Shadowrun Fourth Edition

  • In einem englichsprachigen SR-Forum kann ich mich erinnern, gelesen zu haben, dass es trotz Regeländerungen immer noch einen riesen Haufen W6 geben soll, den man bedienen muss. Einen Link habe ich natürlich nicht.


    Schade, dabei hatte ich mich so auf D12 gefreut, der arme kleine D12...

    apple zu SOTA-Regeln:
    Ich spiele Shadowrun, nicht Verwaltungsrun.

  • "Japan001" schrieb:

    Ach wieso SR goes W20 :)


    dann werde ich mir wohl das SR.4 niemals einmal kaufen. Das d20 system ist eines der schlechtesten systeme die es je gab.


    ich liebe einfach die haufen 6er wuerfel bei sr.


    da es dass allerdings schonmal als aprilscherz gab wird es soweit hoffentlich niemals kommen

  • "Toastbrot" schrieb:


    Das d20 system ist eines der schlechtesten systeme die es je gab.


    Und die meisten Rollenspieler sind dumm wie (Toast)brot, weil sie einem so schrecklich schlechten System zu so viel Erfolg verhelfen. Noch dümmer und verabscheuungswürdiger sind nur die Autoren, die es wagen mit diesem schrecklich schlechte System zu arbeiten. :roll:


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Nicht, daß sich SR nicht einiges an Aufmachung abschneiden könnte...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Spirit_the_Otaku" schrieb:


    Ah Erfolg ist plötzlich ein Garant für Qualität?


    Ungefähr in dem selben Maße, in dem Vorurteile ein Garant für Wahrheit sind.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • Tjaaaa ... Wird SR4 besser werden? Ich denke, dass sich vieles altbekannte verändern wird, vor allem in Bezug auf die Decker, bei denen ich fast schon "endlich" sagen möchte, denn die hatten meistens irgendwie immer das Pech Runbremsen zu sein. Was sonst noch kommt ... Nun warten wir es ab, aber ich hoffe, daß die Astralraumregeln ebenfalls mal vereinfacht werden.

    "Gefährlich ist's den Leu zu wecken, scharf ist der Tigers Zahn, doch der Gefährlichste von allen ist der mensch in seinem Wahn."

  • In welchem Aspekt sollten die Regeln auf den Astralraum denn einfacher werden?

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Um das hier auch mal einzustellen:

  • Zitat

    We’re eliminating the clunky old cyberdeck in SR4, and with no ‘deck, it doesn’t make much sense to call them deckers.


    Hm... :-k


    Das läßt natürlich einige interessante Punkte für Spekulation offen:


    Wird das ersetzt durch eine Modifikation - vielleicht basierend auf der Erforschung der Otaku?


    Sterben die Otaku mangels Tiefenresonanz aus?
    Übernehmen die Hacker auch die Aufgaben von Riggern - und die von sonstigen EW-Spezialisten?


    Anbetrachts der Streamlining-Prämisse und der Komplexität (und teilweiser Inkompatibilität) speziell dieser drei Gebiete (Matrix, Fahrzeuge und Funk), sowie der beabsichtigten digitalen Neuaufmachung klingt das für mich irgendwie... verdächtig danach, als ob sie gleich auchnoch ein andere Art Deck und restliche Ausrüstung eliminieren...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Das glaube ich weniger. Cyberdecks waren ja auch erstmal nur aufgemotzte Computer bzw Cyberterminals ... und die werden wohl kaum aus den Köpfen der Menschen verschwinden. Ich denke nur, daß die strenge Untescheidung zwischen Computer/Cyberterminal und Cyberdeck wegfallen wird, auch wenn vielleicht Computer/Funk und Fernsteuerdeck zusammenfallen würden (was vielleicht gar nich mal so uninteressant wäre).


    Ich denke, es wird eher darauf hinauslaufen, daß man einen Computer mit Funkinterface hat und seine Programme aka Zaubersprüche auf die (digitale) Welt wirken läßt.


    SYL

  • Und mal weiter spekuliert:


    Zitat

    Ich denke, es wird eher darauf hinauslaufen, daß man einen Computer mit Funkinterface hat und seine Programme aka Zaubersprüche auf die (digitale) Welt wirken läßt.


