[SR3] Welche Zauber sind ein "muss"

  • Moin,
    Hab jetzt dazu in der Suche mal nichts gefunden, deswegen neuer Thread.
    klar hat jeder seine Favoriten und klar ist nichts langweiliger als Magier mit immer den gleichen Spruchkombis. Aber wir hatten eine recht lange diskussion in unserer Runde darüber, was ein Zauberer können sollte. Meiner Ansicht nach muss ein Magier zumindest seine Hausaufgaben gemacht haben sozusagen. Keine Runnergruppe heuert einen Magier an für solche Späße wie Frischzellenkur oder Mode.


    Ich würde ganz klar sagen ein Mager muss folgendes können:
    Geister bekämpfen bzw bannen (ok das kann eigentlich jeder)
    Heilen


    sollte können:
    zumindest einen Kampfzauber
    zumindest ein weiteres Gimmick wie Unsichtbarkeit, Feinde aufspüren, Panzer etc


    Bin da allerdings schon auf recht harte Kritik bei einem Mitspieler gestoßen... was meint ihr dazu? Welche Zauber sollte ein (Anfänger)Mage haben?
    Welche habt ihr?

  • Das ist eigentlich sowohl für SR3 als auch 4 gültig
    Wichtige Zauber:
    Heilen
    entweder Manastrahl oder
    Betäubungsball (oder beide)
    Levitation
    Zauberfinger
    verb.Trideotrugbild
    Suggestion bzw
    .(...wie heißt der Gedankenkontrollzauber nochmal ??)
    Reflexe steigern(hätte Ich beinahe vergessen :lol: )
    -------------------------
    verb.Unsichtbarkeit ist in SR4 sehr schwer und Verschleierung von Geistern effektiver


    HokaHey
    Medizinmann

  • Moin


    Imho ist kein Zauber pflicht, aber der Zauberer sollte in der Lage sein innerhalb des Gruppenkonsens 'Leistung' bringen.


    In einer LowPower Runde ist der Char vielleicht mit Herausputzen, Klebstoff, Augen des Rudels, Geckogang und Hellsehen schon ein echter Gewinn.
    In der HighPower Runde ist der Char vielleicht ohne Bet-Blitz, V.Unsichtbarkeit, Gedankensonde, Levitation und Reflexe steigern ein armes Licht und nicht 'effektiv' genug.


    Imho sollten die Sprueche zum Zauberer passen, aber man sollte natuerlich nicht aus dem Auge verlieren das der Char auch was koennen soll.


    Mittelfristig landen meist die folgenden Zauber auf den Charblaettern meiner Zauberer:


    Bet.Blitz
    V.Unsichtbarkeit
    Levitation
    Behandeln/Heilen


    Beliebt bei uns in der Runde:
    Hellsehen
    Reflexe steigern
    Panzer
    Bet.Ball
    Beeinflussen
    Gedankensonde


    Jm2C


  • keinen, ganz einfach.


    Jeder Charakter sollte - theoretisch - etwas besonderes sein und entsprechend seine eigene Vorstellung von Magie und "wichtigen" Zaubern haben. Das sorgt eben genau dafür, daß Magier nicht immer gleich aussehen. Abgesehen davon ist gerade die Magie ein sehr netter Spielplatz für kreative Mitspieler, da man die meisten Situationen auf vielfältigste Art und Weise lösen kann, anstatt zum x+n.ten Mal zum Betäubungsblitz zu greifen.


    Credstick, z.B., hat zu seinen Runnerzeiten sich so ziemlich gar nichts aus Illusionszaubern gemacht. Er hatte eine sehr breite Palette an Zaubern, aber nicht eine einzige Illusion drin. Wil, der Kojotenschamane, den ich gerade im Forumsrun spiele, der kann nicht einen der hier bereits erwähnten Zauber, weil er eben was anderes gelernt hat und sich entsprechend damit arrangieren muß/wird.


    Deswegen würde ich - ganz provokant - sagen, daß Spieler, die ihren Erwachten ständig das "Standardset" an Zaubern geben, sich die Sache entweder zu einfach machen oder schlichtweg wenig/un- kreativ sind.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das war jetzt nicht unbedingt meine Frage. Beziehungsweise so war die Frage nicht nubedingt gemeint. Natürlich geb ich dir 100% Recht, mir geht es darum, wo hört die Pflicht auf und wo fängt die Kür an? Ich bin auch überhaupt kein Freund vom Standardset, aber ich als Runner würde nie im Leben einen Magier mitnehmen der nicht heilen kann, auch wenn Erwachte noch so selten sind.

