Charakterbögen

  • Wenn man die Skills, die sich oft verändern, auf ein einziges Blatt schreibt, dann muss man nur dieses eine Blatt ausdrucken. Klar ist es eine Verschwendung nach rund 2 Abenden immer wieder ein neues Blatt auszudrucken, aber ich habs gerne übersichtlich und der Laserdrucker im Geschäft mit ~5000 Seiten im Monat merkt die 2 Seiten mehr auch nicht.
    Und wenn man die alten Charblätter regelmässig wegschmeisst sobald man das neue Blatt hat, dann ist man auch nicht verwirrt ;-)


    um mal die Werbetrommel zu rühren:


    http://stilgar.besonderbar.de/sr4char.zip


    ist mein Charbogen für Sr 4. Mittlerweile etwas abgeändert für meinen Ki-Adept, aber im grossen und ganzen noch passend.

  • Kommt auf das Rollenspiel drauf an:


    Bei SR sind saubere Printouts, Laptops am Spieltisch, Neon- oder Schwarzlicht, etc. absolut kein Problem. Da ziehe ich aufgrund der Praktibilität den Laptop zum notieren vor.


    Bei Fantasy RPGs (ich meine richtige Fantasy RPGs!) ist es einfach stimmig, einen zerfetztes und ausgebleichtes Stück Charakterbogen mit Brand- und Weinflecken zu haben, auf dem man herum radiert. Da würde ein Laptop die Stimmung kaputt machen. (Es ist schon seit jeher eine Marotte meiner AD&D Gruppe, Ihre Bögen in einer Art Wetteifer immer so alt wie möglich aussehen zu lassen.)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • "DARKWATER" schrieb:


    Bei Fantasy RPGs (ich meine richtige Fantasy RPGs!) ist es einfach stimmig, einen zerfetztes und ausgebleichtes Stück Charakterbogen mit Brand- und Weinflecken zu haben, auf dem man herum radiert. Da würde ein Laptop die Stimmung kaputt machen. (Es ist schon seit jeher eine Marotte meiner AD&D Gruppe, Ihre Bögen in einer Art Wetteifer immer so alt wie möglich aussehen zu lassen.)


    Kaffe,vorsichtig mit dem Finger verschmiert, kann coole Runen & mag. Symbole aufs Charblatt zaubern und mit Zigaretten kann man ganz gut den Rand des Blattes bearbeiten.(Ich hab Immer noch 1-2 Midgard chars aus der Zeit,wo Ich rauchte)



    @ Kentaro
    auch in einem Shadowrun Forum kann man sich über andere RPGs unterhalten,wir sind da nicht so einseitig :wink:
    und irgendwann erwischt dich ein anderer damit und dann kriegst du auch einen Wiseguyspruch mit ^^ ^^ \:D/



    Hough!
    Medizinmann

  • "Kentaro" schrieb:

    auf der Startseite steht:


    Willkommen auf dem Diskussionsforum rund um Shadowrun.
    ^^ \:D/ ^^


    Wow. Habe ich bisher noch gar nicht gesehen. Was ist überhaupt Shadowrun? :twisted:
    (Tschuldige, konnte ich mir auch nicht verkneifen...)


    Aber um mein Posting zu verifizieren: Ich wollte dahingehend darlegen, dass es IMHO bei Shadowrun - im Gegensatz zu anderen RPGs, deren Namen und Ausrichtung ich jetzt nicht erwähne - keinen Stilbruch darstellt, wenn man ordentliche Printouts oder technische Hilfsmittel wie einen Laptop zur Hilfe nimmt, einfach aufgrund des Sci-Fi Szenarios.

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Reine Textdateien auf einem PDA - reicht völlig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm, da fällt mir ein: Ich muß mein Charakter mal wieder ausdrucken. Ich hab das Laptop zurückgeben müssen (war eine Leihgabe der Firma, bis mein Rechner wieder flott war).


    Also unsereins hat schöne saubere Vordrucke und läßt aber die veränderlichen Werte (Attributswerte, Fertigkeitswerte, Anzahl der Waffen, Munition usw.) frei und trägt diese mit Blei ein. Nach jedem Spielabende mache ich einen Abgleich mit dem File auf dem Rechner. Wenn das Blatt anfängt, zu vergilben oder es wird durch das viele Radieren unleserlich, wird die eine Seite neu ausgedruckt.


    Ansonsten gibt es in der Gruppe alle Variationen. Die Highlights:
    Ferenghi, ein Ex-Punk, hat ein paar vergilbte Papierfetzen IMMER in seiner Lederjacke dabei (die hat er auch immer an) >>Ach, Ihr spielt gerade Shadowrun, wie praktisch, dass ich mein Charakter dabei habe - Oh, zu welcher Seite gehört nun diese Hälfte, hier hin oder da hin?<<


    Cowboy hat ein dicken Schnellhefter mit einer Menge vergilbter Blätter. Notizen, Ausrütung etc. wird auf ein Blatt geschrieben und dazugeheftet >>Irgendwo hab ich mir doch so ein Teil aufgeschrieben<< 10 Minuten später >>Ich bin mir sicher, dass ich so ein Teil habe, ich bin noch am Suchen...<<


    Unser Uffz als eSeL neigt dann aber zur Übertreibung. Mit CC2 hat er riesige Gelängekarte incl. Gebäude gezeichnet (woher nimmt er neben Beruf, Hobbies und Freundin die Zeit dafür?) Er hatte schon die Überlegung, einen Beamer zu kaufen, damit er die Pläne an eine Wand werfen kann...

    "Stell Dir vor, Du träumst, dass Du tot bist, und dann wachst Du auf und merkst, dass es kein Traum war"
    - Patrick "Ferenghi" Schumacher

    Einmal editiert, zuletzt von MACHINE²°°³ ()

  • woher euer uffz die zeit hat?


    die hat er immer das ist gesetz das er über sowas nachdenkt. :D


    im dienst hat man viel zeit weiss es weil ich selber bin (noch *freu*) :wink: :)

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • Ich fahre bei den Charbögen zweigleisig.


    Zuerst hab ich Alles in einem Exel-Dokument notiert, und drucke mir das einmal als "Muster" aus.


    Dann druck ich denselben Char nochmal ohne Werte, d.h. nur mit einer leeren Tabelle aus und trage die Werte ein.


    Wenn sich was an meinem Char ändert, ändere ich das immer gleich am Pc und auf dem Blanco Blatt.


    Das mit den Computewerten nutze ich A: Als vergleich, wie mein Char mal war, und B: Zur konntrolle ob mit dem Char alles in Ordnung ist. Das übersieht man am Pc nähmlich schnell, oder das eigene Gekritzel ist kaum noch zu entziffern.

    Ich bin der Meister aller Wetten.


    Leider verliere ich immer.

  • da wir in unserer gruppe überein gekommen sind den NSRCG für die Chars zu benutzen um einen einheitlichen standard bei den bögen zu haben druch ich meinen char jedes mal neu aus mit datum und wenn ich wieder daheim bin wird die datei geändert je nach dem, was ich bekommen/verloren habe und mit neuem datum gespeichert . . man kann bei meinem momentanen haupt-char die entwicklung über ungefähr ein jahr zurückverfolgen dadurch, wenn ich nicht irre ^^#

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • da ich es versäumt habe alle offiziellen sr3.01d charakterblätter runterzuladen
    bevor die fanpro-seite vom netz genommen wurde: hat sie noch jemand auf
    seiner festplatte oder weiss wo man sie jetzt noch downloaden kann?