Mikro-Granaten?

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • 'Können' sicher - aber bei solch Versuchen, mir Worte in den Mund zu legen kaum noch 'wollen'... und vor allem nicht hier. ;)
    Aber es gibt ja schon ein paar Threads zu den Themen, vielleicht findest du dort was du suchst.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich denk auch, dass solche Abschweifungen hier nix verloren haben.


    Was mich am meisten stört, ist mit den Fehlern der alten Edition Werbung zu machen: DAS werden wir alles viel besser bringen ! Niemand ist perfekt, und ich glaube nicht, das die 4er Edition ohne Fehler, Ungereimtheiten und andere Sachen die die Spieler ärgern auftreten wird.
    Dazu sind einfach die Geschmäcker zu verschieden, und funktionierende aber trotzdem einfache Regelsysteme für komplexe Sachen auszuknobeln ist extrem schwierig.


    Auch zum Grundregelwerk 3. Editiobn wird gesagt: alles drin, was man zum spielen braucht. Trotzdem gibts noch je ein Zusatzband für Waffen, Decker, Rigger, Magie und Cyberware. Ich denke, das wir mit der 4. Edition ebenso mit solchen Erweiterungswerken rechnen müssen. Denn sonst macht eine Neuauflage der Regeln marktwirtschaftlich gesehen wenig Sinn...


    Viel interessanter, als alles Drumherum, und frustrierender ist aber die Frage, was ist in den 5-6 Jahren zwischendruch plottechnisch passiert ?
    Dieser Zeitraum soll ja mit teilweise extremen Umwälzungen angefüllt sein, was es doch gerade zu einem interessanten Szenario macht, um dutzende Abenteuer für die Spielgruppen zu gestalten -> Die Runner machen aktiv beim Umgestalten der bekannten Welt mit... SR4 dürfte, wenn sich so viel ändert ( besonders in Sachen Matrix ) dann wohl kaum noch mit den Abenteuern der früheren Editionen kompatibel sein.


    Sehen wir also einer Zeit entgegen, in der SR3 und SR4 parallel bespielt werden ?


    mfg Salva

  • Vermutlich.


    Gerade diese wenig definierte Zeit des Chaos dürfte allerdings eine gewisse Zeitlang ein gern verwendetes Szenario werden.


    PS: Zumindest das neue Magie-Buch ('Street Magic' AFAIR) ist 'bestätigt'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein. Ja.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Arrg... Wieder neue Regeln und Geschichte zum Auswendiglernen...
    Nein im Ernst, WENN es wirklich eine enorme Verbesserung der Regeln und eine sich lohnende Auffrischung des Hintergrundes ist, DANN ist ein 4te Edition ein schönes Ding, für welches es sich lohnt wieder seinen Schotter dafür auszugeben.
    Wenn einen die neue Edition allerdings nicht vom Hocker reißt und nur neu geschminke Regeln und n bisschen mehr geschichte bringt, wär ich sehr enttäuscht.


    Aber da ich von Haus aus eher optimistisch bin, baue ich schon mal an.
    Man brauch ja Platz für die Bücher...

  • ALso nochmal das mit dem Techmagier was ich gesagt hatte.


    Klar sollt enen Decker gut ins Spiel eingebunden sein und für andere normalsterbliche nicht Decker schon fast "Magische" Fähigkeiten haben.


    Ich hab bei Techmagier allerdings eher an Anarchy Online gedacht wo nen Decker dann nix anderes mehr ist wie nen Magier nur das er Zaubersprüche mit dem Deck macht. Das brauch ich nicht. Bessere Einbindung ins Spiel JA! nen zwieten Magier mit nem Deck NEIN! :wink:

  • "TaKi" schrieb:

    Ich hab bei Techmagier allerdings eher an Anarchy Online gedacht wo nen Decker dann nix anderes mehr ist wie nen Magier nur das er Zaubersprüche mit dem Deck macht.


    Ist das denn jetzt beim Vergleich "Decker" vs. "normaler Matrix-User" (=Telekom, Schildkröte, etc.) anders?
    Und da Du's so schön übergangen hast: Was ist mit den Otaku ? ;)


    Zitat

    Das brauch ich nicht. Bessere Einbindung ins Spiel JA! nen zwieten Magier mit nem Deck NEIN! :wink:


    *hmm* Noch überspitzter: Wir haben bisher den "echten" Magieanwender, den "Matrix"-Magier (inklusive Cyberadept und Technoschamane, die nochmal was Besonderes innerhalb des "Matrix"-Magiertums darstellen) und den "Fahrzeug"-Magier.
    Die letzteren Beiden werden durch Technologie zu dem, was sie sind, aber dennoch: Ihre Fähigkeiten sind im Vergleich zu normalen Anwendern der selben Basistechnologie ungefähr auf dem selben Niveau wie Mensch vor 800 Jahren vs. Jetztzeit-Mensch ... Ersterer hätte einiges von dem, was für uns alltäglich ist, wohl als "Magie" bezeichnet ...