    Hm, klingt für mich wie ein Cyberdeck mit Wireless-Matrix (TM) Steckkarte... Muß man für sowas dann die Cyberdecks abschaffen und Decker "Hacker" nennen?


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Nunja, das klassische SR-Cyberdeck war eine Millioneninvestition ... und ein Decker ohne Deck war ... unnütz. Irgendwie war es schon so, daß quasi die Hardware den Charakter definierte und der Charakter ohne Hardware sich in die Ecke und schmollen konnte, überspitzt ausgedrückt.


    Wenn nun in der vierten Edition der Fokus weg von der alles definierenden Hardware hin zum Fokus auf Fertigkeiten und Charakterwissen/können bewegt, in der der Computer mit der entsprechenden Software nur doch eine unterstützende Funktion einnimmt ... nun, sowas würde schon einen Namenswechsel nachvollziebar machen.


    Spekulationen sind was schönes. Fast so gut wie Vorurteile. ;-)


    SYL

  • Der Namenswechsel ist trotzdem... problematisch. Ich habe mich immer noch nicht entschieden, ob ich ihn schlecht finden soll oder er mir egal ist, gut allerdings finde ich ihn nicht.


    mfG
    jdw

    I am all you claim to loathe. I am rape. I am infanticide.

  • "apple" schrieb:

    Ich denke, es wird eher darauf hinauslaufen, daß man einen Computer mit Funkinterface hat und seine Programme aka Zaubersprüche auf die (digitale) Welt wirken läßt.


    Nette Idee (wobei hier wieder der Wunsch der Vater des Gedanken ist), aber sowohl spielwelttechnisch als auch von Stil ein Rückschritt... generell wäre es nur eine Preisreduktion und Namensänderung von Cyberdecks:
    Klingt zu sehr nach Gekleckere, wo die neue Edition klotzen soll - aber man wird ja sehen. ;)


    Nebenbei... genau diese Verlagerung, sowie Vereinfachung ließe sich dadurch erreichen, daß das bisherige System für Otaku (abgewandelt) zur 'Norm' wird...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    aber sowohl spielwelttechnisch als auch von Stil ein Rückschritt...


    Sehe ich in beiden Fällen nicht so ... nicht, wenn man es halbwegs sinnvoll macht.


    Zitat

    Nebenbei... genau diese Verlagerung, sowie Vereinfachung ließe sich dadurch erreichen, daß das bisherige System für Otaku (abgewandelt) zur 'Norm' wird...


    Otakus decken ohne Computer ... etwas, was ich dann für den normalen Menschen dann doch nicht für passend halte.


    SYL

  • "Dea Indianah" schrieb:

    Ist das denn jetzt beim Vergleich "Decker" vs. "normaler Matrix-User" (=Telekom, Schildkröte, etc.) anders?
    Und da Du's so schön übergangen hast: Was ist mit den Otaku ? ;)



    *hmm* Noch überspitzter: Wir haben bisher den "echten" Magieanwender, den "Matrix"-Magier (inklusive Cyberadept und Technoschamane, die nochmal was Besonderes innerhalb des "Matrix"-Magiertums darstellen) und den "Fahrzeug"-Magier.
    Die letzteren Beiden werden durch Technologie zu dem, was sie sind, aber dennoch: Ihre Fähigkeiten sind im Vergleich zu normalen Anwendern der selben Basistechnologie ungefähr auf dem selben Niveau wie Mensch vor 800 Jahren vs. Jetztzeit-Mensch ... Ersterer hätte einiges von dem, was für uns alltäglich ist, wohl als "Magie" bezeichnet ...



    Das Problem bei deiner Argumentation ist immer noch das Du Decker Magier und Rigger alle als Magier bezeichnest und die alle in einen Topf wirfst. Ich mein immernoch das ich keinen Decker brauch der Sein Deck durch die Gegend schwingt und damit nen Blitzzauber oder sonstwas macht.
    So war das gemeint. Ich hoffe es ist jetzt klarer.


    Das nen Computerspezialist auf seinem Gebiet wie jeder Spezialist ein "Magier" ist, darauf wollt ich net hinaus.