  • Es gibt kein Standartset, es sei denn man setzt Standarts.



    Ein Runner sollte nuetzlich in der Gruppe sein.


    Nen Mage der nur Fasten 6 / Licht 6 / Frischzellenkur 6 / Mode 6 /Meute Besaenftigen 1 hat ist eben genauso toll wie ein Sam mit Pistolen 3 Erbsenpistole 6 oder der Rigger mit Auto 3 Bobbycar 6.... wenn er nix anderes kann wird er einfach nicht angeheuert, sobald es ein gewisses Niveau an Run uebersteigt.

  • "Bonehead" schrieb:

    Bin da allerdings schon auf recht harte Kritik bei einem Mitspieler gestoßen... was meint ihr dazu? Welche Zauber sollte ein (Anfänger)Mage haben?
    Welche habt ihr?


    Inwiefern war die Kritik den hart? Hat er ein prinzipielles Problem mit Zaubern?

  • "Calenor" schrieb:

    Es gibt kein Standartset, es sei denn man setzt Standarts.
    Ein Runner sollte nuetzlich in der Gruppe sein.
    Nen Mage der nur Fasten 6 / Licht 6 / Frischzellenkur 6 / Mode 6 /Meute Besaenftigen 1 hat ist eben genauso toll wie ein Sam mit Pistolen 3 Erbsenpistole 6 oder der Rigger mit Auto 3 Bobbycar 6.... wenn er nix anderes kann wird er einfach nicht angeheuert, sobald es ein gewisses Niveau an Run uebersteigt.


    Mage-Face kommt damit sehr gut. Magier ungleich Magier.
    Allerdings lohnen einige der Utility-Zauber in SR3 nicht unbedingt auf maximaler Kraftstufe.

  • mmh... also generell geb ich meinen Vorrednern recht, die Zauber sollten immer auf den Charakter abgestimmt sein.


    Übrigens kann nicht jeder Geister bannen, dafür muss man nämlich Beschwören können und das ist bei Hexern so ne Sache ;)


    Also Zauber die bei mir immer wieder auftauchen:


    Heilen
    Manablitz
    verb. Unsichtbarkeit
    physische Maske


    eigentlich war es das schon, diese vier tauchen verhältnismäßig oft auf, trotzdem hat sie nicht jeder meiner Chars und auch solche Sachen wie "Mode" und "Herausputzen" haben bei uns schon anklang gefunden, einfach weil der Char darauf sehr viel Wert legt immer wie aus dem Ei gepellt zu sein (und nein, es ist KEIN Katzenschamane ;) )...
    Levitieren und Gedanken kontrolle sind in unserer Gruppe auch sehr beliebt.


    Zitat

    Allerdings lohnen einige der Utility-Zauber in SR3 nicht unbedingt auf maximaler Kraftstufe.


    jo stimmt.
    Gerade bei Wahrnehmungszaubern dient die Stufe nur für die Reichweite (und da kann man zur Not auf Extremreichweite ausweichen, indem man das Schadensniveau um 1 anhebt) und Reflexe steigern braucht man (nach GRW) nur auf 1.
    Nahrung erzeugen z.B. reicht auch auf 1 wenn man egoistisch veranlagt ist, oder gut genug um ihn mehrmals hintereinander zu zaubern...

  • Gibt es Napalm in SR 3?
    Ist für einen anfänger vielleicht hart mit dem Entzug, räumt aber :twisted:
    Hat auch rein gar nichts mit meinem Avatar zu tun :mrgreen:

    Und wandere ich auch finsteren Tal, so fürcht ich mich nicht, denn der finsterste Kerl im Tal der bin ich! :onfire:

  • "Imp" schrieb:

    Mage-Face kommt damit sehr gut. Magier ungleich Magier.
    Allerdings lohnen einige der Utility-Zauber in SR3 nicht unbedingt auf maximaler Kraftstufe.


    Ich wuerde einen Magier-Face aber dann doch eher Sachen wie Physische Maske,Unsichtbarkeit, Beeinflussen geben,.... ansonsten kann cih auch sagen,.. hey der Sam hat Pistolen 6 das is ja auch nicht soooo schlecht.


    Und bei ner Low Pover-Kampange waere nen Pfau/Papagei-Schamane mit solchen Zaubern bestimmt gut aufgehoben, aber im 'normalen' Runneralltag sind die Zauber nunmal eher Crap.

  • "Calenor" schrieb:

    Ich wuerde einen Magier-Face aber dann doch eher Sachen wie Physische Maske,Unsichtbarkeit, Beeinflussen geben,.... ansonsten kann cih auch sagen,.. hey der Sam hat Pistolen 6 das is ja auch nicht soooo schlecht.


    Und bei ner Low Pover-Kampange waere nen Pfau/Papagei-Schamane mit solchen Zaubern bestimmt gut aufgehoben, aber im 'normalen' Runneralltag sind die Zauber nunmal eher Crap.


    Sorry, aber deine Aussage ist der einzige Crap hier. Gerade ein Zauber wie "Licht" ist im Runneralltag, wo man regelmäßig von irgendwoher aus "dunklen Ecken" beschossen wird sehr nützlich, weil es die Sicht-Modifikatoren negiert, d.h. der Magier schiebt den Lichtpunkt einfach zu den Gegnern rüber, was dann die Sammies der Runde freut, weil sie ihre Ziele wie aufm Präsentierteller bekommen - und das ist nur eine Anwendung, die mir nach Durchlesen der Zauberwirkung spontan einfällt. Wenn man etwas länger nachdenkt, so finden sich locker noch paar mehr.


    Auch die Kombo Fasten/Frischzellenkur/Mode ist ziemlich übel: Man mogelt den Magier einfach in einer Kiste in die Anlage, wo er drinnen sich in Ruhe "umziehen" kann und gleich mit der richtigen Uniform/Kleidung jemanden vom "Personal" markieren. Und da macht es nichts, daß er dafür meinetwegen 2 Tage in der Kiste hocken muß.


    Und "Meute beruhigen" >> Wachcritter, nur so btw.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Cooper" schrieb:

    Inwiefern war die Kritik den hart? Hat er ein prinzipielles Problem mit Zaubern?


    Wir hatten einen Wipe-Out, also alle Charas gestorben (war das erste mal, dass ich sowas erlebt hab) und dementsprechend haben alle neue Charas gemacht. Da ham wir uns halt auch ein bißchen abgesprochen wer macht was, wer übernimmt was. Unser Mage hat dann ein Konzept angefangen von einem schwulen Illusionisten der sich in der high society bewegt. Schon ganz nette Idee, aber der hatte halt wirklich nur (!) fürs schattenlaufen relativ unnütze Zauber. Dass so ein Konzept auch Frischzellenkur oder Mode hat seh ich absolut ein, aber das is eben die Kür, die man angeht wenn man die Pflicht erledigt hat.
    Das hab ich ihm eben gesagt und er meinte er will nicht powergamen und er findets blöd, dass jeder immer den Manablitz nimmt weil der halt von den Werten her am besten is etc... So is die Diskussion losgetreten worden, die eigentlich nie geklärt wurde, sich dann aber recht schnell erübrigt hat, weil sein char im ersten Run gestorben ist
    wir haben außer besagten Ereignissen eine sehr niedrige sterblichkeit und das waren auch in beiden Fällen Verkettungen unglücklicher Umstände, ist also nicht an der Tagesordnung bei uns, wollt ich nur gesagt haben.

  • "Bonehead" schrieb:

    ...er findets blöd, dass jeder immer den Manablitz nimmt weil der halt von den Werten her am besten is etc...


    jep :wink: ich stimme ihm da 100%ig zu.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Bonehead" schrieb:

    Wir hatten einen Wipe-Out, also alle Charas gestorben (war das erste mal, dass ich sowas erlebt hab) und dementsprechend haben alle neue Charas gemacht. Da ham wir uns halt auch ein bißchen abgesprochen wer macht was, wer übernimmt was. Unser Mage hat dann ein Konzept angefangen von einem schwulen Illusionisten der sich in der high society bewegt. Schon ganz nette Idee, aber der hatte halt wirklich nur (!) fürs schattenlaufen relativ unnütze Zauber. Dass so ein Konzept auch Frischzellenkur oder Mode hat seh ich absolut ein, aber das is eben die Kür, die man angeht wenn man die Pflicht erledigt hat.
    Das hab ich ihm eben gesagt und er meinte er will nicht powergamen und er findets blöd, dass jeder immer den Manablitz nimmt weil der halt von den Werten her am besten is etc... So is die Diskussion losgetreten worden, die eigentlich nie geklärt wurde, sich dann aber recht schnell erübrigt hat, weil sein char im ersten Run gestorben ist
    wir haben außer besagten Ereignissen eine sehr niedrige sterblichkeit und das waren auch in beiden Fällen Verkettungen unglücklicher Umstände, ist also nicht an der Tagesordnung bei uns, wollt ich nur gesagt haben.


