Charakterbögen

  • @Rotbart/Toa/Delta: ASC kenne ich nicht; ist das langwierig, sich da reinzuwurschtln? Ist das `n Tabellen- oder Text- oder Grafikprogramm?

    " ... The only difference between me and this machine
    Is, I run on desparation, she runs on gasoline" steve earle

  • ...
    Use your GoogleFu!

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Enzo :
    ASCII ist ein Standard und eigentlich nichts anderes, als eine Tabelle, die einem Bitwert ein Alphanumerisches Zeichen zuordnet. Spezielle Programme zur "ASCII-Programmierung" benötigst Du nicht. Der einfache Texteditor Deines Betriebssystems reicht vollkommen aus, um einen Beliebigen Text zu verfassen. Et Voilá: ASCII-Text.


    Für Charbögen eignet sich ASCII sehr gut, da es im einfachen Editor immer gleiche Zeichenabstände hat. Somit kann man damit recht einfach Tabellen o.Ä. anfertigen; zwar nicht mit bester Benutzerführung, aber sehr einfach und auf ausnahmslos jedem Betriebsystem zu verarbeiten. Ob jetzt Windows XP, ein Macintosch beliebigen Alters (ja, auch die von 1985), der Mainframe der Telekom oder der Palmtop und/oder die meisten Handys - die können alle ASCII. Nur der Bildschirm und die Benutzerfreundlichkeit können jetzt noch einschränken.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • hmmm... du bringst mich da auf ne idee...
    ich sollte eigentlich meinen char mal aufs handy laden...
    dann bräucht ich nur noch ne idee, wie ich das auch mit den würfeln mach... 8)


    und @ASCII: is ja ganz nett, geht recht flott und so, aber sieht doch eher sch**** aus... :roll:

  • Na ja hab zwar kein Plan wie die Leutz das gemacht haben aber anscheinend gibt es die Original sr Sheets auch als Word Datei wo du dann direkt reinkritzeln kannst ! Aber ich hab nur die Sheets gesehen ! Weit und breit aber kein Prog dafür entdecken können !


    DImo

  • Offizielle Sheets gibt es nur als .pdf - modifizieren kann man sie nur mit dem kostenpflichtigen Adobe Acrobat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Wieso wollt ihr unbedingt mit pc in eure char bögen schreiben?
    Ich hab damit nur schlechte erfahrungen gemacht ehrlich gesagt. Das druckt man einmal aus, dann kommt was weg von der ausrüstung, bzw man steiger einen wert, das schreibt man gleich während des spielabends hin. Dann ist die hälfte mit bleistift draufgeschrieben und zwar nebenan, weil man ja nix radieren kann. Dann Kommt man heim und trägts nimmer ein, weil man ins bett geht und nimmer an den pc. Am nächsten Tag hat man was anderes zu tun und eigentlich immer bis zum nächsten spiel und eingetragen hat mans net. wenn doch hat man irgendwann 5 ausgedruckte versionen von seinem char und 0 überblick mehr.


    Also genau so ist es mir zumindest ergangen. Wenn ihr also nicht vorhabt den char nur im pc zu haben, kann ich davon nur abraten. Und falls ihr das habt, braucht ihr denn ncihts zum liebhaben? zum ausmalen von "o" und "b"? Also ich könnte ohne richtiges char blatt nicht spielen.

  • Öhm... nö - deine Erfahrung wird hier nicht einhellig geteilt. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich find es auch nicht sehr vorteilhaft, die Werte am PC einzugeben. Das sieht zwar wenn es frisch ausgedruckt ist schöner aus, aber sobald sich was ändert wird's in meinen Augen eher unübersichtlicher. Hab da ähnliche Erfahrungen wie Bonehead gemacht.


    Und nebenbei ist ständiges Ausdrucken bei heutigen Preisen für Druckerpatronen schon fast Geldverschwendung find ich...

  • Mein Tip: MS Publisher!


    Die entsprechenden Schriftarten kann man sich runterladen, die einzelnen Felder oder evtl. Grafiken können bis auf nen zehntel Milimeter genau eingestellt werden und das ganze ist idiotensicher in der Handhabung, sonst wäre ich da nicht so gut mit :lol:

  • Also ich bevorzuge auch die gute alte Methode: Charbogen ausdrucken und mit Bleistift drauf schreiben! Mir ist das ständige Ausdrucken nämlich auch zu viel Aufwand. Außerdem ist das IMHO Tinten- und Papierverschwendung. Das muss ja nicht sein.


    Ich digitalisiere meine Chars nur zum Zweck der Datensicherung. Dafür langt IMHO auch ein Doc mit entsprechenden Tabellen.

    A tiny shadow fluttered by
    I wonder what it brings
    It is a lovely butterfly
    Flying on black wings

  • "schwarzer Schmetterling" schrieb:

    Also ich bevorzuge auch die gute alte Methode: Charbogen ausdrucken und mit Bleistift drauf schreiben! Mir ist das ständige Ausdrucken nämlich auch zu viel Aufwand. Außerdem ist das IMHO Tinten- und Papierverschwendung. Das muss ja nicht sein.


    Ich digitalisiere meine Chars nur zum Zweck der Datensicherung. Dafür langt IMHO auch ein Doc mit entsprechenden Tabellen.


    detto. Mit Bleistift kritzeln und später dran herum zu radieren ist irgendwie schon wieder "kultig".

  • "Azrael_81" schrieb:

    detto. Mit Bleistift kritzeln und später dran herum zu radieren ist irgendwie schon wieder "kultig".


    Kultig vielleicht, aber ich mache das seit einiger Zeit etwas anders: man nehme sich ein Charakterblatt, und fülle es nach Belieben aus (mit Computer, Bleistift wie auch immer) lasse aber die Teile weg die sich oft ändern, also Verwundungen, momentanes Edge (SR4) etc. Dann stecke man diese Blatt in eine Prospekthülle.
    Nun kann man mit einem Folienstift auf der Hülle rummalen ohne daß das Papier durch ständiges Radieren durchgerieben wird. Mit einem feuchten Tuch kann man die Ändeungen leicht wieder rückgängig machen.
    Sollten sich Werte permanent ändern, schreibt man es auf das Blatt selber oder druckt ein neues Exemplar des Blattes aus.


    P.S. Die Idee stammt nicht von mir sondern von Murphy, und war für VtDA, weil sich da noch mehr Werte ändern.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • btw.: Es schreibt einem keiner vor, daß man von den Standardbögen immer die passenden Vor- und Rückseiten zusammendruckt. Wenn man damit etwas rumspielt, ist auch schon einiges drin. Teilweise kann man sogar bei 'nem Magier komplett auf die Zaubersprüche im ersten Blatt verzichten, und den Zauberbogen dazudrucken (muß man später sowieso, wegen Initiation, Familiar, ...)

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry