Beiträge von Bonehead

    im Leben nicht.
    Die sieht ihr evtl bisl ähnlich, aber das reicht niemals für irgendwelche Copyright-Geschichten... Des Gespräch hier im Thread reicht ja schon um zu veranschaulichen, dass die mit bisl Fantasie 5-6 Schauspielerinnen ähnlich sieht lol

    also ich find die Idee schon ganz nett, der Char würd dann so bisl wie Tommy DeVito aus Goodfellas... aber wenn ich dein SL wär würd ich dir ganz klar sagen, dass so a "ich leg jeden um" Einstellung genau so lange gut geht bis die Gruppe das erste Mal den Rückzug antreten muss. Dann stirbt der Char wesentlich schneller selbst als Bären oder sonstige Berserker.

    "SCARed" schrieb:

    es bleibt aber trotzdem eine nahkampfwaffe.


    und auch mit spornen kommt man mit ein bissel stärke auf passable werte. oder gar kompositknochen - dafür braucht man nichtmal einen speziellen skill. im falle von knochenverstärkungen nichtmal illegal und quasi nicht auffindbar (ohne sehr detaillierte untersuchungen).


    Damit braucht man dann aber auch eine Stärke von 10 um auf den selben Schaden zu kommen. In der Region wird sich sicher keiner beschweren, dass so ein Hauklotz Schaden von 8k macht... außerdem hat man dann immernoch keine Reichweite und vor allem wie du schon richtig sagst nicht den Hammer PB-Wert. Das ist ja genau das Problem, das ich damit habe, dass die Peitsche wirklich alles kann...

    moin Leute
    dickes IMHO jetzt mal vor allen Punkten:
    bin ich der einzige, der die Monofilamentpeitsche im 4er völlig übertrieben findet? Riesen Schaden, große Reichweite, riesen PB-Wert, kleines Packmaß. Die Nachteile ( eigener skill, verfügbarkeit, illegalität, Patzergeschichte) wiegen das erstens nicht auf und zweitens rechtfertigen die einfach nicht, dass eine Peitsche die mit Abstand besten Werte einer Nahkampfwaffe hat (das sind bessere Werte als ein Ranger Arms), weil eine Peitsche einfach keine effektive Nahkampfwaffe sein kann.


    wie seht ihr das?


    hab jetzt schonmal gesucht aber nichts brauchbares gefunden

    moin...


    also erstmal hab ich mir Nagelmesser immer so wie im 3.01d Hauptregelwerk S. 37 vorgestellt... die einziehbaren dann halt bisl modifiziert. Aber das ist ja offensichtlich nicht mehr aktuell, wollts nur nochmal anmerken.


    Imho wärs aber absolut unmöglich mit Nagelmessern parallel zu den Fingernägeln ernsthaft zu kämpfen... Da müsste man ja wirklich immer einen karate-chop mit der handkante versuchen der nicht richtig trifft, sondern nur streift mit den fingerspitzen... stellt euch mal vor wie wenig Kraft man dahinter bringt im Vergleich jetzt zu einem Sporn, einer Handklinge oder auch nur zu nem Taschenmesser. Nagelmesser geben meines Erachtens nach wirklich nur Sinn, wenn sie im rechten Winkel, also richtung Handfläche scharf sind, weil man dann wenigstens wie mit Klauen kämpfen kann.
    Krallen von Tieren (und damit in letzter Konsequenz auch unsere Fingernägel) haben ja jetz auch keine Klinge entlang des Nagels, sondern sind nach vorne scharf, beim Menschen eben nicht ausgebildet.


    zum Neuromancer-Comic, die Cyberpunk-Vokuhila von Molly... Rock and motherfuckin' roll kann ich dazu nur sagen!

    also um mal meinen Senf dazu zu geben...
    Wir fangen nächsten Monat eine Kampagne an und ich hab nen Char mit latent awakening. Natürlich ist das Sache des SLs wie und was da genau passiert, aber wir haben zumindest abgesprochen, dass ich mir einen Zauberer vorstelle, alles andere entscheidet dann unser SL. Das ist meines Erachtens nach auch die Ideallösung. Da ist noch genug offen, genug Raum für das ausspielen und eine interessante Storyline. Aber zumindest kann ich mich ungefähr drauf einstellen in welche Richtung es grob gehen wird. Ein Adept ist ein so grundlegend anderes Konzept als ein Zauberer, dass ich schon finde, dass der Spieler mitreden sollte welches von beiden rauskommt.