    Zugegeben eine nette Idee. Aber irgenwie will man als Zauber auch was reisen, oder? Ich find den Mix der hier angebotenen Standardzauber recht gut. Wenn er deinen Charakter nicht gut findet, sag ihm halt:


    1) kümmere dich um deinen eigenen :D . Dein letzter Charakter war anstrengend genug
    2) Ich will ja nicht deinen Charakter kopieren...


    Wichtig ist das du dich mit dem Charakter wohl fühlst. Wenn ich mir die Zauber so anschaue dann sind das alles Grundsolide Sprüche....

  • Zitat

    Gibt es Napalm in SR 3?


    Nein


    davon ab sind Elementare Manipulationszauber immer ganz nett wegen den Nebeneffekten (verschmorte Dinge, unbegehbares Terrain etc.). Dafür allerdings blöd wenn man durch z.B. Glas zaubern möchte.


    Was den Manablitz angeht:
    Der ist zwar von den Werten her super, aber einiges spricht auch für einen Energieblitz, zwar schlechterer Entzug, dafür macht der auch Gegenstände kaputt, was ein Manablitz nicht kann.
    Und so kann man mit einem Energieblitz auch gleich Flächenschaden anrichten wenn die Gegner zufällig auf so einem Gitterlauf ein paar Meter über einem stehen und man einfach den Steg mit einem Energieblitz zum Einsturz bringt :twisted:
    insofern kann ich die Kombi Energieblitz + Geisterblitz (heißt der so?) sehr empfehlen

  • Als Exklusiv nehmen um 2 Karma zu sparen.


    Essen Erschaffen
    Frischzellenkur
    Herausputzen
    "Fix" -dieser Reparierenzauber
    Schmerzresistenz


    Uns sonst:
    Gedankensonde
    Betäubungszauber -sind nunmal "besser" als Manazauber.
    Levitieren
    Gesteigerte Unsichtbarkeit
    pers. Rüstung
    pers. gesteigerte Reflexe
    Heilen - kann man eigentlich auch Exklusiv nehmen. Ist Geschmackssache.

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

    Einmal editiert, zuletzt von Mog the Cutter ()

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Als Exklusiv nehmen um 2 Karma zu sparen.


    Exklusiv ist so ne Sache... klar bei Nahrung erschaffen ok. Aber bedenke, dass du diese Zauber NIE in Kombi mit anderen Zaubern verwenden kannst und Spruchabwehr ist auch nicht drin. Wäre z.B. bei Heilen eine knifflige Sache falls das mal im Einsatz geschehen muss... da geht dann nix mit zusätzlichem Schild oder so.
    Dann lieber einen Fetischzauber draus machen, der geringere Entzug durch den Fetisch reicht bei den meisten Zaubern auch aus.

  • Es geht nicht um den Entzug.. der bleibt bei dieser Option der selbe.


    Es gibt ledeglich die Möglichkeit des leichteren lernens uns die Ersparnis von 2 Karma.


    Alles Dinge, die bei den obengenannten sehr vorteilhaft sind.
    Denn mehr als Kraftstufe 3 braucht man nicht. Schmerzresistenz mal aussen vor. Aber auch den kann man gern Exklusiv-lernen, da die Wirkung 24 Stunden anhällt.


    Klar, bei heilen ists so ne Sache.. Meine Erfahrung ist aber, dass man so gut wie immer erst nach dem Kampf heilt.


    Muss jeder für sich abwegen.


    Die obengenannten sind zum großem Teil ja auch Fluffzauber... Wer castet die denn im Kampf?


    "Ich erschlage ihn mit Essen" ;)

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "GRW S.180" schrieb:

    "Einschränkungen können entweder die Kraft des Zaubers reduziren, um den Entzug zu senken, oder die Karmakosten und die Lernschwierigkeit drücken.


    "Mog the Cutter" schrieb:

    "Ich erschlage ihn mit Essen"


    eher nicht, aber vielleicht:
    "Ich lenke den böse kuckenden Fenriswolf ab, indem ich ihm eine leckere Mahlzeit herzaubere..."