Beiträge von Bonehead

    Moin,
    Hab jetzt dazu in der Suche mal nichts gefunden, deswegen neuer Thread.
    klar hat jeder seine Favoriten und klar ist nichts langweiliger als Magier mit immer den gleichen Spruchkombis. Aber wir hatten eine recht lange diskussion in unserer Runde darüber, was ein Zauberer können sollte. Meiner Ansicht nach muss ein Magier zumindest seine Hausaufgaben gemacht haben sozusagen. Keine Runnergruppe heuert einen Magier an für solche Späße wie Frischzellenkur oder Mode.


    Ich würde ganz klar sagen ein Mager muss folgendes können:
    Geister bekämpfen bzw bannen (ok das kann eigentlich jeder)
    Heilen


    sollte können:
    zumindest einen Kampfzauber
    zumindest ein weiteres Gimmick wie Unsichtbarkeit, Feinde aufspüren, Panzer etc


    Bin da allerdings schon auf recht harte Kritik bei einem Mitspieler gestoßen... was meint ihr dazu? Welche Zauber sollte ein (Anfänger)Mage haben?
    Welche habt ihr?

    "Calenor" schrieb:


    Da gibt es imho 2 Fehlannahmen.
    1. Runner die keinen DayJob haben sind Teflonrunner die eigentlich nur bis zum naechsten Run in ihrer Bude haengen und die Welt da draussen ignorieren. Wenn das bei dir so ist, dann ist es wirklich ein Nachteil.
    2. DayJobs gibt es nicht in den Schatten... Man kann also nicht Tuersteher in der Barrensbar sein, kein Combat Cabbie etc pp.


    Natürlich geht ein Char einkaufen, ins Kino und saufen. Aber dabei hat er kein Messingschild um den Hals hängen mit seinem Namen und seiner Tätigkeit und auch keinen veröffentlichten Zeitplan wo er wann zu finden ist. Als Runner wenn ich gerade was angestellt habe und nach mir gesucht wird kann ich eben mal ne Woche zu Hause oder in sonst nem Versteck bleiben bis sich die Lage beruhigt hat. Wenn ich einen Job habe geht genau das eben nicht.
    Ich bin einfach leichter zu finden, leichter aufzuspüren und werde eher erwischt. Bisl vergleichbar vielleicht mit auffälliger Stil was ja auch 1 Punkt is.
    Das mit den Dayjobs wusste ich nicht bzw ist imho laut Kompendium nicht unbedingt festgelegt. Wär aber eigentlich ne ganz gute Betrachtungsweise.


    "Calenor" schrieb:


    Ich habe in deiner Definition bisher den massiven Nachteil gefunden das man Geld bekommt(???) und generisch sagen muss,... wir ham Downtime, ich geh arbeiten.
    Und wenn der Selbststaendige mal nen Monat 'Pause' macht, was passiert dann, er bekommt maximal keine Kohle, ....und wenn der Runner davon abhaengig ist dieses Geld zu verdienen, dann macht er aks Runner was falsch. (imho und natuerlich eine Frage der Kampange, aber bei normalen Kampangen schon)


    Wenn das der Fall ist ok, dann hast du sicherlich recht. In meiner Vorstellung (bzw so wurde es bei uns gehandhabt) kann ein Selbstständiger nicht einfach nen Monat Pause machen. Niemand beschäftigt einen Türsteher oder heuert eine Barsängerin an die nur arbeitet wann es ihr passt und dann auch mal nen Monat net da is. Wie schon gesagt, wenn ein Selbstständiger seinen Job behalten will muss er seinen Kundenstamm pflegen etc, dann macht der Markt die Arbeitszeit. Sicherlich ist er flexibler als ein Angestellter, aber eben nur ein Stück weit. Sonst geb ich dir absolut recht würde der Nachteil seinen Sinn zum Großteil verlieren...