    Natürlich wird ein Char dadurch nicht unspielbar, aber das ist in interessanter Vorteil mit soviel Storypotential, dass einfach viel verschenkt würde wenn er versaut wird. Selbstverständlich gehts da um Gottes Willen nicht um die 5 BP...

    Also zum ursrünglichen Thema: Ich fände es absolut falsch da gegen einen Wechsel zu sein. Gerade wenn ihr erst seit kurzem spielt, der SL sich noch reinfinden muss und eben auch die Gruppe sich noch findet. Bei uns kommts dann schonmal vor, dass in der Phase entweder Chars gewechselt werden oder in Absprache mit SL und Gruppe auch mal bisl angepasst wird, zum Beispiel skills oder implants die man nicht nutzt durch andere ersetzt werden. Die Spieler müssen sich mit ihren Chars wohlfühlen, sonst macht es meiner Erfahrung nach insgesamt viel weniger Spaß...
    Das erledigt sich auch normalerweise nach ein paar Sitzungen, wenn sich die Gruppe einmal eingespielt hat. Klar gibts dann auch Kandidaten bei denen ein Freak-Char den nächsten ablöst alle paar Sitzungen, aber das ist eher die Ausnahme und scheint ja hier auch nicht das Problem zu sein.


    Zum Thema Gruppen anheuern vs einzelne Spezialisten:
    Imho ist es viel praktikabler Gruppen anzuheuern. Der normale Mr. Johnson kennt nicht genug Runner gut genug um einzelne Spezialisten effizient genug anheuern zu können um eine bessere Truppe aufzustellen als eine feste Gruppe. Außerdem ist eine eingespielte Runnergruppe mehr als die Summe der EInzelteile, gegenseitiges Vertrauen und Wissen um die Fähigkeiten des anderen etc etc, da bringts nichts die besten Einzelkämpfer zu haben wenn sie nicht ordentlich zusammenarbeiten können, das wär ja dann ein Real Madrid der Schatten sozusagen.

    Mir ging es jetz um folgendes: Beispiel Schattenzauber. Da war jeder Spell drin im Text beschrieben mit Werten, Entzug, Wirkung und besonderheiten. Auch die Spells, die schon im GRW waren. Ähnlich waren alle Waffen im 3er Arsenal im Text beschrieben mit Bild und Besonderheiten (schon integr. Schallunterdrücker, Smart etc). WIederum auch die, die schon im GRW waren. Das war wohlgemerkt nur in den deutschen SR3 Büchern der Fall.


    In den englischen Büchern sowohl SR3 als auch SR4 ist das zerstückelt, alles was im GRW ist wird in den einzelnen Büchern nicht mehr behandelt, nur noch in den Tabellen hinten (die imho praktisch keine Relevanz fürs Spiel haben, weil die wirklich wichtigen Punkte da nicht drin stehen).


    Meine Frage war jetzt ob das im deutschen SR4 auch so ist und laut Splinter ist das der Fall.
    Natürlich ist das nachvollziehbar, dass sie alle ihre Bücher verkaufen wollen und nicht nur einzelne. Ich seh das aber als Spieler einfach nicht ein, weil es mir den Kaufpreis für so ein Buch nicht wert ist, wenn im Magiebuch nicht alles über Magie drin steht.

    Die Zusatzbücher in SR4, also Straßenmagie, Arsenal, Augmentation etc. Sind die was die Auflistungen der Waffen/Spells/Ware angeht komplett wie die Bücher im deutschen SR3 oder so zerstückelt wie im englischen SR3 und SR4?


