Shadowrun Fourth Edition

  • @Japan &Dread
    regt euch nicht vorzeitig Auf
    Wenn Rotbart keine Insider-Infos hat springt er gerade auf den Gerüchtezug auf
    Offiziell spielt die 4 Ed 2070 . 9 Jahre nach dem Kometen und 5 Jahre nach dem Zusammenbruch der 3er Matrix
    deswegen wirds neue Matrix-Regeln geben(und Decker mehr einbeziehen) was in den Jahren zwischen 2064 und 2070 passiert wird sich Fanpro wohl erst später überlegen(als Ideenreserve für sich behalten)


    Ich glaube auch nicht ,das sie die Historie ändern werden !
    (Warum sollten Sie die alten Spieler ohne Grund verärgern ?)



    mit ruhigem Tanz
    Medizinmann

  • Hm, hab erstmal gelesen was bisher gepostet wurde.
    Auch mir hat es in den Fingern gejuckt meinen Senf dazuzugeben, was ändert sich In- wie Offplay.
    Was an den Szenarien, den Plots, was an den Regeln.
    Wird etwas brauchbarer sein als in den vorherigen Editionen?
    Alles Fragen auf die es halt noch keine konkreten Antworten gibt, weil noch nichts Konkretes vorliegt.
    Also werde ich einfach mal abwarten, das SR 4 wohl zumindest ansehen, was man in einem guten Rollenspielgeschäft auch mal darf, und dann vielleicht auch kaufen.


    Mfg Gray

    "Arzt? Ja. Aber erst geh ich zum Klempner."


    Sowas denkt sich niemand aus, sowas erlebt man nur Spontan: "Also moderne Hülsen die waffenlose Munition verschiessen?"

  • @ Blut und Glas: Erstens gefällt mir die 3er trotz einiger harter Kanten sehr gut. Und wenn man zweitens ein Produkt anpreist und, damit es sich verkauft, seinen Vorgänger den Leuten so richtig vergällt... Das hat denk ich SR3 nicht verdient.


    mfg Salva

  • Also ich finde irgendwie amüsant dass die offizielle Redaktion jetzt auch die Schwachpunkte von SR3 anprangert wie ich sie auch schon angeprangert habe, etwas wofür ich mir von Wahren SR-Fans(TM) anhören musste ich sei zu kritisch.


    Nennen wir es späte und ausgleichende Gerechtigkeit... Und hoffen wir dass ich an SR4 nicht ganz so viel zu Motzen finde ;)

    "Einer muss der Bluthund werden, ich scheue die Verantwortung nicht!" - Gustav Noske

  • "Medizinmann" schrieb:


    was hatten Sie den damals für eine andere Hintergrundgeschichte?


    Ich beschränke mich einmal auf zwei Stichworte: "Sowjetunion" und "indianische Bevölkerungszahlen".
    Am Hintergrund wurde und wird kontinuierlich nachträglich manipuliert. Gut möglich, dass sich dies mit der vierten Edition fortsetzen wird.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "Salva" schrieb:


    Und wenn man zweitens ein Produkt anpreist und, damit es sich verkauft, seinen Vorgänger den Leuten so richtig vergällt... Das hat denk ich SR3 nicht verdient.


    Es hat aber auch nicht verdient mit "Lügen" (man beachte die Anführungszeichen) schön geredet zu werden. Die dritte Edition ist das was sie ist. Dazu gehören auch Fehler und andere "Unglücke". An dem Versprechen, bei der sich nun bietenden Gelegenheit diese Fehler nicht wieder zu begehen, die "harten Kanten", von denen ja auch du gesprochen hast, zu glätten, kann ich für meinen Teil nichts ehrenrühriges erkennen.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "blut_und_glas" schrieb:


    Am Hintergrund wurde und wird kontinuierlich nachträglich manipuliert. Gut möglich, dass sich dies mit der vierten Edition fortsetzen wird.


    Hoffentlich. Seattle könnte wirklich mehr als 3mio Einwohner vertragen ...


    SYL


  • Jepp Also dann schauen wir mal wie es so sein wird. :)
    Ich bin aber mal gespannt wie es wird, auch wenn ich wohl lange noch bei der 3er sein werde und dann schaue wann/ob ich umsattel. Was ich mich frag ist, was wird aus Novatech werden. Und ob das Japan dominierte Bild etwas weiter abgeschwächt wird?

  • weiß jemand, ob man noch an dem W6-Würfelsystem festhält, oder ob auch andere Würfel verwendet werden? ich glaube durch andere würfel könnte man da einiges sinnvoll verändern.

    Was ist bloß mit der Welt los?
    Der beste Rapper ist ein Weißer,der beste Golfer ein Schwarzer,die Schweiz gewinnt den America's Cup,die Franzosen nennen die Amerikaner arrogant und die Deutschen wollen nicht in den Krieg ziehen.


    Gary Kasparow

  • Wissen tu ich nichts davon, aber ich hoffe doch, dass am Würfelsystem festgehalten wird. Das ist nämlich sehr einfach, und damit gut. :p

    Ich bin nicht die Signatur.... ich mach hier nur Sauber.

  • Außerdem hat man sich inzwischen doch an die W6 und das Grundlegende System gewöhnt und zum anderen die Würfel eingewürfelt :D


    Von den zahllosen W6 die manche haben gar nicht zu reden (*errinert sich an einen "Becher" mit 108 W6*).


    Ich glaube ein Umstieg auf andere Würfel wäre (auch wenn es nicht logisch begründbar ist *zu bug schiel*) eine der wenigen Sachen die mich vom Umstieg abhalten würden.

    Der obige Text erhebt keinen Anspruch auf Fehlerlosigkeit und spiegelt meine persönliche Meinung wieder.

  • Ach wieso SR goes W20 :)


    Nein mit den Würgfeln bleibt es gleich. Ich frag mich gerad wegen MAtrix ob Transys oder Erika oder beide inner Fusion zu nem neuen AAA aufsteigen?


    Was ich mich frag was machen die mit den ganzen KIs wenn die Matrix crasht und wie basteln sie dass zurecht? Ich denke, 2070 wird diese ganze vereinigte Europa sache nen riesigen Schwung bekommen und sich ungefähr dass annähern was wir heute so haben. Also würd mich nicht wundern, wenn sie sich um ne Verfassung o.ä. schlagen würden. :)


    Was ich mich frage, was passiert mit dem neuen Islamischen Dschihad? Werden die jetzt die neuen Schurken?

  • Ich glaube in den ADL hat sich net so viel geändert. Zumindest könnte es das nicht. Denn in 6-7 Jahren in einer derartig chaotischen Welt mit vielen lustigen Konzernen die keine wirklich starken Staaten wünschen wäre das schlichtweg nicht möglich.


    Und im realen Leben bedeutet das schon wieder 35 Ocken für ein neues ADL Buch.


    Ich würde sowas wie ein Regelupdate eher begrüßen.