    "Medizinmann" schrieb:


    Calenor
    Der Nachteil der begrenzten Zeit/das was dazwischen kommen kann und die Möglichkeit,das sie entdeckt werden ist doch in so einem FAll umso mehr gegeben(gerade bei der Barsängerin (Limit ist ,ganz nebenbei,eine Sozial-Adeptin und damit ist der Entdeckungsfaktor noch grösser)die sich bestimmt nicht den Vorteil Unauffällig nehmen kann


    Genau das is imho im ganzen Thread ein bißchen zu kurz gekommen. Für so nen Job, welchen auch immer muss man die Schatten verlassen. Man steht in nem gewissen Maß in der Öffentlichkeit und is damit angreifbar und wesentlich weniger professionell als Runner.


    Außerdem arbeiten Selbstständige net wie s ihnen passt. Wenn jemand den Nachteil hat, dann heißt das für mich ,dass er den Job den er hat behalten will aus irgend einem Grund. Und dann kann sich auch ein Selbstständiger wie ne Barsängerin, ein Architekt oder Taschendieb die Zeit einteilen wie ers für richtig hält und nur dann arbeiten, wenn er Runnertechnisch nichts zu tun hat. Da macht halt net der Vorgesetzte den Schichtplan sondern der Markt.
    Letztlich is das auch ein 1 Punkt Nachteil, was soll denn das alles noch für Nachteile haben für einen ganzen Punkt?

    "Na'rat" schrieb:

    Aber auf dem auf dem Foto (http://www.shadowrunrpg.com/resources/will1.shtml) könnte sonst was zu sehen sein.


    wieso sind da auf dem foto links unten Pyramiden? AAAAAH Weltraumpharaonen greifen an!


    ne aber evtl hams ne hingebeamt irgendwie und er is oben verreckt weil er ja dieses Manafeld braucht. Gut das is jetz sehr banal aber wieso net? Eine andere sehr mächtige Partei konnte ihn nicht umlegen, wollte ihn aber aus dem Weg haben und da ham sie das eben irgendwie geschafft ihn da rauf zu schicken und er is oben gestoren, mangels des Manafelds der Erde. Warum sie ihn dann allerdings nicht einfach so in den Weltraum geschickt haben wo er nicht aufgetaucht wäre ist die andere Frage.

    Wir benutzen eigentlich nie Musik zur Untermalung, nur einmal ist unser SL irgendwie ein bisl abgedreht. War der echt harte Endkampf einer echt Harten Kampagne, SL legt irgendwas von Tschaikowsky ein und fängt kommentarlos an. War zwar bizarr hat aber absolut gepasst. Hätte alles ohne Ton in Zeitlupe mit der Musik ablaufen können...

    deswegen hab ich auch zwischen meiner Meinung und der Möglichkeit des Spiels mit so hohen Chars an sich differenziert.
    Klar is das Ansichtssache, aber wie ich das sehe nur bis zu einem gewissen Punkt. Es ist Ansichtssache ob man lieber Low Budget bzw Low Tech Nichtskönner oder High End Profis spielt, aber was für Runs kann man denn mit einem Char mit 1100 Repu noch spielen? Also das ist jetzt nicht rhetorisch gemeint, ich kann mir das einfach kaum vorstellen.


    Mit anderen worten ist meine Frage: Wie lange KANN man einen char spielen und das kannst du ja wohl nicht als hier nicht hingehörig bezeichnen.

    Es geht auch net nur um Fertigkeiten. Karmapool zum Beispiel. Ich hatte einen Karmapool von 18. Damit kann ich jede wichtige Probe 1-2 mal wiederholen, da stirbt man effektiv nimmer.


    Und bei 1100 karma, da könnte man ja als norm 110 Karmapool haben HUNDERTZEHN. Da kannst du Proben auf deine Wissensfertigkeit "Spanischer Neorockabilly der 2020er" 3x wiederholen weil du nicht drauf kommst wie ein Song heißt.
    Da wirds bzw isses (und meiner meinung nach schon lange) lächerlich, da kann man nichts mehr versauen.