    Das war imho der eine Vorteil, den die deutschen SR3 Bücher hatten, es waren wirklich alle Waffen im Arsenal und es waren alle Spells im Schattenzauber etc.
    Möchts nicht auf gut Glück bestellen und müsste auch ne ganze Strecke in den nächsten Laden gurken der das vorrätig hat.


    thx schonmal
    Bonehead

    Also ich hab mal in SR3 einen gespielt, war aber eher so der klassische Film Noir Privatdetektiv.
    Halt bisl Charisma hoch, Intelligenz hoch für die Wahrnehmung, Gebräuche hoch, Wissensfertigkeiten eben was man für die Straße braucht (Gangterritorien, organisiertes Verbrechen, Polizeiprozeduren, Gang identifizieren, UCAS bzw ADL-Recht etc...) und vor allem ordentlich connections "gekauft" am Anfang... Der konnte auch noch bisl kämpfen, weils halt nicht die großen Punkte gekostet hat bis dahin. Bei nem Magier siehts da natürlich ganz anders aus von den Kosten, kommt aber wirklich drauf an was du spielen willst. Meiner war eher so der Film Noir Sam Spade ende 30, Anfang 40 der jeden auf der Straße kennt und über legwork ermittelt.
    Solltest auch überlegen ob dein Char ne SIN und ne Lizenz als Privatdetektiv haben soll und halt nebenbei heimlich noch Runs macht... hat natürlich Vor- und Nachteile.

    Hmm... das mit der Unfähigkeit auf Klettern is bisl dürftig das geb ich zu. Natürlich is levitieren langsamer und aufwendiger, aber gleicht das ganze doch relativ nachhaltig aus. Auf Athletik werd ich das ganze aber nicht ausweiten, das wär ja dann ein totaler Depp, der net mal geradeaus laufen könnte. Muss ich mir nochwas überlegen.


    Der Char ist eindimensional, aber das ist ja irgendwo auch gewünscht. Magisch hochbegabt und der Rest eben nichtst tolles...


    "Racer" schrieb:

    Wenn ihr ohne Errata spielt (gehe von deutscher Edition aus), dann gibt es keine Geasa für Bioware (Schlagwort virtueele Senkung der Magie - M&M S.86).


    Stimmt das hatte ich total übersehen... Hatte die Situation auch noch nie bei nem char. Heißt das dann, wenn ich ein Teil Cyberware reinbau gehts, aber bei nur bioware nicht? Oder Senken die getrennt, also jeweils einen Punkt Magie für die ersten 0,1?

    Moin Leute... ich poste auch mal meinen Char, soll ein hermetiker vollzauberer werden.


    Namen hab ich noch keinen, bin am überlegen zwischen: Bumbum, Ikarus, Petrosilius Zwackelmann, Wunderkind, Herm(ogenes), Prof(essor), Dr. Jekyll, Mr. Shine,...


    Konzept is ein magisches Wunderkind. Hochtalentierter Junge, der dadurch aber bisl nen Götterkomplex abbekommen hat. Talent is relativ früh entdeckt worden (astrales leuchtfeuer) und er is entweder zu nem etablierten Straßenmagier in die Lehre gekommen oder auf ein Magie-Internat. Durch sein großes Talent hat er sich aber immer für was besseres gehalten und is deshalb mit Autoritäten nicht klargekommen. Früher oder später dann abgehauen und auf der Straße gelandet. Dort Ganger geworden, für ne lokale Gang die magische Unterstützung gebraucht hat. Da war er natürlich einziger Magier und quasi großer Fisch im kleinen Teich, daher gings ein paar Jahre ganz gut. Trotzdem is in ner Gang natürlich der Gangboss nicht in Frage zu stellen und es kam zu Reibereien. Entweder is er dementsprechend wieder abgehauen oder die Gang hats in nem Gangwar zerbröselt. Jedenfalls hat er sich natürlich immer zu höherem berufen gefühlt, aber nicht richtig getraut aus Angst, dass es im Runnerleben eben wirklich hart auf hart kommt und er als ewiges Talent da nicht hart genug ist. Jetz hat er sich aber getraut und wills als Runner versuchen.


