Beiträge von blut_und_glas

    "Draken" schrieb:


    Wie findet ihr die neuen Regeln eigentlich allgemein?


    Allgemein? Besser, aber nicht übermäßig "gut" (Anführungszeichen). Trotz einiger neuer Regeln (Änderungen trifft es ja nun nicht), die mir eigentlich gut gefallen, und vieler, denen ich sozusagen neutral gegenüberstehe, gibt es auch eine ganze Reihe von kleineren und grösseren Punkten, die mir missfallen - vor allem auch, weil ich oft das Gefühl habe, dass das Etikett "stromlinienförmig" nicht mit dem zusammenpasst, was ich dann in der Packung vorfinde, so etwas stört mich eigentlich immer extrem.


    mfG
    jdw

    "Skyrock" schrieb:


    Ich sehe in dieser Regel eher eine Vereinfachung für den Fall dass mehrere unterlegene NSCs ins Spiel kommen und keine echte Mookregel wie bei Wushu oder FS.


    Ich halte diese Reduzierung der Schadenskapazität eigentlich für ein Paradebeispiel einer Mookregel in einem eher regellastigen System.


    Initiation scheint nicht bei der Erschaffung möglich zu sein, sehe ich das richtig?


    mfG
    jdw

    Ein weiterer kleiner Wermutstropfen ist in meinen Augen, dass Charaktererschaffung und Charakterverbesserung auch dieses Mal wieder nach unterschiedlichen Regeln funktionieren. 400 Punkte plus 100 Karmapunkte sind nicht gleichbedeutend mit 500 Punkten. Schade.


    Der Erwerb von Qualities (auch negative?) ist ein grosser Pluspunkt, war aber schon früher bekannt, oder?


    mfG
    jdw

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Mal sehen - stromlinienförmiger als Sr3 sieht es bisher auf jeden Fall aus.


    Ja, das auf jeden Fall. Dazwischen und "stromlinienförmig" sehe ich dann aber doch noch einen Unterschied. ;)


    Bisher scheint es durchwachsen. Es gibt Punkte die mir gefallen, die mir missfallen, und denen ich neutral gegenüber stehe.
    Wirklich "schlank" ist auch dieses neue Regelsystem allerdings nicht. Das ist zwar an sich kein ausgeprägter Mangel (die Etiketten "gut" und "schlank" sind in meinen Augen alles andere als austauschbar), aber es hätte mir doch sehr über meine Skepsis auf Grund des Bruches mit dem Vorgänger hinweghelfen können.


    mfG
    jdw

    "apple" schrieb:


    Shadowrun ist


    Du brauchst mich nicht für Shadowrun zu begeistern, apple.
    Ich will von der vierten Edition begeistert werden. ;)


    Oder machen wir es vielleicht anders, folgendes ist das kleine fiktive Szenario:


    Ich gehe mit fünfzig Euro auf die Spiel. Dort will ich mir ein Rollenspielgrundregelwerk kaufen, und den Rest in irgendwelchen Kleinkram (Würfel, Sammelkarten/-figuren, T-Shirts, was auch immer) investieren. Bei den beiden Grundregelwerken die ich im Auge habe sind eine Menge der Rahmenbedingungen gleich. In beiden Fällen handelt es sich um eine neue, deutsche Ausgabe eines Systems, das ich in seinen älteren Versionen besitze, und für das ich auch eine Spielgruppe habe - auf dem einen Stand liegen die neuen Shadowrun 4 Regelwerke aus, an dem anderen die deutsche 2nd Edition von Unknown Armies.
    Warum soll ich mir Shadowrun kaufen?


    mfG
    jdw

    "Skyrock" schrieb:


    Brot wird man fast immer los und man hat bessere Chancen zusammen essen zu können - etwas das bei Backwaren essentiell ist.


    Glücklicherweise habe ich ein Umfeld, indem es von Torten-Liebhabern zu wimmeln scheint - dass mehr Leute Brot essen, und ich so leichter an einen Verzehr in gemütlicher Runde komme kann ich also auch nicht gelten lassen. Ich ziehe Kaffeekränzchen vor. Mit Torte oder Kuchen. Nicht mit Brot.


    Und im übrigen finde ich den Charakterbogen abgrundtief hässlich und unpraktisch. Das ist in meinen Augen nicht nur der schlechteste Shadowrun-Charakterbogen, den ich je gesehen habe, sondern auch einer der schlechteren kommerziellen Bögen die ich bisher bestaunen durfte.


    mfG
    jdw

    "Crusader" schrieb:


    Auch ne These: Je weiter sich ein Rollenspiel von dem, was wir als alltäglich kennen, entfernt, desto nötiger sind Informationen auch über vermeintlich banalere Dinge.


    Heisst das ich sollte meine Meinung über Perlen wie Virtual korrigieren, die mit minimalem Platz Aufwand sehr fremde Welten beschreiben? Und auf meiner persönlichen Rangliste zu den besseren (wenn nicht besten) Produkten der letzten Jahre gehören?


    mfG
    jdw

    Gute Antwort. Ich präzisiere meine Frage daher:


    Warum sollte ich Brot kaufen?


    Oder auch:


    Begeistert mich für die vierte Edition!


    mfG
    jdw


    [edit]
    PS: Und dass das Brot genießbar und nicht schimmelig ist lasse ich als Argument nicht gelten - es geht hier um die Frage warum Brot und nicht Torte - nicht darum ob gutes oder schlechtes Brot, Mehrkorn oder Toast. ;)
    [/edit]

    Ich für meinen Teil brauche aber kein weiteres genießbares Brot - davon habe ich schon so viel, dass es schimmlig wird.


    Und wenn ich mir hier meine Nase am Schaufenster der Konditorei plattdrücke, dann erspähe ich auch eine ganz Menge mehr als Brote.
    Also, warum Brot kaufen?


    mfG
    jdw

    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    aber auch so scheitert die These schnell im Allgemeinen daran, daß das eine reine Geschmacksfrage ist...


    Natürlich. ;)


    Letztlich auch nur eine andere Form dein eigenes "weniger ist manchmal mehr" vorzubringen.
    (Und wenn ich mir ansehe wie wenig bei manchen Rollenspielen wie viel sein kann... ...dann könnte das neue Grundregelwerk theoretisch wirklich einiges liefern.)


    Trotzdem fühle ich mich immer noch unbegeistert.


    mfG
    jdw

    Der Ansatz guter Neuigkeiten...


    (Ob ich es mir verkneifen kann etwas gemeines zu sagen?
    ...
    Dann ist Shadowrun jetzt also tatsächlich auf dem technischen Stand von Zero angekommen?
    ...
    Ich hab es versucht! - Ehrlich!)


    mfG
    jdw