    Ich finde die einlogg-dauer recht kurz. Wenn ich einlogge um neue threads zu lesen bin ich meistens schon wieder ausgeloggt wenn ich die ersten 2-3 durch hab, bzw wenn ich die erste antwort fertig hab.
    Das ist halt vor allem deshalb unangenehm, weil meine Antwort dann von "Gast" kommt und weil ich dann nimmer weiß welche threads noch neue postings ham...


    geht das nur mir so? dann will ich natürlich nix gesagt haben.

    also erstmal Zombie
    Jemand der mal gesagt hat "... deshalb schaffen wir auch nur jeden 3. Run..." legt sich mit den Spiders an und bezeichnet sich als "Meister der Hinterhalte" mussts ja übelst drauf haben mann... wo ist dieser smiley von dem kleinen kerl mit der langen nase?


    Und Hey, es hat seinen Grund warum Gangs so verbreitet sind und dermaßen viele Gebiete kontrollieren. Nach meiner Erfahrung gehen die meisten Gangs selten auf Leute los die sie nicht einschätzen können und wenn dann schon gar nicht grundlos. Verletz ihr Revier nicht und zahl ihnen die paar Kröten, dass sie deine Bude unter ihren "Schutz" stellen, die Typen kennen die Gegend und merken wenn jemand auftaucht und nach dir fragt oder sonstwie rumschnüffelt...


    Und letztendlich, wie professionell ist es irgendwelche Ganger zu vermöbeln? Entweder du hast ne Luschen Gang vor dir und kannst dich schlimmstenfalls in den nächsten Wochen nicht auf die Arbeit konzentrieren, oder du bist an die falschen geraten und Hackfleisch. In beiden Fällen spricht es nicht unbedingt für deine Professionalität und wird deinem Ruf auch eher schaden.


    Gangs gehören zur Straße wie Soybier und Nutten, legst du einen um kommen 2 neue, findet euch damit ab.

    Teamnamen sind scho was feines, erfordern aber eben, dass nicht nur (fast) immer die selben Spieler, sondern auch die selben Charas zusammen spielen. Ein richtig festes Team ist imho nicht der Regelfall, obwohls natürlich klasse ist wenn man sowas hat.
    Wir hatten ma vor Ewigkeiten ein Zweier-Team, das fast immer zusammen gespielt hat. Wir hatten den grandiosen Namen "Honour Guard of Hell" *hüstel* na ja da war ich 15 und mein Kumpel 16 oder so, ich bitte mir das also nachzusehen.


    Für jeweils einen Run ham wir uns außerdem mal als Urban Brawl Mannschaft getarnt und uns den ultimativen Namen "Liverpool Lumberjacks" gegeben. Besser war nur noch als wir als Gang getarnt unter dem Namen: "The Disciples of Hotzenplotz" gearbeitet haben.

    Die Krallen machen stärke L oder stärke +4 L? Ich denk irgendwie eins von beiden weiß aberb nimmer genau.


    Und auf die Stärke kriegt er seine Essenz drauf, oder? Und wie is nochmal die maximale Essenz dann?


    Außerdem Regeneration, schwere allergie gg Sonnenlicht, kann sich in nebel verwandeln, Nachtsicht. Wars das oder hab ich nohcwas vergessen?


    Und wie is das jetzt können die astral sehen oder nicht? wir hatten da ewig diskussionen drüber.