    Rasse: Mensch
    Edges:
    Begabung (Hexerei)
    (erh. Konzentrationsfähigkeit)
    Außergew. Attribut WIL


    Flaws:
    Unfähigkeit (Klettern) is zwar natürlich keine Fertigkeit, aber imho braucht man das absolut oft genug um ne eigene Unfähigkeit zu sein. auf Athletik auszuweiten is einfach zu hart imho und so isses ein ganz witziger Nachteil.
    astrales leuchtfeuer (passt gut zur "magisches Wunderkind" Idee und is imho relativ krass)
    leichte Allergie gegen Soja (DAS is mal ne allergie)



    Attribute:
    Konsti 6 (das is einfach ein erfahrungswert, ich würfel seit jahren so beschissen, dass ich das einfach brauch)
    Str 3
    Dex 4
    Cha 4
    Int 6
    Willenskraft 7


    Skills:
    Hexerei 6
    Beschöwren 3 (spiegelt auch wieder bisl die das hexereitalent wieder, wodurch der Rest vernachlässigt wurde)
    Athletik 4
    Pistolen (Luger 58) 3(5)
    Auren lesen 4
    Gebräuche (straße) 2(4)


    Zauber:
    Manablitz 6
    Trideotrugbild 6
    Zauberfinger 1
    Levitieren 2
    Heilen 4
    Gedanken beherrschen 6


    Ware:
    Traumadämpfer
    Synapsenbeschleuniger I
    Schmerzkompensator I
    Cyberaugen / Katzenaugen


    Zauber sind natürlich relativ unkreativ, ist aber der einzige mage in der Runde und muss daher auch die standardgeschichten abdecken. Was imho noch bisl unstimmig is, is die frage wo die kohle für die Ware herkam..



    Was meint ihr zu dem Char?


    Geas bräuchte ich natürlich noch. Hab mir überlegt gegenstandsgeas auf die Luger 58 zu legen. Bisl abgedroschen, aber imho ne echte Einschränkung. Man hat oft genug situationen wo man keine Waffen mitnehmen kann und letztendlich kriegt man die Wumme auch durchaus mal abgenommen...


    und bitte spart euch Kommentare wie "oh ein Magier mit begabung auf hexerei und geistige attribute gemaxt, wie einfallsreich" Ein magier mit willenskraft 2 überlebt nicht in den Schatten.

    Also erstmal Respekt, hast da ja einiges recherchiert und draus gemacht... aber kein Mensch kauft bei ner Übernahme ob freundlich oder feindlich mehr als 50+1... heute sind die Eigenkapitaldecken ja schon lächerlich gering, da isses in SR imho noch wesentlich dünner. Zwar hat man natürlich mehr Kontrolle mit 75+1 oder 95+1 aber das kann sich niemand leisten, bzw niemand gibt nochmal das doppelte aus nur für den Aspekt.
    Faktisch hat der Kon mit 50+1 das Sagen und damit is gut.

    "Cooper" schrieb:

    Inwiefern war die Kritik den hart? Hat er ein prinzipielles Problem mit Zaubern?


    Wir hatten einen Wipe-Out, also alle Charas gestorben (war das erste mal, dass ich sowas erlebt hab) und dementsprechend haben alle neue Charas gemacht. Da ham wir uns halt auch ein bißchen abgesprochen wer macht was, wer übernimmt was. Unser Mage hat dann ein Konzept angefangen von einem schwulen Illusionisten der sich in der high society bewegt. Schon ganz nette Idee, aber der hatte halt wirklich nur (!) fürs schattenlaufen relativ unnütze Zauber. Dass so ein Konzept auch Frischzellenkur oder Mode hat seh ich absolut ein, aber das is eben die Kür, die man angeht wenn man die Pflicht erledigt hat.
    Das hab ich ihm eben gesagt und er meinte er will nicht powergamen und er findets blöd, dass jeder immer den Manablitz nimmt weil der halt von den Werten her am besten is etc... So is die Diskussion losgetreten worden, die eigentlich nie geklärt wurde, sich dann aber recht schnell erübrigt hat, weil sein char im ersten Run gestorben ist
    wir haben außer besagten Ereignissen eine sehr niedrige sterblichkeit und das waren auch in beiden Fällen Verkettungen unglücklicher Umstände, ist also nicht an der Tagesordnung bei uns, wollt ich nur gesagt haben.

    Das war jetzt nicht unbedingt meine Frage. Beziehungsweise so war die Frage nicht nubedingt gemeint. Natürlich geb ich dir 100% Recht, mir geht es darum, wo hört die Pflicht auf und wo fängt die Kür an? Ich bin auch überhaupt kein Freund vom Standardset, aber ich als Runner würde nie im Leben einen Magier mitnehmen der nicht heilen kann, auch wenn Erwachte noch so selten sind.