Shadowrun Fourth Edition

  • Pressemitteilung!


    Shadowrun 2070 – Die 4. Edition


    Sensationelle Meldung von der GAMA in Las Vegas


    FanPro LLC und FanPro GmbH kündigten auf der GAMA in Las Vegas an:
    Im August 2005, zum Gen Con, wird in den USA die vierte Auflage des weltweit beliebten und erfolgreichen Rollenspiels „Shadowrun“ erscheinen. Die deutsche Ausgabe wird im Oktober auf der SPIEL ‘05 in Essen folgen.


    ERLEBE DIE SECHSTE WELT VON SHADOWRUN, WIE DU SIE VORHER NOCH NIE ERLEBT HAST!


    Im August 2005 erscheint für Shadowrun die neue Edition für das 21. Jahrhundert!
    Die vierte Edition des erfolgreichen Cyberpunk-Fantasy-Spiels wartet mit der selben High-Tech- Low-Life-Mischung aus Menschen, Magie und Maschinen auf, die Shadowrun zu einem der beliebtesten Rollenspiele aller Zeiten gemacht hat. Diese bekannten Grundelemente erfahren viele neuen Besonderheiten:


    • Die Grundregeln wurden vollständig überarbeitet, sind nun übersichtlicher und einfacher zugänglich, um ein schnelles, aktionsgeladenes Spiel zu ermöglichen.
    • Die neue Matrix ist eine kabellose Datenwelt, die wie ein Schleier über der realen Welt liegt und es den Hackern ermöglicht, sich als digitale Zauberkünstler zu betätigen.
    • Wir schreiben das Jahr 2070 – fünf Jahre nach dem Zusammenbruch der alten Matrix, neun Jahre nach dem Vorüberziehen des Kometen, der unerklärliche magische Phänomene mit sich brachte. Die Sechste Welt hat sich verändert. Einige der alten Mächte konnten sich behaupten, aber auch viele neue Gesichter sind hinzugekommen, um ihre Arbeit in den Schatten aufzunehmen.
    • Alle Regeln und Hintergrundinformationen in einem Buch – das bedeutet volle Spielbarkeit vom ersten Tag an! Im neuen grafischen Look und mit überarbeiteten Regeln bleibt Shadowrun das Spiel, das wir alle lieben gelernt haben – aber viel besser. Menschen, Zwerge, Elfen, Orks und Trolle bedienen sich brandheißer Technologie und Magie, um auf den gnadenlosen Straßen des Sprawl zu überleben und sich als Shadowrunner durch eine dystopische, von Megakonzernen beherrschte Zukunft zu kämpfen.



    WIR ERWARTEN DICH!


    Quelle: hier

  • Das Grundregelwerk ist für mich eigentlich obligatorisch. Auch wenn ich erstmal die Previews abwarte bevor ich mir ein endgültiges Urteil über die neue Edition bilde. Sollte mir das neue Kernsystem nicht zusagen, sehe ich vielleicht auch davon ab (so geschehen bei WoD2).


    Falls das auf Seite 2 dieses PDFs übrigens das neue GRW-Cover sein soll: naja. Vielleicht kommt es in groß besser, aber es macht trotzdem nicht viel Sinn, daß auf dem Hochhaus im Hintergrund "Shadowrun" in Katakana geschrieben steht.

  • Macht denn eine 4. Edition, mal abgesehen vom marktwirtschaftlichen Gesichtspunkt des "Mehr-Geld-Scheffelns" überhaupt Sinn ? Ich meine, wie lange ist Edition 3 jetzt draussen ? ca 5 Jahre vielleicht ? Das ist doch albern, wenn man bedenkt, dass einige Alteingesessene noch mit den 2er Regeln spielen, neu hinzugekommene und alte Fans sich jetzt nach und nach die 3er zugelegt haben...


    Ich weiß dass ich mir wahrscheinlich die 4.Edition ( Ich halts ja immer noch für'n schlechten Marketingscherz ) nur sehr skeptisch anschauen werde, denn mir die neuen Regeln alle anzuschaffen ist mir definitiv zu teuer, nachdem ich mir mit Müh und Not alles Nötige der 3er zugelegt hab.


    *grummel*


    mfg Salva

  • "Salva" schrieb:

    Ich meine, wie lange ist Edition 3 jetzt draussen ? ca 5 Jahre vielleicht ?


    7 Jahre. SR2 erschien 3 Jahre nach SR1, SR3 6 Jahre nach SR2 - von daher wird's inzwischen also tatsächlich langsam Zeit... ;)

  • "Salva" schrieb:

    Macht denn eine 4. Edition, mal abgesehen vom marktwirtschaftlichen Gesichtspunkt des "Mehr-Geld-Scheffelns" überhaupt Sinn ?


    Wenn das vollmundige Versprechen nach StreamLining gehalten wird - durchaus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Wenn das vollmundige Versprechen nach StreamLining gehalten wird - durchaus.


    Es fragt sich auch noch wie es gehalten wird. - Es gibt auch böses Streamlining. ;)


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Das mit dem Decken hört sich ja intressant an. Nur sollte ein Decker kein Techmagier werden. Das hört sich für mich dann doch nicht so gut an. Verbesserte vereinfachte Regeln zum Decken fände ich gut damit nen Decker auch mal zügig das eine oder ander beschaffen kann mit ein paar Würfelwürfen.


    Ich werds mir mal anschauen und die eine oder ander Idee in SR4 für SR3 konvertieren. Ich sehs übrigens nicht ein mir jetzt alles in SR4 zu holen. NUr wenn die Regeln wirklich Klasse sind :)