    Danke schonmal

    ich hab tatsächlich mit nem typen zusammengespielt, der folgenden NACHTEIL hatte:


    Sich verkaufen -4
    Der Charakter verkauft sich an einen Konzern (oder Regierung, Mafia, Yakuza, geheime Organisation) und arbeitet nun für diese. Der Charakter hat keine Wahl, wenn ihm Aufträge von dieser Organisation angeboten werden, und muss diese annehmen, ungeachtet den möglichen Konsequenzen oder Gefahren. Der Charakter bekommt einen zusätzlichen kostenlosen Kontakt, einen Mr. Johnson, der als Kontaktperson zu dieser Organisation zählt. Wenn der Charakter gefangen genommen wird, wird die Organisation ihn wahrscheinlich fallen lassen. Dieser Nachteil hat das Potenzial, wirklich unangenehm zu sein, wenn der Spielleiter den Charakter so provoziert. Allerdings kann der Spielleiter auch entscheiden, dass die Organisation ihn zu schätzen weiß, wenn er einige Aufträge zu deren Zufriedenheit fertig erfüllt. Künftige Aufträge könnten besser bezahlt werden, mehr Unterstützung bieten, aber auch gefährlicher sein. Der Charakter hat keine Möglichkeit, aus dieser Organisation zu entkommen, außer er läuft weg. Das bringt ihm jedoch einen Feind ein.
    Dieser Nachteil bietet jedoch auch einige Vorteile. Der Charakter erhält eine zusätzliche Stufe des Vorteils State-of-the-Art. Besitzt er diesen Vorteil nicht, so bekommt er ihn auf Stufe 1. Außerdem erhält er 10 Extrabaupunkte (Powerrunde 50), die er nach den normalen Regeln ausgeben darf.
    Sollten mehrere Charaktere diesen Nachteil wählen, so sollten sie sich der gleichen Gruppe verkaufen. Es wäre sehr unwahrscheinlich, das Charaktere aus unterschiedlichen Gruppen in dem gleichen Team landen.


    Spieler: Ja des is aus am Fanpro forum
    Spielleiter: Ja irgendwelchen scheiß ausm netz kannste trotzdem net einfach nehmen
    Spieler: Ne des is ja ausm fanpro forum, des hat ein fanpro offizieller abgesegnet.
    Spielleiter: - *sprachlos*


    ICH GLAUB ICH SPINNN AAAAAAAAAAAAAAAAAH. Sowas ernst zu meinen, des is halt so der Hammer. Ich mein ich spiel scho a ganze Zeit sr und hatte da zwangsläufig mit einem haufen irrer zu tun. Aber das ist der traurige höhepunkt. Da fällt mir echt nix mehr dazu ein.

    also:


    Wipeout - mein typischer erster char, ich beantworte keine weiteren fragen.


    The Drunk/König Ex - Mein erklärter lieblingschar, Menschen-Nahkämpfer, drunken Boxer und zwar vor dem ganzen arsenal 2060 kampfkunst quatsch


    Heuwagen Pete/Bonehead - Ex Ganger, der aufs Land abgehauen um dort einfacher Farmer zu werden, dann aber doch zurückgekommen ist


    Bones - Sammy, Name keine weitere bedeutung


    Ludvig Borga - Sammy aus Finnland


    Etch - Hermetiker mit Säurestrahl als hauptwaffe


    Tommy Taser - Sammy mit Cybertaser (wobei das jetzt platter klingt als es ist)


    Hollowpoint Angus - Hermetiker mit prägenden Erfahrungen mit Hohlspitz


    Angel Eyes - Privatdetektiv mit Surge-Effekt-Augen


    Hosenkacker 2001 - zugegeben, ich hab mich noch nicht getraut einen runner so zu nennen, aber sauhart wärs doch wohl

    Zitat


    Lief ganz gut, aber letztlich nicht ganz so befriedigend für meine Seite.


    das is der Punkt imho. Spielleitermangel ist ja ein weitverbreitetes Problem und da nochn zweiten SL ranzuziehen, der dann auch noch nix zu melden hat (jetzt mal überspitzt formuliert) halt ich für schwierig. Ist natürlich für Aktionen wie Markusen beschrieben hat klasse, aber halte ich dauerhaft nicht für realistisch. Habt ihr so viele SLs? Bei uns muss man schon betteln und sich tot organisieren, damit mal alle 2 wochen einer was leitet...